Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?  (Gelesen 11969 mal)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #30 am: 06. September 2011, 07:54:14 »

Bei uns wird eigentlich so gut wie nie gefragt, wieviel Lebenskraft der Gegner noch hat. Als SL versuche ich das immer zu schildern indem ich z.B. sage: "Ihr bemerkt, dass die Bewegungen Eures Gegners langsamer und unbeholfener werden." oder "Der Gegner atmet schwerer, Blut l?uft ihm aus dem Mund".

Werte zu nennen versuche ich generell zu vermeiden.

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #31 am: 06. September 2011, 10:23:52 »

Bei uns wird eigentlich so gut wie nie gefragt, wieviel Lebenskraft der Gegner noch hat. Als SL versuche ich das immer zu schildern indem ich z.B. sage: "Ihr bemerkt, dass die Bewegungen Eures Gegners langsamer und unbeholfener werden." oder "Der Gegner atmet schwerer, Blut l?uft ihm aus dem Mund".

Werte zu nennen versuche ich generell zu vermeiden.

Genau so mache ich es auch.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #32 am: 01. Oktober 2011, 20:16:53 »

Ich versuche das auch, halte aber eher wenig davon, Zahlenwerte am Tisch vollkommen zu vermeiden. Das wirkt zum Einen nur unbeholfen, zum Anderen muss man immer ber?cksichtigen, dass der Spieler viel weniger direkt mitkriegt, was los ist, als der SC.  Das gleiche ich durchaus auch mal durch ungef?hre Angaben zu den Lebenspunkten aus: "Noch so etwa die H?lfte". Die Aussage von Kjaskar "Ihr bemerkt, dass die Bewegungen Eures Gegners langsamer und unbeholfener werden." hei?t f?r mich: So 20 bis 80 Prozent der LK sind weg,"Der Gegner atmet schwerer, Blut l?uft ihm aus dem Mund" w?rde ich irgendwo zwischen 50 und 90 Prozent einordnen.

Diese Angaben sind extrem schwammig, und dessen muss man sich immer bewusst sein. Will man den Spielern eine wirklich begreifbare Information geben, die ihnen ansatzweise so viel Information vermittelt wie der direkte Anblick des Gegners dem SC, kommt man um eine LK-Angabe fast nicht herum.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2011, 15:44:15 »

Hm. da muss ich dir wiedersprechen. ich mein bei ein Troll der eh wild ausschaut denn w?rde man eh nicht ansehen ob der jetzt noch 20% oder 60% seiner Lebenskraft hat.
Also kann man da auch schwammigere Angaben machen. Denn wenn mir ein Typ auf der Stra?e gegen?bersteht wei? ich auch nicht wie viel LK der hat ich kann es versuchen abzusch?tzen aber das wars.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2011, 17:27:13 »

Hm. da muss ich dir wiedersprechen. ich mein bei ein Troll der eh wild ausschaut denn w?rde man eh nicht ansehen ob der jetzt noch 20% oder 60% seiner Lebenskraft hat.
Also kann man da auch schwammigere Angaben machen. Denn wenn mir ein Typ auf der Stra?e gegen?bersteht wei? ich auch nicht wie viel LK der hat ich kann es versuchen abzusch?tzen aber das wars.

Au?er durch den eleganten Helm mit magischen Zielfernrohr ;)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2011, 18:49:15 »

Meine Charaktere gehen immer ganz hinten. Um den "R?cken freizuhalten". Aber uns ist noch nie(!) jemand in den R?cken gefallen  ::)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2011, 00:51:37 »

Dann kommt mal nach Morrdakar 8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2011, 15:07:43 »

Dann kommt mal nach Morrdakar 8 )

Ja cool da will ich hin!
Wie weit ist das vom Blutkamm entfernt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2011, 15:13:43 »

Wie der Vogel fliegt nicht so weit - aber Ihr m?sstet auf die andere Seite des Schimmergebirges. Zwar gibt es gleich in Eurer N?he den Blutpass, aber den Weg w?rde ich nicht gehen: Dort wartet der Dunkelstreif samt Trollken - das ist alles andere als sicher.

Wenn solltet Ihr au?en rum, ?ber die Ebene von Celma und dann von Praern aus ?ber den Klammtiefensee, von da aus den Bertelsweg runter.
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2011, 20:02:06 »

Lass uns erstmal aus den Dungeon heil rauskommen^^
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2011, 20:06:57 »

Ach wir kommen nicht nur raus, sondern hohlen auch die Schriftrolle und Befreien die gefangenen!
*Optimismus!* 8 )
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2011, 20:16:14 »

Hast du schon einen gefangen geh?rt?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2011, 20:26:04 »

Lauter Optimisten;D

Bis jetzt hat nur der Zwerg alle Herausforderungen er- und ?berlebt. Welche Indizien lassen Euch glauben, das es diesmal anders sein wird? Der gute Wille G?ttin Helias. Noch haltet ihr die gestohlene Schriftrolle des Helia-Tempels zu Hainfurt nicht in H?nden. Noch habt ihr sie nicht heil zur?ckgebracht. Noch seid ihr der G?ttin verpflichtet.

Nun, der Weg ins Dreiental ist den Charakteren durchaus offen. Doch noch steht die Kampagne am Blutkamm aus. Deren Ende dr?ut noch lange nicht am Horizont.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2011, 20:27:40 »

Und da nehmen wir die Beine in die Hand ;)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2011, 20:29:12 »

Hast du schon einen gefangen geh?rt?

Nein aber es liegt nahe das die Gefangenen in der Miene schuften m?ssen. (Nur eine Theorie)  Falls wir keine Gefangenen finden schnappen wir uns die Schriftrolle und verschwinden.  ;D
*Yeah so viel Optimismus*
Gespeichert