Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach unten

Autor Thema: Das Wirken von magischen Boni  (Gelesen 11094 mal)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Das Wirken von magischen Boni
« am: 02. Mai 2012, 11:27:15 »

Ein Charakter meiner Gruppe (ZAW) hat letztens ein Schwert +2 mit B?rengestalt III gefunden (erw?rfelt). Nun verwandelt er sich vor einem Kampf mit sch?ner Regelm??igkeit in einen B?ren, was seine ansonsten eher bescheidenen LK, Abwehr & Co ja geh?rig aufwertet, da die magischen Boni ja weiterhin wirken.
Nun stellt sich noch die Frage, ob der magische Bonus der Waffe (+2) auch auf die Angriffe des B?ren wirkt. Ich habe bisher die Frage mit "nein" beantwortet, doch sagte ich ihm zu im Forum diese Frage auch der Community zu stellen. Meine Antwort basiert auf der Vermutung, dass der WB immer nur wirkt, wenn mit der Waffe zugeschlagen wird und nicht, wenn man die Waffe bei sich tr?gt.

Eine zweite Frage stellte sich in dem Zusammenhang auch. Der gleiche Charakter tr?gt auch einen Dolch mit Tod entrinnen III. Da er auch besagtes Langschwert und einen Zauberstab besitzt habe ich ihm in diesem Fall auch die Funktion des Dolches untersagt und angemerkt, dass nur die aktive Waffe wirken w?rde. Andernfalls habe ich lauter Charaktere mit Dolchen in denen diverse Talente eingebettet sind. Wie seht ihr das?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 11:34:53 »

Ob ein Talent jetzt im Dolch oder im Ring eingebettet ist, seh ich erstmal als egal an. Ob der Charakter mit Ringen rumrennt in denen diverse Talente eingebettet sind oder er mit mehreren Dolchen rumrennt, bei denen die gleichen Talente eingebettet sind, spielt eigentlich keine Rolle.

Anders verh?lt es sich mit einem Waffenbonus. Der gilt tats?chlich nur wenn diese Waffe verwendet wird.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 11:41:00 »

Sehe ich ?hnlich. Die Diskussion was nun als "getragen" bezeichnet werden kann, ist mir zu bl?d. Ist ein Amulett, das an der Kette, um den Hals getragen wird, g?nzlich anders zu bewerten, als ein Dolch, der am G?rtel, um die H?fte getragen wird?
N?, insofern, hilf das "am K?rper tragen"

Waffenboni m?ssen genutzt werden, um angerechnet werden zu k?nnen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #3 am: 02. Mai 2012, 13:10:08 »

Dem Burschen in B?rengestalt w?rde ich den +2 WB-Bonus zugestehen, da er aus der selben Waffe resultiert wie auch die B?rengestalt selbst.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012, 13:41:58 »

Ob ein Talent jetzt im Dolch oder im Ring eingebettet ist, seh ich erstmal als egal an. Ob der Charakter mit Ringen rumrennt in denen diverse Talente eingebettet sind oder er mit mehreren Dolchen rumrennt, bei denen die gleichen Talente eingebettet sind, spielt eigentlich keine Rolle.

Anders verh?lt es sich mit einem Waffenbonus. Der gilt tats?chlich nur wenn diese Waffe verwendet wird.
Limitiert ihr die Anzahl der Ringe nicht, die ein Charakter tragen kann?

Ergo wirken alle Talente, die in magischen Gegenst?nden enthalten sind, welche der Charakter dabei hat? Also ein Amulett, welches der Charakter in einem Beutel am G?rtel tr?gt wirkt genauso, wie eines das er um den Hals tr?gt und einen Dolch, den er in der Scheide am G?rtel hat?

Ich sehe schon den Magier mit Bogen und eingebettetem Sch?tzen III auf dem R?cken mit Zauberstab in der einen Hand und Schwert in der anderen. Zudem seinen G?rtel mit 10 magischen Dolchen ...

Ich h?tte jetzt vermutet, man k?nne 2 Ringe (einen pro Hand), 1 Amulett, 1 Helm, 1 Armschienen, 1 Beinschienen, 1 R?stung, 1 Umhang und 1 Schuhe tragen.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #5 am: 02. Mai 2012, 13:43:33 »

Dem Burschen in B?rengestalt w?rde ich den +2 WB-Bonus zugestehen, da er aus der selben Waffe resultiert wie auch die B?rengestalt selbst.

Ergo auch Initiative +2 und Gegnerabwehr -2?

Und ein Druide mit einer magischen Waffe erh?lt auch bei seiner Verwandlung den Bonus der Waffe auf Schlagen, Initiative und so?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012, 14:21:13 »

Ob ein Talent jetzt im Dolch oder im Ring eingebettet ist, seh ich erstmal als egal an. Ob der Charakter mit Ringen rumrennt in denen diverse Talente eingebettet sind oder er mit mehreren Dolchen rumrennt, bei denen die gleichen Talente eingebettet sind, spielt eigentlich keine Rolle.

