Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?  (Gelesen 14106 mal)

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #15 am: 12. September 2012, 22:56:56 »

stimmt wohl. vielleicht hat mich meine shadowrun runde damals einfach gebranntmarkt und ich mu? mein grundvertrauen wieder hochregeln...sind ja immerhin meine freunde ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 22:59:59 »

Wie viel Ausr?stung brauchst du denn bitte?

Ich habe am Spieltisch bei DS meine W?rfel, das Regelwerk, das Abenteuerbuch/D2G oder Notizen (dann aber max. 1 Blatt) und einen Schmierzettel f?r Namen o.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #17 am: 12. September 2012, 23:06:28 »

das klingt in etwa nach dem was ich da liegen hab. + p?ppchen +1glas+chips ;) ich habe meistens einen sehr aktiven block um z.B. lebenspunkte nachzuhalten etc. meine eigenen notizen sind dann woanders drauf etc. :) sch?n wie du es schaffst mich in eine rechtfertigungshaltung zu brignen :D ist schon ok ich antworte gerne ;)
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #18 am: 12. September 2012, 23:12:08 »

Bist ja auch schon level 2 poster, da kannste dich gerne mal rechtfertigen :-)

Das wichtigste Ausr?stungsst?ck bei uns ist ?brigens so ne olle Tafel (mit Cola-Werbung drauf wie sie auch vor Kiosken stehen). Wenn's mal taktisch wird, schmiert die Meisterin die Szenerie da flott hin, alle machen ihre Kreuzchen f?r ihre Charaktere und schon weiss man, wer wo wie noch rankommt oder eben nicht. Sehr low-tech, funktioniert aber prima.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #19 am: 12. September 2012, 23:18:46 »

Hallo Nik,

f?r mich ist das (ganz unabh?ngig von der Praktikabilit?t des Schirms)
in erster Linie eine Frage des Designs. Die meisten SL-Schirme, die ich
bisher gesehen habe waren einfach nicht "cool" von au?en ? oder einfach
extrem un?bersichtlich und schlecht von innen gelayoutet.

Als Spieler sitze ich gerne vor einem Schirm, der sehr sehr viele versch.
Details beinhaltet, sodass ich in kleineren Gedankenpausen auf den
Illustrationen immer wieder was neues suchen und entdecken kann.
Das tr?gt dann f?r mich zur Spielerfahrung am Tisch bei. Ein unsch?ner
SL-Schirm lenkt mich eher ab, baut eher eine unansehnliche "Barriere"
auf und st??t die Blickf?hrung ab, anstatt anziehend zu wirken.

Als SL verwende ich Schirme nur dann, wenn sie wirklich kreative
Tabellen (Beutetabellen bspw. oder gute NSC Namen usw.) beinhalten.
Ansonsten hab ich gerne Schirme als W?rfelbarriere verwendet, bin
aber mittlerweile (aus Platzgr?nden) davon abgekommen.

Schummeln ist bei mir ein No-Go.

Cheers,
MH+


Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #20 am: 12. September 2012, 23:20:12 »

habe mir ja eine battlemat von chessex besorgt. tolles ding. macht mir spa? funktioniert so gut wie ein block nur gr??er, ist sch?n das man gr??er malen kann und alle es sehen. Hehe ja ich geb mir m?he hier im forum anzukommen habe die Regelwerke noch nicht lange und bin sehr begeistert! auch von der stimmung hier im Forum. Widme mich grad mal der caera box. Ich ?berlege sogar eine gruppe von mir zu ?berzeugen ihre chars in das system zu importieren...aber da ich die vorher alle aus ihren l?chern geholt hab und es  ein gro?es investment f?r sie war neue regeln zu lernen werde ich bei denen wohl bei warhammer fantasy rpg bleiben. :( ?berlege halt jetzt f?r die :ds: runde die ich starten will ob ich den schirm auch einfach mal weg lasse.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #21 am: 12. September 2012, 23:24:09 »

das ist ja wie ne selbsthilfe gruppe f?r schummler nur das ihr dr?ber weg seid oder es nie gemacht habt :) "Hallo ich bin Nik und ich habe schonmal geschummelt. "  "hallo Nik"

:) @ MH5TS3: ja das kann ich nachvollziehen. ich fand den 301d shadowrun schirm super in diesem belang. und viele schirme sind in der tat etwas lieblos . ein interessanter aspekt! wirklich doof finde ich wenn die dinger auch noch so labberig sind und umkippen wenn ich niese ;)
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #22 am: 12. September 2012, 23:39:51 »

Deine Spieler tun mir leid. Die einzigen "echten" Herrausforderungen*, die sie bisher hatten, waren Luschenk?mpfe, weil ihr eSeL es zu anstrengend und aufwendig empfindet, sich tats?chlich mal mit den strategischen und taktischen Dimensionen des Spiels, welches er anbietet, ernsthaft au?einander zu setzen.

Deine Einstellung "Schirme sind zum Schummeln da" find ich auch einfach wiederlich. Dieses Selbstverst?ndnis, dass eine Sichteinschr?nkung f?r einen Teil der Spielteilnehmer SELBSTVERST?NDLICH eine Einladung zum cheaten darstellt.

- Ja, ich hab auch nen Sichtschirm. Aber vor allem als Deko und damit mit meine W?rfel nicht wegrollen. Manchmal f?r verdeckte W?rfe, wenn es f?r den Spielverlauf spa? und spannungsf?rdernd ist, wenn der Spieler nicht gleich wei?, ob es geklappt hat, oder nicht (Fallen suchen, L?gen/Motiv erkennen, Gift identifizieren). Aber eher w?rd ich das Teil verbrennen oder aufessen, als dass ich es misbrauche, um die Entscheidungen und das Vorgehen meiner Spieler durch Manipulation entwerte.



*Herrausforderungen mit Risiken und Konsequenzen, wie in den Regeln vorgesehen, die nicht durch Schummelei entwertet wurden.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #23 am: 13. September 2012, 00:06:08 »

F?r verdeckte W?rfe und als W?rfelschubsbarriere fand ich auch Amels SL-Schirm-CD sehr gut.



Meinen ersten CD-Schirm hab ich falsch zusammengeklebt o__O
Aber der zweite hat dann gerockt!

@Nik: Yo, die Community hier ist schon ein Juwel ;)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #24 am: 13. September 2012, 07:20:28 »

@ MH5TS3: sehr coole idee! hab ich noch nie gesehen. gef?llt mir. Ich h?tte grade ohne gro?e spielerfahrung im ds noch ziemlich viele listen die ich da gerne unterbringen w?rde. ;) das w?re dann warscheinlich schriftgr??e 8 oder so :-P

OKeeeee @ Kravallier:
Wow und ich dachte ihr schaffts in diesem Forum ohne beleidigungen...aber warum sollte es hier nicht jemanden geben wie dich Kravallier...da ist der name wohl programm. Schade! Mir zu unterstellen ich w?rde meinen spielen keine taktische herausforderung ist an den Haaren herbeigezogen.
im ?brigen finde ich deine art dich mit mir und meinem Thema auseinander zusetzen unangebracht und erb?rmlich. im ?brigen ...wenn du dem ganzen hier genau gefolgt w?rst h?ttest du lesen k?nnen: Ich rede nichtmal mehr von  :ds: sondern von anderen Rollenspielen wie beispielsweise WHFRPG (warhammerfantasyrollenspiel 2nd edition) Aber ich finde es einfach daneben wie du mich hier angehst und ich werde mich darauf nicht einlassen. Ich plae grad erst zwei gelegen heiten bei denen ich das Regelwerk einsetzen will. Mich mit der community auseinanderzusetzen ist lediglich teil meienr auseinandersetzung mit den Regeln die mir, zusammen mit dem flair von caera sehr gefallen.

wenn ich den zweiten abschnitt deines posts lese bekomme ich  den Eindruck das du die disskusion hier nicht verfolgt zu haben scheinst sondern wohl nur quer gelesen hast. Kann ich aber nat?rlich nicht genau sagen. kann ja nicht in deinen kopf schauen ;)

