Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen eines Systemumsteigers  (Gelesen 384 mal)

Gelbwurstfieber

• Stufe 1
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Gelbwurstfieber.de
    • Awards
Fragen eines Systemumsteigers
« am: 11. September 2024, 11:05:50 »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich nur SL Erfahrung in den Systemen Tales from the Loop und D&D5e. Letzteres spiele ich seit 2015 und leite auch.

OneShots leite ich viel bei öffentlichen Spielertreffen, die einmal im Monat bei uns stattfinden.

Jetzt wo die neue Edition D&D2024 kommt, möchte ich diesen Schritt nicht mehr mitgehen, da ich mit der aktuellen Firmenpolitik des Herstellers meine Probleme habe und generell etwas D&D müde bin. 

Daher lese ich mich gerade mit Freude in das neue Regelwerk ein.

Was ich super finde ist, dass man jetzt neuen P&P Spielern auf den öffentlichen Spieletreffen den Einstieg noch einfacher machen kann, da sich die Spieler(wenn sie Spaß hatten) sich einfach das Regelwerk legal laden können und erst mal keine weiteren Kosten haben bis auf Würfel(würfel stelle ich natürlich bei den OneShots. Aber nicht die guten :P) und dann selbst wiederum mit ihren Freunden daheim loslegen können.

Aus Sicht des SL kommen mir natürlich beim Lesen des Regelwerks sofort folgende Fragen bei mir hoch:

Durch die Jahre haben sich bei mir eine Menge OneShots / Zusatzmaterial für D&D5e angesammelt, das ich natürlich gerne weiter nutzen möchte.

Frage: Gibt es einen Konvertierungsleitfaden für NSC / Monster  oder etwas Ähnliches?

Frage: Vielleicht gibt es einen Umsteiger-Leitfaden den ich im Forum/Homepage übersehen habe?

Frage: Gibt es in der Welt offizielle weise Flecken, in denen man seien Homebrew(Dörfer, Orte) einpflanzen kann?

So wie ich das bisher gelesen habe, steigt man die ersten Level doch recht schnell auf.

Frage: Ist das Steigern der Helden relativ leicht am Tisch umzusetzen, gerade bei unerfahrenen Spielern? Jemand Erfahrungen?

Danke schon mal und es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen. :thumbup:

Gruß,
GWF
Miniaturen für Pen&Paper bei Aldi drucken(Blogpost)

Dzaarion

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Fragen eines Systemumsteigers
« Antwort #1 am: 11. September 2024, 12:30:40 »

Moin moin und erstmal Willkommen bei DS und hier im Forum.

Ja Wizzards will wirklich dass man sie hasst (Magic Spieler hier ::)), aber mit DS hast du auf jeden Fall schonmal nen gutes System gefunden, dass dem Abhilfe schafft und ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Frage: Gibt es einen Konvertierungsleitfaden für NSC / Monster  oder etwas Ähnliches?
Antwort: Nein einen Konvertierungsleitfaden gibt es so nicht, allerdings gibt es viele direkte Äquivalente in DS zu D&D Monstern, die einfach übernommen werden können.
Zudem gibt es in der Slayers Pit einen Monstereditor (https://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#!/view/0)mit dem sich leicht eigene Monster bauen lassen deren GH und EP auch gleich mit ausgerechnet werden. Bei dem Editor siehst du auch wie viel "Bonuspunkte" einige Fähigkeiten der Monster geben, woran man sich auch gut für eigene Fähigkeiten orientieren kann.
Auf den Seiten 104 und 105 im GRW gibt es dazu noch einige Tipps.
In diesem Beitrag (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10050.0) hatte ich auch mal aufgeschlüsselt wie viele Attributs und Eigenschaftspunkte Monster in etwa bei der entsprechenden Größenkategorie haben.
Und hier (http://dungeonslayers.net/download/DS4FWMonsterfaehigkeiten.pdf) ist eine Liste mit den offiziellen Monsterfähigkeiten, bei Interesse könnte ich mal eine um meine erweiterten Monsterfähigkeiten online stellen.
Alles in allem leider in do it yourself Projekt, aber eigentlich keines das Schwierigkeiten bereiten sollte.

Frage: Vielleicht gibt es einen Umsteiger-Leitfaden den ich im Forum/Homepage übersehen habe?
Antwort: Auch da nein, aber da wäre meine Gegenfrage: was würdest du von einem solchen erwarten? Wenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe brauchst steht dir hier im Forum sicher immer jemand zur Verfügung.