Anders verh?lt es sich mit einem Waffenbonus. Der gilt tats?chlich nur wenn diese Waffe verwendet wird.
Limitiert ihr die Anzahl der Ringe nicht, die ein Charakter tragen kann?

Ergo wirken alle Talente, die in magischen Gegenst?nden enthalten sind, welche der Charakter dabei hat? Also ein Amulett, welches der Charakter in einem Beutel am G?rtel tr?gt wirkt genauso, wie eines das er um den Hals tr?gt und einen Dolch, den er in der Scheide am G?rtel hat?

Ich sehe schon den Magier mit Bogen und eingebettetem Sch?tzen III auf dem R?cken mit Zauberstab in der einen Hand und Schwert in der anderen. Zudem seinen G?rtel mit 10 magischen Dolchen ...

Ich h?tte jetzt vermutet, man k?nne 2 Ringe (einen pro Hand), 1 Amulett, 1 Helm, 1 Armschienen, 1 Beinschienen, 1 R?stung, 1 Umhang und 1 Schuhe tragen.

Worauf beziehst Du Deine Auslegung? In den Regeln steht dar?ber nix. Neben anatomischen Grenzen (mehr wie ein Plattenpanzer am K?rper ist seltsam) gibt es eine vielzahl von m?glichen Ausr?stungsgegenst?nden mit Talenten. Der Dietrich mit Schlossknacker drauf ist nur ein Beispiel. Mein Charakter hat 10 Finger, An jedem passt ein Ring wenn er will. Er tr?gt auch Ohrring und um seinen Hals hat es mehr Platz wie nur f?r eine Kette. Dazu kommen noch eine Gewandfibel und eine Broche. Je nach Herkunft k?nnen auch Schmuckst?cke in den Bart eingeflochten sein.

An Kleidungsst?cken tr?gt mein Charakter neben der R?stung und Schuhen auch eine Bruche und Hose/Beinlinge. Unter dem Kettenhemd gibt es ein Gambeson. Die H?nde werden von Handschuhen gesch?tzt. Dr?ber tr?gt er eine Weste. Wenn er reitet geh?rt ein paar Chaps zu seiner Kleidung. Als Waffentr?ger hat er ein Wehrgeh?nge um. Seine Pfeile sind in einem K?cher. Auf dem Kopf tr?gt er unter dem Helm eine Kappe.

All das und noch einiges mehr k?nnen Gegenst?nde sein, auf denen ein Bonus oder ein Talent liegt.

Und ja, ich wei? bei allen meiner Charaktere (und NSC als SL) was sie, bis hin zur Unterw?sche, tragen. Das geh?rt f?r mich zum Rollenspiel dazu. Das gibt mir eine Vorstellung von ihnen und l?sst sie lebending erscheinen.

Edit: Ich kann mir auch einen Charakter vorstellen, der Talente in T?ttowierungen einbetten l?sst. Die Regeln sagen nicht, dass das nicht geht.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #7 am: 02. Mai 2012, 14:47:35 »

Worauf beziehst Du Deine Auslegung?
Jahrelange Erfahrung mit allen m?glichen Rollenspielen, unter anderem D&D. Meist ist die Zahl der "Slots" begrenzt. Muss aber nicht sein, weswegen ich ja unter anderem hier frage.
Durch die M?glichkeit beliebig viele magische Gegenst?nde zu tragen erschliesst sich mir nicht, wieso ein +3 Bonus bei einem magischen Gegenstand teurer ist als 3 mal +1.
Warum sollte jemand einen +3 Ring machen, wenn er auch 3 Ringe mit +1 tragen kann?
Das gleiche Gilt f?r Helme mit Kappen drunter ...

In den Regeln steht dar?ber nix. Neben anatomischen Grenzen (mehr wie ein Plattenpanzer am K?rper ist seltsam) gibt es eine vielzahl von m?glichen Ausr?stungsgegenst?nden mit Talenten. Der Dietrich mit Schlossknacker drauf ist nur ein Beispiel. Mein Charakter hat 10 Finger, An jedem passt ein Ring wenn er will. Er tr?gt auch Ohrring und um seinen Hals hat es mehr Platz wie nur f?r eine Kette. Dazu kommen noch eine Gewandfibel und eine Broche. Je nach Herkunft k?nnen auch Schmuckst?cke in den Bart eingeflochten sein.

All das und noch einiges mehr k?nnen Gegenst?nde sein, auf denen ein Bonus oder ein Talent liegt.

Und ja, ich wei? bei allen meiner Charaktere (und NSC als SL) was sie, bis hin zur Unterw?sche, tragen. Das geh?rt f?r mich zum Rollenspiel dazu. Das gibt mir eine Vorstellung von ihnen und l?sst sie lebending erscheinen.
Du schl?gst also vor, dass man von beliebig vielen am K?rper getragenen Gegenst?nden profitieren kann?

