Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielrundenübersicht - Slayvention 2021  (Gelesen 10125 mal)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #45 am: 03. Oktober 2021, 16:01:59 »

Sooo endlich Zeit um auch nochmal meinen Senf als jemand der an Regeln für historische Settings und Geschichtsstudent dazu zu geben ;)

...

Um derartige Fallstricke wie falsche historische Darstellungen zu umgehen und meine Spieler nicht übermäßig zu verwirren, neuge ich dazu, komplett auf historisch akkurate Settings zu verzichten. Hab eh nicht ausreichend Ahnung vond en einzelnen Epochen um sowas aufzuziehen. Fantasy ist mir da viel lieber. Vandria auf Caera ist ein wunderbares Beispiel dafür: Macht es Sinn, dass der Adel Vandrias dazu neigt, an vorderster Front zu kämpfen, weil er sich als erster Diener am Volk versteht? Vielleicht nicht, wenn man einbezieht, dass Erbfolgen und Dergleichen ja wichtig sind und evtl. durch unglückliche Umstände die Adelshäuser der Reihe nach ausgerottet werden. Aber es ist halt Fantasy, warum also nicht? Das gibt mir zumindest die Möglichkeit auch adlige SC regelmäßig in gefährlich Abenteuer zu hetzen.  :D

Was die Zensur angeht: Das Problem sind die Konzepte dahinter, nicht die Wörter an sich. Zigeuner beschreibt weit weniger ein Volk als vielmehr eine Lebensweise. Esmeralda im Glöckner von Notre Dame wäre ein Charakter, der das eigentlich gut einfängt. Verbietet man mir jetzt, das Wort Zigeuner zu benutzen und sagt: "Das sind aber Sinti und Roma", dann macht man zwei Dinge. Erstens erfolgt eine Trotzreaktion und andere werden das Wort einfach weiterverwenden und auch regelmäßiges Spachkorrigieren wird das nicht ändern sondern meist nur verstärken. Zweitens erfolgt eine Übertragung des Konzepts "Zigeuner" auf die Wörter "Sinti" und "Roma". Zigeuner und Sinti bzw. Roma sind aber eigentlich nicht dasselbe und haben zum Großteil überhaupt nicht die mit Zigeuner assozieerte Lebensweise. Nun wird aber die negative Bedeutung als Konzept über die vormals neutralen Wörter gestülpt, bis dann der Begriff auch verboten und durch eine zuvor neu erfundene Bezeichnung gelegt wird. In den USA kann man das ja zum Beispiel sehr gut beobachten. Nigger war die Bezeichnung für einen schwarzen Sklaven und auch damals schon sehr negativ belegt, Negro aber z.B. wurde als neutral angesehen. Dieses wurde dann nach der Segregation nicht mehr als neutral sondern ebenfalls als negativ angesehen und durch Black / Afro-American / Afriacan-American ersetzt. Die damit verbundenen Konzepte sind aber dennoch gleich geblieben.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #46 am: 03. Oktober 2021, 17:25:21 »

@Dzaarion Ist ja in Ordnung - aber dieses Herumlavieren um einen Begriff herum verschafft diesem dann auch bloß einen Nimbus den keiner gebrauchen kann (Wie wenn dann Leute andeuten wollen das jemand dunkelhäutig ist und sich dann mit fantasievollen Beschreibungen versuchen). Meinetwegen können wir die Sauce gern umbenennen. Das Problem ist doch das ungarische Art es nicht im Ansatz trifft weil das dann nur eine Paprikasauce ist und in einer original "wie auch immer wir sie jetzt nennen wollen" Sauce ist nunmal nicht nur Paprika drin!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #47 am: 03. Oktober 2021, 17:37:56 »

Alter, wieviel Text sich hier ansammelt für Randwissen, dass ich soeben schon wieder vergessen habe ...
Der Thread Spielrundenübersicht - Slayvention 2021 sollte eigentlich kein Diskurs über historisch korrekt zu interpretierende Sessions oder politisch korreten Ausdrucksweisen herangezogen werden.

So rassistisch, sexistisch, plump, Menschenverachtend und historisch so dermaßen neben der Wahrheit wie ich mich (ingame!) auf der SV gebahre sollte mich im echten Leben niemand sehen...
 
