Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zwergengott Cor - Infos gesucht  (Gelesen 2633 mal)

Forticus

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Weltenbastler
    • Awards
Zwergengott Cor - Infos gesucht
« am: 28. April 2021, 12:26:54 »

Moin zusammen,
ein Schmiedegeselle ist diese Woche auf die Walz gegangen und kurz darauf bei einem Eskortservice gelandet...

TL;DR ... für Caera und die Freien Lande: wer oder was ist/macht Cor und dessen Anhänger, wer oder was sind Zwerge?

Erik der Kahle, Mensch, aber von Unerfahrenen fern der Haupthandelswege auch mit einem zu groß geratenen Zwerg zu verwechseln, ist in den südlichen Freien Landen mit Helia, Cor und bei einer Zwergenschmied-Familie sozialisiert aufgewachsen. Mit zwergischer Sprache und Schrift ist er vertraut, ebenso mit den lokalen Lehren des Cor. Es zog ihn über Neuhafen nach Crimlak, wo er weiter lernen und sich unter Zwergen im Handwerk spezialisieren möchte.
Von seinem Meister und Ziehvater Bromm erhielt Erik zum Abschied den Hammer, den Erik als Lehrling über 10 Jahre geschmiedet hat (jeden Tag ein Schlag, gemäß den Lehrlings-Regeln des Cor), sowie eine Cor-Halskette zum Schutz auf der Reise und als eine Art Ausweis für Kontakte in den Bergen.

Tja ... der Forticus hat sich da was aus- aber nicht so richtig zu Ende gedacht. Der Cor-Umhänger hat technisch nur Fluff-Wert und ansonsten war's auch schon mit meinen Kenntnissen über Zwerge und Co.. Habe in meinem Leben vielleicht vier Fantasyromane gelesen. Tolkien und Heitz waren nicht dabei. War HardCore-SciFi Freak. Ich vermute mal, dass die anderen Spieler, SCs und SL besser informiert sind über Zwerge & Co(r).

Da ich auf einigermaßen plausibles Rollenspiel aus bin, auch in einer Dungeons&Slay-Welt, suche ich nun nach ein paar rudimentären Kenntnissen über Cor, damit verbundene Riten und ein paar zwergische Gepflogenheiten. Die Suchfunktion fördert "gott" und "cor" fast nur als Wortbestandteile zu Tage.
Und gerne auch Infos zu möglichen Interaktionen zwischen den Völkern. In den 1990er Jahren gab es Halblinge und Halbelfen. Dagegen waren Rattlinge, Halbzwerge und Halborks noch unbekannt. Inzwischen gibt es sie wohl. Ob durch political correctness oder Gentechnik ist mir allerdings unklar.

Freue mich über Hinweise oder Links, wo ich mir zügig etwas Spielerwissen zu Zwerge & Co(r) anlernen kann.

Gruß
Forticus, der sich beim Wetttrinken eher an alkoholfreies Weizen hält.
Gespeichert
"Am Anfang war das Wort ... am Ende nur noch Fe56." --- Buch Forticus 1,∞

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #1 am: 28. April 2021, 12:48:05 »

Was sagt denn dein Spielleiter dazu?
- Was/Wie/Warum machen Zwerge in seiner Welt Dinge?
- Welche Rolle hat Cor bei ihm?

Oder darfst du das alles "selbst" bestimmen? Weil wenn ja, dann bist du auf dem besten Weg dazu :)

Zur Genetik ebenso, da musst du den SL frageb.

Ich halte es meist so, dass "Halb---" bei mir so abgehandelt wird:
- Aussehen, Körpergröße usw. sind von der Mutter bestimmt (ist die ein Halbling, dann würde das Kind ebenso als Halbling durchgehen - nur Vertreter dieses Volkes sehen so manche Unterschiede wie rundere Ohren oder Körpergröße)
- Prinzipiell gibt es "Halb---" nur Mensch + anderes Volk (keine Halbzwerg/elfen)
- Der/die Halb--- kann eine der mütterlichen Volkseigenschaften gegen "Talentiert" tauschen (wenn gewünscht oder möglich  -also bei Halbling und Mensch nicht).

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #2 am: 28. April 2021, 13:06:14 »

Mit Links ist schwierig. Google mal nach Wieland, Hephaistos, Vulkan und anderen Schmiedegöttern. Dann kommt man eigentlich auf das, was ich so als den Zwergengott ansehe. Immer am Herstellen von Metallwaren aller Art, in Minen nach Erzen und Edelsteinen grabend, trinkfest, vielleicht verkrüppelt wie Wieland oder Hephaistos (was die etwaige Langsamkeit im Ausdauerlauf manchen Zwerges erklären mag) und eher von rauem Charakter. Einem Kampf steht er offen gegenüber, immerhin hat er die beste Ausrüstung, die man haben kann. Grimmig sowieso. Halt ein Zwerg... nur mächtiger.

