Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel  (Gelesen 12368 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2010, 01:27:49 »

@Minardes:

Was deine Aufz?hlung angeht: Stimmt alles voll und ganz.
Ich handhabe das als SL auch so. Ich als Spieler hingegen
finde es absolut undramatisch, wenn einer meiner Charak-
tere krepiert. Ich habe erst letztens Arcania: Gothic 4
(absolutes Kackspiel) gezockt und eine der ersten drei
Quests ist es am Strand zwei Goblins auf die Fresse zu
hauen.

Ich habe vorher noch nie ein Gothic-Spiel gezockt und war
daher, was die Steuerung anging, auch absoluter Noob.
Trotzdem auf h?rtestem Schwierigkeitsgrad gezockt.
Und als ich dann endlich nach 10 Anl?ufen diese 2
Kack-Goblins gekillt hab, hatte ich voll das gute Gef?hl.
Ich hab mich richtig wohl mit diesem Schwierigkeits-
grad gef?hlt. Warum? Weil ich pers?nlich als Spieler
die "Ich bin Stufe so und so, kann also das dreifache
an Goblins zerschnetzeln, ohne einen Kratzer abzu-
bekommen"-Logik ?berhaupt nicht mag. Ich spiele
selbst bei D&D Goblins auf Mid-Levels als gef?hrliche
und unberechenbare Gegner aus, weil es f?r mich
vom Realismus her (auch im Fantasy) einfach Fakt
ist, dass dich jeder Penner um die Ecke mit seinem
rostigen Dolch von hinten abstechen kann und du
bist tot.

Leider wird dieser Spielgeist von sehr sehr wenigen
Systemen (zumindest denen, die ich gespielt habe)
aufgefangen und ich sehe nat?rlich auch ein, dass
es vielen Leuten ?berhaupt gar keinen Spa? macht
seinen shiny Paladin gegen zwei Goblins krepieren
zu sehen. Aber hey, ich habe nie auch nur an-
n?hernd irgendjemand dazu aufgefordert sowas
zu m?gen, sondern war lediglich auf der Suche
nach so einem System, wollte daher mal nach-
haken, ob Midgard was f?r mich w?re.

Dass du behauptest, die Suche und Frage nach so
einem System sei "hirnverbrannt", finde ich ganz
sch?n frech, ehrlich gesagt. Voll ?tzend sowas.




Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2010, 06:49:23 »

und der Gruppenvertrag es zul?sst
Lol - super! :D

Hm?
Es ist doch grunds?tzlich nur von Vorteil, wenn alle am Spiel Beteiligten wissen, wie t?dlich denn nun genau gespielt wird, ob der SL auch mal nen Wurf drehen darf oder nicht etc. pp.
Ich finde schon, da? es ein griffiger Begriff ist. OK, bin auch Tanelorn-"gesch?digt"   :)

Oder hab ich jetzt nur den Gag nicht verstanden ?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2010, 10:51:57 »

Und ein einfacher gut gemeinter Rat: Spieler hassen es ihre chars zu verlieren. Die Kunst ein guter Spielmaster zu sein besteht im wesentlichen darin:

- eine gute Geschichte zu erz?hlen
- die Charaktere/Spieler an ihre Grenzen zu f?hren
- den Charakteren/Spielern das Gef?hl zu geben, etwas zu bewirken/erreichen
- jedem Spieler das Gef?hl zu geben, sein Charakter ist wichtig (ebenso wie der Spieler als Person) 
Ach herrje, nee, zu verallgemeinert.

Ich als Spieler "liebe" es zwar nicht meinen Charakter zu verlieren, aber ich liebe es, ihn einem Risiko auszusetzen. Und deren negative Konsequenz ist der Tod, wenn er den regeltechnisch eintritt (Gefangennahme etc. sind nat?rlich auch andere m?gliche Konsequenzen).

Auch m?chte ich nicht das gef?hl haben, etwas zu bewirken, sondern etwas bewirken  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2010, 11:34:32 »

Ich habe vorher noch nie ein Gothic-Spiel gezockt und war
daher, was die Steuerung anging, auch absoluter Noob.
Trotzdem auf h?rtestem Schwierigkeitsgrad gezockt.
Und als ich dann endlich nach 10 Anl?ufen diese 2
Kack-Goblins gekillt hab, hatte ich voll das gute Gef?hl.
Ich hab mich richtig wohl mit diesem Schwierigkeits-
grad gef?hlt. Warum? Weil ich pers?nlich als Spieler
die "Ich bin Stufe so und so, kann also das dreifache
an Goblins zerschnetzeln, ohne einen Kratzer abzu-
bekommen"-Logik ?berhaupt nicht mag.

