Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel  (Gelesen 12367 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« am: 15. Dezember 2010, 18:14:58 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Es wurde mir mal empfohlen, weil ich
auf der Suche nach einem supert?dlichen
Fantasy-System war, bei dem Situationen
wie 1 SC VS 2 Goblins zu 90% f?r die
zwei Goblins ausgegangen w?ren.

Aber ich hab keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich kenne das System gar nicht.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 18:17:47 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Kann ich Dir so gar nicht konkret beantworten (Ist schon ewig her und nur ne sehr kurze Periode). Aber die Hintergrundwelt ist top und das System ist (soweit ich mich erinnern kann) sehr t?dlich.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 18:21:48 »

Ich hab da mal ein Abenteuer von gelesen; Das fand
ich unglaublich cool, obwohl ich nat?rlich werte-
technisch voll aufm Schlauch stand.

Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Orga eines DS-Community-Events
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 18:31:38 »

soweit ich wei? ist Midgard genau so nicht t?dlich wie D&D.

Dann wei?t Du falsch. Midgard ist weitaus t?dlicher, ich kann gerne sp?ter was dazu schreiben. Muss jetzt aber erst Mal los.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 18:31:43 »

In den fr?hen 80ern hatten wir eine sehr nette Midgard-Kampagne laufen - sonderlich t?dlich war das System nicht. Besonders die Aufsplittung von Ausdauer- und Lebenspunkten hat die K?mpfe recht gut abgefedert, soda? R?ckzug im Zweifelsfall eigentlich immer eine reelle Option war.

Bei CoC haben wir eigentlich nie gek?mpft, sondern sind immer nur gestorben.

Das t?dlichste System noch vor CoC war Paranoia, aber dort ist das Teil des Designs.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 19:37:06 »

Ich fand mers/Rolemaster immer extrem t?dlich - da stirbt auch der Stufe 20 Held mit wenig Pech an einem Armbrustbolzen quer durch die Halsschlagader, die ein schw?chliches Kind aus Versehen abfeuert.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 20:09:57 »

Ich h?tte jetzt auch Rolemaster als weitaus t?dlicheres System genannt! Midgard w?rde ich im "Gef?hrdungsmittelma?" sehen - zumindest f?r 80er Jahre Systeme. Heutzutage kann man ja bei den meisten Rollenspielen nur noch sterben, wenn man es wirklich drauf anlegt (und der Gruppenvertrag es zul?sst).


... und wir wollen nat?rlich Labyrinth Lord (a.k.a. D6dclassic) nicht unterschlagen. Ein Magier hat auf Stufe 1 maximal 4 Trefferpunkte und eine R?stungsklasse von (im besten Falle 7) - damit trifft ihn der durchschnittliche Deppen-Ork bei 12 oder mehr auf 1W20. Wenn man dann bedenkt, dass ein Dolch 1W4 Schadenspunkte verursacht und ein Schwert satte 1W8, dann kann man sich vorstellen, dass man ab und zu mal einen neuen Charakter ausw?rfeln darf. ;-)
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 20:15:27 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?

Ja. Es ist nicht supert?dlich, aber ein bisschen "realistischer" als das vergleichbare AD&D. Leider muss man aber auch bei den Regeln viel rumrechnen und Anf?ngercharaktere sind in den meisten Fertigkeiten etwas luschig. Bezieht sich aber alles auf die Regeln Ende der Neunziger.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 22:25:16 »

War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel?
Meine pers?nliche Meinung: Nein. Dieses furchtbare Aufsplitten der EP-arten und dass man nie so recht ausgeben konnte, da hab ich noch heute Alptr?ume von.

Zitat
Es wurde mir mal empfohlen, weil ich
auf der Suche nach einem supert?dlichen
Fantasy-System war, bei dem Situationen
wie 1 SC VS 2 Goblins zu 90% f?r die
zwei Goblins ausgegangen w?ren.

Aber ich hab keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich kenne das System gar nicht.
Ja, da w?rd ich Gnglfz folgen, das erf?llt LabLord (und Classic DnD) voll. Ich erinnere mich an das LabLord-Turniers auf der rPC. wir sichten Orks, die gewinnen die Initative und zack war mein magier tot.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2010, 00:12:47 »

und der Gruppenvertrag es zul?sst
Lol - super! :D
Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Orga eines DS-Community-Events
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2010, 00:34:26 »

Also, meine Antwort: Jein.

