Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Parierdolch statt Schild?  (Gelesen 6221 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2012, 07:00:55 »

Powergaming und Storytelling.
Hah!
F?r mich ist das ein Widerspruch. Das sind zwei komplette Gegens?tze. Wie Licht und Dunkelheit, Hitze und K?lte. Wo das eine ist, kann das andere nicht sein.

Ja es sind gegens?tzliche Spielstile, aber welcher nun "richtig" ist kann man eben nicht sagen. Es ist Geschmacksache.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #16 am: 17. Januar 2012, 08:13:47 »

Ja es sind gegens?tzliche Spielstile, aber welcher nun "richtig" ist kann man eben nicht sagen. Es ist Geschmacksache.

Nat?rlich. V?llig klar.Sehe das auch so. Hier gibt es kein richtig oder falsch.
In erster Linie z?hlt der Spielgeschmack der Gruppe.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #17 am: 18. Januar 2012, 03:04:14 »

Parierdolch  WB: +0    Besonderes: INI +1, Abwehr +1    Verf?gbar: D    Kosten: 3 GM

So w?re es eleganter und auch besser ausbalanciert, f?llt mir gerade auf.
Wenn man PA +1 (anstatt Abwehr +1 unter "Besonderes")  als Standard-Wert der Waffe nutzen w?rde,
dann w?rden sich bei magischen Parierdolchen WB und PA gleicherma?en erh?hen, was doch schon arg
gut w?re. Ein mag. +3 Parierdolch bspw. einen WB +3, PA+4 usw. --- was irgendwo alle Schilde unn?tz
machen w?rde. Nur so als Anregung. Letztendlich ist es ja eine Sache der Hausregelung.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #18 am: 18. Januar 2012, 09:43:45 »

Einfach f?r einen Parierdolch die Werte eines kleinen Schilds nehmen (PA +1) und gut ist's.
Abwehr und INI +1 ist sehr viel besser als ein Schild, da das keinen Malus f?r Zauberer bringt.
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #19 am: 18. Januar 2012, 10:25:53 »

Powergaming und Storytelling.
Hah!
F?r mich ist das ein Widerspruch. Das sind zwei komplette Gegens?tze. Wie Licht und Dunkelheit, Hitze und K?lte. Wo das eine ist, kann das andere nicht sein.
Ich empfehle dazu mal "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws, der erkl?rt eigentlich sehr gut, warum das f?r einige zusammengeh?rt und f?r andere nicht. Ist ehh gerade deutlich g?nstiger.

Einfach f?r einen Parierdolch die Werte eines kleinen Schilds nehmen (PA +1) und gut ist's.
Abwehr und INI +1 ist sehr viel besser als ein Schild, da das keinen Malus f?r Zauberer bringt.
W?rde ich auch denken.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #20 am: 18. Januar 2012, 11:01:38 »

Ich empfehle dazu mal "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws, der erkl?rt eigentlich sehr gut, warum das f?r einige zusammengeh?rt und f?r andere nicht. Ist ehh gerade deutlich g?nstiger.

Ich kenne und habe das Buch. Werds dennoch vorerst im Regal stehen lassen aus gegebenen Anla?.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #21 am: 18. Januar 2012, 11:10:23 »

Ich empfehle dazu mal "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws, der erkl?rt eigentlich sehr gut, warum das f?r einige zusammengeh?rt und f?r andere nicht. Ist ehh gerade deutlich g?nstiger.

Ich kenne und habe das Buch. Werds dennoch vorerst im Regal stehen lassen aus gegebenen Anla?.
OKay, hab ich danach zuf?llig schon gelesen.

Ich hab es erst k?rzlich gelesen, mir war es, als h?tte Robin D. Laws vier Jahre meine Runde beobachtet und direkt daneben gesessen. Ich war echt ?berrascht, mit das beste bisher, was ich in Sachen Rollenspieltheorie gelesen habe - und ich hab da einiges und dieses durchaus auch kritisch gelesen.

Zuletzt, das Mantra, dass der Spa? das wichtigste in Deiner Runde das wichtigste ist, verfolgt auch Laws. Dazu ist es sehr unaufdringlich geschrieben, was auch nochmal einen teil des guten Eindrucks ausmacht.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #22 am: 18. Januar 2012, 14:07:43 »

Einfach f?r einen Parierdolch die Werte eines kleinen Schilds nehmen (PA +1) und gut ist's.
Abwehr und INI +1 ist sehr viel besser als ein Schild, da das keinen Malus f?r Zauberer bringt.

