Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen  (Gelesen 8535 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« am: 14. August 2011, 13:17:06 »

Hi,

ich stehe gerade vor dem Problem, in DS und DnD4 einen Armbrustsch?tzen dieser Art bauen zu wollen:



Ich habe in beiden F?llen das gleiche Problem, dass ich keinen Sp?her/Ranger bauen m?chte, der schnell ist und leicht ger?stet k?mpft, sondern einen schwerer ger?steten Krieger, vielleicht sogar mitPavese, der aber eben auf Fernkampf mit einer Armbrust getrimmt ist.
Wie baut man so einen Kerl m?glichst elegant?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 13:43:54 »

Die Pavese kam ja eigentlich nur w?hrend des Nachladens zum Einsatz, wenn der Sch?tze sich umdrehte und seine schwere Armbrust durchspannte - was bei DS aber durch I-Mali aber umgesetzt wird. K?nntest ihm generell - f?r die Pavese - vielleicht PA+1 geben, daf?r aber die Ini nochmal um 2 Punkte senken.

Ansonsten am Anfang sch?n in AGI und GE investieren, f?r H? ist sp?ter noch Zeit. Allerdings wird er so nie an die schicken Talente der Waldl?ufer-Heldenklasse rankommen, aber vermutlich haben die Ausbilder andererseits eh nicht so eine lange Lebenserwartung f?r die Typen vorgesehen ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 14:37:37 »

Eine interessante Herausforderung. Mal sehen, was da so m?glich ist.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #3 am: 14. August 2011, 14:54:45 »

Ich hab das auch mal im Tanelorn gefragt, allerdings f?r 4E. Vielleicht ergeben sich da ja Synergien :)

@CK
Zitat
Ansonsten am Anfang sch?n in AGI und GE investieren, f?r H? ist sp?ter noch Zeit. Allerdings wird er so nie an die schicken Talente der Waldl?ufer-Heldenklasse rankommen, aber vermutlich haben die Ausbilder andererseits eh nicht so eine lange Lebenserwartung f?r die Typen vorgesehen
Genau da kommt ja mein Problem ins Spiel ;) Diese Art von Charakter ist eigentlich ja kein klassischer P&P SC. Entweder nimmt man den schnellen Sch?tzen oder den harten Nahk?mpfer. Ich komme auf keine M?glichkeit, den ?hnlich effektiv wie eine der klassischen Figuren abzubilden. Als bekennnender Low Fantasy Freund und Fan von Wachm?nnern, Gardisten und anderem Schwertfutter h?tte ich an so einem Underdog SC aber irgendwie Spa?. Es ist nur eine Gedankenspielerei, aber trotzdem.


Gru?
Tarin

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #4 am: 14. August 2011, 14:59:57 »

Naja - ich meinte aber schon, dass er einen Sp?her baut.
Solch ein Sch?tze kann ja auch mal etwas bulliger und kr?ftiger sein - schon das Spannen der Armbrust erfordert ja einiges an k?rperlichem Einsatz. Ich finde solche anfangs an der Klassen vorbei gebauten Charaktere keinen Stilbruch - zu wenig fallen die Werteunterschiede da noch ins Gewicht. Zumal solche SC (besonders bei ZAW) weitaus ?berlebensf?higer sind, als wenn man nur stur bei den Haupteigenschaften bleibt. W?re imo ganz sch?n schnarchig, wenn alle KRI immer nur stark und hart sind usw. Is ja nicht immer Conan, gibt ja auch ganz andere Arten von Kriegern, manche sind halbe Akrobaten, andere kleine Genies.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #5 am: 15. August 2011, 08:18:39 »

...ich sehe grad: Du wolltest einen KRI, keinen SP?. richtig? ::)
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #6 am: 15. August 2011, 09:44:03 »

also mein letzter sp?her war so ein schwergepanzerter fernk?mpfer.

am anfang hatte er h? 5 und ge 5, weil h?rte f?r sp?her sp?ter teurer zu steigern ist.
sp?ter hab ich ge und h? noch weiter hochgezogen und reichlich einstecker geholt.
inzwischen kann der auch mal nen gang dicht machen wie ein nahk?mpfer und ist durch 3 mal flink im kampf sehr beweglich.