Ich hab bis vor ein paar Monaten eine recht lange Kampagne gespielt und geb gerne nen kurzen Regel?berblick.

Ich finde das Regelsystem insgesamt nicht schlecht, mit der guten alten Formel W20+Eigenschaftswert gegen Mindestwurf f?hrt Midgard ziemlich solide. Die Aufteilung der Erfahrungspunkte in Allgemeine EP, Kampf-EP und Zauber-EP finde ich pers?nlich unn?tig, aber nicht furchtbar (?hnlich haben sie es ja bei Degenesis aufgegriffen, wobei ich Degenesis nicht als Beispiel f?r ein gutes Regelsystem heranziehen w?rde). Realistischer wird es dadurch jedenfalls nicht und dass Min-Maxing dadurch ein Riegel vorgeschoben wird, glaube ich ebensowenig.

Das Kampfsystem ist tats?chlich nicht vollkommen t?dlich, aber auch nicht so ein Leichtgewicht wie DnD. Der Unterschied ist die Unterteilung der Lebenskraft in Ausdauer (die sich mit jedem Stufenanstieg steigert und mit der auch Zauber gewirkt werden) und Lebenspunkte (die nicht gesteigert werden k?nnen). Trifft der Gegner, hat man einen Abwehrwurf. Misslingt dieser, verliert man sowohl Ausdauer- als auch Lebenspunkte. Gelingt er, verliert man immer noch Ausdauer. Ist die Ausdauer bei 0, ist man wehrlos, fallen die Lebenspunkte auf 3 (ein SC bewegt sich zwischen 10 und 20, Waffenschaden kann je nach Waffe und Charakter auf W6+zweistellig anklettern), bewusstlos. R?stung sch?tzt begrenzt gegen Lebenspunktverlust. Ich w?rde sagen, dass bei zwei Goblins gegen einen SC noch immer der SC gewinnen w?rde, aber gerade bei l?ngeren K?mpfen sehen die SC alt aus.

Es bewegt sich im Vergleich mit anderen Systemen auf Mid-Powerlevel, epische Kampagnen sind m?glich, aber Charaktere klettern l?ngst nicht so schnell in der Powerleiter wie bei DnD oder Pathfinder. Netterweise fehlen auch Save-or-die-Zauber.

Gro?es Manko ist klar die Charaktererschaffung, bei der Attribute und viele Startf?higkeiten immer noch ausgew?rfelt werden. Ein Punktekaufsystem ist auch in der aktuellen Edition nicht vorgesehen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2010, 00:56:31 »

Okay, vielen Dank f?r die Antworten & Meinungen.

Kann mir jemand vllt. auch seine pers?nliche
Meinung bez?glich des Settings n?her bringen?
Wird tats?chlich (dem Namen gerecht) in einer
nordisch-germanischen Mythologiewelt (der
Insel Midgard) gespielt oder t?uscht der
Name da?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2010, 01:00:53 »

T?uscht. Ist glaube ich eher ein bodenst?ndiger Mix aus irdischen Kulturen + Fantasy, Alba - eines der Hauptgebiete - ist Schottland, es gibt auch orientalische W?stenl?nder. Kann aber auch sein, dass da herausragende Details drin stecken, die kenne ich aber - genau wie die Welt - nicht wirklich. Aber ein rein nordisch-mythologisches Midgard ist es nicht (ist das Setting nicht eh immer noch Magira?).
Gespeichert

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2010, 01:11:58 »

Also so weit ich mich erinnere (das Archiv ist ausgelagert:(), gehen alle Treffer nach Verbrauch der Ausdauer auf die Trefferpunkte. Und da die nicht gesteigert werden k?nnen (TP gemeint), sind im Schnitt 10 - 12 TP nicht sehr viel. Und bei normalen 1W6 +1 /+2 kann selbst eine durchschnittliche R?stung von RS 2 oder 3  nicht allzu viele Treffer wegstecken. Pers?nliches Fazit: Eigentlich t?dlich, aber den Sinn nicht erkannt. Aber bitte legt mich nicht auf die ganuen Werte hier fest.

Midgard war eigentlich nie als Kampfsystem bekannt, sondern eher f?r seine reiche und detaillierte Hintergrundwelt. Der Ursprung liegt eigentlich aiuf dem echten Magira der Follow Gruppe (mal die Stichworte Follow bzw. erster Deutscher Fantasy Verein, Atmaggeddon und Ewiges Spiel googeln. Gibt ein bisschen Hintergrundwissen her).

