Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?  (Gelesen 5108 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« am: 23. Januar 2012, 19:53:08 »

Im Rollenspiel Star Wars SAGA Edition gab es f?r Organisationen (Orden, Kulte, Vereine, Syndikate etc.)
eine Art "Punktesystem", wo man f?r bestimmte Konditionen Plus oder Minuspunkte erhielt und dadurch
einen bestimmten Rang in der Organisation (und damit Verg?tungen, oder Gegenst?nde etc.) erhielt.
Dieses Organisationen-System fand ich schon ganz okay, aber es war sehr viel Arbeit f?r den SL es f?r
Spieler zu verwalten (... 4 Spieler in 4 versch. Organisationen w?re ein Alptraum gewesen).

Nichtsdestotrotz fand ich die Idee, tats?chlich auch Spielmechaniken f?r Organisationen einzuf?hren
einfach nur ausgezeichnet. So wurde man mal auch im Spiel selbst durch Titel, Gegenst?nde und
besondere F?higkeiten daf?r belohnt einer bestimmten Linie zu folgen.
___

Ich habe mich gefragt, wie ihr das bei DS machen w?rdet. Hat jemand schon einmal an so etwas gearbeitet?
Wie w?rdet ihr spielmechanisch vorgehen, welche Begriffe u. Terminologie w?rdet ihr benutzen, um Gilden,
Kulte, Clans und ?hnliches unter einen Sammelbegriff zu bringen (oder ist "Organisation" bereits ideal...?)

Wie w?rdet ihr sowas in euren Runden aufziehen?
Wird es so etwas in DS5 o. Gammaslayers geben? 

Cheers,
MH+
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 20:15:49 »

Lesetip: REIGN, der Enchiridion reicht dabei v?llig. Geht ?ber deinen Vorschlag sogar noch deutlich hinaus - die SCs sind von der Anlage des Systems her treibende Kr?fte in Organisationen, und das System bildet selbst Kriege zwischen Staaten problemlos ab - genauso wie feindliche ?bernahmen von Handelsh?usern.

Lohnt sich sicherlich mal, sich da inspirieren zu lassen - das Company-Subsystem d?rfte sich auch recht einfach in andere Systeme einbetten lassen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 20:24:54 »

Ich Plane gerade etwas derartiges f?r Seaslayers
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 20:30:04 »

K?nnte man heldenseitig als Talente abbilden. Pro Talentrang kann der SC 1x pro Spielabend Hilfe der Organisation in Anspruch nehmen (Items, Unterst?tzung usw.)
Alternativ Organisationen analog zu SC auf einem (vermutlich zu ver?nderndem) Charakterbogen. K?nnen von anderen Organisationen angegriffen werden, einzelne SC Aktionen k?nnen aber tempor?re Effekte ausl?sen. Alle Truppen binden --> ST - 4 oder so.

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2012, 22:09:15 »

Eine gaaanz simple Methode, Organisationszugeh?rigkeit f?r Charaktere abzubilden, w?re folgende:
Der Beitritt zu einer Organisation wird ?ber Rollenspiel geregelt (Abenteueraufh?nger!). Ist der Charakter Mitglied einer Organisation, so wird sein Zugriff auf Ressourcen der Oragnisation ?ber einen Wurf mit PW = Stufe des Charakters geregelt; je m?chtiger ein SC, desto wichtiger ist er f?r die Organisation bzw. desto mehr Einfluss hat er.

Ansonsten schlie?e ich mich dem Vorschlag von Tarin an, Organisationen analog zu SC abzubilden, bin aber auch gespannt, was Wirrkopf in der Mache hat.
Reign klingt auch recht interessant, scheint aber eher komplexer zu sein.
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2012, 22:56:09 »

(...)Ist der Charakter Mitglied einer Organisation, so wird sein Zugriff auf Ressourcen der Oragnisation ?ber einen Wurf mit PW = Stufe des Charakters geregelt; je m?chtiger ein SC, desto wichtiger ist er f?r die Organisation bzw. desto mehr Einfluss hat er.
(...)

Ein ausgezeichneter Vorschlag.

