Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel  (Gelesen 12369 mal)

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2010, 14:17:38 »

Ohne jetzt alle Beitr?ge gelesen zu haben m?chte ich gerne noch das (meiner Meinung nach) gr??te Manko von Midgard nennen.

Jeder Charakter verliert, egal ob er einem Treffer ausweicht oder nicht Ausdauerpunkte. Diese braucht der Magier aber um zu zaubern. Hei?t ein Magier kann, je nachdem, wie oft er angegriffen wurde, recht schnell ohne Magie dastehen...

Das w?re mir pers?nlich jetzt auch aus keinem anderen System bekannt...
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2010, 15:03:21 »

Auf die RPC wollt ich sowieso.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2010, 16:53:51 »

Dann werden wir uns wohl auf jeden Fall sehen...
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2010, 17:30:39 »

Dann werden wir uns wohl auf jeden Fall sehen...
F?nd ich nett.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2010, 11:34:13 »

Ich bin auch kein grosser Fan von "angepassten" WW?s. Es ist eher Aufgabe des SL abzusch?tzen, wie gef?hrlich eine Begegnung sein sollte. Ich mag die up-Down Methode: Ein Wechsel zwischen einfachen Zwischenh?ppchen und deftiger Kost.

Es ist auch immer eine Philosophiefrage wie "real" man seine Kampagne aufbaut. Und in der "Realit?t" stimmt es schon, dass jeder Dolch von hinten t?dlich ist. Ob derartiges spieltechnisch w?nschenswert ist, bleibt nat?rlich jedem selbst ?berlassen. Nur rein pers?nlich gesprochen bin ich absolut kein Fan von Systemen, bei denen mir jeder kleine Furz und jede Grasschlange sofort gef?hrlich werden kann. Ebenso verh?lt es sich beim genauen Gegenteil: Sir Wanzentot erschl?gt 200+ Goblins, ohne dass die R?stung eine Delle hat. Wo ist da die Logik, dass (Zitat aus jedem guten RS-Hintergrund) "Horden von Goblins ?ber Jahrhunderte das Land verw?sten", wenn ein einziger Paladin ausreicht, um dem Einhalt zu gebieten? 

Ich bin nur ein absoluter Gegner von Systemen, bei denen selbst ein herabfallender Ast den Charakter t?ten kann. Sowas ist mehr als d?mlich und verdirbt den ganzen Spass, einer Sache, die irgendwo bei vielen Rollenspielern vergessen wird.

Gr??e
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #35 am: 11. April 2011, 09:52:15 »

Midgard kann ein recht t?dliches System sein.

Lebenspunkte z.B. steigen nicht. Ein Schwert mach 1W6+1 Schaden. Dazu kommt noch der Schadensbonus, der bei einem K?mpfer im Schnitt 3 oder 4 betr?gt. Meistens ist in h?heren Graden (so hei?en die Stufen bei Midgard) die Waffe magisch, sodass hier nochmals Bonusschaden hinzukommt.

Ein Schwert macht im Schnitt also eher 1w6+5 Schaden. Maximale Lebenspunkte (LP) sind 20. Der Durchschnitt bewegt sich in etwas so um die 16 LP. R?stungen sch?tzen zwischen 1 LP (Tuchr?stung) und 6 LP (Ritterr?stung, die es allerdings im offiziellen Midgard nicht gibt. Diese R?stklasse ist f?r gew?hnlich Monstern mit entsprechender nat?rlicher R?stung vorbehalten).

Jeder Treffer kostet Ausdauerpunkte (AP), die mit jedem Grad steigen. Wird ein Treffer nicht abgewehrt, kostet er LP.

Kritische Treffer und geziele Angriffe sind die Elemente in den Kampfregeln, die K?mpfe so gef?hrlich machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (es gibt eine Zufallstabelle) sorgt ein kritischer Treffer f?r die Kampfunf?higkeit (nicht notwendigerweise Tod) des Gegners. Die Chance auf einen kritischen Treffer sind immer gleich: Bei einer gew?rfelten 20 wird ein kritischer Treffer erzielt, der nur mit einer 20 abgewehrt werden kann. Egal wie Kampfstark die Kontrahenten sind. Je l?nger ein Kampf dauert, je wahrscheinlicher wird also (statistisch gesehen) ein kritischer Treffer.

Gezielte Angriffe sind gezielt herbeigef?hrte kritische Treffer, bei denen je nach Angriffsziel (Gliedma?en, Kopf, Lebensgef?hrlich) der Abwehrwurf erleichtert wird.

Sind die AP verbraucht, kann nicht mehr abgewehrt werden. Der Angreifer erh?lt einen Bonus auf seinen Angriffswurf.

