Ich habe (sich teilweise ergänzende) Ideen - aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie weiter auszubauen, weil beides in die "Monster-Stats" Richtung geht bei der ich IMMER herumtrödle (ich schulde euch ja schon 3 Stat-Blocks), weil ich das absolut immer hasse. Aber vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen:"Träume":Sind gleichzeitig Zahlungsmittel, Treibstoff und Struktur der Traumwelt. Man kann nicht wirklich beschreiben in welcher Form die verschiedenen Träume der Welt sich in Nimmerhall manifestieren - manche von ihnen fliegen "Flocken"gleich durch die Gegend, andere bilden den "Sand und Mörtel" der Traumfeste. Prinzipiell müssen Träume sich gleichmässig in der Traumwelt verteilen, weil wenn sie zusammenklumpen/gefangen werden (das bedeutet eng an einem Raum zusammengepresst werden - ohne, dass sie jederzeit weg können), dann können Alpträume entstehen. Träume an sich entstehen/kommen nach Nimmerhall an einem Ort(Raum), der Traumquelle heißt und gehen dann ihren Weg - meist fliegen sie durch die Gegend, manchmal setzen sie sich wo fest (für eine Weile), bevor sie vll. nochmal transformieren. Träume sterben nicht, sie verblassen mit der Zeit - wenn der ursprüngliche "Träumer" stirbt oder seinen Traum vergisst.
"Die Traumriesen":Die Traumriesen sind 6 verschiedene Individuen mit den Namen "Borg", "Horg", "Lorg", "Zorg & Corg*", "Torg" und "Korg" mit der folgenden besonderen Eigenschaft: einer von ihnen ist immer winzig, einer klein, einer normal, einer groß, einer riesig und einer gewaltig (da benötigt es dann eben Stat-Blocks - am besten dem hier folgend:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10050.msg162873#msg162873 - wobei ich mir vorstelle, dass jeder dieser "Riesen" etwas besonderes hat - der eine hat zwei Köpfe*, der andeer 4 Beine oder Flügel,...).
Nur was hat es damit auf sich? Traumriesen horten Träume - jeder von ihnen hat einen "Schatz" an Träumen, den er bewacht und beschützt. Dafür stehlen sie freie Träume (sh. Träumer/Traumwächter), aber auch solche von ihren "Brüdern" - und hier wird es interessant: Jener Bruder, der die meisten Räume zu einem bestimmten Zeitpunkt besitzt - ist dann der der gerade "Gewaltig" ist - der mit den wenigsten ist der "winzige" Traumriese. Und hier kommen die SCs ins Spiel: sie können von einem der Brüder angesprochen werden, weil sich vll. zwei andere verbündet haben (der "Riesige und der "Gewaltige zB") um Träume zu stehlen... Irgendsowas. Oder von den Trumwächtern, weil Klumpungen von Träumen sind schlecht!
"Die Traumwächter":Die Traumwächter sind NPCs, die dafür sorgen, dass sich Träume frei entfalten und frei durch die Traumwelt resien können bis sie verblassen. Dies ist wichtig, weil nur durch freie Bewegung können KLumpungen vermieden werden. Die Traumwächter sind auch dafür zuständig, dass die gefürchteten Alpträume auf Distanz gehalten werden und bekämpfen sie. Ihre größte Sorge ist, dass im Nachtschattenwald direkt vor der Festung zu viele verirrte Träume landen und so viele Alpträume entstehen, dass Nimmerhall überrant wird. Niemand weiß was passiert, wenn Nimmerhall den Alpträumen anheim fällt. Dies ist zu verhindern... Auch die ewig-streitenden Traumriesen sind für die Wächter ein Problem, da sich in ihren Traumverstecken regelmässig UNgeziefer bildet.