Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Tür #18: Die besetzte Mine  (Gelesen 416 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« am: 18. Dezember 2022, 11:10:28 »

Heute wird es klassisch:
Ein alte Zwergenmine? Besetzt von Goblinabschaum? Das geht nun wirklich nicht!

Also schnell hin da und sauber machen!

Wir sagen Danke! an Lord Sven I. und wünschen allen Minenkehrern – wie immer – viel Spaß!

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2022, 13:42:15 »

Auch wieder sehr sehr hübsch geworden. Danke für all deine Beiträge Lord Sven.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2022, 13:54:30 »

Huuh, das sieht mir aber nach zwei Bereichen mit hochgradig unterschiedlichen Härtegraden aus, so kurz überflogen.
Das, würde ich sagen, ist kein Abenteuer für unerfahrene Spieler/SL, sonst gibt das ganz leicht einen Group Wipe.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2022, 14:09:24 »

@Grimm: Svens Abenteuer ergeben eine kleine Kampagne, also sollte es da dazwischen schon Mal ein Level Up gegeben haben.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2022, 14:41:09 »

Moin,
ich sage mal jein...

ich mag keine Looter ;) Und ich habe Spieler (gehabt), deren primäres Ziel es war, das Maximum an Beute aus einem Quest zu ziehen, anstelle der Story zu folgen. darum bin ich nun dabei, den Fokus der Quest für die entsprechende Schwierigkeit auszulegen, wenn man mehr will, geht man höheres Risiko...

darum ja, wenn man alle Warnungen ignoriert, wird man als Lvl1 hoffentlich schnell laufen können...

auf der anderen Seite hat Zauberlehrling mit seiner Anmerkung auch Recht, wenn das hier das zweite Quest ist, haben die Helden schon etwas Erfahrung gesammelt und sind Lvl2 oder sogar drei, dann sollten die Goblins zwar herausfordernd, aber machbar sein.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

edit: 1h später und nochmal nachgedacht...
mich hat die Aussage von Bruder Grimm doch stärker irritiert - das war nämlich nie der Plan hier einen WipeOut zu generieren.

Der Auftrag ist es die Mine zu säubern und die Goblins zu besiegen. wenn man sich daran hält, steht nirgends in der Auftragsbeschreibung, dass ALLE Gegner besiegt werden müssen, explizit wird gefordert, das die Goblins vertrieben werden und der Goblinanführer besiegt wird.
Bruder Grimm hat natürlich Recht, wenn man den Auftrag dahin interpretiert das man ALLE Gegner besiegen muss wird es spannend -
aber so ist es nicht gemeint gewesen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2022, 18:03:35 »

Keine Sorge, ich habe das genau so gemeint, wie du's jetzt nochmal erklärt hast.
Das ist kein simples Hack&Slay-Abenteuer für Anfänger. Wenn man da allzu unbedarft und ohne Hirn rangeht, dann ist  :wan: :wan: :wan:
Das ist sicher klar. Also in dem Sinne nix als Einführungsabenteuer für eine unerfahrene Spielergruppe.
Aber wenn man eine Gruppe hat, die ihr Hirn nicht an der Tür abgibt, und einen Spielleiter, der die Warnungen eindringlich genug darstellt, dann sollte das doch recht gut laufen.
War jetzt von mir auch nicht so interpretiert, dass das ein Abenteuer zum Gruppe Wipen ist. Nur ein Abenteuer, bei dem sowohl Spieler als auch Spielleiter nicht zu unvorsichtig werden dürfen  ;)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2022, 08:26:06 »

Sehr schönes Teil!
So richtig schön klasisch!!!
Lord Sven I. geht ja heuer echt ab hier!  :)
 :thumbup: :+1:
Herzlichsten Dank!!!
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Tür #18: Die besetzte Mine
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2022, 10:16:10 »

Hirn einschalten ist immer gut. Die Frage ist ja immer, was man für Optionen hat und was draus gemacht wird. Rule of cool ist auch wichtig. Wenn ein Gegner eigentlich nicht schaffbar sein soll, aber kreativ angegangen werden kann, dann ist das für mich als Spielleiter auch schick.

Bsp.: Hatte mal einen Riesen auf Episch gepuscht. Da war definitiv Onehitgefahr. Heiler schläfert Riese ein. Gruppe geht weiter.  Valide. Gab EP weil Encounter bestanden.

Unabhängig davon: schickes Ding. Wenn ich mal was leite, werd ich mich an die Mine erinnern.   :thumbup: