Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zum Hobgoblin  (Gelesen 7257 mal)

StCuthbert

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Fragen zum Hobgoblin
« am: 26. Dezember 2010, 16:28:41 »

Hallo,
ich habe jetzt DS 4 durch und es gef?llt mir gut.

Erste Fragen tauchen beim Bestiarium auf:

Z.B Hobgoblin S.115
 - Was mache ich mit einem Laufenwert von 3,5 auf dem Kampfplan, wenn 1 K?stchen = 1,0m ? Es gehen ja nur ganze Schritte.
 - Die Ini 5+1 steht wohl f?r Nahkampf: 5, Fernkampf: 6 ?
 - wieso Abwehr: 18 und nicht 17 ?
auch bei Harpyie, Kriegselefant und Leichnam  kann ich die Berechnung der Abwehr nicht nachvollziehen.

Gruss StC
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 16:31:23 »

Zur ersten Frage: Das ist dann halt Pech, aber nun mal in den Regeln so vorgegeben. L?sung: 1 K?stchen als halben Meter nehmen oder Figuren irgendwie auf die Kante der Felder stellen.

Gru?,
Stephan
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 17:34:40 »

Meine ich nicht irgendwo gelesen zu haben, da? ein Diagonalschritt 1,5 Meter sind oder war das bei D&D  *gr?bel* ?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2010, 17:35:42 »

Meine ich nicht irgendwo gelesen zu haben, da? ein Diagonalschritt 1,5 Meter sind oder war das bei D&D  *gr?bel* ?

Das ist korrektes DS.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2010, 17:42:18 »

- Was mache ich mit einem Laufenwert von 3,5 auf dem Kampfplan, wenn 1 K?stchen = 1,0m ? Es gehen ja nur ganze Schritte.
Wir stellen die auch immer "auf die Linie" zur Buchf?hrung.

Zitat
- Die Ini 5+1 steht wohl f?r Nahkampf: 5, Fernkampf: 6 ?
Im Fernkampf erh?ht sich durch den Bogen die Ini von 5 auf 6.

Zitat
- wieso Abwehr: 18 und nicht 17 ?
Die Berechnung stimmt, nur die Ausr?stungsinfo: Kettenpanzer PA +1 ist falsch, muss nat?rlich +2 sein.

Zitat
auch bei Harpyie, Kriegselefant und Leichnam  kann ich die Berechnung der Abwehr nicht nachvollziehen.
Dazu sp?ter mehr, bin grad auf'n Sprung und auch noch ahnungslos ;)

edit:
Beim Leichnam ist alles richtig, aber bei Harphyie und Elefant handelt es sich tats?chlich um einen Vertipper - bei der Tabelle, die im Hinterhrund l?uft, stimmen die Werte. Jedenfalls bekommen sowohl Harphyie als auch Elefant +1 auf ihre Abwehr.
Gespeichert

StCuthbert

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Re: Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2010, 23:50:31 »

@Leichnam: Ich habe wieder mal eine "1" f?r eine "7" gehalten. Mit Abwehr 31 ist es nat?rlich richtig. Der Zeichensatz k?nnte bei der n?chsten Runde besser zw. 1 und 7 unterscheiden ;-)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #6 am: 28. November 2011, 11:36:03 »

Man kann auch Ohne k?stchen und daf?r mit Ma?band Spielen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 14:55:47 »

Man kann auch Ohne k?stchen und daf?r mit Ma?band Spielen.

...was ich aber f?r eine relativ nervige (und noch dazu unpr?zise, es sei denn, man spielt mit echten Minis) L?sung halte.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 15:10:50 »

Man kann auch Ohne k?stchen und daf?r mit Ma?band Spielen.

...was ich aber f?r eine relativ nervige (und noch dazu unpr?zise, es sei denn, man spielt mit echten Minis) L?sung halte.

Diese Methode ist vor allem dann sehr praktisch (auch mit einer Schnur statt Ma?band gut zu bewerkstellingen), wenn man Minis ?ber "echtes" Diorama- bzw. Tabletopgel?nde bewegt, welches ?ber gar keine Rastereinteilungsmarkierungen verf?gt.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 15:12:18 »

Diese Methode ist vor allem dann sehr praktisch (auch mit einer Schnur statt Ma?band gut zu bewerkstellingen), wenn man Minis ?ber "echtes" Diorama- bzw. Tabletopgel?nde bewegt, welches ?ber gar keine Rastereinteilungsmarkierungen verf?gt.

Dann nat?rlich. Aber wenn man auf einem gro?en St?ck Papier spielt, fehlt mir da der Mehrwert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #10 am: 28. November 2011, 15:54:50 »

Diese Methode ist vor allem dann sehr praktisch (auch mit einer Schnur statt Ma?band gut zu bewerkstellingen), wenn man Minis ?ber "echtes" Diorama- bzw. Tabletopgel?nde bewegt, welches ?ber gar keine Rastereinteilungsmarkierungen verf?gt.

Dann nat?rlich. Aber wenn man auf einem gro?en St?ck Papier spielt, fehlt mir da der Mehrwert.

Genauere Bewegungen auch au?erhalb von einem 90? Raster.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Fragen zum Hobgoblin
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 11:38:04 »

Aber ewiges Gepfrickel mit Ma?band f?r eine Abstaktion, die durch eine Abstaktion ersetzt wird. Will sagen: So what. Ich finds mit K?stchen oder meinetwegen Hexes auch einfacher, das ist f?r mich schon ok so.