Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?  (Gelesen 5110 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2012, 13:12:31 »

Was ich bei Talenten allerdings nicht m?chte ist die UMGEKEHRTE Kausalkette:

Ich muss das Talent Gute Verbindungen zur Diebesgilde auf meinem Charakterbogen stehen haben, damit die mich m?gen. *W?rg*

Verbindungen sollten erspielt und nicht mit Charakterpunkten gekauft werden.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #16 am: 26. Januar 2012, 20:13:57 »

Von Verbindungen war doch bisher gar nicht die Rede.

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es f?r Mitglieder einer O. und Nicht-Mitglieder eigentlich seperate Konditionen geben sollte, um so ein System besser zu simulieren. Ich pers?nlich w?rde aber auf gute Simulation in diesem Punkt verzichten, da es mir wichtiger erscheint, ein m?glichst einfach zu begreifendes und vor allen Dingen leicht memorables System zu schaffen.
Und aus welchem Grund sollte man mit solch einer Intention und so einem System zus?tzlich noch unterscheiden?

Meiner Meinung nach macht es auch nur wenig Unterschied, ob der Charakter Mitglied ist oder nicht. Ich kenne das pers?nlich (als Arbeitgeber) aus der Baubranche: Wenn sich ein neuer Arbeitnehmer bewirbt, und 3 versch. Referenzen nachweisen kann (bspw. hat er die Talente, in DS-Termini: Handwerk "Maler I", Handwerk: "Fliesenleger II" und Handwerk: "Trockenbauer II") ist er f?r mich auch wertvoller (mit +3 Beliebtheit nur durch Talente) als einer meiner Mitarbeiter (ergo ein Mitglied in meiner O.; Der hat vllt. nur "Handwerk: Maler I" und sonst nix; ergo +1 Beliebtheit durch Talente).

Ich pers?nlich ziele auch nicht darauf ab, irgendein System zu entwickeln, wo es darum geht sich einen Charakter rein nach den Beliebtheits-Talenten f?r eine bestimmte Organisation auszubauen; Die Idee ist, dass die Talente (dadurch dass sie auch unabh?ngig vom Rang lediglich +1 geben) nur eine Nebenkondition sind, nie aber die absolute Hauptkondition. (Daher w?re zwar so ein Charakterbau m?glich und empfehlenswert, wenn man einer bestimmten O. gefallen m?chte; Aber es macht nur einen kleinen Teil aus).

@Wirrkopf: Was meinst du dazu? Bist du immer noch anderer Meinung? Falls ja, teil mir ruhig mit weshalb.
Ich m?chte erst einmal schauen, ob ich mit dem ersten Baustein weiterarbeiten kann oder sollte, oder eben nicht.

@Alle anderen: Was meint ihr dazu?

Cheers,
MH+
________

Beim Abschmatzen in der K?che ist mir aufgefallen, dass man O.-Tabellen recht einfach so darstellen k?nnte.
(Die ganze Terminologie ist jetzt nur ein Beispiel; Es geht hier nur um einen ersten groben Versuch ein R?nge-
System m?glichst kompakt darzustellen!)

____

Die Idee: Nachdem ein Charakter in eine Organisation eingeladen wurde und die Einladung angenommen hat (das kann zu jedem Zeitpunkt, w?hrend jeder Charakterstufe passieren) erh?lt er seine 0. Stufe in dieser Organisation. Wann immer:

? Der Charakter einen Stufenauftieg hat (Charakterstufen)
? Der Charakter eine wichtige Aufgabe f?r die O. erledigt hat (SL-Entschied)

macht der Spieler eine Aufstiegsprobe f?r seinen Charakter.
Aufstiegsprobe = (Neue) Charakterstufe + Beliebtheit
Ist die Aufstiegsprobe geschafft, steigt der Charakter in der O. um 1 Stufe.

Abstiegsprobe: In seltenen F?llen wird einem Charakter die Innahme eines Ranges angezweifelt.
Zu seiner Bestrafung muss er eine extreme Mutprobe, einen ?berlebenskampf oder eine waghalsige
Aufgabe bew?ltigen (= repr?sentiert durch die Abstiegsprobe), um in der O. nicht um 1 Rang abzusteigen.

Gelingt die Abstiegsprobe, beh?lt er seinen Rang inne. Schl?gt sie fehl, steigt der Charakter ab.
(Immersiege und Patzer gelten als Erfolg/Misserfolg; Alle Boni durch O. sind kumulativ ---
bei einem Abstieg m?ssen alle Gegenst?nde der O. zur?ckerstattet werden, sonst droht
ein weiterer Abstieg. Bei einem Abstieg vom 0. Rang droht der Rauswurf).   
_____

Hier mal ein Beispiel und Vorschlag, wie man so etwas DS4-kompatibel darstellen k?nnte.


Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2012, 22:42:32 »

Kurzer Nachtrag: Ein Pluspunkt bei diesem System (ist mir gerade aufgefallen), ist, dass Charaktere die fr?h in einer Organisation h?ufiger und schneller Aufsstiegschancen haben (durch den schnellen Stufenaufstieg), es aber ebenso m?glich ist, noch als Stufe 17 Charakter alle Stufen einer Organisation zu erklimmen (siehe 2. Kondition f?r einen Aufstieg in der O.).

Meinungen?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #18 am: 27. Januar 2012, 08:40:01 »

Es w?re toll, wenn man eine 'Endfassung' der Diskussion als PDF downloaden k?nnte.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #19 am: 27. Januar 2012, 16:54:00 »

Es w?re toll, wenn man eine 'Endfassung' der Diskussion als PDF downloaden k?nnte.  :)

Dazu m?sste es erst einmal Feedback und einen Diskurs dr?ber geben, andernfalls sehe ich
keinen gro?en Sinn darin. Bisher ist ja alles ein grober, erster Entwurf.

Anregungen, Verbesserungsvorschl?ge und Kommentare sind gern gesehen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2012, 17:05:42 »

Ich hatte am Anfang die Idee, f?r jede Organisation ein eigenes EP-Konto zu f?hren. Wenn die Charaktere jetzt ein Abenteuer mit 792 EP (exemplarisch) im Auftrag von Organisation X spielen, erhalten sie 792 EP auf ihr normales Konto und 792 EP auf das der Organisation. Die Organisationsstufe errechnet sich dann aus den EP, die man "bei der Organisation" hat. Das hei?t nat?rlich, dass h?herstufige Charas in Organisationen, in denen sie neu sind, sehr schnell aufsteigen k?nnen, was aber auch sinnvoll ist. Wenn man wirklich eine Organisation haben will, in denen alle beeindruckende Helden auf Stufe 12 sind, k?nnte man theoretisch nat?rlich noch an der EP-Leiter f?r diese Organisation schrauben.

Allerdings hatte ich das dann wieder verworfen, weil es doch ziemlich Aufwand sein k?nnte.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2012, 18:09:55 »

Allerdings hatte ich das dann wieder verworfen, weil es doch ziemlich Aufwand sein k?nnte.

Ja, so ?hnlich hatte ich mir das urspr?nglich auch ?berlegt.

Bin dann allerdings davon abgekommen, in dem System zu implementieren, dass der SL oder Spieler irgendwelche
Punkte oder EP buchf?hren muss. Daraus ist dann die Idee entstanden einfach nur 2 Konditionen zu erstellen,
bei denen jeweils 1 Mal gew?rfelt wird und dann ein statisches Stufensystem pro O.. Praktisch keine Buchf?hrung. 
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #22 am: 27. Januar 2012, 19:03:45 »

Hmm... um noch einmal eine andere Alternative einzuwerfen:

Das Ruf-System von Werwolf - nat?rlich angepasst an die jeweilige Organisation - w?re m.E. nicht die allerschlechteste Wahl. Ich weiss zwar das Du Wewolf kennst MH5TS3 aber das gilt ja nicht f?r alle, daher hier ne ganz kurze Zusammenfassung:

Es gibt einen Rang und dazu 3 Werte/Ideale (im Original w?ren das Mut / Ehre / Weisheit). Bei einer S?ldnergruppe k?nnte es hier die folgenden Werte sein: Tapferkeit / Loyalit?t / Ruhm. Wenn man nun weiter in den Idealen (die ja vor allem das Ansehen bei der Gruppe darstellen als tats?chliche Werte) aufsteigt kommt irgendwann auf einem bestimmten Wert die Grenze wo man auch in den Augen der Organisation im Rang aufsteigt (oder das Recht dazu hat).
Welche Ideale in welcher H?he f?r welche Klasse angebracht w?ren k?nnte man verallgemeinern oder je nach Belieben anpassen (Krieger eher Ruhm, Sp?her eher Tapferkeit, Zauberer eher Loyalit?t), einfach nach der Regel was von einem solchem Char erwartet wird.

Verg?nstigungen w?rde ich eher als Boni im Spiel einsetzen als physische Belohnungen - so k?nnte zum Beispiel der Wert in Tapferkeit als Bonus auf eine flammende Rede gelten um die eigene Schar gegen ?berlegene Gegner anzuheizen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #23 am: 27. Januar 2012, 22:08:12 »

K?nntest du das kurz anhand von einer Tabelle nochmal erl?utern? Hab grad einen H?nger :(
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 22:46:40 »

Ma' guggen - da ich keine Ahnung hab wie man hier Tabellen bastelt h?ng ich die mal als Datei an  ???
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 23:41:16 »

Mhm, okay... klingt soweit recht plausibel. Das erste Problem, das mir auff?llt:

Als was bezeichnest du die Werte wie Tapferkeit, Loyalit?t und Ruhm?
Und wie genau steigert man diese?

Gibt es eine zuverl?ssige M?glichkeit f?r die Spieler diese Werte zu steigern?
(Beispielsweise durch 2 Lernpunkte?)

Freut mich, dass du den Vorschlag angebracht hast. Jede Alternative wird von mir in Betracht gezogen .)
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #26 am: 28. Januar 2012, 08:48:21 »

Die Ideale sind jetzt einfach mal spontan f?r diese S?ldnergruppe gew?hlt, bei anderen Gruppierungen w?rden andere Ideale eingesetzt, hier ein paar Beispiele:

Eine magischen Gemeinschaft von Forschern und Thaumaturgen
    Entdeckungen  /  Hilfsbereitschaft  /  Weisheit

Eine Diebesgilde
    List  /  Ruhm  /  Heimlichkeit

Ein finsterer Zirkel von Schwarzmagiern
    Ruhm  /  Skrupellosigkeit  /  Weisheit

Ein Paladin/Kleriker-Orden
    G?te  /  Ehre  /  Glaube

Eine H?ndlergilde
    Einfluss  /  Loyalit?t  /  Verschlagenheit

Die Spieler werden von der Fraktion ja eher an ihren Taten als an abstrakten Punkten gemessen (z.B. durch Ausf?hrung von Diensten die der SC im Auftrag der Gruppe tut, f?r Loyalit?t, oder der allgemeinen Handlungsweise wie z.B. den Schutz einer Dorfgemeinschaft vor Monstern Ideale wie Ruhm/Ehre/G?te bei einer anderen Gemeinschaft bestimmen w?rden.

?ber Lernpunkte w?rde ich das hier f?r meine Spieler nicht abhandeln, sondern ?ber die ?berragende Weisheit des Spielleiters ;) die Spieler sollen sich hier auch ruhig mal ein paar Gedanken ?ber ihre eigenen Handlungen machen und das ihre Taten Konsequenzen haben k?nnen (z.B. eben auch Minuspunkte) ;D


Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #27 am: 28. Januar 2012, 14:31:58 »

(...)
?ber Lernpunkte w?rde ich das hier f?r meine Spieler nicht abhandeln, sondern ?ber die ?berragende Weisheit des Spielleiters ;) (...)

Genau hier sehe ich das Hauptproblem.

DS ist einfach kein System, in dem Werte von Rollenspiel oder gro?er Kreativit?t beeinflusst werden. Man wird bei DS nicht zwangshaft belohnt, sobald man seinen Charakter nach irgendwelchen Prinzipien oder Konzepten ausspielt. Man wird in Zahlen (EP) belohnt und kann mit Zahlen (LP/TP) bestimmte Werte (ATT, EI, Talente etc.) erh?hen. Das alles hat in erster Linie mMn nichts mit der "Weisheit des Spielleiters" zu tun.

Es gibt festgelegte Konditionen, nach denen sich Spieler richten und mit denen sie rechnen k?nnen.

Ich f?nde daher ein System, in dem es ebenso konkrete Konditionen (m?glichst nicht mit Punkten; da gr??ere Buchf?hrung) f?r die Repr?sentation in einer Organisation gibt. Das war zumindest der Grundgedanke f?r das Stufensystem und die Aufstiegs-/Abstiegsprobe.

Meinung?
 
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #28 am: 28. Januar 2012, 14:38:53 »

Stufe 0 finde ich generell nicht so prickelnd, w?rde von daher gleich mit Stufe 1 beginnen.
Schlie?lich startet ein  :ds: SC ja auch mit Stufe 1 ins Slayerleben.

Was den Rest angeht. Da meditiere ich noch mal dr?ber...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #29 am: 28. Januar 2012, 14:54:49 »

Dachte mir schon das es eher weniger f?r das geeignet ist was Du suchst  :P
Aber vielleicht mag ja der eine oder andere was in der Art ?bernehmen - und den EINZIGE RICHTIGEN Weg gibt es ja beim Spielen nie - hier z?hlt nur der Spass und was gef?llt - aber wenn Du ein System gefunden hast das Du verwendest w?r ich mal Neugierig - also weiter berichten ;D
Gespeichert