Zum Dietrich: wirkt bei Dir der Bonus nur, wenn der Charakter diesen auch einsetzt oder erh?lt der Charakter die Fertigkeit Schlossknacker auch, wenn er den Dietrich in der Tasche hat und einen Dolch verwendet?

Ich w?rde sagen, er wirkt nur wenn er verwendet wird.

Insofern m?sste man zwischen aktiven und passiven F?higkeiten unterscheiden. Schlossknacker geht nur, wenn man den Gegenstand auch in der Hand hat und einsetzt. Selbiges f?r Blocker, B?rengestalt & Co.
Passive F?higkeiten, wie Standhaft, Wahrnehmung & co wirken auch, wenn der Gegenstand weggesteckt ist

Oder wirken alle magischen Boni, solange der Charakter den Gegenstand irgendwo dabei hat?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #8 am: 02. Mai 2012, 14:55:22 »

Durch die M?glichkeit beliebig viele magische Gegenst?nde zu tragen erschliesst sich mir nicht, wieso ein +3 Bonus bei einem magischen Gegenstand teurer ist als 3 mal +1.
Warum sollte jemand einen +3 Ring machen, wenn er auch 3 Ringe mit +1 tragen kann?
Mal davon abgesehen, dass ich auch eher "slot-orientiert" bin, kostet ein +3 Schutzring 3.250 GM, drei +1 Schutzringe aber zusammen 3.750 GM (ohne Materialwert des Rings/der Ringe).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #9 am: 02. Mai 2012, 15:30:03 »

Durch die M?glichkeit beliebig viele magische Gegenst?nde zu tragen erschliesst sich mir nicht, wieso ein +3 Bonus bei einem magischen Gegenstand teurer ist als 3 mal +1.
Warum sollte jemand einen +3 Ring machen, wenn er auch 3 Ringe mit +1 tragen kann?
Mal davon abgesehen, dass ich auch eher "slot-orientiert" bin, kostet ein +3 Schutzring 3.250 GM, drei +1 Schutzringe aber zusammen 3.750 GM (ohne Materialwert des Rings/der Ringe).

OK ... gilt nur f?r Attributsboni:
Ein Ring mit K?rper +3 kostet ( 125 GM + 4000 GM + 25 GM (Ring) ) * 2 = 8300 GM
Drei Ringe mit je K?rper +1 kosten 3 * (125 GM + 1000 GM + 25 GM ) * 2 = 6900 GM

Ansonsten sorgen bei Probenboni die 125 GM daf?r, dass die drei Gegenst?nde teurer werden.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #10 am: 02. Mai 2012, 15:30:59 »


Limitiert ihr die Anzahl der Ringe nicht, die ein Charakter tragen kann?


Doch, auf 20. Danach sind alle Finger und Zehen belegt.
Bei m?nnlichen Charakt?ren evtl. noch 21.
Und wenn der Charakter einem Vierarmigen Volk angeh?rt dann nat?rlich auch entsprechend mehr.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #11 am: 02. Mai 2012, 15:34:02 »

Man kann auch mehrere Ringe an einem Finger tragen...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #12 am: 02. Mai 2012, 17:39:57 »

@Buddler

ich hab nach der Quelle gefragt, weil ich versuche mich an die Regeln zu halten bzw. Sie zu verstehen und auszutesten bevor ich Hausregeln einf?hre. Ich finde Herangehensweisen von anderen Systemen zu kopieren nicht hilfreich. Ich bin da Purist - bei jedem Regelwerk.

DS geht RAW davon aus, dass eine Figur von beliebig vielen Gegenst?nden profitieren kann. Das ist nicht unproblematisch. Ich hab dazu hier schon einen Strang er?ffnet. Einfach die Slots zu begrenzen ist f?r meinen Geschmack zu willk?rlich.

Zum Dietrich: Ja klar hat die Spielfigur immer den Vorteil. Wenn auf meinem Stiefel Schlossknacker liegt, bekomm ich den Bonus ja auch nicht nur beim eintreten von T?ren. Und bei Wahrnehmung auf Stiefeln sehen auch nicht nur meine H?hneraugen besser.

Deswegen: Solange der Charakter die Gegenst?nde am Mann tr?gt (im Rucksack w?re nach meiner Ansicht nicht mehr am Mann) wirken alle Boni.

Edit: Beim nochmaligen durchlesen wirkt meine Antwort etwas patzig. Ist aber nicht so gemeint :)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #13 am: 02. Mai 2012, 19:21:06 »

ich hab nach der Quelle gefragt, weil ich versuche mich an die Regeln zu halten bzw. Sie zu verstehen und auszutesten bevor ich Hausregeln einf?hre. Ich finde Herangehensweisen von anderen Systemen zu kopieren nicht hilfreich. Ich bin da Purist - bei jedem Regelwerk.

Offtopic, aber: Wollen wir einen Club aufmachen? Sehe ich n?mlich ganz genauso, aber leider teilen diese Ansicht recht wenige meiner Mitspieler :P
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #14 am: 02. Mai 2012, 20:20:59 »

Bei m?nnlichen Charakt?ren evtl. noch 21.

