Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS  (Gelesen 7967 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #15 am: 28. September 2011, 19:33:29 »

Kein Ding.

Und dass es viele Slayer (resp. generell recht viele Oldschool-Gamer) gibt, die meine Auffassung, was zum Crunch geh?ren sollte, nicht teilen, ist mir jetzt auch nix neues :D
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #16 am: 28. September 2011, 19:50:25 »

Wenns sein soll (was ich nachvollziehen kann, aber als Wunsch nicht teile), dann w?rde ich schlicht eine Fertigkeitenliste an den Charakterbogen packen und pro Level 1 oder 2 Punkte zur Steigerung von Fertigkeiten geben. Das w?re noch relativ simpel und nah genug am System, dass es mich nicht weiter st?ren w?rde.
Mich w?rde generell mal die besagte Fertigkeitenliste interessieren. Was w?ren denn da potentielle Kandidaten?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #17 am: 28. September 2011, 20:00:53 »

Mein allererster Versuch (noch lange nicht vollst?ndig, schon paar Tage her):

Fertigkeiten

ST
  • Fesseln / Entfesseln (K?R)

H?
  • Gift trotzen (K?R)

BE
  • Klettern (K?R)
  • Schleichen (AGI)
  • Schwimmen (K?R)

GE
  • Fallen entsch?rfen (AGI) - entspricht der erweiterten Probe "Fallen entsch?rfen"
  • Schl?sser ?ffnen (AGI)
  • Taschendiebstahl (AGI)

AU
  • Einsch?chtern (GEI)
  • Feilschen (GEI)
  • ?berzeugen (GEI)

VE
  • Inschriften entziffern (GEI) - emt "Inschrift entziffern"
  • Handwerk (GEI)
  • Menschenkenntnis (GEI)
  • Wahrnehmung (GEI) - ersetzt Bemerken und Suchen
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #18 am: 28. September 2011, 21:04:48 »

Hatte in die Richtung auch was ?berlegt... Das praktisch alle Berufe (Profession), Auftrittsformen (Perform), Handwerke (Craft) und alle nicht direkt im Kampf einsetzbaren Proben durch irgendetwas gesteigert werden k?nnen, was die Kampfschiene nicht behindert. Das tun im Moment die Talente in ihrer Form, da sie beide mit TP (eine wichtige Ressource) bezahlt werden m?ssen.

 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #19 am: 28. September 2011, 23:45:34 »

Sehr umfangreich. Sehr ausbauf?hig.
Da kommt man schnell vom hundertste ins tausendste. Wohin das f?hren mag, kann man gut an DSA 4.x sehen.

Ob es wirklich n?tig ist, egal ob f?r l?ngere, komplexere Kampagnen, Detektivstories, Dungeoncrawling, sei dahingestellt.
Liest man die zahlreichen Spielberichte, die vielen verschiedenen, gespielten Abenteuer in ihren beinahe unbegrenzten Fazetten, scheint  :ds: wie es ist dennoch v?llig auszureichen.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #20 am: 28. September 2011, 23:53:39 »

Ob es wirklich n?tig ist, egal ob f?r l?ngere, komplexere Kampagnen, Detektivstories, Dungeoncrawling, sei dahingestellt.
Liest man die zahlreichen Spielberichte, die vielen verschiedenen, gespielten Abenteuer in ihren beinahe unbegrenzten Fazetten, scheint  :ds: wie es ist dennoch v?llig auszureichen.  :D

Klar, es reicht aus. Aber das hei?t noch nicht, dass es perfekt ist. Und ich habe lieber handfeste Werte, die auch Aktionen au?erhalb von K?mpfen solide, einfach und flexibel verregeln.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #21 am: 29. September 2011, 09:43:58 »

die meisten Ferigkeiten gibts ja eigentlich schon als Talent, nur das die meisten spieler erstmal ?berleben wollen und halt die kampfunterst?tzenden talente w?hlen.

mein vorschlag f?r etwas vielseitigere charaktere:
pro stufe werden 2 talentpunkte verteilt, ABER nur einer darf f?r talente verbraucht werden, die die kampfwerte steigern. dann bekommt man auch mal nen krieger mit wahrnehmung zu sehen.

