Nach langer SlayEngine Pause werden wir
vermutlich ab Herbst wieder zu
zurückkehren.
Als Setting wird dabei Dolmenwood fungieren, welches einen sehr erfolgreichen Kickstarter hinter sich hat und derweil fleißig Updates für die Backer zur Verfügung stellt.
Da ich meine Truppe nicht (längerfristig) zu (Old School)D&D bewegen kann, wird es wohl ein SlayEngine/D&D-Mix werden. Eine komplette Konvertierung würde m.M.n. viel zu viel Aufwand erfordern und es stört mich nicht einige Regelelemente (und andere Würfelarten) zu implementieren. Das funzt schon. Hoffentlich bekomm ich vom Cheffe jetzt keinen Ban verpasst.
Vielleicht mag ja der Eine oder Andere hier ein bisschen Feeedback und Input geben und evtl. ist es auch für Dritte interessant was aus meinem Experiment wird... oder auch eben nicht.
Hier schon mal ein paar Punkte, die ich angehen/überlegen möchte:- Der Heiler rockt! Ich möchte aber keine "Vollheilung" nach jeden Kampf. Evtl. Manasystem statt Abklingzeiten?
- Natürliche Regeneration OK?
- Das Spiel soll etwas gefährlicher für die SC werden, aber trotzdem gerne kampfbetont bleiben.
- Welche Rassen sind (anfangs) erlaubt... Menschen, Breggle, Mosslinge?!
- Es soll noch etwas zwischen Bewusstlosigkeit und Tod kommen. Verletzungen heißt das Zauberwort (siehe DARC bzw. Death&Dismemberment Tables).
- Reiseregeln aus Dolmenwood find ich toll. Wie sind die ohne große Änderungen einsetzbar?
- Wie ist eine Konvertierung von Monster/NSC-Werten am einfachsten zu bewerkstelligen. Wo/Wie kann man einfach DS-Statblocks reskinnen?
- Vergleich der DS und Dolmenwood Ausrüstungslisten mit Augenmerk auf die Preise, passen die zumindest ungefähr?
- Erstellung eines Einführungsdokumentes zum Setting für die Spieler. Nicht zu viel blabla, liest dann doch wieder Keiner. Etwa eine DIN A4 Seite.
- Es braucht Moral Regeln.
- SC erscheinen mir in DS kompetent genug. Gefolgsleute sollte ich also ausklammern können, oder doch nicht?
- So richtige Dungeoncrawl Abläufe gibt´s ja in DS nicht. Da würde ich aber gerne was haben.
- Ressourcenmanagement und Belastung ist m.E. schon wichtig, soll aber nicht der zentrale Punkt werden. Noch keinen Plan wie das aussehen soll.
- Umgang mit Denglisch. Ich tendiere dazu sämtliche Eigennamen nicht zu übersetzen, das reduziert Verwirrungen.
- Welche Abenteuermodule gibt es, wo könnte man sie verorten?
- Regionale Namenslisten für NSCs vorbereiten.
- Dolmenwood Kalender ausdrucken
- Timetracker (OSE) ausdrucken
- Wenn Schätze und Infos gefunden werden, sollen die Spieler die jeweilige Quelle und Seitenzahl notieren, damit man da später drauf referenzieren kann
- Es gibt keinen Markt für magische Waffen7Artefakte. Die werden gefunden oder als seltene Belohnungen erlangt.
- NSC/Gerüchte/Orte etc. auf Karteikarten schreiben. Mit Session Nummer / Datum / Dolmenwood Datum auf Rückseite beschriften
- Wie werden den Spielern Infos zum Setting, weiter Notizen, etc. zur Verfügung gestellt ( Google Drive Ordner, Kanka, Rolescape, ...)?
- ... tbc