CK wird hier wahrscheinlich noch reinsliden und ich denke mal du willst es von ihm hören, aber wenn wir nach der Regel für Wiederbelebung gehen (und den Zauber Wahnsinn oder Untote wie Zombies oder Skelette die ohne (funktionierendes Hirn rumlaufen) und deren GEI 0 ist, noch mit einbeziehen) würde ich den Wert 0 als absolutes Minimum ansehen.
WIEDERBELEBUNG
In manchen Settings ist die Wiederbelebung (beispielsweise mit dem Zauber Wiederbelebung) nichts ungewöhnliches.
Bei einer Wiederbelebung sinkt KÖR permanent um 1 Punkt. Charaktere mit KÖR 1 können nicht wiederbelebt werden.
WAHNSINN
Effekt: Das Ziel des Zaubers wird auf der Stelle wahnsinnig und zu einem sabbernden Schwachsinnigen, dessen Geist fortan auf 0 gesenkt ist.
Nur der Zauberspruch Allheilung kann diesen Effekt bannen, wofür pro wiederherzustellenden Punkt in GEI der Spruch jeweils einmal auf das Ziel
angewendet werden muss.
... zumindest bei
Attributen ist das der Fall.
Ich schätze mal Eigenschaften funktionieren analog dazu,
ABER nur um den Gedanken auszuführen, damit ihn CK dann wieder einkassieren kann:
Da Attribute ja deutlich "fester" (können sich nach SC-Erschaffung eigentlich kaum noch ändern) stehen als Eigenschaften, die zudem betont auch 0 sein können, könnte man ein Argument dafür aufmachen, dass negative Eigenschaften existieren können und dann durchaus als Malus von den festeren Attributen (in der entsprechenden Probe) abgezogen werden.
Es gab (zumindest meine ich mich daran zu erinnern) aber auch mal ne Diskussion zu Kampfwerten und, ob die 0/negative Bereiche erreichen können, Beispiel da war der Laufen-Wert, der durchaus 0 oder einen negativen Wert erreichen könnte und da war die Antwort auch niedriger als 0 geht nicht (wenn ich mich richtig erinnere, finde die Diskussion auf die Schnelle nicht).
Natürlich gibt mit dem Kampfwert Lebenskraft eine Ausnahme, da diese durchaus unter 0 werden kann, sogar ohne dass es regeltechnische Auswirkungen hat (siehe Talent Standhaft), aber dass LK immer nen Sonderfall ist, muss hoffentlich nicht diskutiert werden, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
Also abschließend würde ich sagen: nein ein Attribut/eine Eigenschaft kann nicht negativ werden, 0 ist bereits der Nullpunkt (🥁), aber je nach Anwendungsbereich würde ich da vielleicht eine temporäre Regel o.ä. einführen, je nachdem ob es für etwas explizit gebraucht wird.
(Als Info noch: dass Attribute nicht negativ werden können bzw 0 schon das absolute Minimum ist daran habe ich mich auch für eine Volkseigenschaften, die Attribute modifizieren orientiert.)