Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Negative Eigenschaftswerte  (Gelesen 413 mal)

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Negative Eigenschaftswerte
« am: 01. April 2026, 10:53:24 »

In der  :*s:-Redaktion basteln wir gerade fleißig rum und ich bin da auf einen mir bisher nicht klaren Regelumstand gestoßen: Können Eigenschaften negativ sein? Also falls ein Charakter – warum auch immer – HÄ -1 hat, würfelt man dann Abwehr etc. mit z.B. KÖR -1? Oder geht es nicht tiefer als Null?
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Willkommen im Sumpf.

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Negative Eigenschaftswerte
« Antwort #1 am: 01. April 2026, 12:51:49 »

CK wird hier wahrscheinlich noch reinsliden und ich denke mal du willst es von ihm hören, aber wenn wir nach der Regel für Wiederbelebung gehen (und den Zauber Wahnsinn oder Untote wie Zombies oder Skelette die ohne (funktionierendes Hirn rumlaufen) und deren GEI 0 ist, noch mit einbeziehen) würde ich den Wert 0 als absolutes Minimum ansehen.

Zitat von: GRW S. 42
WIEDERBELEBUNG
In manchen Settings ist die Wiederbelebung (beispielsweise mit dem Zauber Wiederbelebung) nichts ungewöhnliches.
Bei einer Wiederbelebung sinkt KÖR permanent um 1 Punkt. Charaktere mit KÖR 1 können nicht wiederbelebt werden.

Zitat von: GRW S. 75
WAHNSINN
Effekt: Das Ziel des Zaubers wird auf der Stelle wahnsinnig und zu einem sabbernden Schwachsinnigen, dessen Geist fortan auf 0 gesenkt ist.
Nur der Zauberspruch Allheilung kann diesen Effekt bannen, wofür pro wiederherzustellenden Punkt in GEI der Spruch jeweils einmal auf das Ziel
angewendet werden muss.

... zumindest bei Attributen ist das der Fall.

Ich schätze mal Eigenschaften funktionieren analog dazu, ABER nur um den Gedanken auszuführen, damit ihn CK dann wieder einkassieren kann:
Da Attribute ja deutlich "fester" (können sich nach SC-Erschaffung eigentlich kaum noch ändern) stehen als Eigenschaften, die zudem betont auch 0 sein können, könnte man ein Argument dafür aufmachen, dass negative Eigenschaften existieren können und dann durchaus als Malus von den festeren Attributen (in der entsprechenden Probe) abgezogen werden.
Es gab (zumindest meine ich mich daran zu erinnern) aber auch mal ne Diskussion zu Kampfwerten und, ob die 0/negative Bereiche erreichen können, Beispiel da war der Laufen-Wert, der durchaus 0 oder einen negativen Wert erreichen könnte und da war die Antwort auch niedriger als 0 geht nicht (wenn ich mich richtig erinnere, finde die Diskussion auf die Schnelle nicht).
Natürlich gibt mit dem Kampfwert Lebenskraft eine Ausnahme, da diese durchaus unter 0 werden kann, sogar ohne dass es regeltechnische Auswirkungen hat (siehe Talent Standhaft), aber dass LK immer nen Sonderfall ist, muss hoffentlich nicht diskutiert werden, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Also abschließend würde ich sagen: nein ein Attribut/eine Eigenschaft kann nicht negativ werden, 0 ist bereits der Nullpunkt (🥁), aber je nach Anwendungsbereich würde ich da vielleicht eine temporäre Regel o.ä. einführen, je nachdem ob es für etwas explizit gebraucht wird.

(Als Info noch: dass Attribute nicht negativ werden können bzw 0 schon das absolute Minimum ist daran habe ich mich auch für eine Volkseigenschaften, die Attribute modifizieren orientiert.)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 01. April 2026, 13:43:54 »

Hmm. Attribute wohl sicher nicht. Eigenschaften eher ja. Warum? Weil wie geht man mit probenmodifikationrn um, die einen wert unter seinen eigentlichen drücken. Ist ja nichts anderes. Was meine ich?

Angenommen jemand hat agi 7 und be 0. Eine Waffe senkt die ini. Ist ja eigentlich nix anderes, nur dass der negative modifikator nicht von be kommt....

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 01. April 2026, 14:48:14 »

Gabs nicht auch irgendwo Regeln (keine Ahnung gerade wo oder ob überhaupt offiziell) die besagte: wenn Attribut unter 0 dann tot?

Aber da es um Eigenschaften geht: ich wüsste nicht, dass ich schon mal auf sowas gestoßen wäre. Konsequenz könnte also sein entweder negative EW ausschließlich zu erlauben oder bei nötiger Reduzierung alternative EW zu senken, damit der Effekt nicht verpufft. Bei DS kenn ich sowas nicht.

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #4 am: 02. April 2026, 09:10:53 »

Natürliche negative Eigenschaftswerte machen keinen Sinn. 0 hat eine Handlungsunfähigkeit zur Folge.
Temporäre Modifikationen sollten im Regelfall auf die Kampfwerte und Probenwerte gehen. Bei Eigenschaften ist es eigentlich egal, solange es auch nur ein temporärer Mod ist.

Beispiele aus dem GRW:

Der Zauber Wahnsinn wirkt auf Eigenschaften:

> Das Ziel des Zaubers wird auf der Stelle wahnsinnig und zu einem sabbernden Schwachsinnigen, dessen Geist fortan auf 0 gesenkt ist.

