Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS4-Helfer_V1.1  (Gelesen 10034 mal)

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
DS4-Helfer_V1.1
« am: 28. April 2012, 23:31:32 »

Moin Moin,

Bin vor einiger Zeit ?ber das Rollenspielsystem Dungenslayer gestolpert. Und konnte nicht wiederstehen an zu fangen ein kleines Tool daf?r zu tippern.

Noch befindet sich das Programm im Betastatus und l?uft daher nur auf Rechnern die MS-Word installiert haben.
Aber wer es sich dennoch ansehen mag bitte sehr.

Geschrieben w?rde das Programm mit Visual Basic 6 (ja ja ist nicht das neuste)

Bin echt aus der ?bung was Programmieren angeht.....

So und nun viel spass mit dem Programm ist freeware.

W?rde mich sehr freuen wenn jemand (kostenlos) ein Tolles Bild f?r das Programm besteuern kann/mag.

Da ich hier keine Programm hinterlegen kann habe ich das mal unter http://rpg.kostenloses-forum.be/rpg-post-1605.html#1605 hinterlegt.



Den?chst geht es weiter mit dem Programm

Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 02:45:36 »

Aber hallo. Die Optik macht schon mal was her.
Vielleicht noch nicht der letzte Schrei im Layout, aber f?r den ersten Blick sehr reizvoll.  :)

Nicht der erste Charaktergenerator f?r 'Dungeonslayers'. Aber der Ansatz, die Werte zu verrechnen, nicht schlecht.
Beim praktischen Spieleinsatz habe ich jedoch festgestellt, da? es sinnvoller ist, besondere Werte, Boni wie Mali, f?r Abwehr, Initiative, Bewegung, Schlagen u.s.f. tabellarisch zu gestalten.
Zu oft gestaltet sich z.B. die Ver?nderung nicht nur des Schlagen-Wertes, wenn die Waffe gewechselt wird, auch Bewegung, INI u.?. wird beeinflu?t.
Und dann geht die Rechnerei los. Also gleich die ver?nderten Werte zus?tzlich nochmal vermerken. Am besten in einer Art Tabelle.
Der Ansatz geht in diese Richtung. Finde ich gut.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 07:30:11 »

Moin Moin,

danke f?r den Hinweis ich glaube jetzt zu Wissen wie ich es noch besser machen kann :-)

Gr?? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 20. Mai 2012, 11:18:54 »

Habe da noch ein paar kleine ?nderungen vorgenommen :-)

Neuste version unter http://rpg.kostenloses-forum.be/rpg-beitrag329.html zu finden.

Projekt hat nun den Namen Dungeonslayer 4 Helfer V1.0

Und besteht nun aus verschiedenen Modulen

1.   Charaktererschaffung --- Noch nicht ganz fertig aber funktioniert schon
2.   NPC-Erschaffung (Non Player Charakter Erschaffung) Wer sitz den alles mit mir in der Kneipe ? Was ist der H?ndler f?r ein Typ?
3.   H?ndler (noch nicht Fertig)
4.   W?rfel
5.   Monster (noch nicht Fertig)
6.   Beute (Generiert per Zufall nach der Beutetabelle Sch?tze)
7.   Begegnungen (Umsetzung der Begegnungstabelle mit ein paar extras)
8.   Werkstatt (Magische Gegenst?nde erstellen) noch in Planung
9.   Dorf (Mal eben auf die Schnelle eine Geb?udeliste erstellen)
10.   Protokoll (Zum Mitschreiben was die Helden so treiben)

Weitere Punkte werden bestimmt noch folgen.

ansonsten w?rde ich mich nat?rlich ganz doll ?ber Feedback freuen.

Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #4 am: 23. Mai 2012, 00:28:42 »

hab mir grad mal einen ?berblick verschafft und bin echt begeistert! werde es am kommenden wochenende mal f?r meine Gruppe benutzen (wenn wir nen Termin finden) und dann feedback geben ;)
geplant ist die Reise nach Crimlack . . . ich denke der begegnungsgenerator wird gute dienste leisten :D
Gespeichert
Wild sei die Jagd

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #5 am: 23. Mai 2012, 07:55:22 »

Ist aber nicht OSX-kompatibel, oder...?
Gespeichert

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #6 am: 23. Mai 2012, 09:39:53 »

Nein leider nur f?r Windows bisher geschrieben. Kann sein das ich das alles irgendwann noch mal in Java angehe.

Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #7 am: 23. Mai 2012, 10:25:19 »

Jo. Schade.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #8 am: 23. Mai 2012, 11:41:46 »

Das Proggi l?uft auch ohne MS Office, allerdings funktionsbeschr?nkt, kein Drucken, Speichern usw.

MH5, wenn du es dir mal geben willst, dann installier die doch einfach Virtualbox, kleb ein Windows rein und gut ist. Alles kein Hexenwerk, bei Fragen PM an mich.
Gespeichert

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 13:24:26 »

Arbeite bereits an eine HTML l?sung. So das Word nicht mehr zwingend notwendig ist.  Ist halt nur ein wenig arbeit und wenn das Wetter gut ist bewegen ich lieber mein Motorrad als vor den Computer zu sitzen.

Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #10 am: 23. Mai 2012, 17:48:49 »

In der n?chsten ver?ffentlichung wird das H?ndlermodul nun auch laufen.
Jetzt bastel ich an den Bereich werkstatt weiter. Das soll der Bereich werden wo ich manuel Item?s wie Waffen, R?stungen oder andere Gegenst?nde mit magie versehen k?nnt und sie dann in die Datenbank einpflegen k?nnt.

Wenn ihr noch Ideen habt was ihr haben wollte nur her ich versuche das um zu setzen.


Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #11 am: 26. Mai 2012, 13:07:15 »

Gerade ist die Version 1.2 fertig geworden

zu beziehen unter
http://rpg.kostenloses-forum.be/rpg-post-1628.html#1628

Projekt hat nun den Namen Dungeonslayer 4 Helfer V1.2
vom 26.05.2012

Und besteht nun aus verschiedenen Modulen

1.     Charaktererschaffung --- Noch nicht ganz fertig aber funktioniert schon nun auch HTML L?sung
2.     NPC-Erschaffung (Non Player Charakter Erschaffung)
3.     H?ndler
4.     W?rfel
5.     Monster (noch nicht Fertig)
6.     Beute (Generiert per Zufall nach der Beutetabelle Sch?tze)
7.     Begegnungen (Umsetzung der Begegnungstabelle mit ein paar extras)
8.     Werkstatt (Magische Gegenst?nde erstellen) noch in Planung
9.     Dorf (Mal eben auf die Schnelle eine Geb?udeliste erstellen)
10.     Protokoll (Zum Mitschreiben was die Helden so treiben)

von nun ab ist WORD nicht mehr zwingend notwendig. Nebenbei gab es noch ein paar kleine ?nderungen am Programm. Nun kann man auch die Heldenbeschreibung machen. Das H?ndlermodul ist nun auch frei gegeben zur Nutzung

viel Spass damit und wie immer ?ber jedes Feedback w?rde ich mich sehr freuen

Gru? exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

eLosus

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #12 am: 26. Mai 2012, 14:34:34 »

Hallo,

du hast mein Leben gerade viel leichter gemacht. Vorallem die NSCs sind ziemlich cool. Vielen Dank f?r all die Arbeit die du investiert hast.

Gru?,
eLo
Gespeichert

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #13 am: 26. Mai 2012, 22:41:27 »

Bitte gern geschehen. Bei meinen Spielern ist das Tool auch gut angekommen. Die haben es heute ausf?hrlich getestet und f?r gut befunden.

Aber im Punkto Bedienung muss ich wohl noch eine Anleitung schreiben.

Gru? Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DS4-Helfer_V1.1
« Antwort #14 am: 29. Mai 2012, 15:32:11 »

nachher erfolgt dann also mein erster praxistest mit dem Abenteuer "die Reise nach Crimlak"
vorweg hab ich schon ein paar kleine anmerkungen zu den H?ndlern und Zufallsbegegnungen

H?ndler: cool w?re noch preisniveau und warenverf?gbarkeiten der h?ndler (auch der h?ndler in zufallsbegegnungen) zuf?llig bestimmen lassen zu k?nnen
ich dachte an 1w20 f?r die preise . . . 6-15 = normaler preis, 16 = 10% teuerer, 17 = 20 % teurer usw. und f?r 1 = 50 % g?nstiger, 2 = 40% g?nstiger usw.
und 1w20 f?r die warengruppen 1-3 gro?stadt,  4-10 kleinstadt, 11-20 dorf

Zufallsbegegnungen: mir fehlt die option die zufallsbegegnung r?ckg?ngig zu machen (falls man sich verklickt) und eine startzeit f?r die erste zufallsbegegnung zu bestimmen
Gespeichert
Wild sei die Jagd