 ;D ;D ;D

Eine interessante ?berlegung ist dabei, welche Effekte f?r so ein Schmuckst?ck passend w?ren ...  mit "Vergr?ssern" w?re dies vermutlich eines der begehrtesten Artefakte ?berhaupt.  ;)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #15 am: 02. Mai 2012, 21:05:12 »

ich hab nach der Quelle gefragt, weil ich versuche mich an die Regeln zu halten bzw. Sie zu verstehen und auszutesten bevor ich Hausregeln einf?hre. Ich finde Herangehensweisen von anderen Systemen zu kopieren nicht hilfreich. Ich bin da Purist - bei jedem Regelwerk.

Offtopic, aber: Wollen wir einen Club aufmachen? Sehe ich n?mlich ganz genauso, aber leider teilen diese Ansicht recht wenige meiner Mitspieler :P

Ich w?rde diesem Club auch gerne Beitreten!

Bei m?nnlichen Charakt?ren evtl. noch 21.

 ;D ;D ;D

Eine interessante ?berlegung ist dabei, welche Effekte f?r so ein Schmuckst?ck passend w?ren ...  mit "Vergr?ssern" w?re dies vermutlich eines der begehrtesten Artefakte ?berhaupt.  ;)

Belkar Bitterleaf tr?gt seinen "Ring of Jumping +20" an seinem besten St?ck. Obwohl er alle Finger frei hat.
Der Vorteil: Bei den meisten Durchsuchungen ("Ihr werdet gefangen genommen und eure Ausr?stung konfisziert") wird der nicht gefunden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #16 am: 04. Mai 2012, 15:22:20 »


Belkar Bitterleaf tr?gt seinen "Ring of Jumping +20" an seinem besten St?ck. Obwohl er alle Finger frei hat.
Der Vorteil: Bei den meisten Durchsuchungen ("Ihr werdet gefangen genommen und eure Ausr?stung konfisziert") wird der nicht gefunden.

Und wenn er eine h?bsche Frau sieht wird ihm sein bestes St?ck abgeklemmt? ;)

Nat?rlich k?nnte bei einem beherzten Sprung ins kalte Wasser sein bestes St?ck auch einschrumpeln und der Ring f?llt ab.

Ich erfinde auch sehr selten Hausregeln, doch werden eben nicht alle Dinge im Regelwerk beleuchtet. So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose. Da habe ich die Erg?nzung aus einem Thread hier im Forum (-2 * PA) aufgegriffen.
Das mit der Begrenzung der magischen Gegenst?nde und "?bernahme" von D&D liegt daran, dass wir in den letzten Jahren sehr viel D&D gespielt haben. Sozusagen Macht der Gewohnheit.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #17 am: 04. Mai 2012, 21:19:13 »

Nat?rlich k?nnte bei einem beherzten Sprung ins kalte Wasser sein bestes St?ck auch einschrumpeln und der Ring f?llt ab.

DAS steckt also in Wirklichkeit hinter der Geschichte um das Verschwinden des Rings - von wegen, Isildur wurde von Orkpfeilen get?tet ... pfff, der wollte sich nur abk?hlen!
 8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #18 am: 07. Mai 2012, 19:34:05 »

So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose.
Nicht ganz. Aufgrund der Laufen Mali muss man mit einen voll ger?steter Char bei gleicher Strecke h?ufiger W?rfeln  8 )

Edit: man muss nicht ?fter W?rfeln. Der Wert der entscheidet wie oft beim schleichen gew?rfelt werden muss ist Agilit?t und nicht laufen. Man braucht lediglich l?nger um die Strecke zur?cklegen zu k?nnen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #19 am: 07. Mai 2012, 19:37:24 »

So kann laut Regeln jemand im Plattenpanzer auch genauso gut schleichen, wie jemand in Unterhose.
Nicht ganz. Aufgrund der Laufen Mali muss man mit einen voll ger?steter Char bei gleicher Strecke h?ufiger W?rfeln  8 )

Falsch!

Rules  as written legt der SL eine angemessene Schwierigkeit fest. Das hei?t zwar, dass es keinen vorgefertigten Modifikator gibt, aber sehr wohl, dass ein SL, der f?r Schleichen in Platte keinen Malus gibt, letzten Endes die Regeln nicht korrekt einh?lt (zumindest wenn Gruppenkonsens ist, realistisch zu spielen).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #20 am: 07. Mai 2012, 19:51:22 »

Offtopic:

GRW S. 92 "[...] Geschlichen wird immer mit halbierten Laufen-Wert.[...]"