bei der erschaffung kann man auch zus?tzliche fluff talente verteilen, als volksbonus, also dass, was man w?rend seiner kindheit aufgeschnappt hat (z.b. wahrnehmung oder charmant bei elfen, handwerk oder h?hlenkunde bei zwergen, schlitzohr oder taschendiebstall bei menschen aus nem diebesviertlel oder bildung oder feilschen bei st?dtern).
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #22 am: 29. September 2011, 09:49:49 »

Bei manchen ist vielleicht auch ein zweites m?glich.
z.B. Fesseln / Entfesseln (K?R)
Da k?nnte der Dieb auch mit seinem Geschick leichter aus gebundenen Fesseln kommen als der Krieger mit K?rper.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #23 am: 29. September 2011, 12:54:04 »

Fesseln/Entfesseln stand auch urspr?nglich bei Geschick. Und eigentlich passt es da auch besser. Ich bin halt noch am Experimentieren.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #24 am: 30. September 2011, 16:01:32 »

Nice. Ein Fertigkeitssystem f?r  :ds: geistert in unserer Runde auch im Moment rum. Einige Spieler wollen ihre sauer verdienten TP auch nicht f?r "Fluff"-Talente nutzen.

Wir hatten zwei Ans?tze:
A) Das hier bereits aufgekommene 2 TP/Stufe..1TP f?r "Crunch"-Talente und 1TP/Stufe f?r "Fluff"-Talente
B) Man erh?lt pro Stufe eine Anzahl "Skillpoints" z.B. 3 und kann die beliebig auf die bereits aufgestellte Liste von erweiterten Proben verteilen. Das h?tte den Vorteil das der Spieler nur die gesteigerten Fertigkeiten notiert z.B. "Bemerken+2". Das mit den zwischenmenschlichen Fertigkeiten lass ich eh lieber ausspielen, im Zweifel geht alles ?ber "Flirten" :P je weiter man Sachen aufspaltet desto mehr bremst es den Fluss.
Die "Fluff"-Talente w?rde ich sogar so belassen weil ihre Boni meist in mehr Situationen greifen und h?her sind, da kann dann der Spieler immernoch entscheiden ob er TP "fluffen" will oder nicht.

Ich werde bei unserer n?chsten Sitzung die Spieler abstimmen lassen welche Version wir testen und dann mal sehen wie es l?uft.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #25 am: 30. September 2011, 17:20:00 »

...welche Version wir testen und dann mal sehen wie es l?uft.
Eine Erfahrungsbericht nach den ersten Testl?ufen w?re nett.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #26 am: 30. September 2011, 19:10:28 »

Das unterschreibe ich sofort.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #27 am: 30. September 2011, 20:06:31 »

Ich wei? nicht, klar kann man Fertigkeiten einf?hren aber welchen Vorteil bringen sie gegen?ber den erweiterten Proben?

Doch nur, dass sich Figuren in die ein oder andere Richtung spezialisieren.  Bei der Einf?hrung von Fertigkeiten sehe ich dann die Gefahr dass man a) DS unn?tig kompliziert macht und b) die vorhandenen Talente entwertet.

F?r mich w?re daher die bereits beschriebene L?sung, extra Punkte f?r fluffige Talente zu vergeben die bevorzugte L?sung.

So aus dem Bauchgef?hl w?rd ich noch weiterhin ber?cksichtigen, dass ein DS Char im Vergleich zu anderen Systemen zwar k?mpferisch schon recht fr?h viel kann, aber erst so ab lvl 10 anf?ngt ausgegoren zu sein. Wenn man also den ein oder anderen Talentpunkt zus?tzlich vergibt oder einfach bei der Steigerung 3 anstatt 2 LP pro Rang verteilt und vielleicht noch das ein oder andere neue Talent (siehe die Diskussion ?ber soziale Fertigkeiten) sollte man auch zu den unterschiedlichsten Spezialisten kommen.

Ich verweise auf Talente wie z.B. Diebeskunst, Wissensgebiet(x), Bildung, Akrobatik, Klettermaxe, Handwerk etc.

