Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Soziale Konflikte - Brainstorming  (Gelesen 8852 mal)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #30 am: 07. September 2011, 16:45:23 »

Dominieren und Suggerieren finde ich ja an sich in Ordnung, aber der Begriff Persuadieren ist doch sehr ungew?hnlich und ungewohnt. Wie kann man die dritte Fertigkeit noch nennen?

Ich ?berlege auch, ob wir nicht ganz weg von den Fremdworten gehen. Wie denkt ihr ?ber "?berw?ltigen", "Beeinflussen" und "?berzeugen"? Oder seht ihr bessere Begriffe?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #31 am: 07. September 2011, 17:58:50 »

"?berzeugen" ist das Sinnvollste. Und bedeutet imho eigentlich das gleiche.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #32 am: 07. September 2011, 18:50:24 »

Abgesehen davon, dass ich "The Persuaders" mag (so hie?en doch "die 2" im Original?) bevorzuge  ich deutsche Begriffe wie z.B..

Dominieren = Einsch?chtern   
Suggerieren = Beeinflussen
Persuadieren = ?berzeugen

Wobei, so ganz eindeutig ist das auch noch nicht oder? Worunter fallen z.B. Sachen wie "Bluffen" oder "Aushorchen"? Ok "Bluffen" w?re ein Spezialfall von Beeinflussen" und f?r "Aushorchen" k?nnte ich alles drei als Grundlage nehmen je nachdem wie subtil ich vorgehe?

Wo ich mich generell bei den sozialen Komponenten nun noch ein wenig schwer tue ist, dass damit das Talentger?st wom?glich deutlich verschoben wird. D.h. der Kollege der dann wom?glich seine gro?e Klappe ausbaut hat dann weniger Basistalente.

Also entweder versucht man die sozialen Talente sehr knapp zu halten oder aber (in die Richtung w?rde ich eher tendieren) man schaft zus?tzliche "Anf?ngerpakete" so dass jeder Char am Start noch 1-2 Talente mehr auf den Weg bekommt (z.B. als Berufstalente). So k?nnte ein Dieb dann z.B.  "flink" oder "Schlitzohr" w?hlen ein Gaukler "Akrobatik" oder "Charme", Musiker "Instrument" oder "Charme", Offizier "Befehlen" oder "Reiten" Ermittler "Aushorchen"  oder "Wahrnehmung" (Wichtig w?re nat?rlich, dass in diesen Anf?ngerpaketen nicht nur soziale Fertigkeiten drinne sind, dann w?re das ja fast witzlos da dann ja jeder diese Fertigkeiten zumindest in einem Bereich h?tte. Wom?glich erlaubt man sogar 2 und l?sst die Wahl ob der Spieler eins direkt auf II steigert oder beide auf I ?)

 Um das ganze nicht infaltion?r werden zu lassen w?rd ich aus dem Bauch heraus so 10 Startberufe mit je Auswahl von 1 aus 2 Talenten wobei ein Teil schon bekannt ist und wom?glich noch ein paar neue bei sind vorschlagen.

Ein weiterer Gedanke der mir kam war, dass man wom?glich nochmal unterteilt in Talente die eher dem Angriff zugute kommen (ok wenn sich 2 gegenseitig verbal fertig machen wollen k?nnte nat?rlich ein fieser Spruch auch mit einem fiesen Spruch gekontert werden, aber wom?glich w?ren auch Talente interessant die eher auf die Abwehr gehen? Z.B. "schwer von Begriff" f?r jemanden, der normalerweise viel zu begriffsstutzig ist um provoziert zu werden? Aber ich f?rchte dann wird die ganze Zusatzregel auch langsam wieder zu kompliziert :)
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #33 am: 07. September 2011, 19:13:44 »

Wenn man das Ganze in Talentform packen w?rde, w?re das ein riesiger Fehler imo.
Ich w?rde das wie die Man?ver grunds?tzlich ohne Talentvoraussetzung f?r jeden
Charakter (NSC und SC) als Option er?ffnen. Meiner Erfahrung nach ist der Einsatz
um L?ngen h?ufiger, als wenn man es in Talentform packt (und die Talente werden
dann eh nie gew?hlt im direkten Vergleich zu Brutaler Hieb etc.).

 
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #34 am: 07. September 2011, 19:22:09 »

Ich halte weitere Zusatzregeln f?r nicht notwendig. SL und die Spieler sollen je nach Aktion entscheiden, welche Fertigkeit und welches Talent passt.