Ich kann mangels Erfahrung schlecht absch?tzen wie schwierig schleiche in R?stung in der Realit?t ist.
Das es schwieriger ist als ohne R?stung und das man deshalb vorsichtiger (und langsamer) vorgehen muss kann ich mir gut vorstellen  ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #21 am: 08. Mai 2012, 09:06:12 »

F?r mein Spielverst?ndnis ist Schleichen in Vollplatte einfach schwieriger als in enganliegender Lederkleidung. Und das sollte sich auch in den Schleichen-Proben niederschlagen.
Wenn die Spieler das aber wissen, k?nnen sie sich auch darauf einstellen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #22 am: 14. Mai 2012, 15:39:55 »

F?r mein Spielverst?ndnis ist Schleichen in Vollplatte einfach schwieriger als in enganliegender Lederkleidung. Und das sollte sich auch in den Schleichen-Proben niederschlagen.
Wenn die Spieler das aber wissen, k?nnen sie sich auch darauf einstellen.

Apropos Leder: Jeder, der schon mal eine enganliegende Lederhose getragen hat, weiss, dass Leder ganz gut knirscht (meist durch Reibung im Schritt). Beim LARP war das somit ganz sch?n schwer zu schleichen. Jemand in Platte oder Kette hatte fast keine Sonne, denn irgendwas schepperte immer an seiner R?stung. Lediglich die Leute mit Stoffklamotten hatten ?berhaupt keine Probleme.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #23 am: 14. Mai 2012, 15:58:24 »

Und was ist mit Wildleder?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #24 am: 14. Mai 2012, 16:28:01 »

Das kommt darauf an ob?s mundgekl?ppelt ist.

scnr...   ;O)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #25 am: 14. Mai 2012, 17:45:08 »

Also ich konnte zu meiner LARP-Zeit problemlos mit einem Kettenhemd schleichen - da hat gar nichts geklappert (wie auch, liegt ja eng auf Stoff oder Leder an).

Aber allgemein gilt nat?rlich:


;)
Gespeichert

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #26 am: 16. August 2012, 10:26:25 »

Ich habe auch noch eine Frage in Bezug auf magische Gegenst?nde:

Wenn in dem Gegenstand Talente eingebettet sind und der Charakter besitzt das Talent auch. Ist es dann m?glich ?ber den maximalen Rang in dem Talent f?r die Klasse zu gelangen?

Beispiel:

Krieger hat schon Brutaler Hieb Rang III und findet eine Axt mit Brutaler Hieb II. Hat er nun effektiv Brutaler Hieb V?
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #27 am: 16. August 2012, 10:40:28 »

Scheint so...

GRW S. 95:
Zitat
TALENTE DURCH GEGENST?NDE:
Gew?hrt ein Gegenstand die Wirkung
eines Talents, wird es behandelt, als ob
der Tr?ger des Gegenstandes das Talent
selbst beherrscht - unabh?ngig von den
Voraussetzungen des Talents oder ob es
von dem Charakter vielleicht schon bis zum
Maximalrang erlernt wurde (der durch den
Gegenstand angehoben werden w?rde).

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #28 am: 16. August 2012, 10:43:31 »

Krass.
Ok muss ich ?berlesen haben.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #29 am: 16. August 2012, 12:03:05 »

Brutaler Hieb V und alle auf einmal einsetzen gibt dann schon nen recht deftigigen Schlag ab :D

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #30 am: 16. August 2012, 12:09:59 »

An der Stelle w?rd ich mich gerne mit 'ner verwandten Frage dranh?ngen, die bei uns in der Runde auch schonmal aufkam:

Im GRW S95 steht, dass der Maximale mag. Boni auf 5 beschr?nkt ist. Wie handhabt ihr das im Zusammenhang mit Gegenst?nden die Talentr?nge verleihen?

Max +5 Talentr?nge durch mag. Gegenst?nde?

Oder

Max +5 auf einen Probewurf der durch das mag. erworbene Talent geboostet wird?
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #31 am: 16. August 2012, 13:53:46 »

Ich w?rde sagen maximal +5 Talentr?nge durch magische Gegenst?nde aller Art... also k?nnte man auch in einem Talent XV haben!
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #32 am: 16. August 2012, 14:30:09 »

Ich w?rde sagen maximal +5 Talentr?nge durch magische Gegenst?nde aller Art... also k?nnte man auch in einem Talent XV haben!

Das Problem dabei w?re folgendes:

GRW, S.103 Einbetten von Talenten in Gegenst?nde
Zitat
Daf?r muss ein Charakter, der das Talent
auf entsprechendem Rang beherrscht, bei
der Herstellung des Gegenstandes die ganze
Zeit anwesend sein.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #33 am: 16. August 2012, 14:35:36 »

Und das "beherrschen" heisst f?r mich dass der Rang ohne magische Gegenst?nde z?hlt.
Und der Rang ist ja meistens auf V beschr?nkt. ?

edit: Sorry, mein Fehler, bei Heldenklassen gibt es gewisse Talente die bis auf X beherrscht werden k?nnen.
Dass heisst theoretisches Maximum: Talent X + Gegenstand mit Talent +X = XX ?
(allerdings nur bei den Talenten welche man bis X beherrschen kann)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #34 am: 16. August 2012, 14:57:37 »

warum XX? wenn +V auf maximal X f?r Heldenklassen w?re das doch so, dass man maximal XV haben kann, oder?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #35 am: 16. August 2012, 15:37:21 »

Laut Regeln kann ich mich mit beliebig vielen Gegenst?nden beh?ngen, die mir einen Talentrang geben. Ich k?nnte also durchaus z.B. Einstecker +XX haben.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #36 am: 16. August 2012, 15:40:01 »

Laut Regeln kann ich mich mit beliebig vielen Gegenst?nden beh?ngen, die mir einen Talentrang geben. Ich k?nnte also durchaus z.B. Einstecker +XX haben.