Das w?re selbstverst?ndlich eine M?glichkeit.
Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso der Charakter mit der 2. Hand keinen Angriff ausf?hren kann,
obwohl er doch einen Dolch in der Hand h?lt, auch wenn es sich dabei nur um einen Parierdolch handelt.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #23 am: 18. Januar 2012, 14:45:06 »

Also, mir hat eigentlich PA+1 und INI+1 am besten gefallen ... der WB spielt ohnehin keine Rolle, weil es ja nur die offhand-Waffe zum Parieren ist.
Ist nat?rlich noch immer besser als ein Schild, soll auch Anreiz sein, auf eine schwerere R?stung zu verzichten und eher auf schnellen, wendigen Schwertk?mpfer zu machen. 
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #24 am: 18. Januar 2012, 14:55:32 »

Das w?re selbstverst?ndlich eine M?glichkeit.
Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso der Charakter mit der 2. Hand keinen Angriff ausf?hren kann,
obwohl er doch einen Dolch in der Hand h?lt, auch wenn es sich dabei nur um einen Parierdolch handelt.
Kann man nat?rlich machen, mit allen ?blichen Regeln f?r mehrfache Angriffe. WB =  wie normaler Dolch.

Dementsprechend k?nnte man eine ganz einfache Regel machen:
"Tr?gt ein Charakter in der linken Hand eine zur Abwehr geeignete Waffe - z.B. Parierdolch, Fechthandschuh, vielleicht auch um den Arm geschlungener Mantel - erh?lt er dadurch im Nahkampf gegen andere Gegner gleicher Gr??enklasse PA +1."
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #25 am: 18. Januar 2012, 15:01:15 »

(...) soll auch Anreiz sein, auf eine schwerere R?stung zu verzichten und eher auf schnellen, wendigen Schwertk?mpfer zu machen.

Okay, wusste nicht, dass das die Hauptintention dahinter war.

Dann wirst du mit der WB+1, PA+1 -Version vermutlich am ehesten genau das haben. Wie gesagt: magische Parierdolche werden dann vermutlich die beliebtesten Waffen in deinen Runden sein .) Ist allerdings auch vollkommen legitim. Wollte nur drauf hingewiesen haben.
Gespeichert

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #26 am: 18. Januar 2012, 16:39:14 »

Dann k?nnte man auch ?berlegen, f?r Parierwaffentr?ger Talente einzuf?gen in Entsprechung zum Blocker z.B.
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #27 am: 18. Januar 2012, 18:23:56 »

@MH5TS3: erst einmal an magische Parierdolche kommen - soll ja Settings geben, in denen magische Gegenst?nde nicht an jeder Stra?enecke herumliegen ...   8 )

?brigens: Danke noch einmal f?r Fleshyard - heisst bei mir "Flaischhoff" und hat mich sehr f?r "N?ivellandt" inspiriert!   :D
 
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #28 am: 18. Januar 2012, 18:50:40 »

Powergaming und Storytelling.
Hah!
F?r mich ist das ein Widerspruch. Das sind zwei komplette Gegens?tze. Wie Licht und Dunkelheit, Hitze und K?lte. Wo das eine ist, kann das andere nicht sein.
Ich empfehle dazu mal "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws, der erkl?rt eigentlich sehr gut, warum das f?r einige zusammengeh?rt und f?r andere nicht. Ist ehh gerade deutlich g?nstiger.

Ja, weil es eben nicht nur reine Powergamer oder Storryteller gibt.

Ein und derselbe  Spieler kann gleichzeitig spa? daran haben seinen Charakter zu Optimieren, wie eine spannende Geschichte zu erleben.

Trotzdem setzen die Spielertypen verschiedene Priorit?ten.
Einen extremen Powergamer  sind Ep's sehr wichtig, die Storry  interessiert ihm nicht.
Einen extremen  Storryteller  sind EP's egal, f?r ihm steht die Storry im Fordergrund.
Nicht die Spielstile an sich sondern die Priorit?ten sind gegens?tzlich.

Jemand aufgrund seiner Priorit?ten als Munchkin zu beleidigen halte ich f?r ungerechtfertigt.



Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #29 am: 18. Januar 2012, 18:56:03 »

Ich kenne und habe das Buch.

K?nntest du es mir mal leihen?
Gespeichert