Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Preise für Ausrüstung festlegen  (Gelesen 251 mal)

Ben

• Stufe 7
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
    • Awards
Preise für Ausrüstung festlegen
« am: 09. September 2024, 22:30:09 »

Moin in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe oft Schwierigkeiten, die Preise für neue Ausrüstungsgegenstände festzulegen. Und wenn man das ganze dann noch vergleicht zwischen mehrere unterschiedlichen Rollenspielen, wird es noch komplizierter: Z.B. kostet ein einfacher Karren bei Dungeonslayers 15 Goldmünzen und in einem anderen Rollenspiel gleich das Doppelte - nämlich 30 Goldmünzen. Wie legt ihr die Preise für Ausrüstung oder andere Dinge fest, die nicht im Regelbuch stehen? Gibt es irgendwo Tabellen für Preise im Mittelalter? Wobei das wahrscheinlich auch nicht unkompliziert ist, weil es ja im mittelalter selbst im Bereich des Deutschen Reiches oder des deutschen Raumes wahrscheinlich unterschiedliche Währungen gab. Kurz: Wie findet ihr ein stimmiges System für Preise? (Ich danke euch für Input!)
DS-Spielervolk: Mauslinge
https://t1p.de/mauslinge
DS-Abenteuer: Dorf ohne Wiederkehr
https://t1p.de/auwangen-wiederkehr

Weisenfuzzi

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Weihnachtsenthusiast
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Preise für Ausrüstung festlegen
« Antwort #1 am: 09. September 2024, 23:40:23 »

Ich kann dir leider nur bei besonderen magischen Gegenständen helfen, da benutze ich meist dieses Tool für.

Wenn es um spezielle Gegenstände geht, lasse ich die SC meist das Material sammeln und mittels ihrer Handwerkstalente selber herstellen.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #2 am: 10. September 2024, 00:31:26 »

Mittelalterliche Preise werden Dir auch nicht sonderlich helfen - dazwischen liegen Welten. DS hatte nie den Anspruch, von den Preisen her realistisch sich an das Mittelalter anzulehnen (da passt schon die Umrechnung von Gold auf Silber zu Kupfer nicht). Bei der Preisgestaltung von DS bin ich eher so vorgegangen, dass ich die Preise entweder a.) nach der Nützlichkeit für SC beurteilt habe oder b.) mir einen Richtwert-Preis gesucht habe (bspw. was braucht jemand, um auf Caera 1 Tag über die Runden zu kommen), diesen auf unsere irdische Gegenwart übertragen habe und den "hiesigen" Preis (um einen Tag satt zu werden und ein Bett zu haben) als Wechselkurs verwendet - dann wurde das irdische Gegenstück zu dem gesucht, für das ich den DS-Preis wollte und wieder zurück. Klingt völlig strange, aber bei DS wurde das öfters so gemacht.

Grundsätzlich ist es immer ein guter Ansatz, zu schauen, was verdient/kostet jemand pro Tag und dann zu schauen, wieviel Tage man den aushalten sollte, damit er in der Zeit den Gegenstand herstellen kann.

Alles etwas abstrakt - ich weiss, aber bei der Preisgestaltung muss man mal vom Realismus abrücken, mal darauf pochen, magische Ersatzdienste berücksiochtigen und allgemein ein "gutes Gefühl" für die Währung und Kosten des Spielsystems haben.
Achja! Und wenn Zeit ist und man nicht schnell am Tisch einen Preis braucht, is bei Preislisten anderer Systemen abgucken und umrechnen auch ein sehr guter Tipp ;)

Ben

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #3 am: 10. September 2024, 08:34:43 »

Ich kann dir leider nur bei besonderen magischen Gegenständen helfen, da benutze ich meist dieses Tool für.

Wenn es um spezielle Gegenstände geht, lasse ich die SC meist das Material sammeln und mittels ihrer Handwerkstalente selber herstellen.