Generell br?uchte man halt ein "Aufstiegssystem" in einer Organisation und die Reflektion dessen in mechanischen Werten.
So sollte man in einer Diebesgilde vom Taschendieb zum Gildenmeister einen flie?enden ?bergang haben. Mir fehlen die
Ideen, wie man das erzielen k?nnte.

@REIGN: Hab im Moment gar keine Zeit mich gro? zu belesen. Mir w?re es lieber, wenn sich hier im Thread post by post was entwickeln k?nnte, womit man was anfangen kann, anstatt Seite f?r Seite irgendwelche vorgefertigten Systeme zu konvertieren.
Danke trotzdem f?r den Hinweis!

Noch jemand Ans?tze?
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2012, 14:25:19 »

Du k?nntest es z.B so handhaben das man in Organisationen ?hnlich aufsteigt wie ein Spieler Stufen aufsteigt.

Jede Organisation hat eine Stufenleiter.
Jeder Spieler der sich einer Organisation anschlie?t f?ngt auf dieser Stufenleiter ganz unten mit Rang 0 an.

Um im Rang aufzusteigen muss man Erfahrungspunkte sammeln ?hnlich wie beim Stufenaufstieg.

Diese Ep solltest Du vielleicht anders nennen damit man sie nicht verwechselt.

Diese speziellen EP die dann ben?tigt werden um in der Organisation aufzusteigen werden gesondert notiert und auch nur f?r bestimmte Aktionen vergeben.


Jede Organisation hat bestimmte Ziele, Verhaltensweisen, Geisteshaltungen oder einen Kodex.
Innerhalb dieser Organisation gibt es also dann EP wenn ein Char Ziele der Organisation verfolgt oder sie durch sein beispielhaftes Vorbild/verhalten Repr?sentiert.

Du bekommst also nicht unbedingt f?r jedes Abenteuer EP f?r diese Organisation.
Wenn Das Abenteuer aber etwas mit der Organisation zu tun hat oder es der Organisation n?tzt, w?rde es daf?r EP geben.
Oder wenn der Char sich innerhalb eines Abenteuers sehr Beispielhaft und angemessen f?r einen Vertreter seiner Organisation verh?lt etc...


Nat?rlich kannst Du jeden Rang einen Titel geben was sich von Organisation zu Organisation unterscheiden wird.

Beispiel Diebesgilde:

Rang 0 = Beutelschneider Bonus: Wird von der ?rtlichen Diebesgilde akzeptiert und darf in der Stadt seinem ?Gewerbe? nachgehen.
Rang 1 = Taschendieb Bonus: erh?lt von der Gilde kostenlos Dietriche
Rang 2 = Schurke Bonus: Kennt das geheime HQ der Diebesgilde...
Rang 3 = Gilden Dieb
etc.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 16:06:51 »

Mal eine kleine Vorschau auf das was ich vorhabe:

Es ist noch nicht vollkommen fertig.

Erstens gibt es RUF bei Organisationen. Diesen erhalten Charakt?re durch Ingame Aktionen, die einer Organisation helfen. Oder die einzelnen Personen, welche in der Organisation hohe ?mter bekleiden.
Ruf kann ein Charakter besitzen OHNE einer Organisation anzugeh?ren.

Dann gibt es RANG. Rang bei Organisationen erhalten nur Charakt?re, die diesen auch angeh?ren.
Um Rang zu erreichen gibt es mehrere M?glichkeiten:
- Den Ruf entsprechend erh?hen.
- Pr?fungen/Quests annehmen.
- Einflussreiche F?rsprecher gewinnen.
- Bestimmtes von der Organisationen gesch?tztes k?nnen unter Beweis stellen. In der Diebesgilde Steigt jemand leichter auf, der Agil und Beweglich ist, und der zeigt, dass er Schl?sser Knacken und Beutel leeren kann. (Wenn ein entsprechender Gesamtwert an Punkten in den entsprechenden Werten und Talenten vorhanden ist gelingt die Pr?fung dessen Automatisch).

Der Spieler kann selbst entscheiden, welchen weg er geht, auch kombinationen sind m?glich.