Midgard galt von jeher als etwas eigenst?ndiges, da der RS Charakter hier weitaus ausgepr?gter war als das damalige originale D&D. Die gesamte Aufmachung der Abenteuer war von jeher RS-lastiger als das ?bliche "Geh-in-den-Dungeon-und befreie-die-Prinzessin" was man von D&D gewohnt war.       

Das "moderne" Midgard wurde lediglich hintergrundtechnisch ver?ndert (von ein paar kleineren Regel?nderungen abgesehen).

Aber mir dr?ngt sich im allgemeinen die Frage auf: Wie t?dlich soll denn eine Rollenspiel sein? Reichen Horden von hochstufigen bzw. ?berlegenen Gegnern nicht aus oder ist es nicht mehr en vogue, dass der b?se Erzmagier im Endkampf seine Horde von Skelettritter vorschickt um die Gruppe zu besch?ftigen, w?hrend er seine Feuerb?lle, Todesspr?che und Versteinerungen aufsagt?

Und ein einfacher gut gemeinter Rat: Spieler hassen es ihre chars zu verlieren. Die Kunst ein guter Spielmaster zu sein besteht im wesentlichen darin:

- eine gute Geschichte zu erz?hlen
- die Charaktere/Spieler an ihre Grenzen zu f?hren
- den Charakteren/Spielern das Gef?hl zu geben, etwas zu bewirken/erreichen
- jedem Spieler das Gef?hl zu geben, sein Charakter ist wichtig (ebenso wie der Spieler als Person) 

Ich weiss ja nicht wie lange du schon Master bist, aber glaub mir, zwei extreme sind niemals f?rderlich...zu leicht und zu schwer. Deshalb ist die Frage nach einem absolut t?dlichen System in meinen Augen hirnverbrannt, da das st?ndige Gef?hl, jeder d?mliche Goblin kann deinen strahlenden Paladin der 15. Stufe mit einem oder zwei guten Treffern abmurksen. Und wie wird denn der liebe Held ein 15-stufiger Charakter, wenn das System absolut t?dlich ist?

So genug des geistigen Ergusses

Gr??e
Gespeichert

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2010, 01:21:25 »

Bez?glich des Settings hat CK, so weit ich mich erinnere, ziemlich recht.

Sollte es aber mehr mittelalterlich/vertraut hergehen, sind die drei B?nde des Armaggeddon Spiels (erh?ltlich bei EDFV) sehr anzuraten, da sie nicht allzu teuer aber ausreichend sind, um eine sch?ne Kampagne zu spielen. Ein Beispiel: Das Land Waligoi ist eindeutig den Wikingern nachempfunden und eine ritterliche Kultur existiert auf einem Nachbarkontinent. Daneben gibt es was r?misches und nat?rlich arabisch. Und die unbetretbaren Zauberinseln geben auch einiges her. Neben den Spielberichten zu Armageddon sind aber recht ausf?hrliche Kulturbeschreibungen enthalten. Sie sind zwar nicht so ausf?hrlich, wie man es gewohnt ist, k?nnen aber als Ausgangspunkt dienen.

Gr??e   
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2010, 01:27:49 »

@Minardes:

Was deine Aufz?hlung angeht: Stimmt alles voll und ganz.
Ich handhabe das als SL auch so. Ich als Spieler hingegen
finde es absolut undramatisch, wenn einer meiner Charak-
tere krepiert. Ich habe erst letztens Arcania: Gothic 4
(absolutes Kackspiel) gezockt und eine der ersten drei
Quests ist es am Strand zwei Goblins auf die Fresse zu
hauen.

Ich habe vorher noch nie ein Gothic-Spiel gezockt und war
daher, was die Steuerung anging, auch absoluter Noob.
Trotzdem auf h?rtestem Schwierigkeitsgrad gezockt.
Und als ich dann endlich nach 10 Anl?ufen diese 2
Kack-Goblins gekillt hab, hatte ich voll das gute Gef?hl.
Ich hab mich richtig wohl mit diesem Schwierigkeits-
grad gef?hlt. Warum? Weil ich pers?nlich als Spieler
die "Ich bin Stufe so und so, kann also das dreifache
an Goblins zerschnetzeln, ohne einen Kratzer abzu-
bekommen"-Logik ?berhaupt nicht mag. Ich spiele
selbst bei D&D Goblins auf Mid-Levels als gef?hrliche
und unberechenbare Gegner aus, weil es f?r mich
vom Realismus her (auch im Fantasy) einfach Fakt
ist, dass dich jeder Penner um die Ecke mit seinem
rostigen Dolch von hinten abstechen kann und du
bist tot.