Top, danke, das Tool hatte ich schon wieder vergessen. :)

Ben

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #4 am: 10. September 2024, 08:36:59 »

Mittelalterliche Preise werden Dir auch nicht sonderlich helfen - dazwischen liegen Welten. DS hatte nie den Anspruch, von den Preisen her realistisch sich an das Mittelalter anzulehnen (da passt schon die Umrechnung von Gold auf Silber zu Kupfer nicht). Bei der Preisgestaltung von DS bin ich eher so vorgegangen, dass ich die Preise entweder a.) nach der Nützlichkeit für SC beurteilt habe oder b.) mir einen Richtwert-Preis gesucht habe (bspw. was braucht jemand, um auf Caera 1 Tag über die Runden zu kommen), diesen auf unsere irdische Gegenwart übertragen habe und den "hiesigen" Preis (um einen Tag satt zu werden und ein Bett zu haben) als Wechselkurs verwendet - dann wurde das irdische Gegenstück zu dem gesucht, für das ich den DS-Preis wollte und wieder zurück. Klingt völlig strange, aber bei DS wurde das öfters so gemacht.

Grundsätzlich ist es immer ein guter Ansatz, zu schauen, was verdient/kostet jemand pro Tag und dann zu schauen, wieviel Tage man den aushalten sollte, damit er in der Zeit den Gegenstand herstellen kann.

Alles etwas abstrakt - ich weiss, aber bei der Preisgestaltung muss man mal vom Realismus abrücken, mal darauf pochen, magische Ersatzdienste berücksiochtigen und allgemein ein "gutes Gefühl" für die Währung und Kosten des Spielsystems haben.
Achja! Und wenn Zeit ist und man nicht schnell am Tisch einen Preis braucht, is bei Preislisten anderer Systemen abgucken und umrechnen auch ein sehr guter Tipp ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Ist ein guter Ansatz von den Tagesbedürfnissen eines SC auszugehen und das dann für Gegenstände und Dienstleistungen umzurechnen. Kommt alle gut in den Tag!

SeoP

• Stufe 16
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #5 am: 10. September 2024, 13:43:39 »

ich bin da meist ein "harter Hund" und orientiere mich grob am Guthaben der Spieler und versuche eher deren Säckl zu leeren als es mit Gold zu füllen.

Eine Notwendigkeit etwas zu ergattern regt zu deutlich mehr Kreativität an, als es leichthin verfügbar zu machen.

;D
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23 / '24

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #6 am: 10. September 2024, 14:21:03 »

Man könnte natürlich auch 2 Kategorien von Waren etablieren:

1) Lokale Dinge (alles was vor Ort heregestelt werden kann, auch wenn es vll. teilweise aus etwas anderen Materialien ist) - also alles aus Holz, aber auch Waffen/Werkzeug aus Metall- da kann man eine "fixe" TAbelle nach CKs Vorgaben hernehmen oder machen

2) Dinge die es nicht überall gibt und die dann woanders besonders wertvoll sind (wären ja auch Aufhänger für Abenteuer weil sowas geraubt/beschützt/besorgt werden kann). Und da rede ich nicht nur von Schätzen, sondern auch so etwas wie Gewürzen (Salz, Pfeffer,...) oder Stoffen (Seide) oder Farben. Da könnte man sich von Handelswegen der echten Geschichte inspirieren lassen (Seidenstrasse). Es wurden ja auch im Alpenraum (Salzgewinnung) teilweise Schmuckstücke aus entfernten Gegenden gefunden und in Wikinger-Gräbern Raub- und Handelswaren von weit her.

edit: Zur eigentlichen Frage: Ich schau immer was es auf den Tabellen gibt und nehm dann einen "passenden" Preis (also etwas das mir ähnlich vorkommt).

Cussim

• Stufe 5
  • *
  • Klasse: Heiler
  • Immersieg Hessen
    • Awards
« Antwort #7 am: 10. September 2024, 17:07:32 »

Zur Punkt 2. dann ist man halt schnell in einem Aufbau oder Besorgungen spiel Modus…wir kaufen hier Salz und verkaufen es da für das doppelte wieder und dann bringen wir Seide zurück u.s.w.
Weiß nicht ob das auf Dauer dann Spaß macht.

