Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Konvertieren von OSR Kreaturen  (Gelesen 1759 mal)

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Konvertieren von OSR Kreaturen
« Antwort #15 am: 08. August 2024, 22:21:41 »

STONE HOUNDS

lg. ConStruCt | animal int. | neutral
 Level 4 AC 16 HP 17, 19 Saves D10
R11 H12 B13 S14 Att Bite (+3, 1d8)
Speed 40 Morale 12 XP 130

Chained: Can’t leave this room.

Construct: Immune to biological
effects (e.g. disease, poison) and to
mind-affecting spells (e.g. Vapours of
Dream, Paralysation, Dominate).

Immunities: Only harmed by magic
or magic weapons.
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #16 am: 08. August 2024, 22:23:40 »

THE GHOST OF SIR CHYDE

medium undead | Sentient | lawful
 Level 5 AC 16 HP 26 Saves D10 R11
H12 B13 S14 Att Touch (+4, 1d6 + age
ing) Speed 5 Morale 11 XP 460

Undead: Silent before attacking.
Immune to biological effects (e.g.
disease, poison) and to mind-affect
ing spells (e.g. Vapours of Dream,
Paralysation, Dominate).

Dark sight: Can see normally with
out light.

Immunities: Only harmed by silver
weapons, magic, or magic weapons.

Incorporeal: Can pass through
walls, doors, and other solid objects.

Ageing touch: Target ages 2d20
years. Fairies do not age but must
Save Versus Spell or be afflicted
with terror and flee for 1d6 Rounds.

Turning: If turned, disappears for
24 hours.

Tethered: To the ring (in the coffer).
Can’t exist more than 10′ away from it.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #17 am: 08. August 2024, 22:25:44 »

FROST ELF KNIGHT

MeDiuM fairy—sentient—any aliGnMent
Level 4 AC 17 HP 4d8 (18) Saves D10 R11 H12 B13 S14
 Attacks Fairy Longsword (+5, 1d8+2) 
or lance (+3, 1d6, when mounted)
 Speed 20 Morale 9 XP 130

Cold iron: As fairies, elf knights suffer 1 extra point of
damage when hit with cold iron weapons.

Fairy longsword: Elf knights wield a Fairy Longsword of
unusual fairy make (see Magic Swords— magic item value
4,000gp). These swords possess a capricious sentience and
resist possession by others: a non-elf wielding a sword
must Save Versus Spell or come under its control for 1d6
Rounds, attempting to slay all mortals within sight.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #18 am: 08. August 2024, 22:27:17 »

DIRE WOLF

MeDiuM aniMal—seMi-intelliGent—chaotic
 Level 4 AC 13 HP 4d8 (18) Saves D10 R11 H12 B13 S14 
Att Bite (+3, 2d4) Speed 50 Morale 8 XP 80 Enc 2d4

Training: At the Referee’s discretion, captured cubs may be
trained like dogs. Dire wolves are ferocious and extremely
difficult to train.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #19 am: 08. August 2024, 22:29:05 »

GRIMMELGRIDGE (Troll)

large fairy | Sentient | neutral
 Level 8 AC 13 HP 45 Saves D8 R9
H10 B11 S12 Att 2 fists (+7, 1d10 +
moss growth) Speed 40 Morale 10
(or 8, see Fear of fire) XP 1,440

Cold iron: Suffers 1 extra point of
damage from cold iron weapons.
 Regeneration: If damaged, gains 3 HP
at the start of each Round, as long as
he is alive. Severed limbs reattach.

Return from death: If killed (0 HP),
regenerates in 2d6 Rounds.

Fire and acid: The only way to per
manently kill a troll—they cannot re
generate damage from these sources.

Fear of fire: Morale 8 when attacked
with fire or acid.

