Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schnellstarter?  (Gelesen 311 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Schnellstarter?
« am: 11. November 2025, 08:31:16 »

Ich wurde von einem Spieler gefragt ob es einen Schnellstarter geben wird  -ich gebe die Frage mal weiter.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schnellstarter?
« Antwort #1 am: 11. November 2025, 14:29:32 »

Du meinst vermutlich "abgespeckte" Regeln + vorgefertigte SC + Abenteuer?

Schwierig.
Eigentlich nicht, aber dann doch, wenn man sich anguckt, was ein Schnellstarter eigentlich machen soll.
Soll er nur zeigen, wie man schlägt und verletzt - kein Problem. Oder soll er mehr vom Setting zeigen (um DARC halt richtig vorzustellen), was dann aber auch immer entsprechende Begleitregeln bräuchte (das wird dann schnell ein umfangreicherer Schnellstarter).
Deswegen habe ich da bislang nichts gemacht:
Ich hatte wirklich überlegt und mich am Ende dagegen entschieden, weil ein Schnellstarter imho nur die grundlegenden Kampfmechaniken rübergebracht hätte, nicht aber die vielen Details, die man vorstellen müsste, weil diese DARC ja erst richtig ausmachen.

Lass mich das kurz erklären:
Das Einstiegsabenteuer im GRW ist DAS ideale Einstiegsabenteuer für jede DARC-Runde. Hier werden die Spieler nicht nur mit den grundlegenden Spielmechaniken vertraut gemacht, sondern bekommen auch noch das Setting und alle damit in Verbindung stehenden Mechaniken erklärt - Aschefall, Zombifizierungsgegenmaßnahmen, heilige Magie, Wahnsinn, Engelssplitter und Darcansmale kommen alle in leicht verdaulichen Happen auf den wenigen Seiten daher, so dass jeder Spieler danach einen ziemlich guten Plan vom Leben in dieser Welt hat. Dies ist imho der beste Einstieg in DARC und ideal für einen Schnellstarter, man müsste  eigentlich dieses Abenteuer nehmen, denn es vermittelt wunderbar die Eigenheiten von DARC.
Die dazugehörigen Regeln muss man gar nicht kennen, sie werden aber erwähnt und zumindest als "SL weiss, worum es da in etwa geht" vorausgesetzt.

Doch wenn ich das in einen Schnellstarter packe, müsste ich viel zu viel Sonderregeln (die nicht mal zur Anwendung kommen) erklären - WP, Darcansmale, Leichsein usw. Oder diese Elemente als "zwar wichtig, erklären wir hier aber nicht im Schnellstarter, ätschibätsch" deklarieren oder ganz rausstreichen, wodurch es zwar ein Schnellstarter wäre, aber keinen Einführungscharakter mehr zu DARC hätte.

Kurz: Ein Schnellstarter könnte gar nicht die Facetten abdecken, die DARC zu DARC machen, sondern lediglich die "normalen" Regelmechaniken vorstellen, diese würden umgekehrt aber das Spiel nicht wirklich vorstellen, sondern nur ein paar Kernmechaniken der Regelengine.
Ideal wären vorgefertigte SC + das GRW-Abeneuer, doch selbst dann müsste man immer noch einiges erklären, was für einen Schnellstarter aber zu überfrachtet wäre.

Kling vermutlich unnötig kompliziert und verwurstelt, "hab Dich mal nicht so" usw. ist aber so. Schwer zu erklären.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 11. November 2025, 15:50:01 »

Alles klar danke für die Info. Ich nehme an, dass die Frage in Richtung "First Slay" gemünzt war, bzw. ob und wie man einen ersten Einblick in das neue System bekommen könnte.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 11. November 2025, 16:14:21 »

Du hast ja einen Einblick in die Regeln - welche Elemente würdest Du denn in sowas reintun?
Beim Kampf würde ich zum Beispiel nur die Basics nehmen - ohne Kampfdetails beispielsweise. Aber geht dabei nicht zu viel verloren? Auch für einen ersten Eindruck.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #4 am: 11. November 2025, 16:42:34 »

Gute Frage. Ich überlege Mal einfach welche Elemente man nehmen könnte.
- Möglicherweise 3 Beispielcharaktere. Hexenjäger, Schurke, Kreuzritter (oder einen Heiler). Stufe 1, die einfachsten Klassen
- Völker Mensch, Zwerg, packoger (um was exotisches drinnen zu haben)
- ein hol mir einen Sternensplitter aus dem Grab Quest (die Spieler erfahren zum Schluss, dass man sie bei der Belohnung übers Ohr gehauen hat -weil diesehe viel mehr wert sind)
- ein NPC mir darcansmalen, der supercoole Dinge kann.(Um zu zeigen wie cool das ist)
- vielleicht endet der oneshot auch mit einem sehr wahrscheinlichen TPK um zu zeigen wie darc es ist (und eine Folgegruppe könnte die verschollenen suchen)