Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heilerlose Gruppen  (Gelesen 6646 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« am: 15. November 2010, 00:02:49 »

Ich stehe auf Gruppen ohne Heiler  8 ) Siehe Nebelinseln.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 08:39:07 »

Ich stehe auf Gruppen ohne Heiler  8 ) Siehe Nebelinseln.

<hehe> Als Meister immer wieder lustig... F?r die Spieler... sagen wir mal... belastend...  ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 10:31:49 »

Ich stehe auf Gruppen ohne Heiler  8 ) Siehe Nebelinseln.

<hehe> Als Meister immer wieder lustig... F?r die Spieler... sagen wir mal... belastend...  ;)

Huch? Wieso belastend?

Ich finde, es macht gerade den Reiz aus beim PnP nicht nach jedem Kampf
wieder vollgeheilt zu werden. Da geht so unglaublich viel Dramatik verloren.
Wenn man Dungeoncrawl spielt, kann ich es ja verstehen. Aber im DC gibt's
auch selten wirklich rollenspiel-lastige, dramaturgisch-hochwertige Szenen .)

Richtig viel Bonus EP kann man in meinen Runden auch bekommen, wenn man
Verletzungen gut ausspielt und sie vor allen Dingen ab und zu wieder erw?hnt.
(Ich: "Macht mal ne Klettern-Probe." Spieler: "Mein Charakter hat ne Fraktur
am Unterarm... Nein danke, ich verzichte und komme sp?ter nach.")

 







Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 11:23:06 »

Huch? Wieso belastend?

Belastend war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber nehmen wir mal das 13. Krieger Szenario. Was w?re passiert, wenn Antonio Banderas mit einer t?dlichen Verletzung in der H?hle der Gegner gewesen w?re und kein Heilkraut weit und breit verf?gbar war? Da kann man noch so gut Rollenspielen, aber der erwartete Showdown inkl. aller Dramatik wird recht kurz ausfallen.

Und auch beim Dungeoncrawl kann man das ganz gut einbauen. Man darf den Spielern einfach keine Zeit geben. Oder einfach so wenig, dass es um die Entscheidung geht: "Helfe ich nun oder rette ich lieber meinen eigenen Arsch."
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 11:35:36 »

ich wusste es .. so einer bist du - ich verlange Neuwahlen wegen Wahlversprechennichteinhaltung!!!
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 11:37:02 »

Wenn keiner einen Heiler spielen mag, habe ich doch nur zwei M?glichkeiten - entweder ?be ich mehr oder weniger sanften Druck aus (= viele Helden sterben) oder ich ?berlege, wie es auch ohne Heiler geht. In einer Gruppe ohne Dieb mit Schl?sser-?ffnen-Skill w?rde ich den main plot auch nicht an einer f?r die Gruppe somit un?ffenbaren Truhe festmachen.
Wenn ich DS nutze, dann gebe ich damit doch schon ein Statement dar?ber ab, wie "realistisch" ich es mit Verletzungen nehme. F?r mich bedeutet das - analog so Hollywood-Filmen - wenn Helden jemanden mit der Waffe treffen, spritzt viel Blut und der Arm ist ab, aber wenn Helden getroffen werden, gibt es maximal ?ne Beule und ?nen roten Fleck am Hemd. Erst der Schlag, der ?ber Leben und tot entscheidet, ist ein wirklicher "Wirkungstreffer".
Somit kann man auch fix mal nach nem Kampf ein Ruhep?uschen einlegen, einen guten Schluck aus der Heilflaschenpulle nehmen, den Staub abklopfen und weiter geht?s.
Hat man einen wirklichen Heiler dabei, wird der Part eben ausgebaut und in der Wichtigkeit erh?ht...
Ist mir alles lieber, als einen Heiler, der eigentlich was anderes spielen mag.
Beste Gr??e,
Erafal
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Heilerlose Gruppen
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 11:39:49 »

Das haut auch schon so hin, wie es ist - "die" verrecken trotzdem noch immer ganz fix, selbst mit 2 Heilern, darauf sollte man nicht reinfallen.

