Humbug war nicht respektlos gemeint, ich meinte das aufgrund der Threadnatur aus rein regeltechnischer Sicht - und außer Eisen WB+1 und Mooswuchs -1 HÄ/Woche steht da nicht groß noch was anderes als beim DS-Troll. Das Moosding fällt für mich unter Flair - aber das würde auch ohne Regeln (= Malus) sogar funzen und für Panik sorgen.
Dafür braucht man keine Werte konvertieren.
Auch der Geist vom Sir oder die anderen von Dir gelisteten Gegner:
Alles hinter dem Statblock (der "Humbug") enthält ja entweder rein konkrete Boni oder etwas Crunch mit viel Fluff - die würde ich 1 zu 1 übernehmen (wie beispielsweise das Moosding).
Bei allen Standartmonstern, die Du auch bei DS findest, sei Dir sicher, dass die in etwa gleich funzen. Als ich einen DS-Troll in die vom Machtgefüge an D&D orientierten Regeln schrieb, habe ich mich primät am vom D&D bekannten "Humbug" orientiert. Ein D&D-Goblin ist also meistens auch ein DS-Goblin, das gleiche gilt für Geister, Trolle und so weiter.
Ich habe jetzt in der Sekunde beim Schreiben nochmal mich durchgescrollt und im OP gelesen, dass Du das Regelwerk nicht kennst (habe ich beim Threasstart vermutlich verschluckt oder inzwischen vergessen) - das ändert einiges, auch wie mein Vorpost auf Dich wirken muss. Ich hatte gestern beim Schreiben das zwar erst schon überlegt, dachte dann aber irgendwie: "Nee, kennt er". Daher auch mein leicht flappsiger Unterton à lá "Was jetzt das Problem".
Sry dafür.
Puh... Okay, wenn Du gar keine Erfahrung mit D&D hast, dann kannst Du mit den Illmire-Werten natürlich auch gar nichts anfangen.
Dann natürlich erst recht - einfach durch DS-Viecher ersetzen Spezialviecher sind halt so ein Ding - es gibt keinen direkten Umrechner, dafür driften die Mechaniken und Würfelverwendung von D&D und DS mMn auch einfach zu sehr auseinander. Was dabei immer gut hilft, ist eine Levelangabe - die kann ich bei Illmire aber als Nichtbesitzer nicht finden.
Steht da für Charaktere der 1. bis 3. Stufe ist klar, was für DS-Stats man nimmt, ebenso wenn da steht für Stufe 18-20. Vielleicht gibt es aber auch gar keine Stufenvorgabe - umso besser, dann sind die Werte zum Großteil auch "egal".
Grundsätzlich solltest Du Dich bei den Stats immer am gelisteten Level orientieren - das ist halt die Stufe des Monsters, nicht unbedingt mit der Gegnerhärte vergleichbar, aber es geht in die Richtung und ist ein guter Indikator. Auf Saves & Co sei mal geschissen, schon weil DS da andere Mechaniken verwendet.
Kurz nochmal diesen durchwachsenen Post plus meine Empfehlung zusammengefasst:
1. Orientiere Dich primär am
Level.
2. Stats sind für diese Konvertierung eher nebensächlich, ein Gegner in Platte hat natürlich eine bessere Armor Class (
AC) als ein gefesselter Nackter, aber das hat ja ein DS-Gegner in Platte auch.
3. Bei den
HP würde ich nicht Konvertieren - die sind an den Level geknüpft, wenn Du also bei DS mit einer ähnlichen Machtstufe arbeitest, spuckt Dir DS die passsenden LK selber aus, da muss nicht konvertiiert werden. Manche Bosse könnte man heroisch/episch machen - das sind da aber konkrete Fallentscheidungen und vermutlich nicht nötig, da D&D sowas nicht wirklich benutzt.
4.
Saves - würde ich komplett ignorieren, es sei denn da steht irgendwo unter dem Statblock was von Immunität oder so. Aber Saves selber "übersetzen" - unnötig, schwierig, kaum machbar, weil DS da ganz anders tickt und die Werte quasi schon hat.
5. Interessant wir es erst wieder bei
Att - die Anzahl und Art der Angriffe. Anzahl konvertieren, Schaden ignorieren, DS liefert den Rest von selbst.
6.
Speed - ignorieren, DS spuckt Laufen aus.
7.
Morale - gibt es bei DS nicht als Spielwert. Wenn Gegner flüchten, entscheidet das der SL an Hand der Umstände/Situation, während bei D&D bei bestimmten Dingen (50% Gegner tot usw.) dieser Wert benutzt wird um per Zufall zu klären, ob gegner abhauen. Wird imho in der Praxis eh meist vergessebn und führt bei D&D auf Grund von Attack of Opportunity zu unschönen Fluchtabschlachtsituationen, die nur die Battelmat in die Länge ziehen und das game ausbremsen (IMHO!) bzw. für Großalarm-Probleme sorgen, wenn man im Dungeon ist.
8.
XP - ja, halt EP, ignore.
9. Alles Sachen die nach dem Statblock folgen, hat DS entweder schon eingebaut (weil von D&D sozialisiert) oder in ähnlicher Form bei einem ähnlichen Monster. Eisen +1 ist wie gesagt in beiden Systemen lame und kein Gamechanger, würde ich ignorieren. Also alles was bei Trollen, Geistern und Co unter Sonderregel fällt. Das hat DS.
10. Aber alle Sachen mit Fluff (Moos im Ohr) würde ich 1 zu 1 mitnehmen.
Hoffe das war hilfreicher.