Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?  (Gelesen 5111 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 00:05:59 »

Kennt ihr das? Man kommt aus Zeitmangel nicht zum Antworten, und wenn man wieder in den Thread reinschaut ist noch viel mehr geschrieben worden, auf das man eingehen m?sste, dazu hat man wieder keine Zeit ? Ein Teufelskreis.

Ging mir mit diesem Thread so.

Zitat
Von Verbindungen war doch bisher gar nicht die Rede.

Nicht von dir aber an anderer Stelle.

Zitat
K?nnte man heldenseitig als Talente abbilden. Pro Talentrang kann der SC 1x pro Spielabend Hilfe der Organisation in Anspruch nehmen (Items, Unterst?tzung usw.)
Alternativ Organisationen analog zu SC auf einem (vermutlich zu ver?nderndem) Charakterbogen. K?nnen von anderen Organisationen angegriffen werden, einzelne SC Aktionen k?nnen aber tempor?re Effekte ausl?sen. Alle Truppen binden --> ST - 4 oder so.

Zitat
Wenn man PayThans Stufensystem etwas entschlacken will, kann man die Wirkung der Stufenboni auch als Talente formulieren. Gegebenenfalls hat dann jede Charakterklasse ein passendes Organisationstalent (III), was den Stufen 0 bis 2 entspr?che; will man wirklich Einfluss haben, muss man sp?ter eine Heldenklasse w?hlen, um entsprechend wirksamere Organisationstalente "freischalten" zu k?nnen.

Das lie?e dem Spieler Entscheidungsfreiheit bei der Wahl seines "Levels" und w?rde dem SL (und Spieler) Buchhalterei ersparen. Ja, ich wei?, ich bin faul.   


Zitat
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass es f?r Mitglieder einer O. und Nicht-Mitglieder eigentlich seperate Konditionen geben sollte, um so ein System besser zu simulieren. Ich pers?nlich w?rde aber auf gute Simulation in diesem Punkt verzichten, da es mir wichtiger erscheint, ein m?glichst einfach zu begreifendes und vor allen Dingen leicht memorables System zu schaffen.
Und aus welchem Grund sollte man mit solch einer Intention und so einem System zus?tzlich noch unterscheiden?

Da muss ich dich jetzt um weiteren Missverst?ndnissen vorzubeugen fragen, was das Orga-Subsystem denn deiner Meinung nach leisten soll.

Wenn es nur das Spiel innerhalb einer Organisation Abbilden soll, so wie zum beispiel bei einigen PC Rollenspielen.
Werde Mitglied der Magiergilde.
Hole dir Quest A bei Erzmagier B ab.
Erledige Quest A, hole dir Quest B.
Und damit steigst du Schritt f?r Schritt die Leiter der R?nge hoch, bis dich alle innerhalb der Organisation Erzmagier nennen. Das kann man prinzipiell auch Ohne Subsystem indem man den Fokus der Kampagne entsprechend vorher verdeutlicht.

Wenn du allerdings ein komplexes Stadtspiel haben willst.
Die Organisationen gegeneinander arbeiten sollen.
Die Charakt?re durch ihre Reputation bei den Organisationen Ingame vorteile erhalten sollen.
Die Charakt?re die Organisationen Lenken und beeinflussen sollen, und so vielleicht die Geschicke des ganzen Landes beeinflussen k?nnen.
Dann halte ich die Unterscheidung schon f?r Wichtig.

Beispiel(e):
Organisation A und B sind rivalisierend. Mitgliedschaft in A schlie?t Mitgliedschaft in B aus. Die Charakt?re m?ssen sich entscheiden, was sie tun.

Die Mitgliedschaft jeh nach Rang gibt bestimmte Vorteile Anweisungen von H?herrangigen ist immer Folge zu leisten.:
1) Innerhalb der Organisation wird Wissen geteilt. Mitglieder antworten gegenseitig auf Fragen, geben wichtige Informationen weiter und fungieren gegenseitig als Lehrmeister.
2) Charakt?re d?rfen in den R?umlichkeiten der Organisation n?chtigen, und im Gemeinschaftsspeisesaal essen. 
3) Charakt?re erhalten ein Set Standardausr?stung
4) Charakt?re k?nnen spezielle Ausr?stungsgegenst?nde ausleihen.
5) Mitglieder stehen f?reinander ein. Die Organisation w?rde die SC sogar vor dem Gesetz verbergen.

