Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neue Heldenklasse für Schwarzmagier  (Gelesen 597 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Neue Heldenklasse für Schwarzmagier
« Antwort #15 am: 26. Januar 2025, 20:09:23 »

Darf ich fragen wie deine Gruppe aufgebaut ist, was spielen die anderen für Klassen? Was sagt dein SL zu deiner Idee? Ab welchem Level wechselt ihr in die HK (und wenn vor Level 10 nach welchem Fanwerk)?
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

Thaddaeus

• Stufe 12
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
« Antwort #16 am: 26. Januar 2025, 20:16:34 »

Denk dran das auch einmal mit deinem Spielleiter abzuklären und sein Feedback einzuholen, nicht das er einfach nein sagt und du so viel Arbeit darein gesteckt hast. Und denk immer daran das der SL natürlich selbst auch solche Manipulatoren auf euch als Gegner ansetzen kann. Und zu guter letzt denk auch dran das du. vermute ich mal, mit anderen Abenteurern zusammen spielst und deine Heldenklasse scheint mir recht egozentrisch zu sein. Was nützt es zum Beispiel sich über Kilometer teleportieren zu können - aber du kannst niemanden mitnehmen?
Was meinst du außerdem damit das man nur einmal Schattenmaterie mitnehmen kann? Dann nimmt man das Talent an um ein einziges mal diese Aktion ausführen zu können?

Edit: da habe ich mit ZL wohl gleichzeitig getippt
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #17 am: 26. Januar 2025, 20:54:29 »

Wir haben einen Zauberer und einen Späher die SL stimmt zu. Wir wissen noch nicht wann wir zu HK wechseln wollen aber ich werde spätestens ab Stufe 12 wechseln.
Das mit dem du kannst nur einmal Schattenmaterie mitnehmen ist damit du nicht einfach ein extrem overpowertes riesiges  Monsterschwert daraus erschaffen kannst. Ich sollte wohl hinzufügen das man pro Talentrang mehr mitnehmen kann und die Materie jederzeit zurück teleportieren kann.

Man könnte sich außerdem hinter einem Gegner teleportieren wenn die Dunkelheitsverhältnisse  stimmen.

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #18 am: 26. Januar 2025, 21:10:23 »

Im übrigen habe ich zwar schon erwähnt aber Schattenmanipulatoren sind meist einfach nur sehr wissbegierig weil Schattenmaterie sehr unerforscht ist also werden sie selten Probleme machen wollen.

Thaddaeus

• Stufe 12
  • *
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
« Antwort #19 am: 26. Januar 2025, 21:18:25 »

Im übrigen habe ich zwar schon erwähnt aber Schattenmanipulatoren sind meist einfach nur sehr wissbegierig weil Schattenmaterie sehr unerforscht ist also werden sie selten Probleme machen wollen.

Passt!  :thumbup:

Weißt du wenn ich HK lese denke ich gleich ans ganze Bild und wie es zum Rest passt. Aber das wichtigste ist es passt zu dir und eurer Gruppe. Also wenn du dich in der Rolle wohl fühlst, go for it!
Als allgemeines Fanwerk schwierig ... einfach weil es sich vielleicht zu leicht exploiten lässt  :ihd:.
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #20 am: 26. Januar 2025, 22:24:09 »

Wenn du einen Schwarzmagier spielen magst, der eher Richtung Wissenschaftler geht, kann ich den Xenomanten empfehlen. Der erschien in Slay! #5. Alle Slay!-Ausgaben findest du hier.

Ansonsten spiels einfach so. Wenn ihr Spaß habt ist alles gut. Erlaube aber deiner SL Bedenken und Dergleichen zu äußern und die HK im Zweifel anzupassen, wenn sich herausstellen sollte, dass etwas davon game breaking ist.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #21 am: 26. Januar 2025, 22:25:13 »

Ich finde es lustig wie du CK direkt an die Drachen gedacht hast bei dem Schattennahrung Problem, weil genau daran habe ich auch gedacht als ich den Artikel mit der extrem genauen Beschreibung des Schmerzes gepostet habe.

Bei DS sind Drachen so reflexartig immer meine maximalen Testdummys :D

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #22 am: 27. Januar 2025, 07:18:00 »

Noch eine Lore Sache Schattenmanipulatoren arbeiten häufig mit Xenomanten und Alchemisten zusammen um Schattenmaterie zu erforschen. Die Schattenmanipulatoren und Xenomanten sammeln meist ihr wissen über Existenzebenen und die Alchemisten helfen bei der Entdeckung der Stoffeigenschaften indem sie ihr wissen über das herauszufinden von Stoffeigenschaften zur Verfügung stellen.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #23 am: 27. Januar 2025, 08:52:29 »

Die Lore ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, erstmal relativ nebensächlich. Die Mechaniken der einzelnen Talente müssen solide sein. Zumindest wenn du möchtest, dass auch andere dein Homebrew verwenden. Wie der sich in die Welt einfügt, wird jede Gruppe auch irgendwie selber herausfinden und festlegen müssen.

Beispiel: DS verwendet im Allgemeinen keine spezifischen Größenangaben bzgl. Gegnern. Stattdessen werden Größen Kategorien verwendet. Ein Bandit ist bspw. Normal, ein Riese riesig, ein hoher Drache gewaltig. Nutze statt alles über 1,8m vielleicht lieber "alles von Größenkategorie Groß und größer.". Sovermeidest du, dass der 1,83m große Elf immun ist, die mit 1,78m unmerklich kleinere Frau aber trotzdem stirbt.
Ich würde auch vom prozentualen Schaden abrücken. Kannst du natürlich machen. Ist aber sehr unüblich. Ein Probenwert über 20 abwehrbar oder unter 20 nicht abwehrbar ist da eher angeraten.

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #24 am: 27. Januar 2025, 09:11:51 »

Ich habe die Halluzinationen vergessen und Frage was ist die Größenkategorie über normal dann änder ich das.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Slayer!!!!
    • Awards
« Antwort #25 am: 27. Januar 2025, 10:10:07 »

Die GK über normal ist groß. Geht so von etwa 3m bis etwa 6m.

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #26 am: 27. Januar 2025, 13:14:02 »

Ein weiteres cooles Heldenklassen Konzept wäre ein Zauberwirker der sich auf Anti-Magie spezialisiert hat also mit magischen Talenten alle Magie um sich herum auflöst.
Und ein Zauberwirker der magische Kräfte stiehlt.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #27 am: 27. Januar 2025, 13:57:06 »

Wenn du dich inspirieren lassen möchtest empfehle ich dir die folgende Liste aller bislang bekannten, ausgearbeiteten HKs und diverser Vorschläge/Ideen/HK hier aus dem Forum: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10139.0

Bei "Anti-Magie" fällt mir die HK Inquisitor ein (allerdings für den Krieger) - hier zu finden: https://dungeonslayers.net/download/Slay05.pdf
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #28 am: 27. Januar 2025, 15:00:28 »

Die kenne ich tatsächlich schon aber danke.
Naja ich feile dann mal ei Konzept für solche Heldenklassen aus.

HohxOh

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #29 am: 28. Januar 2025, 13:21:02 »

Mir fällt gerade auf dass ich eventuell sehr wenig damage Talente habe. Habt ihr ne Idee was ich noch hinzufügen könnte.