Auf welche Regel beziehst du dich da?  ???

Ist mir gerade neu.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #37 am: 16. August 2012, 15:41:53 »

Abd meint sicher, dass es keine entsprechende Regel gibt, die das verbietet.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #38 am: 16. August 2012, 15:46:21 »

Abd meint sicher, dass es keine entsprechende Regel gibt, die das verbietet.


Ok, aber effektiv kann ich max. +V R?nge ausnutzen. Den wie oben erw?hnt:

...Im GRW S95 steht, dass der Maximale mag. Boni auf 5 beschr?nkt ist...
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #39 am: 16. August 2012, 15:51:51 »

Abd meint sicher, dass es keine entsprechende Regel gibt, die das verbietet.


Ok, aber effektiv kann ich max. +V R?nge ausnutzen. Den wie oben erw?hnt:

...Im GRW S95 steht, dass der Maximale mag. Boni auf 5 beschr?nkt ist...

Das ist falsch. Ein Bonus ist kein Talentrang. Die Regeln unterscheiden da sehr genau. Siehe dazu Seite 95 aus dem Grundregelwerk.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #40 am: 16. August 2012, 16:00:50 »

Jop.

Sagt mal, diese Diskussion hatten wr doch erst vor kurzem, hmm...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #41 am: 16. August 2012, 16:03:08 »

Jop.

Sagt mal, diese Diskussion hatten wr doch erst vor kurzem, hmm...

Ja :) Hab ich angesto?en :) Ich mach das auch so mit maximal 5 Talentr?ngen. Ist aber tats?chlich eine Hausregel :)
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #42 am: 16. August 2012, 16:05:25 »

@Abd & Germon

K?nnte mir einer bitte den Link zu besagter Diskussion posten. W?rde mir unheimlich gerne selbst ein Bild davon machen.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #43 am: 16. August 2012, 16:11:25 »

Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #44 am: 16. August 2012, 16:13:26 »

Tausend Dank  ;D
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #45 am: 16. August 2012, 16:19:25 »

Werd ich wahrscheinlich auch in die Hausregeln mit aufnehmen... also max +V durch Gegenst?nde.

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #46 am: 16. August 2012, 18:32:28 »

Ich seh die Sache nach wie vor anders. Die Regel "TALENTE DURCH GEGENST?NDE" ist nach meiner Auffassung nur eine Erg?nzung, die 3 Dinge aussagt:

1) Das mag. erworbene Talent wirkt ungeachtet der Zugangsstufe

2) Das mag. erworbenen Talentr?nge werden auch ?ber den max. Talentrang hinaus angerechnet

3) Auch klassenfremde Talente k?nnen so genutzt werden

Die Regel  "TALENTE DURCH GEGENST?NDE" fa?t lediglich Punkte auf die unter "BONI VON GEGENST?NDEN" nicht behandelt werden und ersetzt diese nicht.

Grenzenloses Steigern w?rde f?r mich auch nicht ins DS4-Gesamtbild passen.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #47 am: 17. August 2012, 10:41:30 »

Die Regel  "TALENTE DURCH GEGENST?NDE" fa?t lediglich Punkte auf die unter "BONI VON GEGENST?NDEN" nicht behandelt werden und ersetzt diese nicht.

Wenn das stimmen w?rde, dann bek?mst Du z.B. durch brutalen Hieb einen maximalen Bonus von +5 hin. Was Du schreibst kann also nicht stimmen.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #48 am: 17. August 2012, 11:11:26 »

Meinst du damit, maximal +V auf Talente durch magische Gegenst?nde/Bonusse?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #49 am: 17. August 2012, 11:11:35 »

Die Regel  "TALENTE DURCH GEGENST?NDE" fa?t lediglich Punkte auf die unter "BONI VON GEGENST?NDEN" nicht behandelt werden und ersetzt diese nicht.

Wenn das stimmen w?rde, dann bek?mst Du z.B. durch brutalen Hieb einen maximalen Bonus von +5 hin. Was Du schreibst kann also nicht stimmen.

Wiso soll das nicht so sein.  ???

Spricht nichts dagegen.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #50 am: 17. August 2012, 11:13:22 »

Also das GRW regelt den maximalbonus von Talenten meiner Meinung nach nicht... Oder?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #51 am: 17. August 2012, 11:17:59 »

Also das GRW regelt den maximalbonus von Talenten meiner Meinung nach nicht... Oder?

Nicht bei normalen Talenten. Aber mag. Talente und Boni sieht die Sache anders aus.