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #48 am: 03. Oktober 2021, 18:31:18 »

Um derartige Fallstricke wie falsche historische Darstellungen zu umgehen und meine Spieler nicht übermäßig zu verwirren, neuge ich dazu, komplett auf historisch akkurate Settings zu verzichten. Hab eh nicht ausreichend Ahnung vond en einzelnen Epochen um sowas aufzuziehen. Fantasy ist mir da viel lieber. Vandria auf Caera ist ein wunderbares Beispiel dafür: Macht es Sinn, dass der Adel Vandrias dazu neigt, an vorderster Front zu kämpfen, weil er sich als erster Diener am Volk versteht? Vielleicht nicht, wenn man einbezieht, dass Erbfolgen und Dergleichen ja wichtig sind und evtl. durch unglückliche Umstände die Adelshäuser der Reihe nach ausgerottet werden. Aber es ist halt Fantasy, warum also nicht? Das gibt mir zumindest die Möglichkeit auch adlige SC regelmäßig in gefährlich Abenteuer zu hetzen.  :D
Jop ist schwierig wenn die nicht alle Spieler auf nem ähnlichen Level sind, deswegen sage ich ja sind Klischees oft einfach nötig. Aber wie gesagt historische Akuratheit ist ja oft auch nicht nötig bzw. von Gruppen garnicht gewünscht. Umso cooler finde ich es wenn es knallhart durchgezogen wird...da schlägt halt mein Historikerherz ;D Aber auf Dauer bevorzuge ich auch Fantasy da es deutlich angenehmer ist :D
Zu Vandria: warum nicht: weil es innerhalb der Welt auch nicht unbedingt logisch wääääre, wenn es nicht Wiederbelebung gäbe und Vandria ja alle treue Helianappel sind...da stelle ich mir gerade vor wie so Veteranen nicht ihre Narben miteinander vergleichen, sondern wie oft sie schon wiederbelebt wurden :D


Was die Zensur angeht: Das Problem sind die Konzepte dahinter, nicht die Wörter an sich. Zigeuner beschreibt weit weniger ein Volk als vielmehr eine Lebensweise. Esmeralda im Glöckner von Notre Dame wäre ein Charakter, der das eigentlich gut einfängt. Verbietet man mir jetzt, das Wort Zigeuner zu benutzen und sagt: "Das sind aber Sinti und Roma", dann macht man zwei Dinge. Erstens erfolgt eine Trotzreaktion und andere werden das Wort einfach weiterverwenden und auch regelmäßiges Spachkorrigieren wird das nicht ändern sondern meist nur verstärken. Zweitens erfolgt eine Übertragung des Konzepts "Zigeuner" auf die Wörter "Sinti" und "Roma". Zigeuner und Sinti bzw. Roma sind aber eigentlich nicht dasselbe und haben zum Großteil überhaupt nicht die mit Zigeuner assozieerte Lebensweise. Nun wird aber die negative Bedeutung als Konzept über die vormals neutralen Wörter gestülpt, bis dann der Begriff auch verboten und durch eine zuvor neu erfundene Bezeichnung gelegt wird. In den USA kann man das ja zum Beispiel sehr gut beobachten. Nigger war die Bezeichnung für einen schwarzen Sklaven und auch damals schon sehr negativ belegt, Negro aber z.B. wurde als neutral angesehen. Dieses wurde dann nach der Segregation nicht mehr als neutral sondern ebenfalls als negativ angesehen und durch Black / Afro-American / Afriacan-American ersetzt. Die damit verbundenen Konzepte sind aber dennoch gleich geblieben.
Disney als Argument gegen Rassismusimplikationen heranzuziehen ist nicht der beste move :D
Aber ich weiß was du meinst. Trotzdem macht es das nicht richtig...in Dumbo gibt es auch ne ziemlich rassisstische Szene am Anfang (von Jim Crow ganz zu schweigen) nur weil sie in einem Film vorkommt macht es das nicht besser. Klar ist Zigeuner ein einfacher Begriff weil er wie gesagt mit bestimmten Bedeutungen aufgeladen ist jedoch keineswegs ein neutraler, wie gesagt es ist ein bewusster Begriff zur Ausgrenzung, da wie du ja auch richtig sagst er keine feste Volksgruppe beschreibt (Fahrendes Volk ist übrigens ne gute Alternative ;)). Und auch wenn Sinti und Roma auf seine Art problematisch ist, macht es das Wort Zigeuner ja nicht weniger problematisch. Ich kann auch schlecht sagen nur weil ich dich nicht HSohn nenne ist Wichser keine Beleidigung...
Zu 1. ich gehe halte lieber davon aus, dass erwachsene Menschen sich auch wie solche verhalten können und eben nicht wie trotzige 3-jährige...dass das auf einige nicht zutrifft weiß ich auch, aber wie auch bei einem trotzigen 3-jährigen sollte man solchen Leuten deswegen trotzdem nicht nachgeben. Wohin es führen kann solchen Leuten nicht zu wiedersprechen hat man im übrigen vorletztes Wochenende gesehen...
Zu 2. da Negro synonym mit Nigger benutzt wurde ist auch das kein neutrales Wort...es ist eben genau mit dieser abwertenden Bedeutung aufgeladen. Verbieten tut es dir ja keiner, zumindest gehe ich stark davon aus, dass das FBI weder dir noch mir die Tür eingetreten hat, obwohl wir es benutzt haben :P Man sollte sich aber eben seiner Geschichte und gesamten Bedeutung bewusst sein und nicht so tun als seien das normale Begriffe. Und wenn man sie im falschen Kontext benutzt muss man sich auch auf die entsprechende Antwort gefasst machen. Ich kann mich auch nicht beschweren wenn ich eine geballert bekomme, wenn ich fremde Typen mit "Hi du Wichser" anspreche, obwohl ich mir ziiiiiiiiemlich sicher bin dass wir alle kleine Ferkelchen sind, die irgendwann schonmal Hand an sich gelegt haben ;)