Leider wird dieser Spielgeist von sehr sehr wenigen
Systemen (zumindest denen, die ich gespielt habe)
aufgefangen und ich sehe nat?rlich auch ein, dass
es vielen Leuten ?berhaupt gar keinen Spa? macht
seinen shiny Paladin gegen zwei Goblins krepieren
zu sehen. Aber hey, ich habe nie auch nur an-
n?hernd irgendjemand dazu aufgefordert sowas
zu m?gen, sondern war lediglich auf der Suche
nach so einem System, wollte daher mal nach-
haken, ob Midgard was f?r mich w?re.

Dass du behauptest, die Suche und Frage nach so
einem System sei "hirnverbrannt", finde ich ganz
sch?n frech, ehrlich gesagt. Voll ?tzend sowas.




Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2010, 06:49:23 »

und der Gruppenvertrag es zul?sst
Lol - super! :D

Hm?
Es ist doch grunds?tzlich nur von Vorteil, wenn alle am Spiel Beteiligten wissen, wie t?dlich denn nun genau gespielt wird, ob der SL auch mal nen Wurf drehen darf oder nicht etc. pp.
Ich finde schon, da? es ein griffiger Begriff ist. OK, bin auch Tanelorn-"gesch?digt"   :)

Oder hab ich jetzt nur den Gag nicht verstanden ?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2010, 10:51:57 »

Und ein einfacher gut gemeinter Rat: Spieler hassen es ihre chars zu verlieren. Die Kunst ein guter Spielmaster zu sein besteht im wesentlichen darin:

- eine gute Geschichte zu erz?hlen
- die Charaktere/Spieler an ihre Grenzen zu f?hren
- den Charakteren/Spielern das Gef?hl zu geben, etwas zu bewirken/erreichen
- jedem Spieler das Gef?hl zu geben, sein Charakter ist wichtig (ebenso wie der Spieler als Person) 
Ach herrje, nee, zu verallgemeinert.

Ich als Spieler "liebe" es zwar nicht meinen Charakter zu verlieren, aber ich liebe es, ihn einem Risiko auszusetzen. Und deren negative Konsequenz ist der Tod, wenn er den regeltechnisch eintritt (Gefangennahme etc. sind nat?rlich auch andere m?gliche Konsequenzen).

Auch m?chte ich nicht das gef?hl haben, etwas zu bewirken, sondern etwas bewirken  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2010, 11:34:32 »

Ich habe vorher noch nie ein Gothic-Spiel gezockt und war
daher, was die Steuerung anging, auch absoluter Noob.
Trotzdem auf h?rtestem Schwierigkeitsgrad gezockt.
Und als ich dann endlich nach 10 Anl?ufen diese 2
Kack-Goblins gekillt hab, hatte ich voll das gute Gef?hl.
Ich hab mich richtig wohl mit diesem Schwierigkeits-
grad gef?hlt. Warum? Weil ich pers?nlich als Spieler
die "Ich bin Stufe so und so, kann also das dreifache
an Goblins zerschnetzeln, ohne einen Kratzer abzu-
bekommen"-Logik ?berhaupt nicht mag.

Wenn du gerne zockst und vielleicht auch noch ne PS3 besitzt, kann ich dir nur Demons Souls empfehlen. Kein echtes Rollenspiel, da es kaum Entscheidungen zu treffen gibt und die Dialoge immer die selben sind, aber Stufenaufstiege gibts dennoch. Und es ist sau schwer. Allerdings stirbt man selten zwei mal durch den gleichen Fehler, da man tats?chlich in diesem Spiel aus Fehlern lernen kann. Und man stirbt nur, weil man sich doof angestellt hat, und nicht, weil irgendwas im Balancing nicht stimmt. Bester Dungeon Crawler dens gibt.

Und man kann auch als hochgelevelter Charakter schnell gegen kleine low-level Mobs sterben.
Voll offtopic, passt aber zu deinem Beispiel ;)


Zitat
Dass du behauptest, die Suche und Frage nach so
einem System sei "hirnverbrannt", finde ich ganz
sch?n frech, ehrlich gesagt. Voll ?tzend sowas.
Ignorieren, normal weiterdiskutieren. Hilft niemandem weiter, "zur?ckzuschlagen".  ;)
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2010, 12:45:16 »


[...] Bester Dungeon Crawler dens gibt.


