Hi Leute,
im Zuge einiger Überlegungen über Zauberkategorien (Details
hier, falls es jemanden interessiert) bin ich vor allem über den Zauber
Versetzen gestolpert (GRW, S. 72), mit der Frage, wie ich den eigentlich einordnen könnte. Das "Problem" ist: Wofür verwendet man den eigentlich primär? Das ist nämlich wahrscheinlich einer der vielseitigsten Zauber im ganzen Spiel.
1. Primärzweck, den ich sehe, ist wahrscheinlich, den schwer gerüsteten Krieger schneller in Nahkampfreichweite zu bringen, idealerweise vielleicht sogar zum gegnerischen Heiler, Zauberwirker oder Fernkämpfer (alternativer Name für den Zweck:
Zwerg werfen 
)
1b. vielleicht sogar den Assassinen der Gruppe unvermittelt hinter den gegnerischen Heiler oder Magier versetzen.
2. Möglicherweise Überwindung von Hindernissen. Fallgruben oder Gräben sind natürlich riskant, wenn der Zauberwirker zu schlecht würfelt, aber beispielsweise durch ein Gitter sollte gehen.
3. Als Fluchtzauber; zwar kann man damit leider keine Verbündeten aus einer Gefahrenzone wieder rausholen, aber der Zauberwirker könnte sich selbst aus einer schwierigen Situation heraus versetzen - immer hin sollte er in der Lage sein, sich selbst zu berühren, oder?
4. Sehr Ihr noch andere Verwendungszwecke?
Alles natürlich eine
freie Sichtlinie zum Zielort vorausgesetzt. Und da ist jetzt die große Frage: Was bedeutet das??
5. Ein Zauberwirker, der heimlich um eine Ecke späht, sollte den hinter ihm stehenden Krieger doch zum Beispiel überraschend in die erspähte Gegnergruppe versetzen können?
6. Funktioniert das auch, wenn der Zauberwirker nur durch ein Schlüsselloch guckt? Kann er ein berührtes Ziel so durch eine geschlossene Tür versetzen?
7. Was ist mit einer Glasscheibe? Wäre die ein Hindernis? Immerhin heißt es "Sichtlinie", nicht "Schusslinie" oder sowas! (Auch transparente magische Kraftfelder oder sowas sollten dann passierbar sein, vorausgesetzt es steht nicht ausdrücklich dabei, dass Zauber nicht passieren können, wie bei
Magische Barriere oder
Schutzkuppel.)
8. Kann man jemanden an einen Ort versetzen, den man nur durch einen Spiegel sieht?
9. Und noch eine ganz große Frage: Ist
Versetzen mit
Durchsicht (GRW S. 53) kombinierbar? Zählt das, was man mit
Durchsicht sehen kann, als klare Sichtlinie, und ist es so möglich, jemanden, durch eine solide Wand zu versetzen? Das würde nämlich außerdem implizieren, dass jeder auch mit magischen Mitteln ausgespähte Zielort für ein
Versetzen gültig ist (was allerdings dann wiederum durch die geringe Reichweite von
Versetzen hinreichend limitiert sein dürfte).