nur das mit der pavese wird schwierig, gro?er schild k?me da ran, aber schild und armbrust benutzen geht glaub ich nicht.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #7 am: 15. August 2011, 09:56:11 »

nur das mit der pavese wird schwierig, gro?er schild k?me da ran, aber schild und armbrust benutzen geht glaub ich nicht.
Das Spannen der Armbrust hat fr?her Zeit und Kraft gekostet, auf Schlachtfeldern haben sich diese Sch?tzen daher umgedreht dabei und waren durch die auf ihren R?cken gebundende Pavese w?hrenddessen gesch?tzt, beim Schie?en kam die aber nicht ins Spiel.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #8 am: 15. August 2011, 11:20:10 »

Hm. Ich w?rde das eher ?ber einen Krieger versuchen. Anfangs alles was geht in K?R, AGI, und GE pumpen, eventuell auch BE wegend er Initiative. H? kann man im Spiel "billiger" dazukaufen. Krieger hat den Vorteil, dass man irgendwann im Plattgenpanzer ruml?uft und insgesamt widerstandsf?higer ist als ein Sp?her. Auch als Krieger hat man Zugriff auf die Talente Scharfsch?tze und Sch?tze. Als Heldenklasse biette sich der Waffenmeister an, durch den sich die maximalen R?nge dieser Talente erh?hen; au?erdem erh?lt man Zugriff auf die Salve. Wei? jetzt nicht wie effektiv das dann insgesamt ist, aber so kriegst du jemanden, der einigerma?en robust ist und trotzdem schie?en kann.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #9 am: 15. August 2011, 11:40:30 »

Die Pavese ist eigentlich einfach.

es ist kein echtes Schild sondern eher ein portablen sch?tzen stand

kein pa-bonus sondern full-/ partial cover.

also zb.:
 im kampf einfach im die erde rammen, dahinter stellen -> Abzug f?r gegnerische Fernk?mpfer.
und ja es gab Versionen mit Zacken nach unten damit man die aufstellen konnte.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #10 am: 15. August 2011, 11:59:38 »

F?r die Pavese m?sste man halt mal DS-Werte (PA-Bonus) basteln. Sollte aber jemand machen, der von Waffen und R?stung Ahnung hat, was mich schon mal disqualifiziert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 12:58:15 »

Die Pavese kam ja eigentlich nur w?hrend des Nachladens zum Einsatz, wenn der Sch?tze sich umdrehte und seine schwere Armbrust durchspannte - was bei DS aber durch I-Mali aber umgesetzt wird. K?nntest ihm generell - f?r die Pavese - vielleicht PA+1 geben, daf?r aber die Ini nochmal um 2 Punkte senken.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #12 am: 15. August 2011, 13:09:17 »

?h, ja. Bemerkenprobe verpatzt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #13 am: 15. August 2011, 14:55:23 »

Ahemm,

wie Sedy schon sagte: Die Pavese (http://de.wikipedia.org/wiki/Pavese) ist mehr eine mobile Holzwand als ein Schild im herk?mmlichen Sinn. Mit einer H?he von 2 Metern und einer Breite von einem Meter, dazu noch die St?tzelemente, ist das Teil kaum mehr mobil. Dann eher die Regeln f?r Deckung (beim Nachladen) oder 1/2 Deckung (beim Schuss) anwenden.

Was ihr meint, ist u.U. die Fussvolk-Tartsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Tartsche).
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Baut mir mal diesen Armbrustsch?tzen
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 17:02:14 »

Eine Tartsche ist klein und handlich, passt an den Unterarm und hat gar nix mit einer Pavese bzw. ihrer Funktion zu tun, auch wenn sie auf der Wikipediaseite verlinkt ist.

Pavesen hatten die Sch?tzen auf den R?cken geschnallt, um in Ruhe Spannen zu k?nnen, ohne zersiebt zu werden, w?hernd sie der Frontseite den R?cken zukehrten.
Wikipedia reduziert die jahrhundertelange Nutzung und Entwicklung der Pavese in 2 S?tzen nur auf eine einzelne, extreme Auspr?gung, aber das ist historisch betrachtet ganz sch?n unsauberer K?se und einfach m??ig.

Fakt ist, dass die Armbrustsch?tzen ihre Pavese selber durch die Gegend getragen haben, da gab es keine Transportwagen, ganz egal, ob Wikipedia behauptet, dass ist ja eigentlich eine Holzwand gewesen. Da werden historische Fakten echt unsauber vermengt.
Gespeichert