Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Soziale Konflikte - Brainstorming  (Gelesen 8958 mal)

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #15 am: 03. September 2011, 03:21:28 »

Hmm interessante Diskussion. Ich kenne die drei Komponenten Einsch?chtern, Beeinflussen und ?berzeugen aus Systemen wie Savage Worlds und vor allem Deadlands und dort tragen sie erheblich zum Spielspass bei. In Deadlands werden z.B. klassische Duelle mit Einsch?chtern Proben gestartet die dann Boni/Mali auf den anschlie?enden Schiessen Wurf ergeben.

Den Ansatz von MH5TS3 finde ich gut. Allerdings braucht es ja neben den "Angriffs kombinationen auch eine entsprechende Abwehr, ist das dann die gleiche Kombi?

Und wie sieht es mit Unterst?tzungstalenten aus? Als ersten Ansatz w?rde ich vorschlagen: "Charmant" f?r "Beeinflussen", "Schlitzohr" f?r "Einsch?chtern" und "Bildung" f?r "Argumentieren"? Gibt es auch entsprechende Abwehrtalente?

Oder verzichtet man auf den ganzen Abwehrkrams und macht die Reaktion des Angegriffenen schlicht und einfach vom Erfolg/Misserfolg des Angreifers abh?ngig? W?rde ich f?r praktikabel halten.

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #16 am: 03. September 2011, 10:46:34 »

Also, zun?chst nochmals ganz klar: Ich will hiermit DS nicht ver?ndern und auch m?glichst keine Sonderregeln einbauen. In meiner Vorstellung arbeiten wir ganz normal mit vergleichenden DS-Proben und die drei sozialen Angriffsf?higkeiten sind nichts anderes als das, was auch unter "Typische Proben", bzw. "Erweiterte Proben" vorgestellt wird. Sollte zu 100% ins DS passen, ohne etwas am Kern zu ?ndern.

@MH5TS3: Deine Einteilung gef?llt mir recht gut. Dominanz (Do, K?R+AU), Suggestion (Su, AGI+AU) und Persuasion (Pe, GEI+AU) sollte alles abdecken.

Mir fehlte zun?chst eine Trennsch?rfe zwischen den letzten beiden, aber dann wurde mir klar, dass es bei Suggestion um die Form der Beeinflussung und bei der Persuasion um den Inhalt, womit beeinflusst wird.

Nat?rlich sollte man grunds?tzlich mit allem auf alles antworten k?nnen, Do, Su & Pe stellen also gleichzeitig die Angriffs- und auch die Verteidigungsfertigkeiten dar.

Sekund?re Konsequenzen w?rde ich erstmal ignorieren - das ist dann Sache der spezifischen Spielsituation.

Kommen wir mal zu deinem Beispiel:

Problem: Laut pl?rrendes M?dchen muss schnell ruhig gestellt werden.

L?sungsweg: Leider ist nur der grobe Barbar da, der praktisch keine Aura hat und auch in GEI und AGI benachteiligt ist. Logischerweise jagt er dem M?dchen ?ber Dominanz ordentlich Angst ein, sodass es fortan still ist. (O.k., er k?nnte auch ?ber AGI+AU, also Suggestion, gehen, aber meinetwegen ist er halt ein 8-6-6-Barbar ohne Aura).

Problem erst mal gel?st.

 Ggf. "verteidigt" sich das M?del ?ber Suggestion (sie ist ja sooo s??) und kann den "Angriff" des Barbaren abwehren, indem ihm eben die Einsch?chterung nicht gelingt, weil er sie "sooo s??" findet und er schwach wird ...

Das passt dann schon in jedwede Erz?hlung, wenn man halbwegs kreativ ist.

Weitere Konsequenz ergibt sich dann aus der Restsituation und ist f?r diese Betrachtung eher egal - mir geht's wirklich nur um den Ablauf und die Mittel der Konflikte.

Jetzt nur noch passende Talente ausbauen (eigentlich muss man ja nur Kampftalente "?bersetzen") und fertig ist das Sozialkonflikt- System. Das werde ich dann sp?ter machen, wenn sich aber jemand berufen f?hlt: Nur zu!
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #17 am: 03. September 2011, 12:27:15 »

Hmm. Wenn du mehr Talente einf?hrst, solltest du evtl. ?berlegen, auch mehr TP zu vergeben (die dann evtl. aber so zu beschr?nken, dass pro Level 1TP in soziale Talente gepackt werden muss). Ansonsten leidet das Powerlevel.