Frage: Gibt es in der Welt offizielle weise Flecken, in denen man seien Homebrew(Dörfer, Orte) einpflanzen kann?
Antwort: Ja! Caera ist bewusst eher rudimentär gehalten, es ist mehr Leinwand der Gruppe als ausgearbeitete Welt.
Hier auf der HP (https://www.dungeonslayers.net/grafiken/wo2go/wo2go.htm) gibt es zwar eine Karte, die dir anzeigt wo welche offiziellen D2Gos stattfinden, aber seit dieser Karte gibt es dutzende größere und kleinere Quests und sogar Kampagnen die überall auf Caera spielen und von dir genutzt, angepasst oder ignoriert werden können. Und es gibt keine feste Geschichte an die du dich halten "musst".
DS bietet einfach deutlich mehr Freiheit als andere Systeme, was Vor- aber auch Nachteil sein kann, je nachdem wie du und deine Gruppe das Spiel gestalten wollt.

So wie ich das bisher gelesen habe, steigt man die ersten Level doch recht schnell auf.
Frage: Ist das Steigern der Helden relativ leicht am Tisch umzusetzen, gerade bei unerfahrenen Spielern? Jemand Erfahrungen?
Antwort: Meiner Meinung nach auch nicht schneller als in anderen Systemen (gerade D&D), aber das Steigern ... ja und nein. Die Menge an möglichen Talenten, die einem SC zur Verfügung stehen (gerade wenn man mit Fanwerken spielt) können einen Spieler schnell erschlagen. Wissen deine Spieler allerdings relativ gut, wo sie mit ihrem SC später hinwollen verflüchtigt sich das meistens. Es gibt zwar viele Talente, aber die allermeisten (niederstufigen) sind sehr einfach gehalten und durch die cleanen Regeln wissen Spieler auch schnell wie sich ein Talent auswirkt.
Als Tipp vielleicht noch die Hausregel einführen, dass mit LP jede Eigenschaft für den gleichen Preis gesteigert werden kann unabhängig von der Klasse. Die meisten von uns spielen es eh so und es vereinfacht die Sache nochmal mehr.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen, wenn nicht oder wenn du noch mehr Fragen hast hau einfach raus.

Gruß
Dzaarion

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 11. September 2024, 12:33:30 »

Herzlich Slaykommen, GWF!

Ich schließe mich mal vollumfänglich Dzaarion an, besser hätte ich das nie im Leben hinbekommen....  ;)  :thumbup:
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #3 am: 11. September 2024, 12:44:45 »

Auch von mir ein Willkommen!

Ich hatte neulich etwas rumgeschwafelt, wie die Konvertierung von OSR-Kreaturen (die ja denselben Kern wie 5E haben) anzugehen ist:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=12437.msg196376#msg196376

Gelbwurstfieber

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Gelbwurstfieber.de
    • Awards
« Antwort #4 am: 11. September 2024, 14:43:00 »

Danke für die großartigen Antworten.
Ich werde mich durch die Links klicken und bestimmt demnächst noch eine weitere Frage posten, wenn ich nicht selbst darauf komme ::)

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #5 am: 11. September 2024, 15:50:19 »

Ich würde hierzu und zu Dzaarions Antwort noch ergänzen, dass Dungeonslayers und Caera als Setting nicht strikt miteinander verbandelt sind. Es gibt keine Fähigkeiten oder Eigenschaften, die fest mit bestimmten Orten oder Namen verbunden sind und entsprechend verwirrend sein könnten (Ich würde da auch mal den Gegensatz Diener des Lichts / der Dunkelheit mit einschließen, weil das nur eine andere Darstellung von "gut" und "böse" ist). Du kannst dir gerne auch eine komplett eigene Welt ausdenken oder ein Setting eines anderen Systems nehmen und DS darin spielen.