Wenn du gerne zockst und vielleicht auch noch ne PS3 besitzt, kann ich dir nur Demons Souls empfehlen. Kein echtes Rollenspiel, da es kaum Entscheidungen zu treffen gibt und die Dialoge immer die selben sind, aber Stufenaufstiege gibts dennoch. Und es ist sau schwer. Allerdings stirbt man selten zwei mal durch den gleichen Fehler, da man tats?chlich in diesem Spiel aus Fehlern lernen kann. Und man stirbt nur, weil man sich doof angestellt hat, und nicht, weil irgendwas im Balancing nicht stimmt. Bester Dungeon Crawler dens gibt.

Und man kann auch als hochgelevelter Charakter schnell gegen kleine low-level Mobs sterben.
Voll offtopic, passt aber zu deinem Beispiel ;)


Zitat
Dass du behauptest, die Suche und Frage nach so
einem System sei "hirnverbrannt", finde ich ganz
sch?n frech, ehrlich gesagt. Voll ?tzend sowas.
Ignorieren, normal weiterdiskutieren. Hilft niemandem weiter, "zur?ckzuschlagen".  ;)
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2010, 12:45:16 »


[...] Bester Dungeon Crawler dens gibt.


NetHack!

oder DungeonCrawl (Stone Soup Edition)!


 ::)  ::)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2010, 12:48:15 »

wenn alle am Spiel Beteiligten wissen, wie t?dlich denn nun genau gespielt wird, ob der SL auch mal nen Wurf drehen darf oder nicht etc. pp.
Ich finde schon, da? es ein griffiger Begriff ist. OK, bin auch Tanelorn-"gesch?digt"   :)
Oder hab ich jetzt nur den Gag nicht verstanden ?

Doch hast Du ;)

W?rfeldrehen ist f?r mich aber ein absolutes NoGo. Geht gar nicht - schon gar nicht, um Charakterleben zu retten. Keine Kindersicherung ist da mein Grundtenor. Klar lass ich einen Neueinsteiger mit seinem Stufe 1 auch nicht gleich in seiner ersten Kampfrunde sterben, wenn es sich vermeiden l?sst, aber ansonsten...
Naja und Gruppenvertrag ist f?r mich halt einfach so ein weiteres Theorieunwort - man kann unser Hobby auch echt scheisse kompliziert angehen. Vorher kl?ren, wie das alles "bei mir" abl?uft, damit sp?ter keiner Pipi in die Augen bekommt, ist gar nicht meine Welt und auch nicht n?tig bei meiner Art zu Leiten - ich weiss, da steckt auch noch mehr hinter der "Idee", f?r mich ist und bleibt das aber nur eine Gehkr?cke f?r sozial Minderbemittelte oder Gruppen, die in ihren SL kein Vertrauen haben (k?nnen).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2010, 12:53:46 »

"Vorher klären, wie das alles "bei mir" abläuft, damit später keiner Pipi in die Augen bekommt" - Vertrag
klingt doch auch ganz gut.  ;D


edit: Ich finde es kann nix schaden ein paar Dinge vorher zu klären. Ich spiele mit einem harten Kern an Leuten so an die 20 Jahre gemeinsam. Da variiert man ab und an mal und da ist es natürlich besser, wenn jede(r) Bescheid weiß.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2010, 12:54:33 »

So ?hnlich habe ich es gebraucht - "Gruppenvertrag" ist eine typisch tanelornsche Verkopfung.

Im Prinzip bedeutet es f?r mich aber nur - wenn sich bei COns Leute an meinen Tisch setzen, wissen sie, was sie erwarten k?nnen.