Sorry - mehr sinnvolles hab ich grad nicht beizutragen...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #18 am: 03. September 2011, 13:30:42 »

Es ist trotzdem ein guter Gedanke. Zumindest unter der Pr?misse, man wolle schwerpunktm??ig kampflastig spielen und brauche deswegen die TP f?r die ganzen Kampftalente.

Ich selbst habe auch schon dar?ber nachgedacht an der TP-Schraube zu drehen, bin aber zu keinem klaren Entschluss gekommen. Ein Gedanke bislang war, eventuell extra TP nur f?r die Sozialtalente einzuf?hren. Aber das ist dann auch wieder ein heftigerer Eingriff ins DS-Regelwerk, als ich ihn eigentlich vorhabe.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #19 am: 03. September 2011, 14:13:22 »


Ich will dich als Spieler sehen, wenn du in einem urbanen Setting einen Detektiv-Charakter spielst und
dein SL dich das gef?hlte 40te Mal an einem Abend auf "Sozialer Umgang" w?rfeln l?sst.


Wo genau liegt dabei das Problem?
Ein K?mpfer w?rfelt ja auch ?fter als 40 mal an einen Abend auf schlagen.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #20 am: 03. September 2011, 14:19:32 »

[...]Wo genau liegt dabei das Problem?[...]

Bei einem Kampf hast du mehr taktische Optionen, als nur die Schlagen-W?rfe. Du kannst viele Talente einsetzen, dich bewegen, andere Aktionen durchf?hren, die dir Vorteile bringen - sprich: Du hast viele Regeltechniken und -m?glichkeiten zur Auswahl.

Das hast du zwar einiges bei sozialen Konflikten auch, aber die Sachen sind weniger klar beschrieben und definiert, auch hapert es noch an der Talentunterst?tzung. So kann es wohl vorkommen, dass jedwedes Problem nur mit der einen Art Wurf angegangen wird, was dann in der 40ten Wiederholung langweilig wirken k?nnte.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #21 am: 03. September 2011, 14:35:07 »

Ja, es giebt fast keine Talente die Soziale Interaktionen beinflussen.
Mir f?llt lediglich "Charmant" ein.
Naja es h?ngt wohl immer vom Spielstiel ab.
Bei einen Rollenspiel ist es sicher wichtig Soziale Konflikte zu Reglementiren.
Bei einen Rollenspiel sehe ich die notwendigkeit daf?r nicht.

Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #22 am: 03. September 2011, 14:53:18 »

Ja und wie ich im Eingangsbeitrag darlege, sind wir eher die Zocker, die gerne mal w?rfeln und taktieren, statt nur sch?n zu erz?hlen. Deswegen die Bem?hung, aus den DS-Regeln ein einfaches Sozialkonflikt-System abzuleiten.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #23 am: 03. September 2011, 19:22:01 »

O.k., dann fasse ich f?r mich nochmals zusammen. Wir haben ein Sozialkampfsystem, das auf drei "Fertigkeiten" basiert (vergleichbar mit "Schlagen", "Schie?en" & "Zielzauber").

Die drei Fertigkeiten werden gem?? der herk?mmlichen  :ds: -Regeln aus jeweils einem Attribut und einer Eigenschaft gebildet und w?ren:

Dominieren (K?R + AU) - beherrschen,  ?berragen, ?berw?ltigen

Suggerieren (AGI + AU) - beeinflussen, einnebeln (ugs.), einreden, manipulieren, vormachen (ugs.), vort?uschen

Persuadieren (GEI + AU) - bekehren, (jemanden eines besseren) belehren, ?berreden, ?berzeugen, umstimmen, argumentieren (Boah, das Wort passt mir einfach noch nicht ...)

Die Erkl?rung und Herleitung hat ja MH5TS3 in seinem Posting sehr sch?n gebracht. Der Spieler kann im Prinzip jede dieser Fertigkeiten zum "Angriff" auf eine andere Person nutzen - er entscheidet anhand seines K?nnen und der Situation, was er f?r zielgerichtet h?lt. Daraufhin wird mit einer dieser Fertigkeiten geantwortet, respektive "verteidigt". Auch hier kann meiner Ansicht nach frei entschieden werden, welche dieser drei Fertigkeiten zur Verteidigung angewandt wird.