Das Tentakelhirn macht auch sowas:

> Werteverlust: Pro schadensverursachenden Treffer mit dem Gedankenzehrerstrahl-Zauber wird GEI um 1 gesenkt (bei GEI Null ist das Opfer wahnsinnig). Pro Anwendung des Zaubers Allheilung wird 1 verlorener Attributspunkt regeneriert.

Bei den Regeln zur Heilung und Wiederbelebung gibt es eine untere Grenze von KÖR 1:

> Bei einer Wiederbelebung sinkt KÖR permanent um 1 Punkt. Charaktere mit KÖR 1 können nicht wiederbelebt werden.

Daraus lässt sich nur ableiten, dass bei 0 Schluss ist und der Charakter in irgendeiner Form erstmal handlungsunfähig wird, aber nicht gleich tot ist.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter & Braumeister
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #5 am: 02. April 2026, 09:52:34 »

Geist ist ein ATTRIBUT - keine Eigenschaft. Attribute gleich oder unter Null machen natürlich gar keinen Sinn. Eigenschaften eher - es könnte ja auch (temporär) sein, dass man durch Krankheit oder ähnliches hier eine EInschränkung hat.

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #6 am: 02. April 2026, 10:24:37 »

Danke für eure Einschätzungen, genau, es geht um Eigenschaften. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Minuswerte gut in die SlayEngine passen.

Willkommen im Sumpf.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #7 am: 02. April 2026, 12:22:37 »

Negative Eigenschaftswerte wären ein absolutes Novum in er SlayEngine, auch bei Eigenschaften gilt eigentlich 0 = quasi nicht vorhanden, darunter geht nicht.
Ein starrer Steingolem hat BE 0, aber nicht -5; Bärentatzen GE 0, aber nicht -2, weil ungeeignet; ein Einhorn VE 1, ein Pferd VE 0, aber ein Esel deshalb nicht VE -1.

Wenn eine Gliedmaße fehlt, wird die Eigenschaft dafür als 0 betrachtet, aber nicht Minus - wie sollte der Wert noch weniger werden, das Fehlen der Extremität ist ja schon das nonplusminusultra.

Auch in Hinblick auf die nach oben orientierte Engine weiss ich nicht, warum man an dieser Stelle nach 15 Jahren auf einmal rumbiegen sollte.
In welchem Zusammenhang kam die Frage denn auf?
Ich sehe nämlich eigentlich gar keine Notwendigkeit, ihr nachzugehen. Wenn ihr Zusammenhang aber dennoch wichtig ist, würde ich dort das Problem suchen, aber nicht am Fundament rumdoktorn - das wirkt sich immer auch auf die Gesamtkontruktion aus, selbst wenn man es nicht gleich sieht. Allein sämtliche Monsterstats, die man nochmal durchgehen müsste...

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #8 am: 02. April 2026, 16:54:33 »

In welchem Zusammenhang kam die Frage denn auf?

Es geht um Fähigkeiten, die Eigenschaftswerte von Gegnern senken und mir persönlich stellte sich beim Betrachten der Regelentwürfe diese Frage, die eben bisher nicht beantwortet worden war. Aber wenn das Minimum von Eigenschaften immer Null ist, dann ist das so. Da muss auch nicht diskutiert werden.

Willkommen im Sumpf.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #9 am: 02. April 2026, 17:07:36 »

Werden da denn wirklich die Eigenschaften der Gegner modifiziert oder bekommen sie auf bestimmte EigenschaftsPROBEN einfach einen Malus?

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #10 am: 02. April 2026, 17:13:22 »

Ja, da werden wirklich die Eigenschaftswerte modifiziert.

Willkommen im Sumpf.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #11 am: 02. April 2026, 17:50:06 »

Hast Du mal ein Beispiel?

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #12 am: 02. April 2026, 18:06:00 »

Klar. Mit den richtigen Talenten kann man z. B. ein Gerät bauen, das ich hier einfach Neuronenblockadestrahler nennen möchte. Er senkt den VE eines Ziels um 3 für VE (des Erfinders) min. 3 ist das Limit und ist auch erst drin, wenn man ein paar Talentränge in "Prototyping" reingesteckt hat.

Willkommen im Sumpf.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #13 am: 02. April 2026, 22:26:49 »

Wenn ich mich recht entsinne, wäre mir noch in keinem offiziellen Abenteuer oder dem GRW ein monster untergekommen, dass Eigenschaftswerte direkt angreift. Die benannte waffe scheint mir da auch sehr speziell zu sein. Ich denke da könnt ihr euch einfach was ausdenken. Optionen gibts ja viele.

- negative EW zulassen ohne Konsequenzen abgesehen von den modifizierten PW von Kampfwerten und Proben.
- 0 als Minimum belassen und weitere Effekte verpuffen
- Ist ein Wert bei 0, dann wird stattdessen das überliegende Attribut reduziert (Bei VE als GEI) und dann bei negativ dort auch entweder sagen, ob 0 als Minimum steht oder man vielleicht sogar stirbt (Attribute negativ = tot habe ich öfter gesehen).

Sir Slayalot

• Stufe 20
  • *
    • Meine Website
    • Awards
« Antwort #14 am: 03. April 2026, 09:09:31 »

Ja, es ist ein sehr spezieller Fall. Aber: Danke für die guten Ideen, Sintholos!

Willkommen im Sumpf.