NetHack!

oder DungeonCrawl (Stone Soup Edition)!


 ::)  ::)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2010, 12:48:15 »

wenn alle am Spiel Beteiligten wissen, wie t?dlich denn nun genau gespielt wird, ob der SL auch mal nen Wurf drehen darf oder nicht etc. pp.
Ich finde schon, da? es ein griffiger Begriff ist. OK, bin auch Tanelorn-"gesch?digt"   :)
Oder hab ich jetzt nur den Gag nicht verstanden ?

Doch hast Du ;)

W?rfeldrehen ist f?r mich aber ein absolutes NoGo. Geht gar nicht - schon gar nicht, um Charakterleben zu retten. Keine Kindersicherung ist da mein Grundtenor. Klar lass ich einen Neueinsteiger mit seinem Stufe 1 auch nicht gleich in seiner ersten Kampfrunde sterben, wenn es sich vermeiden l?sst, aber ansonsten...
Naja und Gruppenvertrag ist f?r mich halt einfach so ein weiteres Theorieunwort - man kann unser Hobby auch echt scheisse kompliziert angehen. Vorher kl?ren, wie das alles "bei mir" abl?uft, damit sp?ter keiner Pipi in die Augen bekommt, ist gar nicht meine Welt und auch nicht n?tig bei meiner Art zu Leiten - ich weiss, da steckt auch noch mehr hinter der "Idee", f?r mich ist und bleibt das aber nur eine Gehkr?cke f?r sozial Minderbemittelte oder Gruppen, die in ihren SL kein Vertrauen haben (k?nnen).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2010, 12:53:46 »

"Vorher klären, wie das alles "bei mir" abläuft, damit später keiner Pipi in die Augen bekommt" - Vertrag
klingt doch auch ganz gut.  ;D


edit: Ich finde es kann nix schaden ein paar Dinge vorher zu klären. Ich spiele mit einem harten Kern an Leuten so an die 20 Jahre gemeinsam. Da variiert man ab und an mal und da ist es natürlich besser, wenn jede(r) Bescheid weiß.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2010, 12:54:33 »

So ?hnlich habe ich es gebraucht - "Gruppenvertrag" ist eine typisch tanelornsche Verkopfung.

Im Prinzip bedeutet es f?r mich aber nur - wenn sich bei COns Leute an meinen Tisch setzen, wissen sie, was sie erwarten k?nnen.


... und gerade auf Cons wird bei mir ordentlich gestorben. Trotzdem hat sich noch nie jemand beschwert - obwohl ich es definitiv nicht krumm nehmen w?rde.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2010, 12:56:49 »

Klingt jetzt auch b?ser, als es gemeint war und ich spreche ja auch nicht von grundlegenden Dingen, die eigentlich eh klar sein sollten. Und manche Spieleransammlungen, die sich Gruppen schimpfen, brauchen sowas sicher auch bzw. haben SL, die sowas n?tig machen, aber da w?rde ich eher die Mannschaftaufstellung wechseln, wahrscheinlich angefangen mit dem SL.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2010, 12:57:30 »

NetHack!

Hach, die alte Kamelle wieder!  ::)  
Jedes mal, wenn irgendwo ein Dungeoncrawl erw?hnt wird, ist Nethack nicht weit. Gut, ist nat?rlich berechtigt, Nethack ist nicht zu toppen. Aber trotzdem, immer dieser "ich-gewinn-alles-Joker" ;)

Nu aber genug offtopic.  :)

@CK:
Richtig so! Immer feste druff!  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2010, 13:03:40 »

edit: Ich finde es kann nix schaden ein paar Dinge vorher zu kl?ren. Ich spiele mit einem harten Kern an Leuten so an die 20 Jahre gemeinsam. Da variiert man ab und an mal und da ist es nat?rlich besser, wenn jede(r) Bescheid wei?.
Aber in der Praxis ist es doch vermutlich dann auch eher so, dass ihr wisst, der tickt als SL so, der als SL so usw. Oder wird da tats?chlich hingesetzt und gesagt: "Wir machen jetzt den Gruppenvertrag." ?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2010, 13:14:55 »

Aber in der Praxis ist es doch vermutlich dann auch eher so, dass ihr wisst, der tickt als SL so, der als SL so usw. Oder wird da tatsächlich hingesetzt und gesagt: "Wir machen jetzt den Gruppenvertrag." ?