Der Spielleiter muss nat?rlich die Situation als Ganzes beurteilen und gem?? der  :ds: -Vorschl?ge die angemessenen Boni oder Mali auf die Proben festlegen. Ein gefesselter und entwaffneter Barbar hat es wohl etwas schwerer, den Gef?ngnisw?rter zu dominieren ...

Ein Erfolg liegt dann f?r den Angreifer vor, wenn sein "Schaden" nicht vollst?ndig "abgewehrt" wird. Die H?he des durchgehenden Schadens w?rde ich als SL gemeinsam mit dem Spieler interpretieren und entsprechend in die Erz?hlung einf?gen.

Nat?rlich wird die Wahl der Mittel auch sekund?re Konsequenzen zeitigen. Der brutale Dominierer wird einen anderen Eindruck hinterlassen als der schleimige Suggerierer oder der gef?hllose Persuadierer. Aber das ist dann Sache der Spielgruppe und den Spielern (inkl. SL), sowie der entsprechenden Situation geschuldet. In einer klassischen Wirtshausschl?gerei macht es ja auch einen Unterschied, ob ich mit F?usten k?mpfe oder das Schwert z?cke.

In entsprechenden Abenteuersituationen ist es auch denkbar ein Minispielchen analog einer mehrrundigen Kampfabhandlung zu inszenieren. Hier d?rfte es gut sein, einen entsprechenden sozialen Punktewert zu schaffen, der vergleichbar der Lebenskraft reduziert oder wieder aufgebaut wird. Aber mir geht's mal zun?chst nur um herk?mmliche Situationen, in denen der Waffengang keine Option ist und trotzdem ein Gegner "?berwunden" werden muss.

Nachdem nun im Prinzip das Grundger?st des Konfliktes steht, fehlen wohl wirklich nur noch passende Talente und boni-gew?hrende Ausr?stung.

Zu den bestehenden Sozialtalenten: Den Charmant-Bonus w?rde ich der Suggestion zuordnen, das Schlitzohr eher der Persuasion (Argumente m?ssen ja nicht wahr sein) und als Minimum fehlt wohl noch das oben genannte Bedrohlich als Boni-Geber f?r die Dominanz.

Habe ich in diesen Grundregeln etwas ?bersehen oder einen Fehler gemacht?

Hat jemand einen anderen in die Reihe passenden Begriff f?r "Persuasion" oder "Persuadieren"?
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #24 am: 03. September 2011, 20:29:52 »

Gef?llt mir schon sehr gut, als ein verwendbares existierendes Talent w?rde ich noch BILDUNG sehen f?r den argumentativen Part und f?r den suggerierenden Teil f?llt mir noch ZUQUATSCHEN ein, ( so ?hnlich wurde es im System Funky Colt genannt) also die F?higkeit den Gegner so Eddy Murphy m??ig zuzutexten mit dem Ziel, Zeit zu gewinnen oder ihn abzulenken.

Auch die Idee mit den l?ngeren Rededuellen gef?llt mir, da
It k?nnte man z. B. Verh?re oder auch Streitgespr?che Verf?hrungen etc. durchspielen oder mit mehreren Spielern ein wenig a La "guter Bulle" "b?ser Bulle" taktieren.
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #25 am: 04. September 2011, 02:48:04 »

DS4-Talente (zus?tzlich zu ihren bisherigen Funktionen und Boni)

? Bildung V (+2 auf Persuadieren)
? Charmant III, Schlitzohr III (+2 auf Suggerieren; 'stacken' nicht)
? Wissensgebiet III (Wortlos kommunizieren; Gestenlos kommunizieren)

Neue Talente

? Bedrohlich III (?quivalent zu Charmant/Schlitzohr, +2 Bonus auf Dominieren.
Pro Talentrang PW-1 f?r Zufallsbegegnungen (R?uber etc. gehen dem Charakter be-
vorzugterweise aus dem Weg)
? Brutaler Spruch III (?quivalent zu Brutaler Hieb; nur f?r Dominieren-Proben)
? Verbaler Trick III (?quivalent zu Fieser Schuss; nur f?r Suggerieren-Proben) 
? Weise Worte III (?quivalent zu Zaubermacht; nur f?r Persuadieren-Proben)
____

DS4-Ausr?stung (zus?tzlich zu ihren bisherigen Funktionen und Boni)