... und gerade auf Cons wird bei mir ordentlich gestorben. Trotzdem hat sich noch nie jemand beschwert - obwohl ich es definitiv nicht krumm nehmen w?rde.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2010, 12:56:49 »

Klingt jetzt auch b?ser, als es gemeint war und ich spreche ja auch nicht von grundlegenden Dingen, die eigentlich eh klar sein sollten. Und manche Spieleransammlungen, die sich Gruppen schimpfen, brauchen sowas sicher auch bzw. haben SL, die sowas n?tig machen, aber da w?rde ich eher die Mannschaftaufstellung wechseln, wahrscheinlich angefangen mit dem SL.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2010, 12:57:30 »

NetHack!

Hach, die alte Kamelle wieder!  ::)  
Jedes mal, wenn irgendwo ein Dungeoncrawl erw?hnt wird, ist Nethack nicht weit. Gut, ist nat?rlich berechtigt, Nethack ist nicht zu toppen. Aber trotzdem, immer dieser "ich-gewinn-alles-Joker" ;)

Nu aber genug offtopic.  :)

@CK:
Richtig so! Immer feste druff!  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2010, 13:03:40 »

edit: Ich finde es kann nix schaden ein paar Dinge vorher zu kl?ren. Ich spiele mit einem harten Kern an Leuten so an die 20 Jahre gemeinsam. Da variiert man ab und an mal und da ist es nat?rlich besser, wenn jede(r) Bescheid wei?.
Aber in der Praxis ist es doch vermutlich dann auch eher so, dass ihr wisst, der tickt als SL so, der als SL so usw. Oder wird da tats?chlich hingesetzt und gesagt: "Wir machen jetzt den Gruppenvertrag." ?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2010, 13:14:55 »

Aber in der Praxis ist es doch vermutlich dann auch eher so, dass ihr wisst, der tickt als SL so, der als SL so usw. Oder wird da tatsächlich hingesetzt und gesagt: "Wir machen jetzt den Gruppenvertrag." ?

Wir zischen ein bis x Bierchen und bequatschen was und wie wir als nächstes spielen. Da man die Leute ja kennt wird auf Grundsätzlichkeiten nicht mehr eingegangen und einen Vertrag schließen wir schon gar nicht.

Ich meinte ja auch, daß das grundsätzliche Konzept dieser Vereinbarung oder Vertrages oder wie auch immer man das nennen will nicht schlecht ist. Vor allem, wenn man mit neuen Leuten spielt, sollte man da auch einige grundsätzliche Dinge ansprechen. Lieber mal vorher gequatscht, als hinterher geärgert.


btw. Du hast ja geschrieben, daß es bei Deinem SL-Stil gar nicht nötig wäre vorher was zu klären. Der Punkt würde mich interessieren. Wann und wo leitest Du mal ne DS Promorunde, ich meld mich schon mal an ?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2010, 13:29:52 »

Vllt. k?nnen wir auf der RPC n Tisch bekommen, obwohl auf ner kurzen conartigen Runde ich auch nicht dazu komme, mein ganzes SL-Pulver zu verschie?en. Ich wollte auch weniger rumprollen, sondern meinte damit vor allem, dass meine Spieler wissen, dass ich keinen Scheiss mit ihnen mache (das machen wenn ja die NSC ;) ) und ich auch keine Regeln breche - weder f?r noch gegen sie. Wenn man sich daran h?lt UND im bespielten Setting samt (wichtigen wie unwichtigen) NSC sicher, eben "drin" ist, kann in der Regel nix schiefgehen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2010, 13:36:30 »

Ich finds okay, wenn man ab und zu "neu w?rfelt".
Sehr oft bei Beutetabellen oder einfach, wenn die
Laune ohnehin schon gesunken ist und du mit
einem W?rfelwurf Salz in die Wunde streuen
w?rdest. Habe ich alles schon mal erlebt.

Prinzipiell halte ich mich auch an die Regel:
Ich beschei?e nicht. Und wenn jemand stirbt,
dann hat er halt Pech gehabt. Aber manchmal
ist es einfach nur mehr als frustrierend und
in so einem Moment ist es mMn vollkommen
legitim.

Es soll schlie?lich Spa? machen. Und nicht
jedem macht es Spa? mit seinem Charakter
permanent auf die Fresse zu bekommen, nur
weil Fortuna gerade ihre Tage hat.

Gespeichert

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2010, 13:43:49 »

@t?dlich
die mauer muss weg ...

Zitat
der tickt als SL so, der als SL so
 :o

wenn der kauzometer steigt gehn so einige in deckung...( sirene im hintergrund )  ;)
Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?