Moin moin und erstmal Willkommen bei DS und hier im Forum.
Ja Wizzards will wirklich dass man sie hasst (Magic Spieler hier
), aber mit DS hast du auf jeden Fall schonmal nen gutes System gefunden, dass dem Abhilfe schafft und ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Frage: Gibt es einen Konvertierungsleitfaden für NSC / Monster oder etwas Ähnliches?
Antwort: Nein einen Konvertierungsleitfaden gibt es so nicht, allerdings gibt es viele direkte Äquivalente in DS zu D&D Monstern, die einfach übernommen werden können.
Zudem gibt es in der Slayers Pit einen Monstereditor (
https://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#!/view/0)mit dem sich leicht eigene Monster bauen lassen deren GH und EP auch gleich mit ausgerechnet werden. Bei dem Editor siehst du auch wie viel "Bonuspunkte" einige Fähigkeiten der Monster geben, woran man sich auch gut für eigene Fähigkeiten orientieren kann.
Auf den Seiten 104 und 105 im GRW gibt es dazu noch einige Tipps.
In diesem Beitrag (
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10050.0) hatte ich auch mal aufgeschlüsselt wie viele Attributs und Eigenschaftspunkte Monster in etwa bei der entsprechenden Größenkategorie haben.
Und hier (
http://dungeonslayers.net/download/DS4FWMonsterfaehigkeiten.pdf) ist eine Liste mit den offiziellen Monsterfähigkeiten, bei Interesse könnte ich mal eine um meine erweiterten Monsterfähigkeiten online stellen.
Alles in allem leider in do it yourself Projekt, aber eigentlich keines das Schwierigkeiten bereiten sollte.
Frage: Vielleicht gibt es einen Umsteiger-Leitfaden den ich im Forum/Homepage übersehen habe?
Antwort: Auch da nein, aber da wäre meine Gegenfrage: was würdest du von einem solchen erwarten? Wenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe brauchst steht dir hier im Forum sicher immer jemand zur Verfügung.
Frage: Gibt es in der Welt offizielle weise Flecken, in denen man seien Homebrew(Dörfer, Orte) einpflanzen kann?
Antwort: Ja! Caera ist bewusst eher rudimentär gehalten, es ist mehr Leinwand der Gruppe als ausgearbeitete Welt.
Hier auf der HP (
https://www.dungeonslayers.net/grafiken/wo2go/wo2go.htm) gibt es zwar eine Karte, die dir anzeigt wo welche offiziellen D2Gos stattfinden, aber seit dieser Karte gibt es dutzende größere und kleinere Quests und sogar Kampagnen die überall auf Caera spielen und von dir genutzt, angepasst oder ignoriert werden können. Und es gibt keine feste Geschichte an die du dich halten "musst".
DS bietet einfach deutlich mehr Freiheit als andere Systeme, was Vor- aber auch Nachteil sein kann, je nachdem wie du und deine Gruppe das Spiel gestalten wollt.
So wie ich das bisher gelesen habe, steigt man die ersten Level doch recht schnell auf.
Frage: Ist das Steigern der Helden relativ leicht am Tisch umzusetzen, gerade bei unerfahrenen Spielern? Jemand Erfahrungen?
Antwort: Meiner Meinung nach auch nicht schneller als in anderen Systemen (gerade D&D), aber das Steigern ... ja und nein. Die Menge an möglichen Talenten, die einem SC zur Verfügung stehen (gerade wenn man mit Fanwerken spielt) können einen Spieler schnell erschlagen. Wissen deine Spieler allerdings relativ gut, wo sie mit ihrem SC später hinwollen verflüchtigt sich das meistens. Es gibt zwar viele Talente, aber die allermeisten (niederstufigen) sind sehr einfach gehalten und durch die cleanen Regeln wissen Spieler auch schnell wie sich ein Talent auswirkt.
Als Tipp vielleicht noch die Hausregel einführen, dass mit LP jede Eigenschaft für den gleichen Preis gesteigert werden kann unabhängig von der Klasse. Die meisten von uns spielen es eh so und es vereinfacht die Sache nochmal mehr.
Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen, wenn nicht oder wenn du noch mehr Fragen hast hau einfach raus.
Gruß
Dzaarion