Ansonsten gibts natürlich auch in der Edda und anderen nordischen Werken Zwerge, auch wenn die nicht so prominent auftreten.

Dazu natürlich alberne Ergänzungen: Jeder Cor-Tempel hat ein paar Burschen, die dort bei Andachten singen. Man nennt sie Cor-Knaben. Außerdem stehen Zwerge eher auf auf etwas härtere Musik. Meist geht's in Richtung Hard-Cor und Metal-Cor. Besonders begabte Schmiede werden von den Gläubigen Cors auch als Coryphäen bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit der traditionellen Pflanze, die Cor erfreut, der Coryfere.  ;D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #3 am: 28. April 2021, 13:17:36 »

Nicht wirklich Cor-relevant, aber zum Thema Zwerge hilft vllt ein alter Kampagnenbericht von mir: Click.
Gleich zu Anfang gibt es einen Einbruch in einem Clantempel.
Gespeichert

Forticus

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Weltenbastler
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #4 am: 28. April 2021, 13:42:35 »

Ui, vielen Dank, zusammen.
Da hab ich für's Wochehende ja einiges an Lesestoff.

@ZL ...  (keine Halbzwerg/elfen) ...
Jetzt wo Du es sagt, erinnere ich mich dunkel, dass wir damals (ich Halbelf) in der Gruppe auch über die Existenz von Halbzwölfen spekuliert haben. Aber das dürfte im Bestenfall Seemansgarn gewesen sein.

Des SLs Welt, ist Caera inklusive AvC und RvC.
Da hab ich mir selbst was eingebrockt. Durchaus mit dem Wunsch, etwas über Zwerge zu lernen (als Spieler), ohne gleich einen spielen zu müssen. Vielleicht dann in einer späteren Gruppe.
Gespeichert
"Am Anfang war das Wort ... am Ende nur noch Fe56." --- Buch Forticus 1,∞

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #5 am: 28. April 2021, 18:50:59 »

@Sintholos alle Angaben sind Cor-rect.  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 308
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #6 am: 29. April 2021, 07:51:13 »

ich freue mich jetzt schon auf unseren Zwergenspieler, wenn ich ihm von den "Cor"gefälligen "Cor"-Knaben berichte, die ein Hard-"Cor" liedchen trällern, in ihrer Sangeskunst allerdings "Cor"yphäen sind und vor ihrem "Cor"nyferen-Hain ihre Schmiedehammer schwingen.
 ;D
ob das seinem Glauben allerdings einen Boost gibt, wage ich zu bezweifeln...

aber im Ernst, würde nicht die Geschichte der "Minen von Grimlak" zum Background der Zwerge in Caera helfen?
ich hatte das bislang nur überflogen, aber soweit ich es erinnere war da historischer Background und somit auch Begründungen für ihren Glauben und ihr Verhalten enthalten.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #7 am: 29. April 2021, 07:58:23 »

Kommt natürlich drauf an ob du selber mal als SL deine Gruppe unterhalten möchtest - weil dann könntest du dir die http://dungeonslayers.net/download/DieHallenVonBarcamar.pdf zu Gemüte führen und vll. daraus das eine oder andere ziehen (die sind im übrigen noch gar nicht in der Pit! Sauerei!)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #8 am: 29. April 2021, 08:22:53 »

aber im Ernst, würde nicht die Geschichte der "Minen von Grimlak" zum Background der Zwerge in Caera helfen?
ich hatte das bislang nur überflogen, aber soweit ich es erinnere war da historischer Background und somit auch Begründungen für ihren Glauben und ihr Verhalten enthalten.

Kann ich persönlich nicht viel zu sagen. Habe die Minen nie gelesen. Tatsächlich hatte ich immer auf den Band zu den Zwergen Caeras gewartet, aber der wird wohl nicht mehr kommen. Daher sind Zwerge bei mir eine Mischung aus vielen verschiedenen Universen, wie etwa WHF, Heitz' Zwerge, HdR, D&D, Warcraft, Dragon Age und sicher viele, die ich vergessen habe. Inwiefern sich Caera-Zwerge von diesen Universen abheben ist schwer zu sagen.