Mein Gedankengang folgt der Logik:

mag. Talent gibt mag. Bonus und da greift die Regel "BONI VON GEGENST?NDEN"
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Chrischie

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #52 am: 17. August 2012, 11:48:43 »

Das mag der Geist sein aber w?rtlich steht es da nicht.
In den anderen Thread hat sich CK ja ge?u?ert und nicht geschrieben, dass es eine Obergrenze gibt. Defacto gibt es diese nach Regeltext auch nicht.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #53 am: 17. August 2012, 12:06:06 »

EDIT: *falsch*

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #54 am: 17. August 2012, 13:06:53 »

Das mag der Geist sein aber w?rtlich steht es da nicht.
Im Regel Text steht:
Zitat
...Boni durch getragene, magische Ausr?stung...
Das schlie?t talentbehaftete Gegenst?nde ein, da sie mag. sind.

In den anderen Thread hat sich CK ja ge?u?ert und nicht geschrieben, dass es eine Obergrenze gibt.

CK hat dort 2 Statements abgegeben, als das Thema auf die "Verf?gberkeit von mag. Gegenst?nden" abgeschweift ist. Man kann daher nicht davon ausgehen dass er den Teil davor, als es um eben diese Obergrenze ging, ?berhaupt gelesen hat.

Au?erdem haben diverse Leute den selben Standpunkt vertreten wie ich und das wurde genausowenig dementiert.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #55 am: 17. August 2012, 13:11:35 »

mag. Talent gibt mag. Bonus und da greift die Regel "BONI VON GEGENST?NDEN"

Ich wiederhole mich nochmal:

Der Regeltext lautet:

"Die verschiedensten magischen Gegenst?nde gew?hren ihrem Tr?ger magische Boni auf bestimmte Proben und Werte. Die Summe aller kombinierten Boni [...] kann nie mehr als +5 betragen."

Welchen Bonus auf welche Probe oder Wert gew?hrt z.B. Aderschlitzer oder Ausweichen?

Oder andere Frage:

Ich hage Agilit?t auf 8. Ich habe Fieser Schu? III durch meinen Bogen. Nach Deiner Auslegung w?rde ich pro eingesetzten Talentrang h?chstens einen Bonus von 5 und nicht 8 auf Schie?en bekommen, denn die Regel lautet ja "Die Summe aller kombinierten Boni [...] kann nie mehr als +5 betragen." Der einsatz von allen drei Talentr?ngen auf einmal w?re nicht m?glich.

Aber wie gesagt, Deine Auslegung versagt schon bei Talenten wie Ausweichen, Aderschlitzer usw.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #56 am: 17. August 2012, 13:39:40 »

mag. Talent gibt mag. Bonus und da greift die Regel "BONI VON GEGENST?NDEN"

...Welchen Bonus auf welche Probe oder Wert gew?hrt z.B. Aderschlitzer...

GA-Wert

mag. Talent gibt mag. Bonus und da greift die Regel "BONI VON GEGENST?NDEN"
Oder andere Frage:

Ich hage Agilit?t auf 8. Ich habe Fieser Schu? III durch meinen Bogen. Nach Deiner Auslegung w?rde ich pro eingesetzten Talentrang h?chstens einen Bonus von 5 und nicht 8 auf Schie?en bekommen, denn die Regel lautet ja "Die Summe aller kombinierten Boni [...] kann nie mehr als +5 betragen." Der einsatz von allen drei Talentr?ngen auf einmal w?re nicht m?glich.

V?llig richtig!

Und hier wiederhole ich : "Warum nicht?"


Mit Ausweichen hast du recht. Aber nur weil die Auslegung in wenigen Einzelf?llen nicht anwendbar ist, schmei? ich sie nicht ?ber den Haufen. Denn ich gehe nicht davon aus , das CK beim schreiben der Regel jedes Talent auf Konsistenz gepr?ft hat.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #57 am: 17. August 2012, 13:43:44 »

Warum sollte es nicht m?glich sein, mit Ausweichen (X, davon V durch magischen Bonus) 10x/Kampf auszuweichen?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #58 am: 17. August 2012, 13:45:56 »

Warum sollte es nicht m?glich sein, mit Ausweichen (X, davon V durch magischen Bonus) 10x/Kampf auszuweichen?

 ??? Wer hat den das ?berhaupt behauptet  ???
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #59 am: 17. August 2012, 13:48:04 »

Ich stimme Abd zu. Talente sind keine Boni! Ergo hat CK in den Regeln nichts zu einem maximalen Wert durch magische Gegenst?nde geschrieben und man kann laut Regeln beliebig viele Talente erwerben.

Nat?rlich hat jeder die M?glichkeit dies in seiner Spielrunde zu begrenzen.

