Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau  (Gelesen 19446 mal)

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #30 am: 12. Juli 2010, 09:23:05 »

Ich beziehe mich bei den Arbeitsschritten immer auf das untere Bild.

Zuerst hab ich den roten Bereich abgefeilt. Um den Arm verl?uft noch so ein bl?der Ring.

Dann habe einen kleinen Klumpen Greenstuff unter den Arm gesetzt und ihn in Form gedr?ckt (siehe gr?nen Bereich). Dabei habe ich links eine kleine Tasche (hellgr?n) gelassen.

In die Tasche habe ein kleines K?gelchen Greenstuff (blau) gesetzt, es platt gedr?ckt und mit einem Messer (Teppichmesser) ein paar Streifen "reingeschnitten" (f?r die H?nde, pinke Streifen).

Auf den Stab habe mittels Greenstuff den Kopf eines Skelettes angebracht (gelb).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #31 am: 12. Juli 2010, 10:25:47 »

OK, das sieht genauso aus als ob ich damit sehr viel Spa? haben werde.
Um einen Herzinfarkt vorzubeugen werde ich mich lieber auf die Figuren outofthebox begn?gen und die Werke von begabteren und vor allem Geduldigeren Menschen bestaunen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #32 am: 18. Juli 2010, 09:32:46 »

Ein neues Bild vom Wachsen des HdR-Dungeon.

Es fehlen noch die beiden H?hlenr?ume (-> Spinne) sowie das Inventar der einzelnen R?ume.

Schnappschn?sse von den einzelnen fertigen R?ume folgen dann ...
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #33 am: 18. Juli 2010, 10:17:44 »

Hier nochmal die Originalkarte.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #34 am: 18. Juli 2010, 15:15:57 »

Der Hammer!

...und das Podest ist auch schon da ;D *zappel*
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #35 am: 18. Juli 2010, 18:40:06 »

Ein sehr cooles Projekt! Finde auch die Farbgebung sehr passend, vor allem das Foto des Raumes mit den gro?en Weinf?ssern finde ich sehr beeindruckend.  :o

Wenn ich all die sch?nen 10mm Dinge hier sehe, ?rgert es mich manchmal, 28mm zu benutzen. Man lernt doch recht z?gig die Grenzen eines Tisches kennen.  ;)

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Die W?nde (vor allem bei schmalen G?ngen) kommen mir recht hoch vor. Bei meinem Dungeon habe ich sp?ter f?r schmale Gel?ndest?cke nurnoch niedrige W?nde benutzt. Bei R?umen ist das nicht so wichtig. Es sieht zwar nicht mehr ganz so gut aus, daf?r ist es aber besser bespielbar. Selbst bei 28mm artete es in Fummelarbeit aus, Gegner und Helden in G?ngen zu bewegen/platzieren.

Trotzdem sehr genialer Dungeon! Ich werd hier h?ufiger herumstalken  ;)
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #36 am: 19. Juli 2010, 06:51:49 »

Die W?nde sind 3 cm hoch. Das ist vom 3d-Effekt her sch?n anzusehen. Es k?nnte jedoch bei Spielen in der Tat in Fummelei ausarten und unpraktisch sein. Hmmm.

Ich ?berlege schon, ob ich nicht grauen W?nde wie die braunen Ratteng?nge nur andeute (dort H?he nur 5mm). Eine solche Vorgehensweise h?tte 3 entscheidene! Vorteile: 1. wesentlich schneller zu bauen, 2. bessere Bespielbarkeit und 3. Betonung der R?ume.

