Hallo zusammen,
ich benötige mal euer Schwarmwissen. Folgendes Luxusproblem habe ich: Seit Jahren leite ich bereits Rollenspiel-Gruppen in der Grundschule, normalerweise eine Gruppe Viertklässler. Da es nur einmal pro Woche stattfinden kann, können immer nur maximal 5 Kinder gleichzeitig spielen. Andere sind aber auch interessiert. Und das nicht mal mehr auf Jahrgang 4 beschränkt, sondern auch aus anderen Jahrgängen, weil ich Geschwisterkinder von jenen habe, die auch schon bei mir spielten. Es sind also um die 15 RPG-begleisterte Kinder, denen ich kaum gerecht werden kann. Immer nur zuschauen ist ja auch langweilig. Und andere SLs gibt es bei uns nicht.
Meine Lösung: Massenevents, bei denen alle Kinder mitspielen können. Dreimal habe ich das schon grob gemacht, aber nie mit wirklichem Konzept dahinter. Das soll sich nun ändern.
Ideen zur Umsetzung: Jedes Kind bekommt eine Spielkarte mit Charakterwerten, wie aus Dungeonslayers bekannt. Ansonsten nichts. Die Karten werden schon vorbereitet von mir, d.h. Klasse, Rasse, Attribute und Eigenschaften lege ich fest. Ich stelle aber genügend Karten zur Auswahl, dass jedes Kind was passendes findet. Kampfwerte werden massiv vereinfacht, da weder ein Spielplan genutzt werden kann, noch viel gewürfelt werden kann. Laufen wird bspw. in die Kategorien "langsam, normal, schnell" eingeteilt. Statt normalen LK gibt es 2-4 Herzen. Abwehr haben alle erstmal null. Die Kinder können nun das Abenteuer gemeinsam erleben (wobei ein Stein herumgegeben wird, damit klar ist, wer gerade sprechen darf) und die normalen Proben werden für alles außer Kampf genutzt. Bei Kämpfen wird ausschließlich der Angriff/Zauber gewürfelt. Hierbei wird grundsätzlich immer nur 1 Schaden gemacht. Gute Angriffs-Ausrüstung: Man hat eine höhere Chance zu treffen. Gute Verteidigungs-Ausrüstung: Die Chance zu treffen wird verringert. Beispiel: Krieger trifft bei 1-5. Mit einem Dolch bei 1-6. Ist der Gegner leicht gerüstet, trifft er doch nur bei 1-5. Für jeden Gegenstand gibt es eine eigene Karte, auf der er mit dem entsprechenden Wert abgebildet ist.
Soweit so gut. Nun kommt der Faktor Mensch:
Damit gierige Kinder gebremst werden, würde ich jedem nur maximal 2 Waffen und 3 Rüstungsgegenstände erlauben und die vor allem von dankbaren NPCs verteilen lassen.
Was fällt euch noch dazu ein? Was habe ich übersehen. Und wenn ihr ein Kind wärt, was würdet ihr ätzendes machen, was ich nicht bedacht habe?