Wir zischen ein bis x Bierchen und bequatschen was und wie wir als nächstes spielen. Da man die Leute ja kennt wird auf Grundsätzlichkeiten nicht mehr eingegangen und einen Vertrag schließen wir schon gar nicht.

Ich meinte ja auch, daß das grundsätzliche Konzept dieser Vereinbarung oder Vertrages oder wie auch immer man das nennen will nicht schlecht ist. Vor allem, wenn man mit neuen Leuten spielt, sollte man da auch einige grundsätzliche Dinge ansprechen. Lieber mal vorher gequatscht, als hinterher geärgert.


btw. Du hast ja geschrieben, daß es bei Deinem SL-Stil gar nicht nötig wäre vorher was zu klären. Der Punkt würde mich interessieren. Wann und wo leitest Du mal ne DS Promorunde, ich meld mich schon mal an ?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2010, 13:29:52 »

Vllt. k?nnen wir auf der RPC n Tisch bekommen, obwohl auf ner kurzen conartigen Runde ich auch nicht dazu komme, mein ganzes SL-Pulver zu verschie?en. Ich wollte auch weniger rumprollen, sondern meinte damit vor allem, dass meine Spieler wissen, dass ich keinen Scheiss mit ihnen mache (das machen wenn ja die NSC ;) ) und ich auch keine Regeln breche - weder f?r noch gegen sie. Wenn man sich daran h?lt UND im bespielten Setting samt (wichtigen wie unwichtigen) NSC sicher, eben "drin" ist, kann in der Regel nix schiefgehen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2010, 13:36:30 »

Ich finds okay, wenn man ab und zu "neu w?rfelt".
Sehr oft bei Beutetabellen oder einfach, wenn die
Laune ohnehin schon gesunken ist und du mit
einem W?rfelwurf Salz in die Wunde streuen
w?rdest. Habe ich alles schon mal erlebt.

Prinzipiell halte ich mich auch an die Regel:
Ich beschei?e nicht. Und wenn jemand stirbt,
dann hat er halt Pech gehabt. Aber manchmal
ist es einfach nur mehr als frustrierend und
in so einem Moment ist es mMn vollkommen
legitim.

Es soll schlie?lich Spa? machen. Und nicht
jedem macht es Spa? mit seinem Charakter
permanent auf die Fresse zu bekommen, nur
weil Fortuna gerade ihre Tage hat.

Gespeichert

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2010, 13:43:49 »

@t?dlich
die mauer muss weg ...

Zitat
der tickt als SL so, der als SL so
 :o

wenn der kauzometer steigt gehn so einige in deckung...( sirene im hintergrund )  ;)
Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2010, 14:17:38 »

Ohne jetzt alle Beitr?ge gelesen zu haben m?chte ich gerne noch das (meiner Meinung nach) gr??te Manko von Midgard nennen.

Jeder Charakter verliert, egal ob er einem Treffer ausweicht oder nicht Ausdauerpunkte. Diese braucht der Magier aber um zu zaubern. Hei?t ein Magier kann, je nachdem, wie oft er angegriffen wurde, recht schnell ohne Magie dastehen...

Das w?re mir pers?nlich jetzt auch aus keinem anderen System bekannt...
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2010, 15:03:21 »

Auf die RPC wollt ich sowieso.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2010, 16:53:51 »

Dann werden wir uns wohl auf jeden Fall sehen...
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2010, 17:30:39 »

Dann werden wir uns wohl auf jeden Fall sehen...
F?nd ich nett.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2010, 11:34:13 »

Ich bin auch kein grosser Fan von "angepassten" WW?s. Es ist eher Aufgabe des SL abzusch?tzen, wie gef?hrlich eine Begegnung sein sollte. Ich mag die up-Down Methode: Ein Wechsel zwischen einfachen Zwischenh?ppchen und deftiger Kost.

Es ist auch immer eine Philosophiefrage wie "real" man seine Kampagne aufbaut. Und in der "Realit?t" stimmt es schon, dass jeder Dolch von hinten t?dlich ist. Ob derartiges spieltechnisch w?nschenswert ist, bleibt nat?rlich jedem selbst ?berlassen. Nur rein pers?nlich gesprochen bin ich absolut kein Fan von Systemen, bei denen mir jeder kleine Furz und jede Grasschlange sofort gef?hrlich werden kann. Ebenso verh?lt es sich beim genauen Gegenteil: Sir Wanzentot erschl?gt 200+ Goblins, ohne dass die R?stung eine Delle hat. Wo ist da die Logik, dass (Zitat aus jedem guten RS-Hintergrund) "Horden von Goblins ?ber Jahrhunderte das Land verw?sten", wenn ein einziger Paladin ausreicht, um dem Einhalt zu gebieten? 

