Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlachtereignisse  (Gelesen 8793 mal)

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Schlachtereignisse
« am: 14. Mai 2014, 14:20:19 »

Habt ihr Ideen welche besonderen Ereignisse oder Vorgänge während einer Schlacht stattfinden können/ eine Schlacht beeinflussen können

Gemeint ist eine Schlacht im ramen eines kriegerischen oder kriegsähnlichen Konfliktes

Bis jetzt habe ich:

-Heilvorgänge (Durch Priester,Heilkundige, Heiller,...)
- Pfeil/Boltzensalve
-Katapultgeschosse
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #1 am: 14. Mai 2014, 14:41:32 »

Kommt drauf an worauf du hinaus willst. Eine art würfeltabelle was über SCs während einer Schlacht hereinbrechen könnte? Oder ein paar Sequenzen die die SC's durchleben müssen während Sie im Schlachtgetümmel stehen?
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #2 am: 14. Mai 2014, 15:03:21 »

Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #3 am: 14. Mai 2014, 15:04:43 »

Das ist wirklich die Frage: Wofür und Was?

Ansonsten passiert natürlich viel:
So was wie die Musiker werden getötet.
Der charismatische Anführer stirbt.
Das Wetter ändert sich.
Ein Feuer bricht aus.
Der Nachschub trifft früher ein oder auch nicht.

Schau die die großen Schlachten der Geschichte an, da ist genug passiert: Teutoburger Wald, Bosworth, Crécy, Azincourt oder für dich vielleicht lieber die Schlacht bei Dürnkrut und Jedenspeigen

EDIT:
Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )
So eine DS für Schlachten?
Gespeichert
| DS-X |

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #4 am: 14. Mai 2014, 15:12:57 »

Es geht mehr um einen kommplett neuen Kampfmodus Und ich möchte solche Dinge einbauen Quasi als Talente einer Armee 8 )

Au wei, sowas gab es mal in der Midgard Regenstein Box... . Ist immer eine Frage inwiefern man den Spielern das führen einer Armee überlassen möchte und inwiefern die Spieler die Werte der Armee beeinflussen. Als Vergleich denke ich da an einen Piloten in einem Raumschiff. Kann der nur dem Bordcomputer sagen wo der hinfliegen soll oder ob er das Teil tatsächlich mit dem Joystick längt. Aber das ist off topic.

Ja, wenn die Musiker in der Armee tot sind geht den Schotten auf dem Schlachtfeld die Puste aus.

Wenn der Anführer Stirbt ist die Schlacht der Daimyo in Japan entschieden.


Ein paar Ideen:
Setzt die Armee Bestien ein? Aktion: gepanzerte Kriegstrolle werden losgelassen
Setzt die Armee  Flieger ein? Aktion: Geflügelte Bestien, Engel, Vampire werfen etwas über der Feindlichen Armee ab.

Mein Problem bei Kriegen, gerade wenn die in der Fantasy Welt sind, ist das es halt sehr drauf ankommt wer auf wen trifft.
Eine Armee Untote wird andere Talente nutzen als eine Armee von Meermenschen.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #5 am: 14. Mai 2014, 15:16:54 »

Schlachtensysteme brauchen ganz andere Voraussetzungen als :ds: derzeit bietet. Sowas wie Moral, Befehlsübertragungen (Tokens?), Schlachtordnung und und und.

Theoretisch, kann man stumpf die Werte von DS nehmen: Ein Trupp Bauern gegen einen Trupp Ritter ist im Verhältnis das selbe wie ein Bauer gegen einen Ritter.

Und ein Trupp Ritter gegen einen Trupp Drachen? Siehste. Die Frage ist wieviele Mitglieder hat ein "Trupp". Das ist aber defacto irrelevant.

Lese-Tipp, da gehts um Schiffe, die bewegen sich aber gar nicht so anders:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5672.msg85145#msg85145
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5031.msg71030#msg71030
Gespeichert
| DS-X |

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #6 am: 14. Mai 2014, 15:45:09 »

Gar nicht schlecht die Links. Ich kannte die Threads noch gar nicht.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #7 am: 14. Mai 2014, 19:15:53 »

Was imho novh nivht geklärt ist:
Soll dieses Projekt großformatige Schlachten simulieren (quasi Spieler gegen Spieler Partien) oder eine Schlachtkulisse/-erweiterung für Spielercharaktere werden, die da mitmischen oder kommandieren?

Beides erfordert zwei ganz verschiedene Ansätze, aber mir ist noch gar nicht klar, wohin die Reise hier gehen soll.
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #8 am: 14. Mai 2014, 20:01:05 »

Es geht darum das die Spieler ihre SC in die Schlacht schicken und nebenbei leuft dan noch der ganze Tumult ab aber ich weis noch nicht wie ich das mit den Ereignissen dan löse.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #9 am: 14. Mai 2014, 21:41:46 »

Dann sollte auf einem Element (SC in der Schlacht bzw. der Gesamtschlachtverlauf) der Fokus liegen - beides parallel laufen zu lassen würde heissen, dass beide Elemente denselben Ausgang haben müssten, doch während die SC vielleicht an einer kleinen Stelle erfolgreich sind, kann die gesamte Schlacht verloren werden und dann funktioniert das Ganze nicht. Im Grunde kann das auf drei mögliche Herangehensweisen heruntergebrochen werden:

1. Der Fokus liegt auf den eigenhändig in der Schlacht kämpfenden SC und das drumherum ist mehr Kulisse und nicht wirklich ergebnisoffen. Die SC können natürlich hier und da wichtige, die Schlacht entscheidende Stellschrauben sein (schaffen ihr Sonderkommando es, den Spezialwaffen-Belagerungsturm einzunehmen oder per Geheimgang dem Feind in den Rücken zu fallen), doch das wird dann halt schon spezifisch und ist nicht für jede Schlacht gleichsam anwendbar.

