Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlachtenregeln  (Gelesen 5347 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Schlachtenregeln
« am: 11. Dezember 2011, 15:59:47 »

Heyho,

welche Regeln nutzt ihr denn f?r Schlachten/Massenkampf, wenn es mit "normalen" Kampfregeln zu lange dauern w?rde?



btw. Wird es in der Caera Box evtl. solche Regeln geben?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2011, 16:01:40 »

Die SaWo-Massenschlachtenregeln lie?en sich da vielleicht f?r DS adaptieren.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2011, 16:13:24 »

Die hatte ich bisher einmal in einer Runde "Wildes Aventurien" genutzt. Da lief es ziemlich gut.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2011, 17:18:14 »

Die SaWo-Massenschlachtenregeln lie?en sich da vielleicht f?r DS adaptieren.

Kenne zwar SaWo. Aber nur als Spieler. Und da kamen die Massenkampfregeln noch nicht zum Tragen.
Andererseits stellt sich die Frage, in wie weit man sowas in einem RPG braucht.
Ich finde, damit unterst?tzt man nur die M?glichkeit, da? die 'Helden' andere die Kastanien aus dem Feuer holen lassen. Nach dem Motto: Warum sich selber die Finger schmutzig machen, wenn ich auch 50 Stadtwachen hinschicken kann, die das Monster pl?tten?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2011, 17:22:46 »

Und was ist daran schlimm?

Zudem: Bei SaWo k?nnen die Chars den Ausgang einer Schlacht drastisch beeinflussen, dabei aber auch ziemlich heftig auf die Nase kriegen. Und was w?re heldenhafter, als eine Armee in die Schlacht zu f?hren?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2011, 17:51:04 »

Ich nehme immer noch die Kampfmaschine aus dem t?rkisen D&D Ausbau-Set von 1985.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2011, 18:22:38 »

Und was ist daran schlimm?

Nichts.

Nur will ich RGP spielen mit wahren Helden.  :)
Ansonsten kann ich genauso gut Tabletop-Schlachten abwickeln. Dann brauche ich aber auch kein Rollenspiel. Das ist f?r mich der Unterschied.
Denn Helden sind Helden, weil sie Helden sind. Und nicht, weil sie andere die Arbeit machen lassen.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2011, 20:01:25 »

Ich bin mir zu 999,98 % sicher, dass Spieler selten selbst den Massenkampf suchen.

Wenn du spielern eine Anzahl Alternativen gibst, wie sie eine Aufgabe l?sen k?nnen, dann nehmen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Alternative, bei der Ihre Charakt?re den gr??ten Einfluss auf den Ausgang haben.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2011, 07:58:55 »

Ich bin mir zu 999,98 % sicher, dass Spieler selten selbst den Massenkampf suchen.

Wenn du spielern eine Anzahl Alternativen gibst, wie sie eine Aufgabe l?sen k?nnen, dann nehmen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Alternative, bei der Ihre Charakt?re den gr??ten Einfluss auf den Ausgang haben.

Weil die Alternative Massenkampf immer in W?rfelorgien endeten.

@Germon&Taschenschieber:
Welche SW Regel habt ihr benutzt?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2011, 10:51:59 »

Ich bin mir zu 999,98 % sicher, dass Spieler selten selbst den Massenkampf suchen.

Wenn du spielern eine Anzahl Alternativen gibst, wie sie eine Aufgabe l?sen k?nnen, dann nehmen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Alternative, bei der Ihre Charakt?re den gr??ten Einfluss auf den Ausgang haben.

Weil die Alternative Massenkampf immer in W?rfelorgien endeten.

@Germon&Taschenschieber:
Welche SW Regel habt ihr benutzt?

Nein, weil sich der Potentielle Erfolg dann mehr nach eigenem GEWINN anf?hlt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2011, 12:44:25 »

@ backalive
Es ging mir nicht darum, da? die SC Gefolgsleute anheuern um sich die Arbeit zu erleichtern. Ausgangslage f?r meine ?berlegungen war folgendes: Die SC bekommen Befehlsgewalt ?ber eine Armee und f?hren diese in die Schlacht.

Ich ?berlege mir n?mlich ab Anfang 2012 den Pathfinder AP "K?nigsmacher" zuzulegen. Nur werde ich den halt nicht mit Pathfinder Regeln spielen.



Ich nehme immer noch die Kampfmaschine aus dem t?rkisen D&D Ausbau-Set von 1985.
Im Ulisses Forum hat wohl ein User die Dark Dungeons Regeln ?bersetzt, guckstu hier in diesen Thread.
Vergleichbar?



@Germon&Taschenschieber:
Welche SW Regel habt ihr benutzt?
Die ganz normalen Massenkampfregeln aus der Savage Worlds GE.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2011, 15:11:30 »

Ich habe die SaWo-Massenkampfregeln noch nie benutzt, meine aber genau die von Germon erw?hnten aus der GE.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2011, 17:21:18 »

Ich kann mir allerdings nur ?u?erst schwer eine Schlacht mit gen?gend beteiligten vorstellen, dass selbst DS so langsam wird, dass Massenkampf Regeln einen interessanten Mehrwert bieten.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2011, 17:35:44 »

Ich nehme immer noch die Kampfmaschine aus dem t?rkisen D&D Ausbau-Set von 1985.
Im Ulisses Forum hat wohl ein User die Dark Dungeons Regeln ?bersetzt, guckstu hier in diesen Thread.
Vergleichbar?

Klasse! Der Thread war mir irgendwie durchgeflutscht. Danke!


Ja - ist eine minimal vereinfachte Version.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schlachtenregeln
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2011, 18:22:31 »

Ich kann mir allerdings nur ?u?erst schwer eine Schlacht mit gen?gend beteiligten vorstellen, dass selbst DS so langsam wird, dass Massenkampf Regeln einen interessanten Mehrwert bieten.
Naja, wir hatten schon Schlachten mit mehreren tausend Beteiligten...




Klasse! Der Thread war mir irgendwie durchgeflutscht. Danke!

Ja - ist eine minimal vereinfachte Version.
Das mu? ich mir bei Gelegenhiet noch genauer vornehmen. Sah auf den ersten Blick interessant aus.
Da gibt?s ?brigens auch die Herrschaftsregeln
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.