Moss growth: A creature touched
by a troll sprouts moss at the site of
contact, which can only be removed
by magic (e.g. Cure Affliction). If the
moss is not removed, the victim loses
1 Constitution each week. If reduced
to 0 Constitution, the character dies
and becomes a mound of inanimate
moss. Raise Dead is ineffectual upon
characters who perish in this way.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #20 am: 09. August 2024, 07:40:23 »

Brauchst du Statblöcke für die Biester mit den passenden Fähigkeiten, oder was genau ist das Ziel noch mal?

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #21 am: 09. August 2024, 07:48:05 »

Für die ganzen Biester benötige ich DS Werte, genau.
Wobei (Sonder)fähigleiten möglichst 1:1 umgesetzt werden (denke ich) und nur bei Bedarf auf DS angepasst werden.

Beim Goblin war´s noch easy. Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #22 am: 09. August 2024, 08:07:53 »

Ich hab mir (noch) nicht alles im detail angesehen - ein paar Gedanken:

- Die Anfälligkeiten gibt es so 1zu1 (sh. Elementare) - ob es sich dabei um Elemente (Feuer) oder Waffen handelt ist ja (eigentlich) egal.

- Auch Sachen wie "untot" kann man recht einfach machen: Kreaturenklasse (viel zu selten verwendetes Konzept) = untot + Geistesimmun

- Andere Immunitäten fallen mir nicht ein - es gibt zwar "nur mit magischen Waffen" verletzbar - aber eben nciht "nur mit Feuer/Wasser/Eisen"... Aber das sollte kein Problem sein - einfach machen und dann ~10 Punkte auf die Gegnerhärte drauf.

- Incorporeal, aging touch und dark sight gibt es genau so (sh. zB Todesfee bzw. Geist bzw. Zwerg)

- Sachen wie "bringt Waffen zum Schweben", "erwacht wieder zu leben" - kann man einfach so umsetzen.

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #23 am: 09. August 2024, 21:09:45 »

In welchem Format brauchst du das? Reicht da was grobes? Dann kannste auch den Monsterbaukasten in der Pit nehmen. Da kannst du auch richtige Statblöcke exportieren.

Man könnt bzgl. einiger Monsterfähigkeiten auch Slays plündern. Die 3 hatte bspw. Viele Untote mit passenden Fähigkeiten. Zugehörige EP rauszufinden könnt aber schwer sein.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #24 am: 09. August 2024, 21:40:07 »

Schonmal Danke für eure Beteiligung!

Richtige Statblocks wären gut. Zur Not geht aber auch "wie Oger, folgende Änderungen..." oder so.  :-X

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #25 am: 09. August 2024, 23:23:59 »

Warum ersetzt Du nicht die (bei DS vorhandenen) Monster einfach 1 zu 1? Also eine D&D-Gruppe die auf einen Troll trifft als DS-Gruppe auf einen DS-Troll treffen lassen?
Zumindest würde ich es so machen - der ganze Grimmelgridge-Regeltext ist doch eh nur zahlentechnisch konsequenzloser "Humbug" der für DS schon umgesetzt wurde.
Scheiss mal auf Schaden von Eisenwaffen +1, macht bei beiden Systemen den Kohl nicht fett.

Wenn es Dir tatsächlich darum geht, das Machtgefälle zu übersetzen, musst Du an AC und HP ran (alle anderen Werte sind doch nicht wirklich wichtig für solch eine Konvertierung), dem Schaden würde ich nur in Extremfällen einen WB-Aufschlag bzw. -Abschlag verpassen, aber gerade D&D- und DS-Viecher spielen schon in etwa in der gleichen jeweiligen Liga.

Wenn ich D&D-Abenteuer konvertiert hab, dann habe ich maximal das Monster mit dem gleichen Namen gesucht und mich dann überraschen lassen, meistens hat es aber eh gepasst.
Klar gibt es hier und da Ausnahmen (beispielsweise hatten die Minen von Crimlak anfangs unbeleuchtete Gänge, weil der Autor nur in D&D dachte und bei DS können die nicht im Dunkeln sehen, aber das ist doch latte) und auch Bosse kann man sich genauer angucken, aber diesen ganze "Sonderregel"-Kram würde ich bei D&D (und ja, das ist eigentlich alles dasselbe bei den diversen OSR-Klonen) zu DS mir gar keine Platte machen.

