Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel  (Gelesen 12366 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« am: 15. Dezember 2010, 18:14:58 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Es wurde mir mal empfohlen, weil ich
auf der Suche nach einem supert?dlichen
Fantasy-System war, bei dem Situationen
wie 1 SC VS 2 Goblins zu 90% f?r die
zwei Goblins ausgegangen w?ren.

Aber ich hab keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich kenne das System gar nicht.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 18:17:47 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Kann ich Dir so gar nicht konkret beantworten (Ist schon ewig her und nur ne sehr kurze Periode). Aber die Hintergrundwelt ist top und das System ist (soweit ich mich erinnern kann) sehr t?dlich.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 18:21:48 »

Ich hab da mal ein Abenteuer von gelesen; Das fand
ich unglaublich cool, obwohl ich nat?rlich werte-
technisch voll aufm Schlauch stand.

Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Orga eines DS-Community-Events
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 18:31:38 »

soweit ich wei? ist Midgard genau so nicht t?dlich wie D&D.

Dann wei?t Du falsch. Midgard ist weitaus t?dlicher, ich kann gerne sp?ter was dazu schreiben. Muss jetzt aber erst Mal los.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 18:31:43 »

In den fr?hen 80ern hatten wir eine sehr nette Midgard-Kampagne laufen - sonderlich t?dlich war das System nicht. Besonders die Aufsplittung von Ausdauer- und Lebenspunkten hat die K?mpfe recht gut abgefedert, soda? R?ckzug im Zweifelsfall eigentlich immer eine reelle Option war.

Bei CoC haben wir eigentlich nie gek?mpft, sondern sind immer nur gestorben.

Das t?dlichste System noch vor CoC war Paranoia, aber dort ist das Teil des Designs.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 19:37:06 »

Ich fand mers/Rolemaster immer extrem t?dlich - da stirbt auch der Stufe 20 Held mit wenig Pech an einem Armbrustbolzen quer durch die Halsschlagader, die ein schw?chliches Kind aus Versehen abfeuert.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 20:09:57 »

Ich h?tte jetzt auch Rolemaster als weitaus t?dlicheres System genannt! Midgard w?rde ich im "Gef?hrdungsmittelma?" sehen - zumindest f?r 80er Jahre Systeme. Heutzutage kann man ja bei den meisten Rollenspielen nur noch sterben, wenn man es wirklich drauf anlegt (und der Gruppenvertrag es zul?sst).


... und wir wollen nat?rlich Labyrinth Lord (a.k.a. D6dclassic) nicht unterschlagen. Ein Magier hat auf Stufe 1 maximal 4 Trefferpunkte und eine R?stungsklasse von (im besten Falle 7) - damit trifft ihn der durchschnittliche Deppen-Ork bei 12 oder mehr auf 1W20. Wenn man dann bedenkt, dass ein Dolch 1W4 Schadenspunkte verursacht und ein Schwert satte 1W8, dann kann man sich vorstellen, dass man ab und zu mal einen neuen Charakter ausw?rfeln darf. ;-)
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 20:15:27 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Ja. Es ist nicht supert?dlich, aber ein bisschen "realistischer" als das vergleichbare AD&D. Leider muss man aber auch bei den Regeln viel rumrechnen und Anf?ngercharaktere sind in den meisten Fertigkeiten etwas luschig. Bezieht sich aber alles auf die Regeln Ende der Neunziger.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 22:25:16 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?
Meine pers?nliche Meinung: Nein. Dieses furchtbare Aufsplitten der EP-arten und dass man nie so recht ausgeben konnte, da hab ich noch heute Alptr?ume von.

Zitat
Es wurde mir mal empfohlen, weil ich
auf der Suche nach einem supert?dlichen
Fantasy-System war, bei dem Situationen
wie 1 SC VS 2 Goblins zu 90% f?r die
zwei Goblins ausgegangen w?ren.