Gr?bel, Gr?bel,Gr?bel...
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #37 am: 19. Juli 2010, 08:24:45 »

Ich habe mir gestern auch meinen Dungeon noch einmal vorgenommen. Jetzt haben die G?nge selbst garkeine W?nde mehr. Ich lege einfach nurnoch 2x2 Felder gro?e Bodenplatten aus. Das erh?ht Spielbarkeit, sowie Legeoptionen und (der eigentliche Grund f?r mich) es macht meinen Dungeon deutlich kleiner. Vorher waren die Gangteile aufgrund der W?nde 4x4 Felder gro?. Wollte man da ein paar Verzweigungen aufbauen, wurde der Dungeon riesig  :(

F?r die W?nde der G?nge hab ich jetzt vier Sachen ausprobiert:
1) W?nde genauso hoch, wie bei R?umen. Das ist nur schlecht spielbar gewesen, hab ich schnell ge?ndert.
2) Eine Seite so hoch wie R?ume. Die gegen?berliegende Seite halb so hoch oder noch kleiner. Das ist deutlich besser spielbar und macht die Teile kaum h?sslicher. Das ist ein sehr guter Kompromiss.
3) Alle W?nde niedrig. Sehr gut spielbar, aber recht unspektakul?r anzusehen.
4) Keine W?nde. Nat?rlich sehr gut spielbar, aber macht ?u?erlich nicht so arg viel her. Keilt man die G?nge ringsum mit R?umen ein, ist der Vorteil der Bespielbarkeit auch wieder dahin. Ich mache das nur aus Platzgr?nden. Bei dem 10mm Ma?stab w?rde ich zu Punkt 2) oder 3) tendieren.

Bilder zu Punkt 2) und viele andere gute Tips zum Dungeonbau (28mm) findest du hier:
http://www.hirstarts.com/dungeon/dungeon.html
http://www.hirstarts.com/goth/goth.html

In den jeweiligen Anleitungen sind einige gute Ideen zu finden. Zur Nachahmung in 10mm empfohlen ;)
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #38 am: 04. August 2010, 18:07:41 »

Atterkopp! Atterkopp! oder Raum Nr. 6

Ich konnte es nicht lassen und mu?te noch einen ahnungslosen Halbling mit aufs Bild setzten  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #39 am: 04. August 2010, 21:50:28 »

Die Spinnenweben snd Watte ? Und geleimt?
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #40 am: 05. August 2010, 10:07:05 »

Hab ich schon mal meinen
tiefgehenden, bodenlosen, ober-gelbgr?nen NEID
auf dieses Dungeon ge?ussert? :D
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #41 am: 06. August 2010, 06:51:13 »

Ja, bei den "Spinnweben" handelt es sich um einfache angeleimte Watte.
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #42 am: 06. August 2010, 07:22:19 »

Mehr gibt es zum Thema Dungeonbau und Heroquest nicht zu sagen:

===> http://deuc.free.fr/index.html

Die spinnen, die Franzosen ...  ;)
Gespeichert

moon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #43 am: 07. August 2010, 22:39:46 »

Der Versuch eines Bildes der Ratten:



Jetzt mal ne Frage: Warum kriege ich keine vern?nftigen Fotos hin?
Makrofunktion ausgew?hlt, bin extra nach draussen wegen Lichtverh?ltnissen, Geschossen mit Blitz und Ohne (das weniger schlechte Ergebnis ausgesucht) und mit dem Ergebniss bin ich einfach nicht zufrieden. Man erkennt ja nur mit viel Fantasie das es sich um Ratten handelt.
Liegt das vielleicht daran das die Figuren noch blank sind und daher ein wenig reflektieren? Oder ist meine Kamera zu alt und die M?gliche Aufl?sung zu schlecht (steht 6.1 Megapixel drauf -Ist das gut?)

Hallo Gr?n,
kannst Du mir die Bestellnummer der Ratten geben? Ich nehm mal an, die sind von Pendraken, oder? Wenn ich die Selberbaue, kommen da sicherlich nur Mutantenratten raus. ;D

Ansonsten: GEILES DUNGEON
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: HdR-Dungeon (10 mm) im Eigenbau
« Antwort #44 am: 08. August 2010, 16:56:14 »

kannst Du mir die Bestellnummer der Ratten geben? Ich nehm mal an, die sind von Pendraken

M?sste "FR10 Small Lurker Rats" gewesen sein.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: