Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Handhabung: SC-Tod  (Gelesen 9394 mal)

phant

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Awards
Handhabung: SC-Tod
« am: 30. Januar 2011, 21:24:54 »

Guten Abend,

wie handhabt Ihr das folgende Problem in der Spielpraxis?
Ein falscher Schritt, ein schlechter Wurf, Abwehr vergeigt und der SC ist Geschichte.
Was macht jetzt dessen Spieler? Wie besch?ftigt Ihr den? Schickt Ihr den ins Kino? Kriegt der'n Buch zu lesen?

Baut der sich einen neuen SC, der dann pl?tzlich um die Ecke biegt und sich der Gruppe wieder anschlie?t?
Nimmt der Spieler einen SC, der seinem dahingeschiedenen SC entspricht und dieser taucht pl?tzlich fr?hlich pfeifend im Dungeon auf?

Wie baut Ihr das "glaubw?rdig" ein?
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 21:42:02 »

The Gamemaster: Guys, please! I want you to roleplay this. Remember you've never met this guy before, the last guys you met tried to kill you, and you're standing in the ruins of an evil, cursed castle. Just act appropriately.

Magellan: Hello, I'm Magellan, a traveling mage. I notice your group has no wizard.

Rogar, the Barbarian: You seem trustworthy. Would you care to join us in our noble quest?

Magellan: Yes. Yes I would.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #2 am: 30. Januar 2011, 21:58:02 »

Neuen Charakter bauen (gerne auch so ?hnlich wie der alte), bei n?chster passender (!) Gelegenheit in die Gruppe reinquetschen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #3 am: 30. Januar 2011, 23:23:09 »

2 R?ume vorm Endboss auf der 174. Ebene hat der Spieler vermutlich eher Pech gehabt und spielt den Rest des Abends Zuschauer, ansonsten s.o.
Hin und wieder ergibt sich dadurch ja auch die Situation, dass die Gruppe abbricht und erstmal zu 'nem Tempel stiefeln will, um zu versuchen ihren Kameraden wiederzubeleben.

Eine Gruppe mit Heiler relativ fr?h eine Wiederbelebungsschriftrolle finden lassen, schafft da erstmal einen kleinen Puffer.

Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #4 am: 31. Januar 2011, 06:43:11 »

Ich lass ihn einen NSC bzw ein Monster spielen ;)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011, 07:29:14 »

Neuer Charakter. Wird im n?chsten Raum (Dungeon) oder der n?chstebesten Szene (?berland) eingebaut. Ich mach da keinen gro?en Hehl draus. Je l?nger der Spieler wartet, bis er wieder mitspielen kann, desto mehr Lust vergeht ihm.

Glaube, mitunter die schlechtesten Erfahrungen mit SLs hab ich gemacht, als einer (!) 5 (!) Stunden brauchte, um einen einzigen Charakter "einzubauen" und wir insg. 7 Stunden gespielt hatten. Finde sowas ne Frechheit. Da shice einfach mal auf Style over Substance und bau den SC, so sinnlos es nun auch sein mag (wer im Fantasy nach Sinn fragt ist eh irgendwie an der falschen Hausnummer gelandet...) oder nicht. Mach's einfach. Der Spieler wird dir dankbar sein .)

Greetz.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #6 am: 31. Januar 2011, 08:35:48 »

Genau :) Ich halte es da mit meinem Vorredner.

Ich mache es generell so, dass die Spieleranwesenheit das wichtigste Merkmal f?r Charakteranwesenheit ist. Ist eine Figur tot, wird ein neuer gemacht und der taucht bei n?chster Gelegenheit auf. Manchmal reden wir da gar nicht dr?ber, er ist halt pl?tzlich da. Manchmal ist er im n?chsten Raum in einen Kampf verwickelt oder was auch immer.

Ebenso, wenn ein Spieler mal einen Spielabend nicht kann. Seine Figur ist dann nicht da, ohne dass irgendjemand ein Wort dar?ber verlieren w?rde - kein Umwandeln in "NSC", keine andere Notl?sung, er ist einfach verschwunden und taucht "magisch" wieder auf, wenn der Spieler wieder da ist. Falls er eine wichtige Aufgabe hat (Tr?ger des magischen Schwertes von xyz), hat halt an diesem Abend jemand anderes das Schwert.