Aber ich hab keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich kenne das System gar nicht.
Ja, da w?rd ich Gnglfz folgen, das erf?llt LabLord (und Classic DnD) voll. Ich erinnere mich an das LabLord-Turniers auf der rPC. wir sichten Orks, die gewinnen die Initative und zack war mein magier tot.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2010, 00:12:47 »

und der Gruppenvertrag es zul?sst
Lol - super! :D
Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Orga eines DS-Community-Events
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2010, 00:34:26 »

Also, meine Antwort: Jein.

Ich hab bis vor ein paar Monaten eine recht lange Kampagne gespielt und geb gerne nen kurzen Regel?berblick.

Ich finde das Regelsystem insgesamt nicht schlecht, mit der guten alten Formel W20+Eigenschaftswert gegen Mindestwurf f?hrt Midgard ziemlich solide. Die Aufteilung der Erfahrungspunkte in Allgemeine EP, Kampf-EP und Zauber-EP finde ich pers?nlich unn?tig, aber nicht furchtbar (?hnlich haben sie es ja bei Degenesis aufgegriffen, wobei ich Degenesis nicht als Beispiel f?r ein gutes Regelsystem heranziehen w?rde). Realistischer wird es dadurch jedenfalls nicht und dass Min-Maxing dadurch ein Riegel vorgeschoben wird, glaube ich ebensowenig.

Das Kampfsystem ist tats?chlich nicht vollkommen t?dlich, aber auch nicht so ein Leichtgewicht wie DnD. Der Unterschied ist die Unterteilung der Lebenskraft in Ausdauer (die sich mit jedem Stufenanstieg steigert und mit der auch Zauber gewirkt werden) und Lebenspunkte (die nicht gesteigert werden k?nnen). Trifft der Gegner, hat man einen Abwehrwurf. Misslingt dieser, verliert man sowohl Ausdauer- als auch Lebenspunkte. Gelingt er, verliert man immer noch Ausdauer. Ist die Ausdauer bei 0, ist man wehrlos, fallen die Lebenspunkte auf 3 (ein SC bewegt sich zwischen 10 und 20, Waffenschaden kann je nach Waffe und Charakter auf W6+zweistellig anklettern), bewusstlos. R?stung sch?tzt begrenzt gegen Lebenspunktverlust. Ich w?rde sagen, dass bei zwei Goblins gegen einen SC noch immer der SC gewinnen w?rde, aber gerade bei l?ngeren K?mpfen sehen die SC alt aus.

Es bewegt sich im Vergleich mit anderen Systemen auf Mid-Powerlevel, epische Kampagnen sind m?glich, aber Charaktere klettern l?ngst nicht so schnell in der Powerleiter wie bei DnD oder Pathfinder. Netterweise fehlen auch Save-or-die-Zauber.

Gro?es Manko ist klar die Charaktererschaffung, bei der Attribute und viele Startf?higkeiten immer noch ausgew?rfelt werden. Ein Punktekaufsystem ist auch in der aktuellen Edition nicht vorgesehen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2010, 00:56:31 »

Okay, vielen Dank f?r die Antworten & Meinungen.

Kann mir jemand vllt. auch seine pers?nliche
Meinung bez?glich des Settings n?her bringen?
Wird tats?chlich (dem Namen gerecht) in einer
nordisch-germanischen Mythologiewelt (der
Insel Midgard) gespielt oder t?uscht der
Name da?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2010, 01:00:53 »

T?uscht. Ist glaube ich eher ein bodenst?ndiger Mix aus irdischen Kulturen + Fantasy, Alba - eines der Hauptgebiete - ist Schottland, es gibt auch orientalische W?stenl?nder. Kann aber auch sein, dass da herausragende Details drin stecken, die kenne ich aber - genau wie die Welt - nicht wirklich. Aber ein rein nordisch-mythologisches Midgard ist es nicht (ist das Setting nicht eh immer noch Magira?).
Gespeichert

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2010, 01:11:58 »

Also so weit ich mich erinnere (das Archiv ist ausgelagert:(), gehen alle Treffer nach Verbrauch der Ausdauer auf die Trefferpunkte. Und da die nicht gesteigert werden k?nnen (TP gemeint), sind im Schnitt 10 - 12 TP nicht sehr viel. Und bei normalen 1W6 +1 /+2 kann selbst eine durchschnittliche R?stung von RS 2 oder 3  nicht allzu viele Treffer wegstecken. Pers?nliches Fazit: Eigentlich t?dlich, aber den Sinn nicht erkannt. Aber bitte legt mich nicht auf die ganuen Werte hier fest.

Midgard war eigentlich nie als Kampfsystem bekannt, sondern eher f?r seine reiche und detaillierte Hintergrundwelt. Der Ursprung liegt eigentlich aiuf dem echten Magira der Follow Gruppe (mal die Stichworte Follow bzw. erster Deutscher Fantasy Verein, Atmaggeddon und Ewiges Spiel googeln. Gibt ein bisschen Hintergrundwissen her).

Midgard galt von jeher als etwas eigenst?ndiges, da der RS Charakter hier weitaus ausgepr?gter war als das damalige originale D&D. Die gesamte Aufmachung der Abenteuer war von jeher RS-lastiger als das ?bliche "Geh-in-den-Dungeon-und befreie-die-Prinzessin" was man von D&D gewohnt war.       

Das "moderne" Midgard wurde lediglich hintergrundtechnisch ver?ndert (von ein paar kleineren Regel?nderungen abgesehen).

Aber mir dr?ngt sich im allgemeinen die Frage auf: Wie t?dlich soll denn eine Rollenspiel sein? Reichen Horden von hochstufigen bzw. ?berlegenen Gegnern nicht aus oder ist es nicht mehr en vogue, dass der b?se Erzmagier im Endkampf seine Horde von Skelettritter vorschickt um die Gruppe zu besch?ftigen, w?hrend er seine Feuerb?lle, Todesspr?che und Versteinerungen aufsagt?

Und ein einfacher gut gemeinter Rat: Spieler hassen es ihre chars zu verlieren. Die Kunst ein guter Spielmaster zu sein besteht im wesentlichen darin:

- eine gute Geschichte zu erz?hlen
- die Charaktere/Spieler an ihre Grenzen zu f?hren
- den Charakteren/Spielern das Gef?hl zu geben, etwas zu bewirken/erreichen
- jedem Spieler das Gef?hl zu geben, sein Charakter ist wichtig (ebenso wie der Spieler als Person) 

Ich weiss ja nicht wie lange du schon Master bist, aber glaub mir, zwei extreme sind niemals f?rderlich...zu leicht und zu schwer. Deshalb ist die Frage nach einem absolut t?dlichen System in meinen Augen hirnverbrannt, da das st?ndige Gef?hl, jeder d?mliche Goblin kann deinen strahlenden Paladin der 15. Stufe mit einem oder zwei guten Treffern abmurksen. Und wie wird denn der liebe Held ein 15-stufiger Charakter, wenn das System absolut t?dlich ist?

So genug des geistigen Ergusses

Gr??e
Gespeichert

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2010, 01:21:25 »

Bez?glich des Settings hat CK, so weit ich mich erinnere, ziemlich recht.

Sollte es aber mehr mittelalterlich/vertraut hergehen, sind die drei B?nde des Armaggeddon Spiels (erh?ltlich bei EDFV) sehr anzuraten, da sie nicht allzu teuer aber ausreichend sind, um eine sch?ne Kampagne zu spielen. Ein Beispiel: Das Land Waligoi ist eindeutig den Wikingern nachempfunden und eine ritterliche Kultur existiert auf einem Nachbarkontinent. Daneben gibt es was r?misches und nat?rlich arabisch. Und die unbetretbaren Zauberinseln geben auch einiges her. Neben den Spielberichten zu Armageddon sind aber recht ausf?hrliche Kulturbeschreibungen enthalten. Sie sind zwar nicht so ausf?hrlich, wie man es gewohnt ist, k?nnen aber als Ausgangspunkt dienen.

Gr??e   
Gespeichert