? Pfeife / Rauchkraut +1 auf Persuadieren & Suggerieren bei Mit-Rauchern
? Parfum 4h +1 auf Persuadieren & Suggerieren bei anderem Geschlecht
? Anh?nger m. heil. Symbol +1 Persuadieren & Suggerieren bei Anh?ngern
gleichen Glaubens; +1 Dominieren bei Gegnern des Glaubens (Helia <-> Baarn)
? Holzw?rfel/Kartenspiel +1 Suggerieren bei Spielern
? Kelch Wein / Krug Bier +1 Suggerieren bei Alkoholikern

Neue Ausr?stung

? Banditen-Maske +1 auf Dominieren bei Raubopfern (2SM)
? R?ucherst?be/-kerzen +1 auf Suggerieren & Persuadieren bei Ritualen (1GM)
? Reizvolle Kleidung* +2 auf Persuadieren & Suggerieren bei anderem Geschlecht (10GM)
? Gesichtsnarbe/Bullenring +1 auf Dominieren, wenn Gesicht sichtbar (Ring: 1GM)
? Fach-Lekt?re je +1 auf Persuadieren; Suggerieren; oder Dominieren (je 20GM)

*= Reizvolle Kleidung ist sehr fein gearbeitet, rei?t im Kampf und verliert evtl. den Reiz.
Pro getroffenem Angriff verliert die Kleidung permanent +1 Bonus (max. +0).
____

An magischen Gegenst?nden fallen mir unheimlich viele ein. Ich denke aber, dass man mit so einer
Basis erst einmal arbeiten k?nnte. Meinungen?

Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #26 am: 04. September 2011, 05:24:06 »

Im Prinzip f?r meinen Geschmack schon der richtige Weg, nur finde ich bei den Talenten den Bonus viel zu niedrig oder meinst Du z. B. Schlitzohr III (+2 pro Talentrang auf suggerieren) ?

Die Idee mit der Analogie zu BRUTALER HIEB o. ?. finde ich auch sehr gelungen.
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #27 am: 04. September 2011, 12:11:43 »

Im Prinzip f?r meinen Geschmack schon der richtige Weg, nur finde ich bei den Talenten den Bonus viel zu niedrig oder meinst Du z. B. Schlitzohr III (+2 pro Talentrang auf suggerieren) ?

Wird er wohl, sonst w?re ja alles bis auf den ersten Rang Unfug.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #28 am: 04. September 2011, 13:13:17 »

Im Prinzip f?r meinen Geschmack schon der richtige Weg, nur finde ich bei den Talenten den Bonus viel zu niedrig oder meinst Du z. B. Schlitzohr III (+2 pro Talentrang auf suggerieren) ?

Wird er wohl, sonst w?re ja alles bis auf den ersten Rang Unfug.

Stimmt, wobei ich es zuerst so verstanden hatte, dass man erst ab Bildung V in den Genuss von +2 kommt und bei Charme eben schon ab  III , um zu unterstreichen, dass Bildung ja andere Vorteile bietet ausser die Argumentation und das schien mir eben zu niedrig.

Wenn es aber so ist, dass es pro Rang gemeint ist, find ich es ok.

Der vorteil eines solchen  "sozialen Kampfsystems" liegt in meinen Augen darin, einen zus?tzlichen Anreiz  zu schaffen, neben Kampftalenten auch das ein oder andere dieser sozialen Talente zu w?hlen und zumindest bei menschlichen Gegnern mitunter mal Effekte zu erzielen wie kampflos einen lynchbereiten P?bel zu zerstreuen o. ?. ohne als Spieler schauspielreife Leistungen erbringen zu m?ssen sondern einfach nur die Idee zu beschreiben wie die Figur vorgehen w?rde.

Ach so, tendenziell w?rd ich Talente wie Charme und Schlitzohr schon miteinander stacken lassen, k?me ein wenig auf die Situation an.
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Soziale Konflikte - Brainstorming
« Antwort #29 am: 05. September 2011, 14:30:51 »

Nach der Regelmechanik mit den Boni im Hintergrund k?nnte man auch ?ber +3 nachdenken, ich weiss nur nicht, wie "speziell" die Proben sind, die diese Talente bewirken (thread nur querlesen k?nnen bis jetzt). Schlitzohr deckt vermutlich doch mehr Proben ab, oder?
Gespeichert