Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das Wirken von magischen Boni  (Gelesen 11096 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #15 am: 02. Mai 2012, 21:05:12 »

ich hab nach der Quelle gefragt, weil ich versuche mich an die Regeln zu halten bzw. Sie zu verstehen und auszutesten bevor ich Hausregeln einf?hre. Ich finde Herangehensweisen von anderen Systemen zu kopieren nicht hilfreich. Ich bin da Purist - bei jedem Regelwerk.

Offtopic, aber: Wollen wir einen Club aufmachen? Sehe ich n?mlich ganz genauso, aber leider teilen diese Ansicht recht wenige meiner Mitspieler :P

Ich w?rde diesem Club auch gerne Beitreten!

Bei m?nnlichen Charakt?ren evtl. noch 21.

 ;D ;D ;D

Eine interessante ?berlegung ist dabei, welche Effekte f?r so ein Schmuckst?ck passend w?ren ...  mit "Vergr?ssern" w?re dies vermutlich eines der begehrtesten Artefakte ?berhaupt.  ;)

Belkar Bitterleaf tr?gt seinen "Ring of Jumping +20" an seinem besten St?ck. Obwohl er alle Finger frei hat.
Der Vorteil: Bei den meisten Durchsuchungen ("Ihr werdet gefangen genommen und eure Ausr?stung konfisziert") wird der nicht gefunden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #16 am: 04. Mai 2012, 15:22:20 »


Belkar Bitterleaf tr?gt seinen "Ring of Jumping +20" an seinem besten St?ck. Obwohl er alle Finger frei hat.
Der Vorteil: Bei den meisten Durchsuchungen ("Ihr werdet gefangen genommen und eure Ausr?stung konfisziert") wird der nicht gefunden.

Und wenn er eine h?bsche Frau sieht wird ihm sein bestes St?ck abgeklemmt? ;)

Nat?rlich k?nnte bei einem beherzten Sprung ins kalte Wasser sein bestes St?ck auch einschrumpeln und der Ring f?llt ab.

Ich erfinde auch sehr selten Hausregeln, doch werden eben nicht alle Dinge im Regelwerk beleuchtet. So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose. Da habe ich die Erg?nzung aus einem Thread hier im Forum (-2 * PA) aufgegriffen.
Das mit der Begrenzung der magischen Gegenst?nde und "?bernahme" von D&D liegt daran, dass wir in den letzten Jahren sehr viel D&D gespielt haben. Sozusagen Macht der Gewohnheit.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #17 am: 04. Mai 2012, 21:19:13 »

Nat?rlich k?nnte bei einem beherzten Sprung ins kalte Wasser sein bestes St?ck auch einschrumpeln und der Ring f?llt ab.

DAS steckt also in Wirklichkeit hinter der Geschichte um das Verschwinden des Rings - von wegen, Isildur wurde von Orkpfeilen get?tet ... pfff, der wollte sich nur abk?hlen!
 8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #18 am: 07. Mai 2012, 19:34:05 »

So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose.
Nicht ganz. Aufgrund der Laufen Mali muss man mit einen voll ger?steter Char bei gleicher Strecke h?ufiger W?rfeln  8 )

Edit: man muss nicht ?fter W?rfeln. Der Wert der entscheidet wie oft beim schleichen gew?rfelt werden muss ist Agilit?t und nicht laufen. Man braucht lediglich l?nger um die Strecke zur?cklegen zu k?nnen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 19:37:24 »

So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose.
Nicht ganz. Aufgrund der Laufen Mali muss man mit einen voll ger?steter Char bei gleicher Strecke h?ufiger W?rfeln  8 )

Falsch!

Rules  as written legt der SL eine angemessene Schwierigkeit fest. Das hei?t zwar, dass es keinen vorgefertigten Modifikator gibt, aber sehr wohl, dass ein SL, der f?r Schleichen in Platte keinen Malus gibt, letzten Endes die Regeln nicht korrekt einh?lt (zumindest wenn Gruppenkonsens ist, realistisch zu spielen).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 19:51:22 »

Offtopic:

GRW S. 92 "[...] Geschlichen wird immer mit halbierten Laufen-Wert.[...]"

Ich kann mangels Erfahrung schlecht absch?tzen wie schwierig schleiche in R?stung in der Realit?t ist.
Das es schwieriger ist als ohne R?stung und das man deshalb vorsichtiger (und langsamer) vorgehen muss kann ich mir gut vorstellen  ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #21 am: 08. Mai 2012, 09:06:12 »

F?r mein Spielverst?ndnis ist Schleichen in Vollplatte einfach schwieriger als in enganliegender Lederkleidung. Und das sollte sich auch in den Schleichen-Proben niederschlagen.
Wenn die Spieler das aber wissen, k?nnen sie sich auch darauf einstellen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #22 am: 14. Mai 2012, 15:39:55 »

F?r mein Spielverst?ndnis ist Schleichen in Vollplatte einfach schwieriger als in enganliegender Lederkleidung. Und das sollte sich auch in den Schleichen-Proben niederschlagen.
Wenn die Spieler das aber wissen, k?nnen sie sich auch darauf einstellen.

Apropos Leder: Jeder, der schon mal eine enganliegende Lederhose getragen hat, weiss, dass Leder ganz gut knirscht (meist durch Reibung im Schritt). Beim LARP war das somit ganz sch?n schwer zu schleichen. Jemand in Platte oder Kette hatte fast keine Sonne, denn irgendwas schepperte immer an seiner R?stung. Lediglich die Leute mit Stoffklamotten hatten ?berhaupt keine Probleme.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #23 am: 14. Mai 2012, 15:58:24 »

Und was ist mit Wildleder?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #24 am: 14. Mai 2012, 16:28:01 »

Das kommt darauf an ob?s mundgekl?ppelt ist.

scnr...   ;O)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #25 am: 14. Mai 2012, 17:45:08 »

Also ich konnte zu meiner LARP-Zeit problemlos mit einem Kettenhemd schleichen - da hat gar nichts geklappert (wie auch, liegt ja eng auf Stoff oder Leder an).

Aber allgemein gilt nat?rlich:


;)
Gespeichert

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #26 am: 16. August 2012, 10:26:25 »

Ich habe auch noch eine Frage in Bezug auf magische Gegenst?nde:

Wenn in dem Gegenstand Talente eingebettet sind und der Charakter besitzt das Talent auch. Ist es dann m?glich ?ber den maximalen Rang in dem Talent f?r die Klasse zu gelangen?

Beispiel:

Krieger hat schon Brutaler Hieb Rang III und findet eine Axt mit Brutaler Hieb II. Hat er nun effektiv Brutaler Hieb V?
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #27 am: 16. August 2012, 10:40:28 »

Scheint so...

GRW S. 95:
Zitat
TALENTE DURCH GEGENST?NDE:
Gew?hrt ein Gegenstand die Wirkung
eines Talents, wird es behandelt, als ob
der Tr?ger des Gegenstandes das Talent
selbst beherrscht - unabh?ngig von den
Voraussetzungen des Talents oder ob es
von dem Charakter vielleicht schon bis zum
Maximalrang erlernt wurde (der durch den
Gegenstand angehoben werden w?rde).

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #28 am: 16. August 2012, 10:43:31 »

Krass.
Ok muss ich ?berlesen haben.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #29 am: 16. August 2012, 12:03:05 »

Brutaler Hieb V und alle auf einmal einsetzen gibt dann schon nen recht deftigigen Schlag ab :D