Der Ruf gibt an, auf wie viel Unterst?tzung durch die Organisation der Charakter zur?ckgreifen kann.
Wobei der Ruf eines Mitgliedes mehr z?hlt als der eines nicht Mitgliedes. Besonders je h?her desssen Rang ist.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2012, 16:24:39 »

Du k?nntest es z.B so handhaben das man in Organisationen ?hnlich aufsteigt wie ein Spieler Stufen aufsteigt.
(...)

Das war auch mein erster Ansatz. Die Idee hat zun?chst einmal viele Vorteile - man kann eine Organisation sch?n
und ausf?hrlich ausarbeiten und spieltechnisch reflektieren. Der Nachteil (der mMn ?berwiegt), ist, dass es sehr
unkompakt ist. Man m?sste theoretisch immer dann, wenn man eine neue Organisation einf?hren m?chte, eine
vollkommen neue Tabelle mit Stufen-Boni erstellen. Das find ich nicht so elegant :/
Es m?sste eine kompaktere Form geben (sowohl tabellarisch, als auch Aufwands-technisch f?r den SL).

(...)
Erstens gibt es RUF bei Organisationen.(...)

Damit habe ich pers?nlich (und das jetzt enorm subjektiv betrachtet) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Hauptproblem mit Fame/Glory-Tabellen ist die Aufmerksamkeit des SLs zur Relation von bestimmten
SC zu NSC. Man muss immer bspw. aufpassen, dass zu keinem Zeitpunkt ein Charakter mehr Ruhm besitzt,
als bspw. der K?nig / Herrscher eines Gebiets. Denn das w?rde (der Logik zufolge, wenn man es "Ruhm"
nennt) zur Folge haben, dass der Charakter den K?nig / Herrscher idR fordern k?nnte, um sein Territorium
in Anspruch zu nehmen (stellt euch dieses Szenario auf Stufe 5 vor --- vollkommen absurd, es sei denn,
es handelt sich um einen GH5 Gobbo'k?nig'...).

Nun scheint das zun?chst etwas banal - aber das ist gar nicht mal so einfach immer Ruhm so sorgf?ltig zu
verteilen, dass es nicht absurde Ausma?e annimmt. Und wenn man Spielelemente zu selten nutzt, werden
sie oftmals vergessen oder als unwichtig erachtet, ergo: sie bereichern das Spiel nicht sonderlich.   

Aber auch Dank an dich daf?r, dass du es mal angesprochen hast. Klassische "Ruhmsysteme" gehen aber
glaube ich in eine andere Richtung als das, was ich im Moment suche.

Cheers und vielen Dank an alle f?r die M?hen!
MH+

PS. --- Kann ruhig weiter gehen, wollte das Thema jetzt nicht 'closen' .)
Gespeichert

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2012, 19:19:49 »

Wenn man PayThans Stufensystem etwas entschlacken will, kann man die Wirkung der Stufenboni auch als Talente formulieren. Gegebenenfalls hat dann jede Charakterklasse ein passendes Organisationstalent (III), was den Stufen 0 bis 2 entspr?che; will man wirklich Einfluss haben, muss man sp?ter eine Heldenklasse w?hlen, um entsprechend wirksamere Organisationstalente "freischalten" zu k?nnen.

Das lie?e dem Spieler Entscheidungsfreiheit bei der Wahl seines "Levels" und w?rde dem SL (und Spieler) Buchhalterei ersparen. Ja, ich wei?, ich bin faul. :D
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2012, 19:59:35 »

(...)
Erstens gibt es RUF bei Organisationen.(...)

Damit habe ich pers?nlich (und das jetzt enorm subjektiv betrachtet) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Hauptproblem mit Fame/Glory-Tabellen ist die Aufmerksamkeit des SLs zur Relation von bestimmten
SC zu NSC. Man muss immer bspw. aufpassen, dass zu keinem Zeitpunkt ein Charakter mehr Ruhm besitzt,
als bspw. der K?nig / Herrscher eines Gebiets. Denn das w?rde (der Logik zufolge, wenn man es "Ruhm"
nennt) zur Folge haben, dass der Charakter den K?nig / Herrscher idR fordern k?nnte, um sein Territorium
in Anspruch zu nehmen (stellt euch dieses Szenario auf Stufe 5 vor --- vollkommen absurd, es sei denn,
es handelt sich um einen GH5 Gobbo'k?nig'...).