Wie schon im normalen DS-Spiel stelle ich mir vor, dass die Spieler einfach beschreiben, was sie wie machen wollen und gemeinsam mit dem SL wird festgelegt, welche der drei Fertigkeiten passt und welche Boni oder Mali mitspielen und womit abgewehrt wird. Alle Figuren haben alle drei Fertigkeiten und k?nnen mit ihnen beliebige Man?ver darstellen. Die neuen Talente bringen dann nur Boni oder andere taktische Zusatzressourcen.

F?r unsere Hausrunde w?rde ich die Talente in Kampf- und andere Talente (auch schon die bestehenden) einteilen. Bei der Charaktererschaffung und jede gerade Stufe erhalten die Spieler einen zus?tzlichen TP nur f?r andere Talente (also nicht f?r die Kampftalente). Die Berufsidee w?re mir jetzt wieder zuviel.

Zu der Benamsung: Mir gef?llt ja "?berw?ltigen" besser als "Einsch?chtern" ... Aber sicher haben es einige Leute nur als k?rperliches ?berw?ltigen gespeichert.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #35 am: 07. September 2011, 21:42:02 »

Glaube, dass Terminologie immer so ein Punkt ist, der nicht "diskutierbar" ist.
Die Terminologie wird ja schlie?lich in jedem System von 1 Person festgelegt
und alle anderen richten sich danach.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #36 am: 07. September 2011, 22:12:31 »

Genau. Die Bennies bei Savage Worlds werden auch von allen als "Bennies" bezeichnet. ?h, Mist. Stimmt ja gar nicht. :P
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #37 am: 08. September 2011, 01:20:04 »

Abgesehen davon, dass ich "The Persuaders" mag (so hie?en doch "die 2" im Original?) bevorzuge  ich deutsche Begriffe wie z.B..

Dominieren = Einsch?chtern   
Suggerieren = Beeinflussen
Persuadieren = ?berzeugen

Wenn ?berhaupt, w?rde ich auch die deutschen Begriffe vorziehen.

Die Ans?tze hier sind im gro?en und ganzen sehr interessant und als Anregung durchaus verwendbar. Allerdings spielt auch hier wieder stark der pers?nliche Spielstil eine Rolle. Ich f?r meinen Teil als SL werde es nicht an konkreten Attributen und Eigenschaften festmachen sondern von der jeweiligen Situation abh?ngig machen. Da sehe ich es eher so wie Selesias.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #38 am: 08. September 2011, 09:38:27 »

Vielen Dank f?r den ganzen Input. Ich werde mich irgendwann demn?chst hinsetzen und meine Version der Sozialkonflikt-Erweiterung f?r DS schreiben. Dabei werde ich in jedem Fall herk?mmliche deutsche Begriffe verwenden und auf die Fremdworte verzichten. Ob nun "?berw?ltigen" oder "Einsch?chtern" f?r Dominieren lege ich mit meiner Gruppe fest, "Beeinflussen" und "?berzeugen" haben in jedem Fall gewonnen.

Das ganze Paket mit den Grundregeln, Talenten, Ausr?stungsboni und erweiterten Stufenaufstiegsregeln werde ich selbstverst?ndlich hier zur Verf?gung stellen.

@MH5TS3: Darf ich deine Vorschl?ge/Ideen f?r das hier zu ver?ffentlichende Paket verwenden? Nat?rlich mit Quellenangabe ...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #39 am: 08. September 2011, 11:16:41 »

Das ganze Paket mit den Grundregeln, Talenten, Ausr?stungsboni und erweiterten Stufenaufstiegsregeln werde ich selbstverst?ndlich hier zur Verf?gung stellen.

Das h?rt sich sehr gut an. Auf dieses FanWerk bin ich schon gespannt.   :)
Hoffe, es kommt bald.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #40 am: 08. September 2011, 11:32:36 »

Bald ist relativ, ein paar Wochen musst du mir schon geben, weil ich's ja auch vor der Ver?ffentlichung ausprobieren will.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #41 am: 08. September 2011, 13:19:03 »

@MH5TS3: Darf ich deine Vorschl?ge/Ideen f?r das hier zu ver?ffentlichende Paket verwenden? Nat?rlich mit Quellenangabe ...

Gar kein Problem. Vielleicht kannst du auch was mit den Icons anfangen, die ich f?r 'ne PDF erdacht hatte.






___

Cheers,
MH5TS3
 
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #42 am: 08. September 2011, 13:21:44 »

Vielen Dank! Die Icons sind jetzt nicht ganz so, wie ich mir das dachte, aber schon mal ein guter Anfang.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #43 am: 26. September 2011, 14:36:53 »

Hast Du schon erste Erfahrungen sammeln k?nnen oder spielt ihr zu selten?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #44 am: 26. September 2011, 14:50:12 »

Hmmmm... Gerade mal 18 Tage seit dem letzten Post.
Ich denke, das FanWerk wird l?nger brauchen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain