Rly? Jetzt wirds echt lächerlich.
1. Wikipedia als ordentliche Quelle zu nehmen ist eher so äh, wie jeder weiß der ne FH/Uni von innen gesehen hat, du also auch, weswegen es bei mir auch nur des Gag wesens war.
2. Mir zu unterstellen ich hätte den Text nicht gelesen, wenn man nur den einen Halbsatz der seinen eigenen Punkt unterstützt da rauszieht, der so nur halb wahr ist und man alles andere ignoriert ist ne echte Leistung und eher nicht so sauber gearbeitet, sondern zeugt von ner recht gefährlichen Sicht darauf wie man mit Zitation, Quellen und Fakten umgeht.
3. Ich muss nicht selbst schwarz sein um zu wissen dass das N-Wort rassistisch ist, ebenso wenig muss ich "Zigeuner" sein um die gesamte Bedeutung und Konnotation des Wortes zu kennen und ebenso wenig muss hier erstmal ein Schwarzer hinkommen um zu sagen, dass das N-Wort ja schon irgendwie sonen bisschen rassistisch ist...gleiches gilt für Zigeuner.
4. Ich habe mehrere Optionen aufgeführt wann/warum man durchaus Zigeuner verwenden kann, wer allerdings auf den Boden aufstampft und schreit "Ich will die doofen klauenden Ausländer aber Zigeuner nennen dürfen." ist schlichtweg rassistisch, das heißt nicht dass er Rassist ist, die Aussage bleibt aber rassistisch (wenn wir hier schon bei schön präziser Sprache bleiben, nicht wahr).
5. Weder verbiete ich persönlich es dir das Wort zu sagen, noch habe ich es negativ aufgeladen. Es
ist negativ aufgeladen, wie Sintholos wunderbar selbst bewiesen hat, der Rest den ich aufgeführt habe ist Bonus für die, die sich vielleicht noch nicht so intensiv mit der Geschichte der Sinti, Roma und vergleichbarer Völker auseinander gesetzt haben. Wie mehrfach gesagt bin ich sogar dagegen solche Wörter zu verbieten oder zu zensieren, nur sollte man sie eben nicht casual benutzen und so tun als seinen sie nicht abwertend.
Aber, da wir Wikipedia ja als Quelle ernst nehmen gucken wir uns doch die ganze Seite an:
ein Verein Forum für Sinti und Roma durch anwaltliche Schreiben mehrere Hersteller der Sauce zur Umbenennung [...] Weder der Bundesrat der Jenischen Deutschlands noch der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schlossen sich an
Ja nicht alle Sinti und Roma fordern die Umbenennung der Sauce, einige offenbar aber schon. Ob eine der beiden Seiten das Recht hat für die andere zu sprechen ist wie du sagst nicht unser Bier, festzuhalten ist auf jeden Fall es gibt einige die sich davon gestört fühlen (was definitiv nicht heißen soll, dass man jeder Minderheit mit jedem Wort recht geben muss...aber wie erwähnt haben diese Volksgruppen durchaus gute Gründe).
war sei „der Begriff Zigeuner nicht wertneutral … bis hin zu rassistischen Stereotypen“, „der Zentralrat habe aber zu keiner Zeit ein Verbot des Wortes gefordert“
Zum einen die Bestätigung dass es nicht wertneutral sondern rassistisch ist, zum anderen oh Wunder keiner will es verbieten, das heißt trotzdem nicht, dass es okay ist es einfach casual zu jemandem zu sagen.
Nicht ich moniere mich darüber, ob das Wort rassistisch oder verletzend ist das hat die Gruppe schon selbst getan (und nochmal: ob man so etwas immer folgen muss ist eine andere Frage, wenn aber eine Volksgruppe Jahrhunderte lang verfolgt und ausgegrenzt wurde und nen Genozid an dieser Volksgruppe versucht wurde sind das mMn aber nen ziiiiiemlich gute Gründe zumindest drüber nachzudenken).
Der Begriff Zigeuner werde so zum Beispiel von den Sinti oft selbst verwendet. Damit positioniert sich die Sinti Allianz gegen die Meinung des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma.
Bevor das aufgeführt wird nur weil sie sich selbst so nennen heißt nicht, dass du das auch so darfst. Ich darf mich selbst auch als Arschloch bezeichnen, sage ich das zu dir ist es eine Beleidigung...ziemlich einfach zu verstehen.
Und weiter gehts mit dem nächsten Satz, bei dem es wohl scheint als hätten da Leute auch ihre Meinung geändert.
Wie gesagt du kannst das Wort nutzen so viel du willst und in historischen Runden sollte man das mMn auch machen (ohne aber auch den Rest der damit einhergeht zu vergessen), ebenso wie wenn man darüber diskutiert, ganz offensichtlich kannst du es immer noch schreiben und frei deine Meinung dazu äußern weder ist es also verboten, noch wird dir dafür das Internet weggenommen. Was du jedoch nicht kannst ist weiterhin behaupten das Wort sei neutral, wir haben ja jetzt höchst offizielle Quellen.
Nutzt du es also weiter ohne entsprechenden Kontext habe ich 4 Möglichkeiten genannt warum das wahrscheinlich so ist. Unwissenheit fällt jetzt allerdings definitiv raus und ich hoffe inständig und will auch eigentlich glauben, dass es nicht c) ist.