Und es gibt ja noch immer die M?glichkeit des "Personal Cooldown" - also Heilende Hand geht zwar jede Rd., aber jeder Einzelne muss 1h+ abwarten, bis es bei ihm wieder geht.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 11:59:55 »

Wenn ich DS nutze, dann gebe ich damit doch schon ein Statement dar?ber ab, wie "realistisch" ich es mit Verletzungen nehme. F?r mich bedeutet das - analog so Hollywood-Filmen - wenn Helden jemanden mit der Waffe treffen, spritzt viel Blut und der Arm ist ab, aber wenn Helden getroffen werden, gibt es maximal ?ne Beule und ?nen roten Fleck am Hemd. Erst der Schlag, der ?ber Leben und tot entscheidet, ist ein wirklicher "Wirkungstreffer".

Wo wir wieder bei der Dramatik w?ren. Wenn sich die Spieler unsterblich vorkommen, dann rutscht das ganze irgendwann in die "Komik" ab. Und die ?brigen LK geben ja ziemlich viel Aufschluss dar?ber, wie gut es dem Hauptdarsteller nun geht oder nicht.  ;)

Wichtig ist halt, dass man die Spieler nicht zu sehr qu?ngelt, aber es zeitgleich schafft eine gewisse Dramatik am Laufen zu halten. Im ersteren Fall werden die Spieler mit der Zeit keine Lust mehr haben zu spielen. Bei zweiterem rutscht es wie gesagt ab und die Spieler machen die d?mmsten Sachen, nur um sich gegenseitig noch zu ?berbieten (oh ja... ich hatte da mal eine Gruppe... Da sind Sachen passiert, ?ber die man gar nicht reden sollte)

Also klar funktionieren Gruppen ohne Heiler. Aber mit sind sie meiner Meinung nach immer noch besser dran. Und ja, nat?rlich legt man die Spiele ein wenig auf die Gruppe aus. Aber es wird in jedem Rollenspiel zu K?mpfen/Unf?llen kommen. Das l?sst sich kaum vermeiden (au?er man legt es wirklich darauf an). Und dann ist ein Heiler meines Erachtens interessanter/Realistischer, als wenn ein einzelner Charakter 50 Heiltr?nke mitschleppt (ich m?chte wieder auf die oben bereits erw?hnte Gruppe verweisen).  ;)

@Ph?nix: Welche Wahlversprechen habe ich denn gebrochen?  ;D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 12:24:25 »

Ist das nicht immer auch vom gew?nschten Stil abh?ngig?  :ds: kann und soll doch auch nicht nur f?r Zwischendurch-Monstergekloppe im Dungeon um die Ecke genutzt werden. Ich denke mal, da mu? jede Gruppe selbst entscheiden wie die Mischung der Stile und wo der Schwerpunkt liegen soll.

Kann also m.E. gar nicht pauschal beantwortet werden.

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 12:33:25 »

Seh ich auch so... da ich jedoch  :ds: als einfaches Hack & Slay sehe und spiele brauch ich nen Heiler  ;D

Aber wenn man es 'ernsthaft' spielt gehts sicher auch anders

Bestes Bspiel unsere aktiven Onlinerunden - unterschiede wie Tag und Nacht  ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #10 am: 16. November 2010, 12:37:23 »

Huch? Wieso belastend?

Belastend war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber nehmen wir mal das 13. Krieger Szenario. Was w?re passiert, wenn Antonio Banderas mit einer t?dlichen Verletzung in der H?hle der Gegner gewesen w?re und kein Heilkraut weit und breit verf?gbar war? Da kann man noch so gut Rollenspielen, aber der erwartete Showdown inkl. aller Dramatik wird recht kurz ausfallen.