Wenn wir eine M?glichkeit sehen, es "logisch" zu machen, machen wir das nat?rlich, ansonsten wird die Realit?t gebogen.

Nichts ist bescheuerter als stundenlang daneben sitzen und zuschauen zu m?ssen.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #7 am: 31. Januar 2011, 08:45:41 »

Bei mir gibts auch z?gig nen neuen Charakter, meist eingesperrt in einer schnell neu "angebauten" Gef?ngniszelle des Dungeons. Wenn man gemein ist, kann man den Schl?ssel noch irgendwo verstecken. ;)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Handhabung: SC-Tod
« Antwort #8 am: 31. Januar 2011, 09:30:07 »

Kommt auf das System an:

Bei  :ds:erlaub ich mir auch so Sp??e wie "spontane Goblinisierung" und tausche mal zwei Helden aus wenn der eine Spieler neu ist und der andere fehlt.

Bei DSA und Co sollte schon zumindest eine Zelle in der N?he sein in dem der/die Neue dann sitzt
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

GOBBOs

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 97
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #9 am: 10. August 2011, 15:21:40 »

*g* bei mir verstarb, praktischer Weise, gleich die komplette Gruppe.  8 )
Daraus ergab sich ein gemeinsames Charaktererschaffen ...

... die Ableitung hiervon:

"Bringt nacheinander und in kurzen Abst?nden einfach jeden Spielercharakter um, dann k?nnen alle auf gleichem Niveau neubeginnen!"  ;D
Gespeichert
Barbarisch, praktisch, gut!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #10 am: 10. August 2011, 15:37:52 »

*g* bei mir verstarb, praktischer Weise, gleich die komplette Gruppe.  8 )
Daraus ergab sich ein gemeinsames Charaktererschaffen ...
Jip, wenn sie nicht schnell den Plan ?ndern nach dem ersten Verlust, fallen sie meist wie eine Reihe Dominosteine :D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #11 am: 10. August 2011, 16:09:39 »

Jip, wenn sie nicht schnell den Plan ?ndern nach dem ersten Verlust, fallen sie meist wie eine Reihe Dominosteine :D

Meine zweite DS-Gruppe, die sich eigentlich spontan kurzfristig ergeben hatte, hat das erste Abenteuer 'Herr der Ratten' komplett nicht ?berlebt.
Kein Heiler dabei, nur Schlagetods. Als der erste dann fiel, gings dahin wie die Fliegen.  :P 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #12 am: 10. August 2011, 16:42:30 »

Hab auch schon 2 Spieler im Dungeon auftauchen lassen die von irgendeinem m?chtigen b?sen Individuum verzaubert waren und zwanghaft den Dungeon geputzt haben. Die Spieler haben sie dann gerettet und aus Dankbarkeit kamen sie halt mit.  :D
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

GOBBOs

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 97
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #13 am: 10. August 2011, 16:49:36 »

Ich lasse Spieler ungern aus W?rfelpech heraus sterben, wozu gibt es Masterschirme. Aber wenn das denken vernachl?ssigt wird, weil man sich auf die Milde des Spielleiters verl??t ... R.I.P. ::)
Gespeichert
Barbarisch, praktisch, gut!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Handhabung: SC-Tod
« Antwort #14 am: 10. August 2011, 16:52:44 »

Ich lasse Spieler ungern aus W?rfelpech heraus sterben,[...]
Ich hoffe, du l?sst Spieler gar nicht erst sterben - das ist in Deutschland illegal. ;)

Meine Figuren (sowohl selbst als Spieler, wie auch diejenigen der Mitspieler) d?rfen ausschlie?lich aufgrund der W?rfel sterben. Deswegen w?rfle ich als SL gerne offen.

Neue Figuren werden dann on-the-fly m?glichst kreativ eingef?gt. Die Idee mit dem Dungeonputzen ist klasse!
Gespeichert