Ach aber was solls ich reagiere auch auf deinen letzten abschnitt. Ich habe nie gesagt das ich st?ndig und alles mit l?gen torpediere sondern lediglich in brennzligen situationen wenn es lebensretten ist oder eben eine gewisse dramaturgie erhalten bleiben soll "ab und an" mal manipuliere.
Im ?brigen finde ich zum beispiel sehr cool den schirm zu benutzen wenn es um w?rfe geht wie spurenlesen etc. ich w?rfel dann f?r die spieler und vermittle ihnen einen Eindruck . Wenn sie schlecht w?rfeln gebe ich ihnen einen Falschen eindruck aber sie finden es cool das die gefahr dabei ist das sie sich t?uschen, es aber nicht wissen weil sie ihren eigenen wurf nicht gesehen haben.

Entscheidungen meiner spieler geschehen offen so wie ihre kampw?rfe und ich k?m auch nicht drauf daran zu drehen.

also fahr dich mal bitte wieder was runter und bleib sachlich oder ich melde die kinder kacke und meld mich hier wieder ab weil ich geflame auch in jedem anderen forum bekomme. Ich w?rde mich freuen wenn du dich sachlich zu dem hier ?u?erst. auch gerne in einer PM . aber ich mu? mich weder als eSeL bezeichnen lassen noch als manipulativ. zu mindest wenn es in dieser form gemacht wird. Da gab es vorredner die haben eine ?hnliche meinung sachlicher r?ber gebracht.
Nur als Tip : dann sind die meisten leute auch empf?nglicher f?r Kritik. Aber ich glaube dir geht es auch nicht daraum eine bestimmte nachricht an mich zu richten. sachlich schreibst du n?mlich einen, von meinen aussagen losgel?sten post. richtest ihn aber durchaus voller apelle und mi?gunst?u?erungen an mich und zeigst mir was f?r eine schlechte meinung du von mir hast.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #25 am: 13. September 2012, 07:43:59 »

@lord smith: nutzt du denn einen schirm?
Ne, ich habe P&P ausschliesslich online gespielt. (Bioware Neverwinter Nights mit DM Client und DSO mit meinen selbstgeschriebenen Tools ;)
Das heisst eigentlich ja, da ich ja den Bildschirm habe, also kann ich praktisch alles verdeckt machen :)
edit: mach ich aber nicht

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #26 am: 13. September 2012, 09:02:17 »

Was Taschenschieber sagt. Kein Schirm, kein Schummeln, kein offenes zurechtbiegen (und kein verstecktes). Offensichtlich w?rde ich ja nir ein unerwartetes, daher potentiell spannendes Ereignis verhindern, wenn ich die W?rfel so drehen w?rde, wie ich sie haben will. Und die gefahr zu sterben ist nur dann spannend, wenn sie ab und an eintritt.

Wenn ich Spieler bin, sind mir SL lieber die keinen oder nur f?r gelegentliche verdeckte W?rfe ihren Schirm nutzen (am besten auf Beistelltischchen), da ich es als angenehm empfinde, den kompletten Oberk?rper meines gegen?bers zu sehen und nicht nur seinen Kopf - und so auch die K?rpersprache mitzubekommen. Gerade bei der Darstellung von NSC immer ein Gewinn.

Einige reagieren bei diesem Thema sehr empfindlich, weil ihr SL das mit ihnen abgezogen hat, ohne ihr Wissen. Daher hast du schon eine art Vorgeschmack darauf, wenn Deine Spieler das mal irgendwann checken ...  Ich w?rde - an Deiner Stelle - einfach mal offen mit ihnen dr?ber sprechen - oder noch besser: bei einem relativ einfachen System wie DS es einfach mal auszuprobieren und dann mal zu fragen, was wem besser gef?llt - inkl. Dir selbst.