Zitat
Meiner Meinung nach macht es auch nur wenig Unterschied, ob der Charakter Mitglied ist oder nicht. Ich kenne das pers?nlich (als Arbeitgeber) aus der Baubranche: Wenn sich ein neuer Arbeitnehmer bewirbt, und 3 versch. Referenzen nachweisen kann (bspw. hat er die Talente, in DS-Termini: Handwerk "Maler I", Handwerk: "Fliesenleger II" und Handwerk: "Trockenbauer II") ist er f?r mich auch wertvoller (mit +3 Beliebtheit nur durch Talente) als einer meiner Mitarbeiter (ergo ein Mitglied in meiner O.; Der hat vllt. nur "Handwerk: Maler I" und sonst nix; ergo +1 Beliebtheit durch Talente).

Das ist aber nur wie wichtig jemand f?r dich ist.
Handwerkergilden des Mittelalters waren aber auch Politische Triebfedern.
Magiergilden in Fantasywelten noch viel mehr.
Eine Organisation k?nnte auch ein Adelshaus sein.
Daher sollte man sich auch die Frage stellen, was w?rde eine solche Organisation dazu Bringen einen SC anzuh?ren oder ihm vielleicht zu helfen, auch wenn er kein Mitglied ist.
SC will die Diebesgilde davon ?berzeugen, ihn in einem Palast einzuschleusen.
SC will das F?rstenhaus davon ?berzeugen KEINEN Krieg anzuzetteln.
Das sind alles Dinge bei denen es auf die Beliebtheit aber nicht auf die F?higkeiten ankommt.
Das F?rstenhaus hat beispielsweise Bevorzugte Talente: Schlitzohr, Kunsthandwerk, Charmant,...
Der Ork SC hat das alles nicht. Hat sich jedoch vor einigen Wochen vor einen Pfeil geworfen, welcher einem der Adeligen gegolten hat. Das wird ihm durchaus Reputation dort eingebracht haben. Nicht nur bei der einen Person.

Ich denke es gibt spielerischen Mehrwert, wenn das System darstellt, dass eine Organisation mehr auf den Rat eines au?enstehenden SC h?rt als auf den eines hochrangigen Mitgliedes. Was nat?rlich selten aber m?glich ist.

Zitat
Ich pers?nlich ziele auch nicht darauf ab, irgendein System zu entwickeln, wo es darum geht sich einen Charakter rein nach den Beliebtheits-Talenten f?r eine bestimmte Organisation auszubauen; Die Idee ist, dass die Talente (dadurch dass sie auch unabh?ngig vom Rang lediglich +1 geben) nur eine Nebenkondition sind, nie aber die absolute Hauptkondition. (Daher w?re zwar so ein Charakterbau m?glich und empfehlenswert, wenn man einer bestimmten O. gefallen m?chte; Aber es macht nur einen kleinen Teil aus).

Durch F?higkeiten (Talente) IN einer Organisation aufzusteigen ist nat?rlich der am h?ufigsten gew?hlte weg, und der wird auch bei mir nicht au?er acht gelassen. Aber ich m?chte alternativen dazu haben.

Daher schreib ich hier nochmal meine Gedanken von der Ersten Seite auf.
Ich wei?, sich selbst zitieren stinkt.

Zitat
Erstens gibt es RUF bei Organisationen. Diesen erhalten Charakt?re durch Ingame Aktionen, die einer Organisation helfen. Oder die einzelnen Personen, welche in der Organisation hohe ?mter bekleiden.
Ruf kann ein Charakter besitzen OHNE einer Organisation anzugeh?ren.

Dann gibt es RANG. Rang bei Organisationen erhalten nur Charakt?re, die diesen auch angeh?ren.
Um Rang zu erreichen gibt es mehrere M?glichkeiten:
- Den Ruf entsprechend erh?hen.
- Pr?fungen/Quests annehmen.
- Einflussreiche F?rsprecher gewinnen.
- Bestimmtes von der Organisationen gesch?tztes k?nnen unter Beweis stellen. In der Diebesgilde Steigt jemand leichter auf, der Agil und Beweglich ist, und der zeigt, dass er Schl?sser Knacken und Beutel leeren kann. (Wenn ein entsprechender Gesamtwert an Punkten in den entsprechenden Werten und Talenten vorhanden ist gelingt die Pr?fung dessen Automatisch).

Der Spieler kann selbst entscheiden, welchen weg er geht, auch kombinationen sind m?glich.

Der Ruf gibt an, auf wie viel Unterst?tzung durch die Organisation der Charakter zur?ckgreifen kann.
Wobei der Ruf eines Mitgliedes mehr z?hlt als der eines nicht Mitgliedes. Besonders je h?her desssen Rang ist.
 

Das bildet all diese Punkte ab.

