Zuerst mal: herzlich willkommen!
Ich muss sagen - mir gefällt die Idee - das mit den Schatten gefällt mir gut - ich habe auch Ideen für eine (etwas andere) schattenbasierte HK - aber die muss ich noch etwas ausarbeiten.
Ein paar Ideen/Gedanken:
- Bei mir im Spiel würde der Gute irgendwie auch einfach "in" einem vorhandenen Schatten schlüpfen, bzw. darin verschwinden können (vll. zwischen seinen Kampfrunden für die Abwehr) - ein Talent dass man im Kampf einsetzen kann
- Schattentransformation würde ich in zwei Talente teilen: Eines das dich beider Abwehr unterstützt und eines das dich vll. Scheben lässt oder von Schatten zu Schatten springen (also in der Bewegung unterstützt)
- Auch könnte man noch etwas überlegen, was dir Interaktion mit Schatten auf ungewöhnliche Weise erlaubt: Sich von ihm Ernähren oder Tränke daraus bauen.
- Neben dem Nachteil mit der sozialen Interaktion (gefällt mir gut!) kann man auch überlegen man den Diener der Dunkelheit da mit reinbringt - oder "Diener des Lichts" verbietet, irgendsowas. Würde zumindest Fluff-mässig gut reinpassen.
Aber das sind nur meine Ideen - nimm dir davon was dir gefällt, lass weg was du nicht magst

Und viel Vergnügen weiterhin!