Abgemildert wird die oben beschriebene T?dlichkeit mit zwei Regelmechanismen:

1. G?ttliche Gnade (GG)

Gottesf?rchtige Charaktere sammeln, bei entsprechendem Verhalten, GG. In Lebensgef?hrlichen Situationen k?nnen GG eingesetzt werden um aus diesen zu entkommen. Das funktioniert so: Man setzt eine Anzahl von GG ein und kann noch zus?tzliche Versprechen abgeben (opfern magischer Waffen, Questen etc.) die Punkte werden zusammengez?hlt. Es wird mit einem W20 geworfen. Bei einem Ergebnis von 20 hilft der Gott, sonst nicht. Die Hilfe soll immer minimal ausfallen. Der t?dliche Treffer trifft durch Zufall nicht, der eigentlich t?dliche Sturz wird durch einen Laubhaufen abgemildert etc. Eingesetzte GG sind verloren.

GG ist sehr schwer zu bekommen. Ich kenne Spielrunden, in denen selbst Priester mit maximal 5 oder 6 GG rumlaufen. Es kommt hier auf den Gruppenkonsens an.

2. Schicksalsgunst (SG)

Schicksalsgunst sind eine Art Gummipunkte. In anderen Systemen hei?en sie Bennies, Fatepunkte oder Karmaw?rfel.

Mit einem SG kann ein W?rfelwurf oder auch ein Schadenswurf des Gegners wiederholt werden.

SG sind sehr begrenzt. Es gibt einzelne SG nur bei einem Gradaufstieg. Sie werden nicht wieder aufgefrischt.

SG wurden in der neusten Auflage (M4) eingef?hrt. Ich kenne diverse Runden, die SG nicht verwenden, weil sie nach deren Meinung die T?dlichkeit Midgards zu sehr runtersetzen.

Midgard eignet sich ?brigens sehr gut f?r Figurenschubsen. Midgard hat f?r Miniaturen sehr detaillierte Regeln. Die geh?ren an der ein- oder anderen Ecke meiner Meinung nach mal modernisiert (sind halt so um die 20 Jahre alt) um sie weniger komplex und damit schneller sein zu lassen, funktionieren aber ziemlich gut.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #36 am: 11. April 2011, 14:00:09 »

Vielen Dank f?r die genauere Ausf?hrung.

Insgesamt klingt das System nicht schlecht, allerdings gibt es da einige Sachen,
die mir im Vorfeld schon nicht gefallen. Nichtsdestotrotz finde ich Systeme mit
Ausdauerpunkten (AP) besser als solche ohne, was mir vorhin im Telefonat mit
einem Kumpel aufgefallen ist.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #37 am: 11. April 2011, 14:41:22 »

Naja, immerhin hast du jetzt mit AeR einen der Midgard-Spezis schlechthin im Boot.



Herzlich willkommen hier, junger Mann.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #38 am: 11. April 2011, 19:43:07 »

@Glgnfz

Danke alter Mann ;)

@MH5TS3

Die AP werden von einigen Rollenspielern als Schw?che angesehen. APs bedeuten Ressourcenmanagement. Sie regenerieren zwar relativ leicht (einmal 8 Stunden schlafen und sie sind wieder da), werde aber als Beschr?nkung angesehen.

Bei Midgard startet man auf einem relativ niedrigen Kompetenzlevel. Ein Krieger z.B., hat am Anfang seine Bester Waffe auf +7 - +9 (+8 ist der wahrscheinlichste Wert). Das hei?t, dass er nur in 40% aller F?lle trifft. Bei Fertigkeiten sieht das ?hnlich aus.

Man kann nat?rlich in h?heren Graden starten. F?r einen vern?nftigen Kompezenzlevel w?rde ich 3 oder 4 vorschlagen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #39 am: 11. April 2011, 21:19:44 »

Ich mag es ja pers?nlich, wenn man mit "normalsterblichen" Charakteren anf?ngt
und diese dann erst im Verlauf (Stufe 1-5) zu "Abenteurern" werden und erst in
den darauf folgenden Stufen zu "Helden". Von daher bevorzuge ich auch eigentlich
extrem t?dliche Systeme, wo man schnell mal als Spieler "verlieren" kann.

Habe mit Aktions / Ausdauerpunkten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Aber das einzige System, bei dem ich mit "Ausdauer" gespielt hab, war Degenesis
und das ist bekanntlich Ultra-t?dlich .)

Ich bin derzeit am Ausprobieren, ob sich "Warrior, Rogue & Mage" als t?dliches
System eignet.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #40 am: 12. April 2011, 11:03:09 »

Dann k?nnte Midgard was f?r Euch sein :)

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Ich w?rde bei Interesse gerne mal eine Testrunde leiten.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #41 am: 12. April 2011, 13:17:32 »

Hauptstadt.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #42 am: 12. April 2011, 13:18:47 »

Huh :) Zu weit.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #43 am: 12. April 2011, 13:49:28 »

Hauptstadt.

Also M?nchen...  ;D
<ganz schnell duck>
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #44 am: 12. April 2011, 13:53:56 »

Also M?nchen...  ;D
<ganz schnell duck>

Er fragte, aus welcher Ecke Deutschlands!

*noch schneller duck*  :D
Gespeichert