@Dzaarion Ist ja in Ordnung - aber dieses Herumlavieren um einen Begriff herum verschafft diesem dann auch bloß einen Nimbus den keiner gebrauchen kann (Wie wenn dann Leute andeuten wollen das jemand dunkelhäutig ist und sich dann mit fantasievollen Beschreibungen versuchen). Meinetwegen können wir die Sauce gern umbenennen. Das Problem ist doch das ungarische Art es nicht im Ansatz trifft weil das dann nur eine Paprikasauce ist und in einer original "wie auch immer wir sie jetzt nennen wollen" Sauce ist nunmal nicht nur Paprika drin!
Jop ich kann dieses stark pigmentierter Mensch oder sonen Stuss auch nicht ab und da wird sich wohl noch irgendwas gebräuchliches finden lassen müssen (so funktioniert Sprache ja auch), aber wie gesagt es macht den Begriff weder besser noch neutraler, sondern es bleiben immer noch Begriffe mit denen man nicht einfach so um sich schmeissen sollte, weil sie eben eine Menge ausdrücken und implizieren, da sehe ich auf der anderen Seite eben auch ein großes Problem in der Aushölung und Verharmlosung vieler Begriffe die momentan viel zu inflationär benutzt werden. Auch da nochmal ich finde es falsch diese Begriffe grundsätzlich zu verbieten man muss darüber sprechen und muss sie einordnen erst recht dafür dass sich so etwas nicht wiederholt.
Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass in ner Zigeuner-Sauce auch keine Zigeuner drin sind ;) Ich wäre ja für Würg-Sauce...mehr macht die nämlich nicht bei mir :D


Alter, wieviel Text sich hier ansammelt für Randwissen, dass ich soeben schon wieder vergessen habe ...
Der Thread Spielrundenübersicht - Slayvention 2021 sollte eigentlich kein Diskurs über historisch korrekt zu interpretierende Sessions oder politisch korreten Ausdrucksweisen herangezogen werden.

So rassistisch, sexistisch, plump, Menschenverachtend und historisch so dermaßen neben der Wahrheit wie ich mich (ingame!) auf der SV gebahre sollte mich im echten Leben niemand sehen...
Sry die haben angefangen :-X Bin jetzt auch ganz brav und höre auf ;)
Aber das meine ich ja: Kontext ist wie immer king, spielst du nen amerikanischen Plantagenbesitzer wird der eher weniger so gewesen sein, wie Mel Gibsons Selbstdartsellung im Patriot...könnte man drauf verzichten (wenn sich jemand im direkten Umfeld) davon angegriffen fühlt? Sicher...würde es die historische Authentizität mindern? Sicher...würde es das Spiel "kaputt" machen? Sicher nicht. Es ist halt immer die Frage mit wem man spielt und wer es mitbekommt und ob die Beteiligten eben wissen was Spiel ist und was nicht.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #49 am: 03. Oktober 2021, 18:40:14 »

@dzaarion gut - letzter Beitrag. Ich bin mir nicht so sicher ob du recht hast. Weil in der Sauce waren eigentlich immer so kleine Fleischstückchen drin... und Gewürzgurken  ;)
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #50 am: 03. Oktober 2021, 19:05:04 »

Wie ich gestern schon im disord sagte: Es geht doch um ein historisches Setting, was soll da die Verwoketheit der Gegenwart?