Ich glaube du missverstehst mich da ein klein wenig.

Ich m?chte keinen Generellen Ruhm des Charakters festhalten.

Sondern die Sympathie, die sich der Charakter bei einer spezifischen Organisation erarbeitet hat Wertetechnisch festhalten.

Ein K?nig kann also durchaus bei einer Organisation weniger Ruf haben als ein SC, ohne dass die Logig der Spielwelt darunter leidet.

Nehmen wir an wir haben es mit einem K?nig zu tun, dem die Sicherheit seiner B?rger am Herzen liegt. Entsprechend erh?ht er das Geld welches die Stadtwachen erhalten um Leute einzustellen und ausr?stung zu kaufen/ instandzuhalten. Au?erdem verk?ndet er dass Diebstahl h?rter bestraft wird als bisher.

Ruf bei der Diebesgilde erh?lt der so garantiert nicht.

Ein SC hingegen, der bisher dreimal dabei geholfen hat, Mitglieder der Diebesgilde vor dem Gef?ngnis zu Bewahren hat durchaus Ruf bei der Diebesgilde.

Der Ruf wird wie gesagt, unabh?ngig von Mitgliedschaft und Rang ausgegeben, wirkt aber mit Mitgliedschaft und Rang Kummulativ, wenn es darum geht, Hilfe von der Organisation zu erhalten.

Beispiel: Der SC welcher  bisher dreimal dabei geholfen hat, Mitglieder der Diebesgilde vor dem Gef?ngnis zu Bewahren

Kann einen H?heren Ruf haben als der Rang 4 Meisterdieb, welcher sich nur durch F?higkeiten und Intriegenspiel auf seinen Posten gebracht hat, aber kaum etwas getan hat, was der Gilde bisher wirklich geholfen hat.

Trotzdem kann man nicht sicher sagen, wem die Gilde eher Hilfe gew?hren w?rde.

Wenn man PayThans Stufensystem etwas entschlacken will, kann man die Wirkung der Stufenboni auch als Talente formulieren. Gegebenenfalls hat dann jede Charakterklasse ein passendes Organisationstalent (III), was den Stufen 0 bis 2 entspr?che; will man wirklich Einfluss haben, muss man sp?ter eine Heldenklasse w?hlen, um entsprechend wirksamere Organisationstalente "freischalten" zu k?nnen.

Das lie?e dem Spieler Entscheidungsfreiheit bei der Wahl seines "Levels" und w?rde dem SL (und Spieler) Buchhalterei ersparen. Ja, ich wei?, ich bin faul. :D

Ich bin ja der Meinung, dass man wirklich vieles mit Talenten abbilden kann, aber hier finde ich sie absolut ungeeignet.

Die Reputetion bei Organisationen ist schlie?lich etwas, was man sich erspielt.

Nur weil man einen Auftrag von der Magiergilde angenommen hat und diesen zu einem ?berragenden Erfolg gemacht hat muss man pl?tzlich Talentpunkte darin investieren, dass einen die Gilde jetzt mag, damit die interne Logig der Spielwelt gewahrt bleibt.

Das schr?nkt die Charakterentwicklung zu sehr ein.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2012, 22:47:22 »

@Wirrkopf: Argh, sorry. Dann hatte ich dich tats?chlich missverstanden!
Die Idee, gef?llt mir, also mit einem Sympathiewert pro Organisation. Vielleicht kann man das mit dem Stufenwurf irgendwie kombinieren. Das mit den Talenten halte ich zwar auch f?r suboptimal, aber ich w?rde durchaus sagen, dass Talente ber?cksichtigt werden, da sie ja letztendlich 'die' Art sind, Charaktere bei DS auch mechanisch zu reflektieren (was den Organisationen nat?rlich nicht entgeht).