Ich hatte fr?her auch viele, viele Notizzettel, um die ?bersicht zu haben, was passieren soll (und da st?ren dann unpassende, "falsche" Wurfergebnisse), heute sehe ich es mehr als Angebot und fiebere selber mit, wie die Spieler sich entscheiden. Da ich den Weg nicht kenne, brauch ich auch deutlich weniger Notizen. Fr?her war ich nie gern SL, habe es immer als Notl?sung empfunden, heute macht es mir echt Spa? - wie auch auf der anderen Seite des Spieltischs, wenn ich nicht beschummelt werde.   

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #27 am: 13. September 2012, 09:39:43 »

Ich nutze einen Spielleiterschirm und komme in fast keiner meiner Runden ohne aus. Zum einen nutze ich den Schirm um mir Notizen zu machen oder den Plan mit Spielleiterinformationen auszubreiten, die von den Spielern nicht eingesehen werden sollen. Zum anderen w?rfel ich hinter dem Schirm Proben aus, von denen die Spieler die Auswirkungen nicht mitbekommen sollen. Wenn der Spieler eine Geheimt?r sucht und keine findet, soll er nicht wissen ob es an einem gescheiterten W?rfelwurf liegt oder weil da keine ist.

Zum anderen w?nschen meine Spieler oft, dass ich geheim w?rfel. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielrunden sehen wir n?mlich das Geschichtenerz?hlen als prim?res Ziel beim Rollenspiel an. Wenn ein Spieler mit seinem Charakter ohne Verschulden in eine Situation kommt, dass der Charakter durch einen dummen Zufall stirbt, dann kann es sein, dass ich den Wurf eben manipuliere. Nichts ist n?mlich ?rgerlicher, als wenn ein Spieler seinen ?ber viele Spielabende entwickelten Charakter in einer Nebenaktion verliert. Bei uns kommen n?mlich nicht allzu h?ufig Charaktere ums Leben, wobei die Zahl mit  :ds: deutlich zugenommen hat.

Ich als Spielleiter habe ohnehin jederzeit Einfluss auf das Spiel, indem nur ich und niemals der Spieler bestimmt, welches Monster hinter der n?chsten Ecke lauert. Die Regeln und Kampfwerte sind ein Ger?st, dass es mir erlaubt eine Geschichte gemeinsam mit den Spielern zu erleben. Wenn jetzt ein dummer W?rfelwurf dazwischen kommt und die tolle/spannende Geschichte umzukippen droht, dann soll das Erlebnis der Spieler nicht darunter leiden. Ergo reicht es, wenn der SL mitbekommt, dass etwas gedreht werden muss. Nat?rlich kommt soetwas nur sehr selten vor, aber es kommt vor. Wie h?ufig im Leben: Unwissenheit ist manchmal ein Segen!
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #28 am: 13. September 2012, 10:05:48 »

@NikSantSurvivedEndor
Als eSeL bezeichne ich mich selbst gelegentlich. Das war nicht mal an Angriff gemeint, wobei man es im Kontext meines Posts wohl tats?chlich so verstehen konnte. In dem Fall tuts mir leid.

Mir zu unterstellen ich w?rde meinen spielen keine taktische herausforderung ist an den Haaren herbeigezogen.
Du schreibst doch selbst: Wenn beim Spiel, z.B. wegen Bodenpl?nen, "irgendwie alles VIIIEEEEL strategischer " wird, dann brauchst du deine "Flunker"-m?glichkeit, um zu gew?hrleisten, dass es f?r deine Spieler nicht zu schwer oder zu leicht ist. Meinen Kommentar dazu kennst du schon.

Mir ist auch v?llig egal, wie oft und in welchen Systemen du das abziehst. Das macht's nicht besser. Du hast jederzeit die M?glichkeit, auf ein System mit Gummipunkten* umzusteigen. Du hast auch die M?glichkeit, an einer Stelle, an welcher die Regeln nicht das machen, was du m?chtest, das Spiel zu unterbrechen und gemeinsam mit deiner Gruppe das Problem offen und ehrlich zu thematisieren und eine gemeinsame L?sung zu finden. Statt dessen drehst du W?rfel und beschei?t damit deine dir "vertrauenden" Mitspieler. Schade.