Ich sag nicht, dass beide System gleich skaliert sind, aber gerade D&D vs DS ist jetzt echt gar kein Drama.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #26 am: 10. August 2024, 10:47:31 »

Wenn es entsprechende DS Monster gibt ist das grds. machbar.
Ob die jetzt genau gleich gefährlich sind ist auch nicht zwingend wichtig. Im Einzelfall (DS Skelette sind bekanntermaßen harte Burschen) kann man noch an den Reglern drehen.

Tlw. trägt aber der "Humbug"  :P auch zum Flair des Settings bei und ich will den nicht unbeachtet unter den Tisch fallen lassen.

Schwieriger wird´s bei Kroppzeug, welches aus der Reihe tanzt bzw. ungewöhnlich ist.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #27 am: 10. August 2024, 11:55:41 »

Humbug war nicht respektlos gemeint, ich meinte das aufgrund der Threadnatur aus rein regeltechnischer Sicht - und außer Eisen WB+1 und Mooswuchs -1 HÄ/Woche steht da nicht groß noch was anderes als beim DS-Troll. Das Moosding fällt für mich unter Flair - aber das würde auch ohne Regeln (= Malus) sogar funzen und für Panik sorgen.
Dafür braucht man keine Werte konvertieren.

Auch der Geist vom Sir oder die anderen von Dir gelisteten Gegner:
Alles hinter dem Statblock (der "Humbug") enthält ja entweder rein konkrete Boni oder etwas Crunch mit viel Fluff - die würde ich 1 zu 1 übernehmen (wie beispielsweise das Moosding).
Bei allen Standartmonstern, die Du auch bei DS findest, sei Dir sicher, dass die in etwa gleich funzen. Als ich einen DS-Troll in die vom Machtgefüge an D&D orientierten Regeln schrieb, habe ich mich primät am vom D&D bekannten "Humbug" orientiert. Ein D&D-Goblin ist also meistens auch ein DS-Goblin, das gleiche gilt für Geister, Trolle und so weiter.

Ich habe jetzt in der Sekunde beim Schreiben nochmal mich durchgescrollt und im OP gelesen, dass Du das Regelwerk nicht kennst (habe ich beim Threasstart vermutlich verschluckt oder inzwischen vergessen) - das ändert einiges, auch wie mein Vorpost auf Dich wirken muss. Ich hatte gestern beim Schreiben das zwar erst schon überlegt, dachte dann aber irgendwie: "Nee, kennt er". Daher auch mein leicht flappsiger Unterton à lá "Was jetzt das Problem".
Sry dafür.
Puh... Okay, wenn Du gar keine Erfahrung mit D&D hast, dann kannst Du mit den Illmire-Werten natürlich auch gar nichts anfangen.
Dann natürlich erst recht - einfach durch DS-Viecher ersetzen :D

Spezialviecher sind halt so ein Ding - es gibt keinen direkten Umrechner, dafür driften die Mechaniken und Würfelverwendung von D&D und DS mMn auch einfach zu sehr auseinander. Was dabei immer gut hilft, ist eine Levelangabe - die kann ich bei Illmire aber als Nichtbesitzer nicht finden.
Steht da für Charaktere der 1. bis 3. Stufe ist klar, was für DS-Stats man nimmt, ebenso wenn da steht für Stufe 18-20. Vielleicht gibt es aber auch gar keine Stufenvorgabe - umso besser, dann sind die Werte zum Großteil auch "egal".