Mein Take:
Letztendlich sind Zwerge in jedem Universum einfach ein Volk von Humanoiden, die kleiner als Menschen und Elfen aber größer als Halblinge oder Gnome sind, wenn es derartige Völker gibt. Sie trinken gerne Zwergenbier, wobei nicht klar ist, woraus es besteht, da Zwerge nicht sonderlich bekannt für das anlegen von Feldern sind. Sie sind jedoch geschickte Handwerker: Schmiede, Steinmetze, Gemmenschleifer, Mineure, Schmelzer und Brauer. Dazu sind sie grimmige Kämpfer, die meist den Nahkampf mit Axt und Hammer bevorzugen. Es gibt jedoch auch Schützen... diese benutzen dann meist große Armbrüste oder Feuerwaffen, die entweder auf Pulver oder Runenmagie basieren. Sozial sind sie meist in Clans oder Häusern organisiert, deren Rollen streng hierarchisch organisiert sind und gleichzeitig die Funktion von Gilden erfüllen. So ist jedes Haus auf diverse Aufgaben (Schürfen, Schmieden, etc.) spezialisiert. Ein Familienmitglied einer Mineurs-Familie wird daher immer Schürfer werden und kann nur durch Adoption Schmied werden, was gar nicht so einfach ist, da es zu Spannungen zwischen den Häusern führen kann. Vor allem wenn keine Kompensation bei besonders begabten Familienmitgliedern gezahlt wird. Will man daraus ausbrechen, wird man ein Clanloser, der die Hallen der Zwerge verlassen muss, da er ohne Clan als Gesetzloser gilt. Dies sind meist die Zwerge, die man außerhalb der großen Zwergenfesten findet oder deren Nachkommen.
Im Umgang mit anderen Völkern sind sie recht schmallippig und grimmig und halten lange einen Groll, der sich auch auf die Nachkommen derjenigen ausdehnt, die den Zwerg verärgerten. Gleichzeitig gilt ihre Freundschaft auch über Generationen hinweg... und ihre Verträge. Es kann sein, dass plötzlich ein Zwerg vor der Haustür steht und etwas fordert, dass vor 400 Jahren versprochen wurde und niemand sonst erinnert sich mehr daran.

Cor selber ist bei mir letztendlich ein Spiegel davon. Er schätzt das Handwerk und das Schaffen von Gegenständen die sowohl praktisch als auch kunstvoll sind. Er ist leicht zu erzürnen und hält seinen Zorn laaange. Will man ihm ein Opfer darbringen, wird es in einer Schmiede verbrannt. Opfer sind aber eigentlich nicht gefordert oder wirklich gewünscht, weil es ja doch irgendwie eine Verschwendung von Dingen ist, aus denen man noch etwas großartiges hätte bauen können. Seine Segen beinhalten Geschick beim Schaffen allem aus Metall, Stein und so weiter, aber auch Kraft im Kampf. Ansonsten ehrt man Cor am Besten, indem man etwas erschafft, alte Zwergenrelikte findet oder ein paar Grünhäute erschlägt.

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #9 am: 29. April 2021, 09:11:15 »

Sie trinken gerne Zwergenbier, wobei nicht klar ist, woraus es besteht, da Zwerge nicht sonderlich bekannt für das anlegen von Feldern sind.
Angus hat mir's letzthin verraten... Sie wringen Granit aus!  ;D
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #10 am: 29. April 2021, 11:32:11 »

Sagt mal - wenn so ein Zwerg was trinkt, dann ist das wohl:
- Cor-n
bzw.
- Cor-ona

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #11 am: 29. April 2021, 11:43:54 »

Und Whiskey von John Cor!
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Forticus

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Weltenbastler
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #12 am: 29. April 2021, 13:52:11 »

Ah... noch mehr Lesestoff.

Unser SL sprach bei der Session Zero von den Minen. Nach Ankunft in Crimlak wollte er sich aber nicht mehr dazu äußern "was ich mit euch vorhabe". Ich bin gespannt.
Inwischen habe ich (outofgame) auch das Crimlaker Kaufhaus für Cor-Roben & Andere Stoffe erspäht.

Und dank euch weiß nun auch etwas mehr über die Heimat von Erik, dem Grenzgebiet des Westheimer Land nahe des Umbarlabecken. Auf Dorffesten spielt dort die regional bekannte Anvils Corpella zum Tanze einen Metalcor mit nordumarlschen Rhythmen.

Hmm... war jetzt vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber danke für eure Inspirationen.
Gespeichert
"Am Anfang war das Wort ... am Ende nur noch Fe56." --- Buch Forticus 1,∞

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4940
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #13 am: 29. April 2021, 14:43:30 »

Achja - Umbarla: http://dungeonslayers.net/download/DS4FWUmbarlaBecken.pdf einer der wenigen Regionalbände dort draußen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zwergengott Cor - Infos gesucht
« Antwort #14 am: 29. April 2021, 23:47:29 »

Sie wringen Granit aus!  ;D
Hardcor :thumbup:
Gespeichert