Zitat
im ?brigen finde ich deine art dich mit mir und meinem Thema auseinander zusetzen unangebracht und erb?rmlich.
Es ist schlimm genug, dass in unserem Hobby ?berhaupt dieses Selbstverst?ndnis rumgeistert, dass Freunde/Mitspieler anl?gen mit dem Ziel "Spannung" zu erzeugen, im Grunde eine feine Sache ist.

Zitat
Ich plae grad erst zwei gelegen heiten bei denen ich das Regelwerk einsetzen will.

Gratuliere. Weiter so! Jetzt lass dir noch 'n schlechtes Gewissen wachsen, wenn du Deine Gruppe "anflunkerst", und wir verstehn uns.

Zitat
Im ?brigen finde ich zum beispiel sehr cool den schirm zu benutzen wenn es um w?rfe geht wie spurenlesen etc. ich w?rfel dann f?r die spieler und vermittle ihnen einen Eindruck . Wenn sie schlecht w?rfeln gebe ich ihnen einen Falschen eindruck aber sie finden es cool das die gefahr dabei ist das sie sich t?uschen, es aber nicht wissen weil sie ihren eigenen wurf nicht gesehen haben.
Ich glaub das hat mich am meisten an deinem Eingangspost gest?rt. Du gehst davon aus, dass Sichtschirme zum Schummeln da sind und eSeL wie ich ( ;) ) die selbstverst?ndlich daf?r einsetzen.

Zitat
Entscheidungen meiner spieler geschehen offen so wie ihre kampw?rfe und ich k?m auch nicht drauf daran zu drehen.
Das passiert indirekt, indem du die Konsequenzen der Handlung (Verteidigungsw?rfe der Gegner, Schadenswert,...) manipulierst. Wenn die Spieler einen Plan auskl?geln, die zu einer ungewollt schnellen Niederlage ihrer Gegner f?hrt, dann sollten sie das genie?en k?nnen und nicht durch W?rfeldrehen wieder in diese "Nicht zu schwer, nicht zu leicht - Zone" geschubst werden. Genau das gleiche gilt f?r schlechte l?ne und dummes Vorgehen. Das sollte auch - schlimmsten Falls - t?dliche Konsequenzen haben.


* Grundmechanik, welche durch klare und allgemeing?ltige Regel ungewollte Zufallseffekte durch W?rfelw?rfe relativiert. Beispiel: Bennies in Savage Words
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielleiterschirm: Ja? Nein? Vielleicht? Wie?
« Antwort #29 am: 13. September 2012, 10:13:24 »

@buddler:

Ja, die liebe Unwissenheit ... Wann genau man schummelt, will vermutlich tats?chlich keiner wissen, aber die Tatsache, dass W?rfel gedreht werden geh?rt expliziit (oder auch implizit, so dass m?glich ist) abgesprochen. Nicht, weil danach nur noch sch?nes Wetter herrscht oder sich alle Probleme der Welt pl?tzlich l?sen, sondern weil es davor bewahrt, dass der heimlich drehende SL (ohne Wissen der Spieler ergo der schummmelnde SL) und der Teil der Spieler, der da gar nicht drauf steht, sich in drei Jahren, wenn sie es rausgefunden haben, unheimlich verkrachen werden.

Es ist im ?brigen eine M?r, dass Spieler in Nebenhandlungen en masse sterben, weil man offen w?rfelt. Systeme wie DS, Pathfinder etc. sind relativ robust dagegen (Stichwort: Bewu?tlosigkeitsspanne) und es gibt auch Hausregeln, um sowas ggf. zu regeln. Die Spieler wissen dann ja auch, dass sie sterben k?nnen und gehen ihre Aktion mit der notwendigen Vorsicht und Weitsicht an, statt von einer Begegnung in die n?chste zu stolpern. Dann ist klar, dass es vielleicht nicht so klug ist, die Zufallsbegegnung Drache frontal anzugreifen, weil sie sterben k?nnen und das Viech nicht wegerz?hlt kriegen. Genau jetzt wird die Geschichte (imho) spannend - was machen die SC?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General