Auch hier noch ein Zusatz: Mit dem GH-Wert (Gegner-Härte) hast du so eine grobe Richtlinie, ob dein Gegner für die gerade vorhandene Gruppe "geeignet" ist. Abhängig vom Würfelglück deiner Spieler oder dir als SL können Richtwert und Erfahrungswert jedoch stark abweichen.  ;D
Wenn ein Gegner aber grade mal thematisch nicht passt oder zu stark oder zu schwach für die Situation wäre, kannst du einfach die Kampfwerte anderer Gegner nehmen und die Monsterfähigkeiten gleich lassen. Meist passt das dann schon. Und das Bestiarium, was ja direkt enthalten ist, hat wirklich einen guten Mix verschiedener altbekannter Gegner.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #6 am: 11. September 2024, 17:52:06 »

Abhängig vom Würfelglück deiner Spieler oder dir als SL können Richtwert und Erfahrungswert jedoch stark abweichen.  ;D
Sie ist doch immer wieder für eine Überraschung gut ;D :D

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #7 am: 12. September 2024, 15:50:20 »

Hallo Gelbwurstfieber,
herzlich willkommen in unserer kleinen, feinen Ecke hier im Internet.

Ich will gar nicht viel mehr sagen - denn eigentlich haben die anderen bereits alles gesagt, zu zwei Punkten möchte ich gerne noch eine KLeinigkeit hinzufügen:

1a) CAERA - Ich habe festgestellt, dass es hier oft fragen von Neulingen gibt, besonders was Details und "Offizielles" betrifft. Dzaarion hat es schon super gesagt, Caera ist eine Leinwand. Es GIBT nichts offizielles, selbst das offizielle ist nur insofern offiziell, als dass es CKs (der Autor von DS) "eigenes" Caera ist. Und nur wenn du dich in die Tiefen des Fanwerken begibst und dein Werk in Caera verorten willst - DANN solltest du kurz nachsehen (oder fragen) was es schon gibt. Anonsten steht dir frei zu tun und lassen was du willst.
Das ist gerade für Umsteiger eine ungewohnte (und möglicherweise "seltsame") Situation - denn schließlich ist man gewöhnt zu hören: "Aber laut Abenteuerband 87 aus dem Jahr 2004 ist diese STadt doch von Orks niedergebrannt, wie kann das dann sein, dass du,..." All das trifft nicht zu, also lass dir und deiner Gruppe freie Hand. Und solltest du lieber mit :ds: an die Schwertküste reisen und dort Alte AD&D Abenteuer spielen - mach das!

1b) Die CAERA-Box - Und trotzdem wollen viele wissen wie CKs Caera wirklich aussieht und da gabs doch mal so eine Box! Ehrlicherweise muss man sagen: Es bleibt darin bei sehr "groben" Beschreibungen - absichtlich, um dir alle Freiheit zu lassen. Und möglicherweise wirds auch mal wieder was geben - aber zu Zeit (leider) nicht. Aber die Neugier. Sie ist da, vorhanden und packt viele. Was steht da drinnen?

Nun - wir User können an der Situaton nichts ändern - aber es gibt folgenden Thread (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10726.0) in dem ich mal alles gesammelt habe, was zum Setting Caera "frei" verfügbar ist - und Regelalternativen für einiges was in den Zusatzregeln (auch aus der Box) auch vorkommt. Damit kommst du sicherlich für den Anfang über die Runden.

2) Monster - Es gibt ne Menge Umsetzungen auch recht bekannter Monster, wie den "Augenball" aus dem GRW - aber auch:
- https://www.dungeonslayers.net//download/kalender2018/Tag04_Sico72_Siegfried_Cordes_DS_Monster2Go_Geistpeiniger.pdf
- https://dungeonslayers.net/download/kalender2017/Sico72_Siegfried_Cordes_DS_Monster2GO_Taeuscher.pdf
Die große Frage ist natürlich wie man sowas findet - nun, hier verweise ich auf den User avakar, der dankenswerterweise die beste Fan-Seite betreut die :ds: hat - die Slayers Pit (https://www.f-space.de/ds4/tools.html) und dort findest du neben einem Bestiarium (https://www.f-space.de/ds4/tools-creatures.html#!/list) auch einen Index (fast) aller Fanwerke (ein Filter ist "Monster"): https://www.f-space.de/ds4/downloads.html

So - damit habe ich den Kaninchenbau in den du verschwinden kannst - hoffentlich - noch ordentlich erweitert. Und wenn du weitere Fragen hast: Leg los (geht natürlicha uch über discord, wo du ja auch am Server angekommen bist).

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #8 am: 12. September 2024, 17:41:23 »

Damit kommst du sicherlich für den Anfang über die Runden.
Und danach wird die Situation eine andere sein.

Gelbwurstfieber

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Gelbwurstfieber.de
    • Awards
« Antwort #9 am: 13. September 2024, 12:49:56 »

Danke @ll für den netten Support.