Beim 13. Krieger wird "Heilung" ?ber Erholung, Schlaf und abergl?ubische Kr?uterkunde (aufgekochte Kuhpisse)
repr?sentiert. Im Kampf selbst repr?sentieren Schlachtrufe vermutlich "heilende" Effekte, wenn auch sicherlich
in einem anderen Ma?. Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Der 13. Krieger z?hlt durchaus auf die Dar-
stellung von Verlusten. Es ist nicht so, als dass der Autor gewollt h?tte, dass alle vollgeheilt aus dem Versteck
der Vinduls kommen. Im Gegenteil: Am Ende bleiben von den 13 Kriegern lediglich 5 am Leben, darunter der
Araber. Selbst Bulwyf (Beowulf) stirbt. Das Setting ist also offensichtlich beabsichtigt so gew?hlt worden.
Selbst wenn der Araber noch gestorben w?re: Wayne. Dann erz?hlt halt einer der Nordm?nner die Geschichte
zuende und man w?rde nicht weniger vom Plot mitbekommen .D

Zitat von: Erafal
Wenn keiner einen Heiler spielen mag, habe ich doch nur zwei M?glichkeiten - entweder ?be ich mehr oder weniger sanften Druck aus (= viele Helden sterben) (...)

Daf?r w?rde ich einen SL auf's ?belste zerfetzen!
So ganz nachm Motto:
SL: "Was willst du spielen?"
Du: "Einen Krieger!"
SL: "Und dann auf Paladin?"
Du: "Nein, nicht Paladin."
SL: "Also doch lieber einen Heiler?"
Du: "Nein man, einfach nur nen Krieger!"
SL: "Nee... Spiel mal lieber nen Heiler."

oO

Zitat
(...) oder ich ?berlege, wie es auch ohne Heiler geht. In einer Gruppe ohne Dieb mit Schl?sser-?ffnen-Skill w?rde ich den main plot auch nicht an einer f?r die Gruppe somit un?ffenbaren Truhe festmachen.

Richtig.

Zitat
Wenn ich DS nutze, dann gebe ich damit doch schon ein Statement dar?ber ab, wie "realistisch" ich es mit Verletzungen nehme. F?r mich bedeutet das - analog so Hollywood-Filmen - wenn Helden jemanden mit der Waffe treffen, spritzt viel Blut und der Arm ist ab, aber wenn Helden getroffen werden, gibt es maximal ?ne Beule und ?nen roten Fleck am Hemd. Erst der Schlag, der ?ber Leben und tot entscheidet, ist ein wirklicher "Wirkungstreffer".
Somit kann man auch fix mal nach nem Kampf ein Ruhep?uschen einlegen, einen guten Schluck aus der Heilflaschenpulle nehmen, den Staub abklopfen und weiter geht?s.
Hat man einen wirklichen Heiler dabei, wird der Part eben ausgebaut und in der Wichtigkeit erh?ht...

Naja, ich sehe das etwas anders.
Du kannst mit DS, ebenso wie mit jedem anderen Regelsystem auch, so Kiddie-Fantasy
ala WoW mit bunten Orks und Goblins spielen: Da sehe ich das vollkommen ein.
Aber wenn du mal ein atmosph?risches, 'ernsthafteres' Setting w?hlst, m?chtest
du logischerweise auch die K?mpfe und daraus folgende Verletzungen als 'ernsthaft'
darstellen. Sonst rutscht das Verst?ndnis f?r's Setting extrem weg: W?hrend die
SCs eine karge, graue Welt durchstreifen, unterhalten sie sich dar?ber, wie sie
sich im n?chsten Dungeon von Raum zu Raum schnetzeln und dabei alle
Heiltr?nke einsammeln. ---> Sowas meine ich damit.

Was die "Fatalities" angeht gebe ich dir aber Recht: So etwas sollte erst dann umschrieben
werden, wenn ein Charakter (auch NSCs) sterben oder nicht mehr auftauchen sollen. Aber
das gibt ja der GMV schon her, dass ich keinem SC den Arm abhacke und ihn danach wieder
in den Kampf schicke, um den Plot zu jagen .D

Zitat von: CK
Das haut auch schon so hin, wie es ist - "die" verrecken trotzdem noch immer ganz fix, selbst mit 2 Heilern, darauf sollte man nicht reinfallen.

