Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das Wirken von magischen Boni  (Gelesen 11093 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #60 am: 17. August 2012, 13:52:35 »

@UZF

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #61 am: 17. August 2012, 14:20:46 »

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.

Die Talentr?nge sehe ich auch nicht als eingeschr?nkt an, allerdings wieviele man gleichzeitig anwenden kann.




Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #62 am: 17. August 2012, 14:24:30 »

Ein Bonus auf den Angriff und ein Malus auf die Abwehr sind regeltechnisch zwei gaaaanz unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beide stochastisch gesehen einen ?hnlichen (!) Effekt haben.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #63 am: 17. August 2012, 14:38:22 »

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.



ich kann Deine Interpretation davon, was ein Bonus ist, weder in den DS-Regeln finden, sorry. ?berlese ich eine Regelpassage? Der Malus ist eben kein Bonus f?r den Talentinhaber. Ich glaube, Du verwechselst Vorteil mit Bonus. Kann das sein?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #64 am: 17. August 2012, 14:48:30 »

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.

Die Talentr?nge sehe ich auch nicht als eingeschr?nkt an, allerdings wieviele man gleichzeitig anwenden kann.

ich kann Deine Interpretation davon, was ein Bonus ist, weder in den DS-Regeln finden, sorry. ?berlese ich eine Regelpassage?

Nein, wirst du auch nicht finden.  ;)

Ich denke dabei mehr an die allgemeine Interpr?tation im Sinne von "zutr?glichem Umstand". W?sste nicht das sich  das :ds:-GRW irgendwo zu der "Definition von Bonus" ausl?sst.

Hier liegt wohl auch der Hund begraben:

Das ist nirgendwo klar festgelegt. Wie man die hier sooft zitierten Regeln auslegt h?ngt offensichtlich stark davon ab.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #65 am: 17. August 2012, 15:02:40 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #66 am: 17. August 2012, 15:06:45 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Was soll das jetzt bitte hei?en?
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #67 am: 17. August 2012, 15:08:12 »

Ein Bonus ist im allgemeinen RPG-Sprachgebrauch ein Wert, der eine bestimmte Probe erleichtert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #68 am: 17. August 2012, 15:18:05 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Was soll das jetzt bitte hei?en?

Dass die deutsche Sprache regelt, was ein Bonus ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonus
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #69 am: 17. August 2012, 15:32:53 »

Zitat
Dass die deutsche Sprache regelt, was ein Bonus ist
::) Soweit war war mir deine Aussage schon klar! Da hat halt noch die Zusatz gefehlt.

Aber Insgesamt:

OK, akzeptiert!
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #70 am: 17. August 2012, 19:12:59 »

Zur Definition vom magischen Bonus in  :ds: w?rde ich S. 98 heranziehen

Zitat von: Dungeonslayers Grundregelwerk Seite 98
Neben eingebetten Talenten und
Zauberspr?chen haben die meisten
verzauberten Waffen und R?stungen einen
magischen Bonus von +1 bis +3

Mit diesem Satz geht aus den Regeln hervor, dass eingebettete Talente und magische Boni etwas unterschiedliches sind. Soweit mein sanf dazu.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #71 am: 18. August 2012, 04:02:47 »

Dieser Bonus bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den (bei Waffen) +WB-Bonus (der ja noch auf andere Sachen, wie den -GA einen Bonus gibt) oder auf den (bei R?stungen) +PA-Bonus (der ebenfalls auf andere Sachen, wie den Laufenwert, einen Bonus gibt).
Gespeichert