Zitat
Beim Abschmatzen in der K?che ist mir aufgefallen, dass man O.-Tabellen recht einfach so darstellen k?nnte.
(Die ganze Terminologie ist jetzt nur ein Beispiel; Es geht hier nur um einen ersten groben Versuch ein R?nge-
System m?glichst kompakt darzustellen!)

____

Die Idee: Nachdem ein Charakter in eine Organisation eingeladen wurde und die Einladung angenommen hat (das kann zu jedem Zeitpunkt, w?hrend jeder Charakterstufe passieren) erh?lt er seine 0. Stufe in dieser Organisation. Wann immer:

? Der Charakter einen Stufenauftieg hat (Charakterstufen)
? Der Charakter eine wichtige Aufgabe f?r die O. erledigt hat (SL-Entschied)

macht der Spieler eine Aufstiegsprobe f?r seinen Charakter.
Aufstiegsprobe = (Neue) Charakterstufe + Beliebtheit
Ist die Aufstiegsprobe geschafft, steigt der Charakter in der O. um 1 Stufe.

Abstiegsprobe: In seltenen F?llen wird einem Charakter die Innahme eines Ranges angezweifelt.
Zu seiner Bestrafung muss er eine extreme Mutprobe, einen ?berlebenskampf oder eine waghalsige
Aufgabe bew?ltigen (= repr?sentiert durch die Abstiegsprobe), um in der O. nicht um 1 Rang abzusteigen.

Gelingt die Abstiegsprobe, beh?lt er seinen Rang inne. Schl?gt sie fehl, steigt der Charakter ab.
(Immersiege und Patzer gelten als Erfolg/Misserfolg; Alle Boni durch O. sind kumulativ ---
bei einem Abstieg m?ssen alle Gegenst?nde der O. zur?ckerstattet werden, sonst droht
ein weiterer Abstieg. Bei einem Abstieg vom 0. Rang droht der Rauswurf).   
 

Damit kann ich so weit konform gehen. Auch wenn mir das mit dem Charakterstufen aufstieg nicht gef?llt. Au?erdem hat meine Idee von weiter oben mehr M?glichkeiten des Aufstieges. ?berleg mal, ob du das Implementieren kannst. 

Zitat
Kurzer Nachtrag: Ein Pluspunkt bei diesem System (ist mir gerade aufgefallen), ist, dass Charaktere die fr?h in einer Organisation h?ufiger und schneller Aufsstiegschancen haben (durch den schnellen Stufenaufstieg), es aber ebenso m?glich ist, noch als Stufe 17 Charakter alle Stufen einer Organisation zu erklimmen (siehe 2. Kondition f?r einen Aufstieg in der O.).

Meinungen?

Mehr konditionen.

Zitat
Ich hatte am Anfang die Idee, f?r jede Organisation ein eigenes EP-Konto zu f?hren. Wenn die Charaktere jetzt ein Abenteuer mit 792 EP (exemplarisch) im Auftrag von Organisation X spielen, erhalten sie 792 EP auf ihr normales Konto und 792 EP auf das der Organisation. Die Organisationsstufe errechnet sich dann aus den EP, die man "bei der Organisation" hat. Das hei?t nat?rlich, dass h?herstufige Charas in Organisationen, in denen sie neu sind, sehr schnell aufsteigen k?nnen, was aber auch sinnvoll ist. Wenn man wirklich eine Organisation haben will, in denen alle beeindruckende Helden auf Stufe 12 sind, k?nnte man theoretisch nat?rlich noch an der EP-Leiter f?r diese Organisation schrauben.

Allerdings hatte ich das dann wieder verworfen, weil es doch ziemlich Aufwand sein k?nnte.

Man braucht ja nicht ?ber die XP buchf?hren. Es reicht doch schon, wenn die SC eine gewisse ANZAHL an Auftr?gen f?r die Organisation erfolgreich ausgef?hrt haben.

Zitat
Hmm... um noch einmal eine andere Alternative einzuwerfen:

Das Ruf-System von Werwolf - nat?rlich angepasst an die jeweilige Organisation - w?re m.E. nicht die allerschlechteste Wahl. Ich weiss zwar das Du Wewolf kennst MH5TS3 aber das gilt ja nicht f?r alle, daher hier ne ganz kurze Zusammenfassung:

Es gibt einen Rang und dazu 3 Werte/Ideale (im Original w?ren das Mut / Ehre / Weisheit). Bei einer S?ldnergruppe k?nnte es hier die folgenden Werte sein: Tapferkeit / Loyalit?t / Ruhm. Wenn man nun weiter in den Idealen (die ja vor allem das Ansehen bei der Gruppe darstellen als tats?chliche Werte) aufsteigt kommt irgendwann auf einem bestimmten Wert die Grenze wo man auch in den Augen der Organisation im Rang aufsteigt (oder das Recht dazu hat).
Welche Ideale in welcher H?he f?r welche Klasse angebracht w?ren k?nnte man verallgemeinern oder je nach Belieben anpassen (Krieger eher Ruhm, Sp?her eher Tapferkeit, Zauberer eher Loyalit?t), einfach nach der Regel was von einem solchem Char erwartet wird.