Grundsätzlich solltest Du Dich bei den Stats immer am gelisteten Level orientieren - das ist halt die Stufe des Monsters, nicht unbedingt mit der Gegnerhärte vergleichbar, aber es geht in die Richtung und ist ein guter Indikator. Auf Saves & Co sei mal geschissen, schon weil DS da andere Mechaniken verwendet.

Kurz nochmal diesen durchwachsenen Post plus meine Empfehlung zusammengefasst:
1. Orientiere Dich primär am Level.
2. Stats sind für diese Konvertierung eher nebensächlich, ein Gegner in Platte hat natürlich eine bessere Armor Class (AC) als ein gefesselter Nackter, aber das hat ja ein DS-Gegner in Platte auch.
3. Bei den HP würde ich nicht Konvertieren - die sind an den Level geknüpft, wenn Du also bei DS mit einer ähnlichen Machtstufe arbeitest, spuckt Dir DS die passsenden LK selber aus, da muss nicht konvertiiert werden. Manche Bosse könnte man heroisch/episch machen - das sind da aber konkrete Fallentscheidungen und vermutlich nicht nötig, da D&D sowas nicht wirklich benutzt.
4. Saves - würde ich komplett ignorieren, es sei denn da steht irgendwo unter dem Statblock was von Immunität oder so. Aber Saves selber "übersetzen" - unnötig, schwierig, kaum machbar, weil DS da ganz anders tickt und die Werte quasi schon hat.
5. Interessant wir es erst wieder bei Att - die Anzahl und Art der Angriffe. Anzahl konvertieren, Schaden ignorieren, DS liefert den Rest von selbst.
6. Speed - ignorieren, DS spuckt Laufen aus.
7. Morale - gibt es bei DS nicht als Spielwert. Wenn Gegner flüchten, entscheidet das der SL an Hand der Umstände/Situation, während bei D&D bei bestimmten Dingen (50% Gegner tot usw.) dieser Wert benutzt wird um per Zufall zu klären, ob gegner abhauen. Wird imho in der Praxis eh meist vergessebn und führt bei D&D auf Grund von Attack of Opportunity zu unschönen Fluchtabschlachtsituationen, die nur die Battelmat in die Länge ziehen und das game ausbremsen (IMHO!) bzw. für Großalarm-Probleme sorgen, wenn man im Dungeon ist.
8. XP - ja, halt EP, ignore.
9. Alles Sachen die nach dem Statblock folgen, hat DS entweder schon eingebaut (weil von D&D sozialisiert) oder in ähnlicher Form bei einem ähnlichen Monster. Eisen +1 ist wie gesagt in beiden Systemen lame und kein Gamechanger, würde ich ignorieren. Also alles was bei Trollen, Geistern und Co unter Sonderregel fällt. Das hat DS.
10. Aber alle Sachen mit Fluff (Moos im Ohr) würde ich 1 zu 1 mitnehmen.

Hoffe das war hilfreicher.

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #28 am: 10. August 2024, 13:56:00 »

Danke für die ausführlichen Tips!

Aber um ein Missverständnis zu klären: Ich habe den Thread nur gekapert.
Ich bin mit D&D als Regelsystem in den unterschiedlichen Iterationen vertraut. Vermutlich liegt meine momentane Blockade bei der Konvertierung eher daran, dass ich alles "perfekt" machen will.
Vielleicht muss ich da mehr in Richtung meines ursprünglichen Gedankens: "Nimm doch einfach irgendwelche halbwegs passenden DS-Gegnerwerte und reskinne die" gehen.

Btw. der Threadersteller hat Illmire ins Spiel gebracht, ich benötige die Werte für meine nächsten Monat startende DS Dolmenwood Kampagne, also ein modifiziertes OSE bzw. D&D B/X.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Just slay
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #29 am: 10. August 2024, 14:09:02 »

Aber um ein Missverständnis zu klären: Ich habe den Thread nur gekapert.
Double fail ;D
Janz miese mich da rinnjeritten :D