Wenn ich eine Runde in den Kolonialkriegen oder dem amerikanischen Bürgerkrieg spiele, würde ich auf das N-Wort in NSC-Sprech auch nicht verzichten. Und ebensowenig würde ich erwarten, dass ein Film zu dem Thema solche Begriffe meidet, das wäre nur Geschichtsverklärung bzw. sogar -leugnung und ich könnte ihn aufgrund dieser Verharmlosung nicht mehr ernst nehmen.

.
Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #51 am: 03. Oktober 2021, 20:13:43 »

Wie ich gestern schon im disord sagte: Es geht doch um ein historisches Setting, was soll da die Verwoketheit der Gegenwart?

Wenn ich eine Runde in den Kolonialkriegen oder dem amerikanischen Bürgerkrieg spiele, würde ich auf das N-Wort in NSC-Sprech auch nicht verzichten. Und ebensowenig würde ich erwarten, dass ein Film zu dem Thema solche Begriffe meidet, das wäre nur Geschichtsverklärung bzw. sogar -leugnung und ich könnte ihn aufgrund dieser Verharmlosung nicht mehr ernst nehmen.

.
:thumbup:
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #52 am: 03. Oktober 2021, 20:18:50 »

@dzaarion gut - letzter Beitrag. Ich bin mir nicht so sicher ob du recht hast. Weil in der Sauce waren eigentlich immer so kleine Fleischstückchen drin... und Gewürzgurken  ;)
:o :o :o
 :D


Wie ich gestern schon im disord sagte: Es geht doch um ein historisches Setting, was soll da die Verwoketheit der Gegenwart?

Wenn ich eine Runde in den Kolonialkriegen oder dem amerikanischen Bürgerkrieg spiele, würde ich auf das N-Wort in NSC-Sprech auch nicht verzichten. Und ebensowenig würde ich erwarten, dass ein Film zu dem Thema solche Begriffe meidet, das wäre nur Geschichtsverklärung bzw. sogar -leugnung und ich könnte ihn aufgrund dieser Verharmlosung nicht mehr ernst nehmen.

.
:thumbup:
:+1:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #53 am: 03. Oktober 2021, 21:05:43 »

Warum ich lieber Z-Wort schreibe.

Habe ich nicht den Luxus, immer nur von 5 Leuten gelesen zu werden.

Schreibe ich das in meinem Blog und in 5 Jahren entdeckt das jemand, der mir was will,  kann ich mir die Reaktion wenig aussuchen und hab keinen Einfluß darauf.

[Außerdem geht es nicht die Soße, sondern hier wurden konkret negative Klischees genutzt und weitergeführt, auch wenn sich später noch eine Abmilderung dieser hätte zeigen können.]

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #54 am: 03. Oktober 2021, 22:19:00 »

Aus Bloggersicht ist das nachvollziehbar, wobei es natürlich schon bedauerlich ist, dass man heutzutage befürchten muss, von Leuten aufgrund eines unpopulären Wortes ungefragt und ungehört in eine Schublade gesteckt zu werden, weil diese Leute deshalb nämlich einem vorwerfen "in Schubladen zu denken", aber diese Leute sich damit ironischerweise selbst als die eigentlichen "Schubladendenker" enttarnen.
Klar sollte man man bestimmte Begriffe nicht mehr benutzen und aufpassen, welche Formulierung man wählt, aber umgekehrt sollten andere auch immer noch darauf achten, wen man da eigentlich weswegen beschuldigt/verurteilt, statt einfach nur pauschal zu sagen, dass jene, die so ein Wort schreiben "alle gleich sind" - solche Leute hatten wir hierzulande schon mal, ist dasselbe in Grün, was es  somit nicht wirklich besser als Braun macht.

Zu den negativen Klischees kann ich nichts sagen, war ja nicht dabei, wobei es allerdings schon einen Unterschied macht, ob die NSC diese Klischees schüren oder der SL (bzw. Regisseur - siehe oben). Dennoch kann sowas auch ein bewusstes Stilmittel zur Spielerprovokation sein.

