Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Parierdolch statt Schild?  (Gelesen 6225 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #30 am: 18. Januar 2012, 20:22:24 »

Ich kenne und habe das Buch.

K?nntest du es mir mal leihen?

Robin D. Laws Spielleiten?

Klar. Kein Problem. Bring ich zur n?chsten Spielrunde mit.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #31 am: 18. Januar 2012, 20:27:04 »

Ich kenne und habe das Buch.

K?nntest du es mir mal leihen?

Robin D. Laws Spielleiten?

Klar. Kein Problem. Bring ich zur n?chsten Spielrunde mit.  :)
Danke  :)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #32 am: 18. Januar 2012, 20:28:14 »

Jemand aufgrund seiner Priorit?ten als Munchkin zu beleidigen halte ich f?r ungerechtfertigt.

Hmmm. Sollte ich tats?chlich jemand als 'Munchkin' bezeichnet haben, tut es mir leid und entschuldige mich bei demjenigen daf?r.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #33 am: 18. Januar 2012, 20:37:05 »

Jemand aufgrund seiner Priorit?ten als Munchkin zu beleidigen halte ich f?r ungerechtfertigt.

Hmmm. Sollte ich tats?chlich jemand als 'Munchkin' bezeichnet haben, tut es mir leid und entschuldige mich bei demjenigen daf?r.

Nein, ich bezog mich auch nicht auf dich sondern auf diesen post:

Wer da nur Munchkinm??ig sich die ?belste Kampfmaschine baut unter Ausnutzung aller Regelschlupfl?cher und Missachtung aller Rollenspielaspekte (...)

Wobei es vielleicht helfen w?rde zu wissen welche Rollenspielaspekte gemeint sind.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Parierdolch statt Schild?
« Antwort #34 am: 19. Januar 2012, 10:43:49 »

Powergaming und Storytelling.
Hah!
F?r mich ist das ein Widerspruch. Das sind zwei komplette Gegens?tze. Wie Licht und Dunkelheit, Hitze und K?lte. Wo das eine ist, kann das andere nicht sein.
Ich empfehle dazu mal "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws, der erkl?rt eigentlich sehr gut, warum das f?r einige zusammengeh?rt und f?r andere nicht. Ist ehh gerade deutlich g?nstiger.

Ja, weil es eben nicht nur reine Powergamer oder Storryteller gibt.

Ein und derselbe  Spieler kann gleichzeitig spa? daran haben seinen Charakter zu Optimieren, wie eine spannende Geschichte zu erleben.

Trotzdem setzen die Spielertypen verschiedene Priorit?ten.
Einen extremen Powergamer  sind Ep's sehr wichtig, die Storry  interessiert ihm nicht.
Einen extremen  Storryteller  sind EP's egal, f?r ihm steht die Storry im Fordergrund.
Nicht die Spielstile an sich sondern die Priorit?ten sind gegens?tzlich.

Jemand aufgrund seiner Priorit?ten als Munchkin zu beleidigen halte ich f?r ungerechtfertigt.
Was ich dort sehr interessant fand, waren die Differenzierung der beiden Typen Schauspieler und Geschichtenerz?hler, die in vielen Punkten gleich, in anderen aber v?llig gegens?tzlich ticken, dass hat mir tats?chlich im Verst?ndnis eines Spielers sehr geholfen, der in mehreren Runden, ?hh, Schwierigkeiten verursachte (gut, meist war ich da ebenfalls Spieler, konnte aber mitleiden).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General