Ich bin nur ein absoluter Gegner von Systemen, bei denen selbst ein herabfallender Ast den Charakter t?ten kann. Sowas ist mehr als d?mlich und verdirbt den ganzen Spass, einer Sache, die irgendwo bei vielen Rollenspielern vergessen wird.

Gr??e
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #35 am: 11. April 2011, 09:52:15 »

Midgard kann ein recht t?dliches System sein.

Lebenspunkte z.B. steigen nicht. Ein Schwert mach 1W6+1 Schaden. Dazu kommt noch der Schadensbonus, der bei einem K?mpfer im Schnitt 3 oder 4 betr?gt. Meistens ist in h?heren Graden (so hei?en die Stufen bei Midgard) die Waffe magisch, sodass hier nochmals Bonusschaden hinzukommt.

Ein Schwert macht im Schnitt also eher 1w6+5 Schaden. Maximale Lebenspunkte (LP) sind 20. Der Durchschnitt bewegt sich in etwas so um die 16 LP. R?stungen sch?tzen zwischen 1 LP (Tuchr?stung) und 6 LP (Ritterr?stung, die es allerdings im offiziellen Midgard nicht gibt. Diese R?stklasse ist f?r gew?hnlich Monstern mit entsprechender nat?rlicher R?stung vorbehalten).

Jeder Treffer kostet Ausdauerpunkte (AP), die mit jedem Grad steigen. Wird ein Treffer nicht abgewehrt, kostet er LP.

Kritische Treffer und geziele Angriffe sind die Elemente in den Kampfregeln, die K?mpfe so gef?hrlich machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (es gibt eine Zufallstabelle) sorgt ein kritischer Treffer f?r die Kampfunf?higkeit (nicht notwendigerweise Tod) des Gegners. Die Chance auf einen kritischen Treffer sind immer gleich: Bei einer gew?rfelten 20 wird ein kritischer Treffer erzielt, der nur mit einer 20 abgewehrt werden kann. Egal wie Kampfstark die Kontrahenten sind. Je l?nger ein Kampf dauert, je wahrscheinlicher wird also (statistisch gesehen) ein kritischer Treffer.

Gezielte Angriffe sind gezielt herbeigef?hrte kritische Treffer, bei denen je nach Angriffsziel (Gliedma?en, Kopf, Lebensgef?hrlich) der Abwehrwurf erleichtert wird.

Sind die AP verbraucht, kann nicht mehr abgewehrt werden. Der Angreifer erh?lt einen Bonus auf seinen Angriffswurf.

Abgemildert wird die oben beschriebene T?dlichkeit mit zwei Regelmechanismen:

1. G?ttliche Gnade (GG)

Gottesf?rchtige Charaktere sammeln, bei entsprechendem Verhalten, GG. In Lebensgef?hrlichen Situationen k?nnen GG eingesetzt werden um aus diesen zu entkommen. Das funktioniert so: Man setzt eine Anzahl von GG ein und kann noch zus?tzliche Versprechen abgeben (opfern magischer Waffen, Questen etc.) die Punkte werden zusammengez?hlt. Es wird mit einem W20 geworfen. Bei einem Ergebnis von 20 hilft der Gott, sonst nicht. Die Hilfe soll immer minimal ausfallen. Der t?dliche Treffer trifft durch Zufall nicht, der eigentlich t?dliche Sturz wird durch einen Laubhaufen abgemildert etc. Eingesetzte GG sind verloren.

GG ist sehr schwer zu bekommen. Ich kenne Spielrunden, in denen selbst Priester mit maximal 5 oder 6 GG rumlaufen. Es kommt hier auf den Gruppenkonsens an.

2. Schicksalsgunst (SG)

Schicksalsgunst sind eine Art Gummipunkte. In anderen Systemen hei?en sie Bennies, Fatepunkte oder Karmaw?rfel.

Mit einem SG kann ein W?rfelwurf oder auch ein Schadenswurf des Gegners wiederholt werden.

SG sind sehr begrenzt. Es gibt einzelne SG nur bei einem Gradaufstieg. Sie werden nicht wieder aufgefrischt.