Auch stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch magische Talente dahingehend begrenzen sollte, dass sich zwei Gegenst?nde mit gleichem Talent nicht addieren:
Warum sollte man einen Gegenstand mit Brutaler Hieb II machen, wenn es auch zwei Gegenst?nde mit Brutaler Hieb I auch tun? Der Unterschied? Die Kosten bzgl. Zugangsstufe. F?r Brutaler Hieb II braucht man einen Stufe 4 KRI, f?r Brutaler Hieb I nur einen Barbaren aus dem Umbala Becken (Stufe 1).
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #60 am: 17. August 2012, 13:52:35 »

@UZF

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #61 am: 17. August 2012, 14:20:46 »

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.

Die Talentr?nge sehe ich auch nicht als eingeschr?nkt an, allerdings wieviele man gleichzeitig anwenden kann.




Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #62 am: 17. August 2012, 14:24:30 »

Ein Bonus auf den Angriff und ein Malus auf die Abwehr sind regeltechnisch zwei gaaaanz unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beide stochastisch gesehen einen ?hnlichen (!) Effekt haben.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #63 am: 17. August 2012, 14:38:22 »

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.



ich kann Deine Interpretation davon, was ein Bonus ist, weder in den DS-Regeln finden, sorry. ?berlese ich eine Regelpassage? Der Malus ist eben kein Bonus f?r den Talentinhaber. Ich glaube, Du verwechselst Vorteil mit Bonus. Kann das sein?
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #64 am: 17. August 2012, 14:48:30 »

Aderschlitzer gew?hrt keinen Bonus. Ein Bonus ist was anderes wie ein Malus. Also zieht Deine Interpretation f?r Aderschlitzer nicht.

Das hei?t also, ich kann mir nach Deiner Auslegung +XX Talentr?nge Ausweichen holen, +XX R?nge Brutaler Hieb +XX R?nge Abklingen, + XX R?nge Arkane Explosion, +XX R?nge Gl?ck, +XX R?nge Heldengl?ck etc. ?ber magische Gegenst?nde besitzen?

Und das sind nur einige wenige Beispiele, wo es eben keinen Bonus auf einen Wurf oder Wert gibt. Es sind also mitnichten nur Einzelf?lle.

Hier braucht es eine Hausregel um sowas zu vermeiden.

Ein Malus f?r den Gegner ist schon ein Bonus f?r den Talentinhaber. Auch bei Abklingen verstehe ich die -1 Runde als Bonus und bei Brutaler Hieb eben der K?R -Wert. Bei Gl?ck und Heldengl?ck die zus?tzlichen W?rfelw?rfe.

Die Talentr?nge sehe ich auch nicht als eingeschr?nkt an, allerdings wieviele man gleichzeitig anwenden kann.

ich kann Deine Interpretation davon, was ein Bonus ist, weder in den DS-Regeln finden, sorry. ?berlese ich eine Regelpassage?

Nein, wirst du auch nicht finden.  ;)

Ich denke dabei mehr an die allgemeine Interpr?tation im Sinne von "zutr?glichem Umstand". W?sste nicht das sich  das :ds:-GRW irgendwo zu der "Definition von Bonus" ausl?sst.

Hier liegt wohl auch der Hund begraben:

Das ist nirgendwo klar festgelegt. Wie man die hier sooft zitierten Regeln auslegt h?ngt offensichtlich stark davon ab.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #65 am: 17. August 2012, 15:02:40 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #66 am: 17. August 2012, 15:06:45 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Was soll das jetzt bitte hei?en?
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #67 am: 17. August 2012, 15:08:12 »

Ein Bonus ist im allgemeinen RPG-Sprachgebrauch ein Wert, der eine bestimmte Probe erleichtert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #68 am: 17. August 2012, 15:18:05 »

DS nicht, aber die deutsche Sprache tut es.
Was soll das jetzt bitte hei?en?

Dass die deutsche Sprache regelt, was ein Bonus ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonus
Gespeichert

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #69 am: 17. August 2012, 15:32:53 »

Zitat
Dass die deutsche Sprache regelt, was ein Bonus ist
::) Soweit war war mir deine Aussage schon klar! Da hat halt noch die Zusatz gefehlt.

Aber Insgesamt:

OK, akzeptiert!
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

Zottelmonster

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #70 am: 17. August 2012, 19:12:59 »

Zur Definition vom magischen Bonus in  :ds: w?rde ich S. 98 heranziehen

Zitat von: Dungeonslayers Grundregelwerk Seite 98
Neben eingebetten Talenten und
Zauberspr?chen haben die meisten
verzauberten Waffen und R?stungen einen
magischen Bonus von +1 bis +3

Mit diesem Satz geht aus den Regeln hervor, dass eingebettete Talente und magische Boni etwas unterschiedliches sind. Soweit mein sanf dazu.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Das Wirken von magischen Boni
« Antwort #71 am: 18. August 2012, 04:02:47 »

Dieser Bonus bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den (bei Waffen) +WB-Bonus (der ja noch auf andere Sachen, wie den -GA einen Bonus gibt) oder auf den (bei R?stungen) +PA-Bonus (der ebenfalls auf andere Sachen, wie den Laufenwert, einen Bonus gibt).
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach oben