Ich w?rde da vorsichtig sein. Allein schon ein "Healing Ball" (4+ Heiler in einer Gruppe) bei DS
w?re f?r Dungeoncrawls superkrass.
____

Wieso wurde daraus eigentlich ein eigener Thread gemacht?
Ich meine, die Diskussion ist lustig, aber nicht wirklich "produktiv", oder? .)

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 12:46:52 »

Vier Heiler sind aber auch ganz schnell ausgelacht, wenn da ein Troll kommt, aber nat?rlich ist ihre geballte Healpower nicht zu untersch?tzen.

Man muss halt ?berlegen, was man will. Aber selbst in NoHeal-Systemen oder bei Jeder-Treffer-was-ab-Gefechten wird fr?her oder sp?ter geheilt (bzw. die Gruppe mobil gemacht) bzw. eine Schar Kr?ppel zieht durch die Gegend.
Wir haben Tannberg mit "normalen" DS-Heilregeln gespielt - und es passte, war aber dennoch hart. Meine normalen :ds:-Kampagnen spiele ich auch mit den offiziellen Heilregeln.
Ich passe aber nie Nichts der Gruppe an - wenn sie 10 Heiler haben, feine Sache, wenn sie keinen haben, auch gut.

Wieso wurde daraus eigentlich ein eigener Thread gemacht?
Ich meine, die Diskussion ist lustig, aber nicht wirklich "produktiv", oder? .)
Ich teilte wegen Topic, Produktivit?t war da zweitrangig ;)

Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #12 am: 16. November 2010, 12:56:56 »


Ich passe aber nie Nichts der Gruppe an - wenn sie 10 Heiler haben, feine Sache, wenn sie keinen haben, auch gut.



Kommt bei mir auf die Gruppe an - Wenn ich ein Thema (z.B. reine Seefahrergruppe) vorgebe- dann passe ich natürlich an - schließlich zwinge ich meine Spieler ja Grenzen auf.

Aber an sonsten? .. wohl nich ... außer ich brauch wirklich mal was (wie einen Geweihten um irgendwie das Abenteuer beenden zu können - dann kommt eben "zufällig" der passende NPC vorbei)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Erafal

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 33
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 12:59:42 »

@MH5TS3: Sorry, habe mich wohl missverst?ndlich ausgedr?ckt - mit "sanftem Druck" meinte ich sicher nicht die direkte Auswahl der Heldenklasse, sondern das unmodifizierte Spielen von Abenteuern vollkommen unabh?ngig davon, ob es einen Heiler gibt oder nicht. Dabei kann sich langsam (durch viele tote Helden) eine Art "Ohne Heiler geht es nicht"-Einsicht aufdr?ngen.

Und was die "Ernsthaftigkeit" angeht, da sehe ich den Unterschied nicht ganz, ob man nun drei Minuten nach dem Kampf, mit einer "Gl?ck gehabt, ist nur ?ne Fleischwunde"-Attit?de dasteht oder von zwei Heilern mit je einer Hand auf der Schulter rundenweise Heilzauber durchgejagt bekommt. ?bertrieben ausgedr?ckt k?mpfen die Helden im HdR-Film auf "meine" Weise und es w?rde sich nicht viel im Stil ?ndern (also erwachsener erscheinen), wenn noch zwei Heiler dabei gewesen w?ren. Wichtig ist mir die Attit?de der Spieler, die mitnichten im Unsterblichkeitswahn enden muss - und dabei ist es die Nichterfolgs?ngstlichkeit, die motiviert, nicht die Frage, ob der Charakter ?berlebt:
Besiegt zu werden und damit zu hadern ist viel schlimmer als ein ehrenhafter Tod ;)
Gespeichert

Isilvar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
    • Awards
Re: Heilerlose Gruppen
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 22:19:41 »

Hm, wie sieht es denn mit "normaler" Heilung aus?
Also quasi "Erste Hilfe" und so?

Vielleicht als Handwerk "Medikus"?
Gespeichert