SG wurden in der neusten Auflage (M4) eingef?hrt. Ich kenne diverse Runden, die SG nicht verwenden, weil sie nach deren Meinung die T?dlichkeit Midgards zu sehr runtersetzen.

Midgard eignet sich ?brigens sehr gut f?r Figurenschubsen. Midgard hat f?r Miniaturen sehr detaillierte Regeln. Die geh?ren an der ein- oder anderen Ecke meiner Meinung nach mal modernisiert (sind halt so um die 20 Jahre alt) um sie weniger komplex und damit schneller sein zu lassen, funktionieren aber ziemlich gut.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #36 am: 11. April 2011, 14:00:09 »

Vielen Dank f?r die genauere Ausf?hrung.

Insgesamt klingt das System nicht schlecht, allerdings gibt es da einige Sachen,
die mir im Vorfeld schon nicht gefallen. Nichtsdestotrotz finde ich Systeme mit
Ausdauerpunkten (AP) besser als solche ohne, was mir vorhin im Telefonat mit
einem Kumpel aufgefallen ist.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #37 am: 11. April 2011, 14:41:22 »

Naja, immerhin hast du jetzt mit AeR einen der Midgard-Spezis schlechthin im Boot.



Herzlich willkommen hier, junger Mann.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #38 am: 11. April 2011, 19:43:07 »

@Glgnfz

Danke alter Mann ;)

@MH5TS3

Die AP werden von einigen Rollenspielern als Schw?che angesehen. APs bedeuten Ressourcenmanagement. Sie regenerieren zwar relativ leicht (einmal 8 Stunden schlafen und sie sind wieder da), werde aber als Beschr?nkung angesehen.

Bei Midgard startet man auf einem relativ niedrigen Kompetenzlevel. Ein Krieger z.B., hat am Anfang seine Bester Waffe auf +7 - +9 (+8 ist der wahrscheinlichste Wert). Das hei?t, dass er nur in 40% aller F?lle trifft. Bei Fertigkeiten sieht das ?hnlich aus.

Man kann nat?rlich in h?heren Graden starten. F?r einen vern?nftigen Kompezenzlevel w?rde ich 3 oder 4 vorschlagen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #39 am: 11. April 2011, 21:19:44 »

Ich mag es ja pers?nlich, wenn man mit "normalsterblichen" Charakteren anf?ngt
und diese dann erst im Verlauf (Stufe 1-5) zu "Abenteurern" werden und erst in
den darauf folgenden Stufen zu "Helden". Von daher bevorzuge ich auch eigentlich
extrem t?dliche Systeme, wo man schnell mal als Spieler "verlieren" kann.

Habe mit Aktions / Ausdauerpunkten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Aber das einzige System, bei dem ich mit "Ausdauer" gespielt hab, war Degenesis
und das ist bekanntlich Ultra-t?dlich .)

Ich bin derzeit am Ausprobieren, ob sich "Warrior, Rogue & Mage" als t?dliches
System eignet.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #40 am: 12. April 2011, 11:03:09 »

Dann k?nnte Midgard was f?r Euch sein :)

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Ich w?rde bei Interesse gerne mal eine Testrunde leiten.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #41 am: 12. April 2011, 13:17:32 »

Hauptstadt.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #42 am: 12. April 2011, 13:18:47 »

Huh :) Zu weit.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #43 am: 12. April 2011, 13:49:28 »

Hauptstadt.

Also M?nchen...  ;D
<ganz schnell duck>
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #44 am: 12. April 2011, 13:53:56 »

Also M?nchen...  ;D
<ganz schnell duck>

Er fragte, aus welcher Ecke Deutschlands!

*noch schneller duck*  :D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #45 am: 12. April 2011, 14:28:27 »

He Abd,

f?r welche Region Deutschlands gilt denn Dein Angebot?
Ich w?rd gerne (nach langer Zeit) mal wieder ne Runde Midgard spielen und wenn mich nicht alles t?uscht, spielst Du auch SW in Midgard? Auch interessant!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Re: War / ist Midgard ein gutes Rollenspiel
« Antwort #46 am: 12. April 2011, 16:18:38 »

Ich wohne etwas nordwestlich von Karlsruhe. In der n?he von Landau falls das jemand kennt. Ohne gr??ere Probleme machbar w?re so die Region zwischen Stuttgart, Frankfurt und Kaiserslautern. Gerne auch auf ne
 Regionalem Con :)
Gespeichert