In Kombination mit der Tatsache, dass es ja ausdr?cklich erlaubt ist die Proben je nach Hintergrund der Spielfiguren mit unterschiedlichen Boni / Mali zu belegen (siehe S.39 Beispiel in der linken Spalte) sollte z.B. jemand mit dem Talent Klettermaxe schon recht gute Erfolgschancen im Vergleich zu einem nicht spezialisierten Kollegen kommen und nur dar?ber sollte es m?glich sein die Proben entsprechend zu beeinflussen. 

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #28 am: 30. September 2011, 20:18:00 »

Deine Einw?nde sind nat?rlich gerechtfertigt (auch wenn ich einen Gro?teil davon schon geh?rt habe - ich habe jetzt verstanden, dass vielen Fertigkeiten zu komplex und un-DS-ig sind, und mir ist auch v?llig klar, dass nicht jeder die Optionalregeln nutzen m?chte).

Die vorhandenen Talente wie "Wissensgebiet" werden aber nicht abgewertet (was, da sie im Vergleich zu "Zwei Waffen" und anderen Sp??en ohnehin wertlos sind, auch nur noch sehr schwer geht), sondern schlicht und ergreifend vollst?ndig ersetzt.

Von Boni und Mali auf Basis des Charakterfluffs halte ich relativ wenig. Das ist schlicht und ergreifend Handwedelei, von der ich relativ wenig halte. Was den Charakter angeht, ist es in Werten festgehalten, ergo Crunch, ergo regeltechnisch nutzbar, oder nicht in Werten festgehalten, ergo Fluff, ergo nicht regeltechnisch nutzbar. Ich gebe ja auch keinem Krieger +5 auf Schlagen, weil er ja vom Charakterhintergrund her total stark ist. Das steckt schon in den Werten drin! Zumal ist das ein Punkt, in dem das sehr schnell auf Handwedeln (d. h. willk?rliches Festlegen von Werten durch den SL) hinausl?uft, und da bin ich absolut kein Fan von.

Unn?tig kompliziert: Das kann ich wie gesagt entkr?ften. Die Liste wird relativ schlank, und ein paar Punkte pro Stufe auf die Fertigkeiten verteilen traue ich auch grade und eben noch jedem Spieler zu. Im Gegenteil, ich halte Dungeonslayers gerade in diesem Punkt f?r unterkomplex und halte so was (was im Endeffekt eine Seite ist) f?r viel wichtiger als ellenlange Regeln f?r das Erstellen magischer Gegenst?nde. Klar, das ist CKs Designentscheidung, und ich kann auch verstehen, dass viele das gut finden - ich leite nun mal ungern ohne Fertigkeiten, einfach weil die ein gewisses Ger?st bieten.

Die erweiterten Proben empfinde ich zum einen als unvollst?ndig (es fehlt quasi alles Soziale, und ich m?chte Soziales nicht einfach nur  handwedeln - egal, wie oldschoolig das ist!), zum anderen gef?llt mir da der Ansatz nicht so 100%. Fertigkeiten leisten quasi das Selbe, aber in einer f?r mich angenehmeren Art und Weise.

Niemand wird gezwungen, das Ganze zu nutzen - ich bitte daher auch, von weiteren ?u?erungen, dass man das alles nicht braucht, abzusehen. Das hilft mir n?mlich nicht im Geringsten weiter. Ich w?rde lieber mit Leuten, die so was auch brauchen k?nnten, dar?ber diskutieren, wie man die Fertigkeitsregeln ausgestalten sollte - das bringt alle Beteiligten weiter.

Gru?,
Stephan
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Ideensammlung] Machwerk: Fertigkeiten f?r DS
« Antwort #29 am: 30. September 2011, 22:56:54 »

Ich mag den Gedanken an Fertigkeiten in DS. Denn meiner Erfahrung nach nimmt niemand mit gn?digen SL oder Verstand nicht-kampfbezogene Talente. Daf?r gibt es zwei Gr?nde:
1.  Wissensgebiet, Taschendiebstahl usw. helfen nicht wenn ein Troll auf einen einschl?gt.
2. braucht man keine Proben oder ?hnliches bei sozialen Herausforderungen w?rfeln, die ja "ausgespielt" werden. (Siehe hierzu auch beispielsweise Katakomden des Nekromanten ). Selbiges gilt f?r Wissen, entweder sagt man den Spielern die Antwort oder man verweigert sie, aber wer l?sst schon auf Wissen w?rfeln?
Gespeichert