Verg?nstigungen w?rde ich eher als Boni im Spiel einsetzen als physische Belohnungen - so k?nnte zum Beispiel der Wert in Tapferkeit als Bonus auf eine flammende Rede gelten um die eigene Schar gegen ?berlegene Gegner anzuheizen.

Braucht man wirklich drei verschiedene Rufkonten? Bei WeWo macht das ja noch sinn. Da sich die Vorzeichen in ihrem Verhalten unterscheiden sollen. Ich denke es reicht hier aber auch einfach ein Konto. Reputation, Ruf,... wie man es eben nennen will.

Zitat

Zitat
?ber Lernpunkte w?rde ich das hier f?r meine Spieler nicht abhandeln, sondern ?ber die ?berragende Weisheit des Spielleiters  (...)

Genau hier sehe ich das Hauptproblem.

DS ist einfach kein System, in dem Werte von Rollenspiel oder gro?er Kreativit?t beeinflusst werden. Man wird bei DS nicht zwangshaft belohnt, sobald man seinen Charakter nach irgendwelchen Prinzipien oder Konzepten ausspielt. Man wird in Zahlen (EP) belohnt und kann mit Zahlen (LP/TP) bestimmte Werte (ATT, EI, Talente etc.) erh?hen. Das alles hat in erster Linie mMn nichts mit der "Weisheit des Spielleiters" zu tun.

Es gibt festgelegte Konditionen, nach denen sich Spieler richten und mit denen sie rechnen k?nnen.

Ich f?nde daher ein System, in dem es ebenso konkrete Konditionen (m?glichst nicht mit Punkten; da gr??ere Buchf?hrung) f?r die Repr?sentation in einer Organisation gibt. Das war zumindest der Grundgedanke f?r das Stufensystem und die Aufstiegs-/Abstiegsprobe.

Meinung?

Das mit den Lernpunkten f?hrt dann schon wieder zur einengung der Charakterentfaltung. Wie ich oben schrieb.
Hey ich habe gerade einem Gro?meister des Templerordens das Leben gerettet.
Oh schei?e! Jetzt muss ich meine n?chsten vier lernpunkte in ?Guter Ruf beim Templerorden? investieren, damit die innere Logig der Spielwelt gewahrt bleibt. 
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Organisationen: Wie w?rdet ihr das machen?
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 00:51:20 »

Zitat von: Wirrkopf
Da muss ich dich jetzt um weiteren Missverst?ndnissen vorzubeugen fragen, was das Orga-Subsystem denn deiner Meinung nach leisten soll.

Organisationen sollen einfach eine einfache, zus?tzliche Option zum Ausmalen eines Charakterhintergrunds sein - Analog zum Kultursystem bei DS4 (vgl. DS4 S. 143). Das Kultursystem impliziert auch keine Regeln f?r Br?uche, Vorlieben und Abneigungen anderen Kulturen gegen?ber, Traditionen oder anderen, tiefgehenden Rollenspielkrams. Ebenso wenig m?chte ich diese - haupts?chlich Fluff-basierenden Dinge - in das O.-System einbinden. In erster Linie sollte ein O.-System bei DS4 einfach und schlicht gehalten sein, pro O. in eine eigene Tabelle mit eigenen Werten passen, die schon beim Lesen eine Idee dar?ber geben, worum es in der Organisation geht. Komplexes Intrigen - oder Stadtspiel sollte prim?r nichts mit dem System von Organisationen zu tun haben. Man kann schlie?lich nicht von jeder Spielgruppe, die so ein System gerne nutzen m?chte, davon ausgehen, dass sie auch Bock auf komplexes Stadtspiel/Intrigenspiel hat. Und wenn nicht, ist sie einfach ?berfordert mit der Anzahl an Regeln. Lieber etwas schlicht und einfach halten und als Baustein nutzen (wieder der Verweis auf die Kulturen), anstatt es mit Regeln zu ?berladen (um deinen Punkt mit mehr Konditionen f?r den Stufenauftstieg aufzugreifen).

Werde in den kommenden Tagen aber noch einmal das System neu formulieren und dann gleich die angef?hrte Kritik beherzigen.
Eventuell ?ndert sich das Ganze ja noch einmal drastisch.
Gespeichert