Du meinst vermutlich "abgespeckte" Regeln + vorgefertigte SC + Abenteuer?
Schwierig.
Eigentlich nicht, aber dann doch, wenn man sich anguckt, was ein Schnellstarter eigentlich machen soll.
Soll er nur zeigen, wie man schlägt und verletzt - kein Problem. Oder soll er mehr vom Setting zeigen (um DARC halt richtig vorzustellen), was dann aber auch immer entsprechende Begleitregeln bräuchte (das wird dann schnell ein umfangreicherer Schnellstarter).
Deswegen habe ich da bislang nichts gemacht:
Ich hatte wirklich überlegt und mich am Ende dagegen entschieden, weil ein Schnellstarter imho nur die grundlegenden Kampfmechaniken rübergebracht hätte, nicht aber die vielen Details, die man vorstellen müsste, weil diese DARC ja erst richtig ausmachen.
Lass mich das kurz erklären:
Das Einstiegsabenteuer im GRW ist DAS ideale Einstiegsabenteuer für jede DARC-Runde. Hier werden die Spieler nicht nur mit den grundlegenden Spielmechaniken vertraut gemacht, sondern bekommen auch noch das Setting und alle damit in Verbindung stehenden Mechaniken erklärt - Aschefall, Zombifizierungsgegenmaßnahmen, heilige Magie, Wahnsinn, Engelssplitter und Darcansmale kommen alle in leicht verdaulichen Happen auf den wenigen Seiten daher, so dass jeder Spieler danach einen ziemlich guten Plan vom Leben in dieser Welt hat. Dies ist imho der beste Einstieg in DARC und ideal für einen Schnellstarter, man müsste eigentlich dieses Abenteuer nehmen, denn es vermittelt wunderbar die Eigenheiten von DARC.
Die dazugehörigen Regeln muss man gar nicht kennen, sie werden aber erwähnt und zumindest als "SL weiss, worum es da in etwa geht" vorausgesetzt.
Doch wenn ich das in einen Schnellstarter packe, müsste ich viel zu viel Sonderregeln (die nicht mal zur Anwendung kommen) erklären - WP, Darcansmale, Leichsein usw. Oder diese Elemente als "zwar wichtig, erklären wir hier aber nicht im Schnellstarter, ätschibätsch" deklarieren oder ganz rausstreichen, wodurch es zwar ein Schnellstarter wäre, aber keinen Einführungscharakter mehr zu DARC hätte.
Kurz: Ein Schnellstarter könnte gar nicht die Facetten abdecken, die DARC zu DARC machen, sondern lediglich die "normalen" Regelmechaniken vorstellen, diese würden umgekehrt aber das Spiel nicht wirklich vorstellen, sondern nur ein paar Kernmechaniken der Regelengine.
Ideal wären vorgefertigte SC + das GRW-Abeneuer, doch selbst dann müsste man immer noch einiges erklären, was für einen Schnellstarter aber zu überfrachtet wäre.
Kling vermutlich unnötig kompliziert und verwurstelt, "hab Dich mal nicht so" usw. ist aber so. Schwer zu erklären.