Vielleicht kann man alle Ans?tze ganz simpel verbinden:

? Beliebtheit: Von ?u?erst unbeliebt (-8), stark unbeliebt (-4) ?ber unbeliebt (-2) und
neutral (+0), bis beliebt (+2), sehr beliebt (+4) hin zu ?u?erst beliebt (+8). Jede
Organisation hat einen Beliebtheits-Modifikator pro Charakter (NSC/SC), den dieser
Charakter auf jede seiner sozialen Proben legen muss.   

? Talente: Besitzt ein Charakter ein Talent, welches dem Geist der Organisation entspricht
(diese Talente werden aufgelistet) - erh?lt er f?r jedes Talent +1 auf die Beliebheit.

Bspw.: Orks (SC) sind in der Diebesgilde von Vestrach unbeliebt (-2). Nichtsdestotrotz
m?chte Kuruk, der Ork einen Kurier der Gilde bitten, ihn einzuschleusen. Da Kuruk
?ber die Talente Heimlichkeit II (+1 Beliebtheit) und Schlitzohr (+1 Beliebtheit)
verf?gt, w?rfelt er mit einem +0 Beliebtheits-Modifikator auf soziale Proben
gegen den Kurier.
____

Erst einmal ein grober, erster Baustein. Okay so? Zu simpel? Zu kompliziert? Unbrauchbar? Gut?
   
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2012, 22:49:55 »

Hallo MHT5TS3

Ich habe es gerade erst gelesen. Ich finde den Ansatz sehr gut und werde mal ?berlegen, ob ich ihn in GS einf?hre.
+1 !

Gespeichert

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #13 am: 25. Januar 2012, 08:05:24 »

Find ich eine sch?ne Quintessenz aus den Vorschl?gen. Ist auch nicht zu kompliziert, da ja bereits bekannte Regelmechanismen einfach in einem neuen Kontext Anwendung finden.

Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #14 am: 25. Januar 2012, 13:00:40 »

@Wirrkopf: Argh, sorry. Dann hatte ich dich tats?chlich missverstanden!


Das mit den Talenten halte ich zwar auch f?r suboptimal, aber ich w?rde durchaus sagen, dass Talente ber?cksichtigt werden, da sie ja letztendlich 'die' Art sind, Charaktere bei DS auch mechanisch zu reflektieren (was den Organisationen nat?rlich nicht entgeht).

[...]

? Talente: Besitzt ein Charakter ein Talent, welches dem Geist der Organisation entspricht
(diese Talente werden aufgelistet) - erh?lt er f?r jedes Talent +1 auf die Beliebheit.

Bspw.: Orks (SC) sind in der Diebesgilde von Vestrach unbeliebt (-2). Nichtsdestotrotz
m?chte Kuruk, der Ork einen Kurier der Gilde bitten, ihn einzuschleusen. Da Kuruk
?ber die Talente Heimlichkeit II (+1 Beliebtheit) und Schlitzohr (+1 Beliebtheit)
verf?gt, w?rfelt er mit einem +0 Beliebtheits-Modifikator auf soziale Proben
gegen den Kurier.

1) Sch?n, dass das Missverst?ndnis jetzt aus dem Weg ger?umt ist

2) Diese Idee habe ich ja auch bereits aufgegriffen, allerdings NUR f?r Mitglieder. (Steht in meinem zweiten Posting weiter oben).
Die eine Diebesgilde interessiert nat?rlich, ob ihre Mitglieder in den Diebesf?higkeiten etwas auf dem kasten haben. Auch wenn es andere M?glichkeiten gibt, aufzusteigen.
Ob die einem Au?enstehenden gegen?ber freundlich gesinnt sind sollte jedoch von anderen Dingen abh?ngen. Deshalb gibt es da nur das Rufsystem.
Ist der Charakter Unbekannt? +-0
Ist der Charakter angeh?riger eines unbeliebten Volkes -1
Ist der Charakter angeh?riger einer verfeindeten Gilde -4
Hat der Charakter der Gilde bereits geholfen + x jeh nach ausma? der Hilfe.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?