2. Der Fokus liegt auf dem Schlachtverlauf. Nebenbei können die SC auf mitkämpfen, aber spätestens wenn ihre Seite aufgerieben wird sehen sie sich - vielleicht als Letzte - einer unbezwingbaren Übermacht gegenüber (da hilft dann vermutlich nur noch Teleport - seeeehr gruppenspezifisch).

3. Die SC kommandieren gleich größere Einheiten, in denen sie mitmischen. So können die Truppen einer ganzen Seite auf 1 Regiment pro SC aufgeteilt werden und dann geht es raus aufs Feld. Während man bei den SC ans direkte Kampfgeschehen heranzoomt, kämpft der grobe Rest in Massen, beispielsweise in 10-Manngruppen, die aber nur durch die Werte einer Figur dargestellt werden (eventuell noch Schwertfutter-/Minionregeln dazu, damit es schneller geht).
Das geht dann sogar mit Battlemat:
1 Mini = 10 Mann bzw. 1 SC -> Da werden dann aus 10 Minis + 1 SC-Mini gleich 100 Soldaten mit ihrem Anführer, die auf gleichsam gestrickte Gegnerminis treffen.


Da trifft zwar alles hier jetzt nicht den Kern der Ausgangsfrage, hat imho aber dennoch seine Berechtigung, da die Klärung dieser Frage der vorher nötige Schritt dazu ist.
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #10 am: 15. Mai 2014, 08:14:20 »

Die Idee ist das die SC kämpfen und der Rest der Arme als graue Masse im Hintergrund sich mit den anderen Klopfen (einzig Bogenschützen, heiler, etc. Werden exakt mit Anzahl aufgeführt zur Berechnung der "Schlachtereignisse")
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #11 am: 15. Mai 2014, 08:28:47 »

Das klingt aber schon so, dass die Schlacht eigentlich eher ein Hintergrundgetümmel ist. Die SCs spielen eigentlich keine Rolle für den Fortgang der Schlacht, sondern agieren nur auf Missionsebene. Sie töten nicht Heerscharen (auch wenn sie das vielleicht könnten), sondern treffen sich mit den gegnerischen Antihelden in der Mitte der Schlacht und entscheiden den Kampf durch den moralischen Schock, wenn der Anführer gefallen ist.

Ich kann mir das eher als kleines Abenteuer vorstellen. Zusammengesetzt aus einzelnen Punkte und Aufgaben. Etwas wie ein umgedrehtes Flußdiagramm. Am Ende steht der Sieg der Schlacht, aber unten können die Helden unterschiedlich ansetzen. Immer wenn sie eine Aufgabe bewältigt haben, geht es einen Ebene höher, wo sie die Auswahl haben, was sie weiter machen oder bedingt durch das was gerade passiert ist, wo es weitergeht.

Kann ich gerne mal ausführen, wenn dich das interessiert.
Gespeichert
| DS-X |

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #12 am: 15. Mai 2014, 08:37:13 »

Nur zu ich habe es eigentlich eigentlich anders gedacht aber dein Vorschlag tönt interessant also würde ein B2G deiner Meinung nach wie eine Baum aufgebaut sein mit vielen wegen?

Hört sich interessant an.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #13 am: 15. Mai 2014, 09:01:29 »

etwa so...

Also am Anfang beschreibt man die Schlacht.

z.b. Bei Punkt B werden die Bogenschützen von der Reiterei angegriffen. Und die Helden greifen da ein.
Wenn sie die Reiterei zurückgeschlagen haben, können sie weiterstürmen zu Punkt F, wo gerade die oberste Heilerin entführt wurde oder zu Punkt G, wo sie selber die Chance haben den bösen Kleriker zu bekämpfen.
Je nachdem wie die handeln bekommen sie für den Endkampf (oder Folgeereignisse) ganz oben unterschiedliche Bedingungen. Über F z.b. bekommen sie Heiltränke über G ist der Endgegner weniger gut geheilt oder gebufft.

Es geht natürlich auch ab durch die Mitte (das wären C und K), dann haben sie sich aber weniger Vorteile erspielt.

Von wo es nach wo geht ist unterschiedlich, das hängt mal vom Ergebnis der Mission ab und mal können das die Spieler entscheiden.

Im Endeffekt gewinnen natürlich die Guten, klar. Es sei denn sie fallen im großen Endkampf, dann wird die eigene Armee auf der Flucht vermutlich zerrieben.
Gespeichert
| DS-X |

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtereignisse
« Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 13:01:09 »

Die Idee finde ich gut und zwischen gewissen Punkten muss man sich durch das Getümmel metzeln!

Jedoch muss man aufpassen da sind schnell mal 10- 20 Seiten grosse Schlachten2go und epische Kriege benötigen ein A0 grosses Diagramm und die GM Infos sind Dan 100 seifige Wältzer.

Jedoch eine gute und vergleichsweise simple Lösung.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!