Finde das man ganz gut mit der Tabelle die im Buch sind arbeiten kann.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #8 am: 11. September 2024, 08:33:00 »

So hab ichs nicht (ganz) gemeint, ich meinte, dass man sich da Ideen für ein Setting holen kann, angenommen, es gibt so eine Handelsstrasse (wofür auch immer), dann gibt es da genug Möglichkeiten, dass die SCs (auch wenn sie in Wahrheit nicht so weit reisen) gerade am Anfang eine Idee von der Welt bekommen können. Geht mal von Handelsposten alle 2-3 Tagesreisen aus (und dazwischen "Wildnis") - da kann man dann:

1) Karawanene brauchen für besondere gefährliche Abschnitte Führer, Schutz, möglicherweise Hilfe, die SCs als EInheimische sind dafür perfekt - auch wenn sie vielleicht nach Überschreiten des Passes wieder umkehren werden und einer anderen Gruppe auf der selben Reise helfen (wo sie einen anderen Weg nehmen müssen, weil der Weg den sie gegangen sind ist nun unpassierbar ;) )
2) Die SCs können besondere Völker, NPCs kennenlernen, die auf der Durchreise sind (möglicherweise einen hohen Adeligen inkognito)
3) Die SCs können als Verteidiger eines Handelspostens engagiert werden (weil Räuber/Goblins angreifen)
4) Die SCs können zu einem Handelsposten voraus geschickt werden, weil man von dort nichts mehr (oder Gerüchte) gehört hat
5) SCs können auf die Suche geschickt werden, weil zwischen zwei Handelsposten ein Reisender / eine Gruppe verschwunden ist
6) Die SCs können Gerüchte von überall hören
7) Die Scs können engagiert werden eine gewisse Strecke vor einer Gefahr zu reinigen (oder zu untersuchen wie sicher sie ist)
8) Obwohl die "großen" Städte weit weg sind, kann es trotzdem (fast) alle Handelsgter geben - denn ein durchreisender Händler ist hier fast immer möglich.

All das (und sicher ganz viel mehr) geht, selbst wenn die Gruppe in einem recht kleinen Gebiet bleiben soll, OHNE selber zu verreisen oder in den Handel einzusteigen - und nur, weil man mal davon ausgeht, DASS es so eine Handelsroute gibt.

Ben

• Stufe 7
  • *
    • Awards
« Antwort #9 am: 11. September 2024, 14:10:19 »

So hab ichs nicht (ganz) gemeint, ich meinte, dass man sich da Ideen für ein Setting holen kann, angenommen, es gibt so eine Handelsstrasse (wofür auch immer), dann gibt es da genug Möglichkeiten, dass die SCs (auch wenn sie in Wahrheit nicht so weit reisen) gerade am Anfang eine Idee von der Welt bekommen können. Geht mal von Handelsposten alle 2-3 Tagesreisen aus (und dazwischen "Wildnis") - da kann man dann:

1) Karawanene brauchen für besondere gefährliche Abschnitte Führer, Schutz, möglicherweise Hilfe, die SCs als EInheimische sind dafür perfekt - auch wenn sie vielleicht nach Überschreiten des Passes wieder umkehren werden und einer anderen Gruppe auf der selben Reise helfen (wo sie einen anderen Weg nehmen müssen, weil der Weg den sie gegangen sind ist nun unpassierbar ;) )
2) Die SCs können besondere Völker, NPCs kennenlernen, die auf der Durchreise sind (möglicherweise einen hohen Adeligen inkognito)
3) Die SCs können als Verteidiger eines Handelspostens engagiert werden (weil Räuber/Goblins angreifen)
4) Die SCs können zu einem Handelsposten voraus geschickt werden, weil man von dort nichts mehr (oder Gerüchte) gehört hat
5) SCs können auf die Suche geschickt werden, weil zwischen zwei Handelsposten ein Reisender / eine Gruppe verschwunden ist
6) Die SCs können Gerüchte von überall hören
7) Die Scs können engagiert werden eine gewisse Strecke vor einer Gefahr zu reinigen (oder zu untersuchen wie sicher sie ist)
8) Obwohl die "großen" Städte weit weg sind, kann es trotzdem (fast) alle Handelsgter geben - denn ein durchreisender Händler ist hier fast immer möglich.

All das (und sicher ganz viel mehr) geht, selbst wenn die Gruppe in einem recht kleinen Gebiet bleiben soll, OHNE selber zu verreisen oder in den Handel einzusteigen - und nur, weil man mal davon ausgeht, DASS es so eine Handelsroute gibt.

Danke für die neun Einstige in Szenarien! :) Alles prima Ideen, Zauberlehrling