Ist natürlich trotzdem tricky, mit Klischees von bösen WW2-Nazideutschen gäbe es deutlich weniger Probleme ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #55 am: 03. Oktober 2021, 23:08:20 »

Ist natürlich trotzdem tricky, mit Klischees von bösen WW2-Nazideutschen gäbe es deutlich weniger Probleme ;)
Da gibt es aber auch ganz viel, was ich nicht spielen möchte. Mein Nazi-Pulp-Cthulhu-Setting spielt nicht umsonst 1947.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #56 am: 04. Oktober 2021, 07:49:09 »

Warum ich lieber Z-Wort schreibe.

Habe ich nicht den Luxus, immer nur von 5 Leuten gelesen zu werden.

Schreibe ich das in meinem Blog und in 5 Jahren entdeckt das jemand, der mir was will,  kann ich mir die Reaktion wenig aussuchen und hab keinen Einfluß darauf.

[Außerdem geht es nicht die Soße, sondern hier wurden konkret negative Klischees genutzt und weitergeführt, auch wenn sich später noch eine Abmilderung dieser hätte zeigen können.]

Ja aber da ist doch Z-Wort wahrlich nicht besser! Du hast gesehen das Sintholos zum Beispiel nicht verstanden hat um wen es gehen könnte und ich hab auch eine Weile überlegt. Dann verwende doch lieber eine Umschreibung: "Landstreicher" oder "fahrendes Volk" bieten sich zum Beispiel an.

Ich mag immer solche Formulierungen nicht: Niemand kann das nachvollziehen, aber ich als Mutter kann euch sagen...blablabla
Du weißt doch gar nicht wie publiziert meine Werke sind!  :-*
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #57 am: 04. Oktober 2021, 09:46:39 »

Ja aber da ist doch Z-Wort wahrlich nicht besser! Du hast gesehen das Sintholos zum Beispiel nicht verstanden hat um wen es gehen könnte und ich hab auch eine Weile überlegt. Dann verwende doch lieber eine Umschreibung: "Landstreicher" oder "fahrendes Volk" bieten sich zum Beispiel an.
Damit setze ich ja die Namensgeber der bekannten, scharfen Soße mit Landstreichern gleich, dann ist Polen offen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #58 am: 04. Oktober 2021, 10:00:13 »

Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man denn dann die Menschen nennen die in öffentlichen Parks kampieren, Wohnstädte aufbauen und betteln bis die Polizei kommt um sie dort zu vertreiben? Nur damit diese dann weiter ziehen um sich woanders eine Bleibe für ein paar Wochen zu suchen und den Platz in entsprechend desolaten Zustand hinterlassen?

Ich will doch niemanden diskreditieren. Es muss nur gestattet sein Dinge klar zu benennen. Im Wörterbuch steht: Landstreicher steht für nicht ortsfeste Randständige (Vagabund) siehe fahrendes Volk. Und ich würde sagen das trifft doch genau diese in diesem Abenteuer betreffende Menschen.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielrundenübersicht - Slayvention 2021
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2021, 12:43:15 »

Wenn der SL sie als "Z-Wort" bezeichnet und ich anschließend Herumtreiber sagen würde, mache ich ja eine Gleichsetzung von "Z-Wort" mit Herumtreibern.

Und das ist genau die Falle ...

Jetzt bin ich verwirrt. Wie soll man denn dann die Menschen nennen die in öffentlichen Parks kampieren, Wohnstädte aufbauen und betteln bis die Polizei kommt um sie dort zu vertreiben? Nur damit diese dann weiter ziehen um sich woanders eine Bleibe für ein paar Wochen zu suchen und den Platz in entsprechend desolaten Zustand hinterlassen?

Ich will doch niemanden diskreditieren. Es muss nur gestattet sein Dinge klar zu benennen. Im Wörterbuch steht: Landstreicher steht für nicht ortsfeste Randständige (Vagabund) siehe fahrendes Volk. Und ich würde sagen das trifft doch genau diese in diesem Abenteuer betreffende Menschen.
Kannst Du gerne Herumtreiber, Landstreicher etc. nennen, aber eben nicht "Z-Wort".

Wenn dies aber schon vom SL vorgegeben ist, würde ich mich hüten, dac"Z-Wort" durch andere herabwertene Begriffe zu ersetzen (außer im abgesteckten Rahmen meiner Rolle).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General