Wie abstrakt ist der Wert "Treffer". Bei Lebenskraft (die ja auch bei DS schon eher niedrig ist) handelt es sich um eine "abstrahierte" Art und Weise zu sehen wie viel ein Charakter aushält (und liegt irgendwo im Bereich 15-30).
"Treffer" klingt jetzt eher nach einem Wert zwischen 1 und 5 - also nach "echten" Treffern.
Kompliziertes Thema... Ich hoffe meine Antwort verwirrt nicht zu sehr.
Jein.
Ein DARC-Charakter hat grundsätzlich erstmal DEUTLICH weniger Treffer als ein DS-Charakter, allerdings machen Waffen auch DEUTLICH weniger Schaden als bei DS.
Bei DARC kann ein Charakter durch einen einzelnen Angriff tatsächlich 1 (1h) bis 2 (2h) (bei DS mit vllt. 5 - 15 Schadenspunkten vergleichbar) oder mehr (durch explodierende Immersiege mit erhöhter Chance) seiner 2-4 Treffer verlieren.
Allerdings gibt es da einige Sicherheitsleinen dazwischen - abgesehen von eventuell getragener Rüstung, die auch nochmal Schaden abfedern kann, geht es bei DARC eher darum, gar nicht erst getroffen zu werden.
Hier kommt dann Ausweichen bzw. Blocken ins Spiel, wofür man auch via Kampftraining Alternativwürfe erwerben kann. Alternativwürfe werden bei misslungenen Proben eingesetzt und verfallen nicht, wenn mit ihnen die Probe gelingt:
Sprich: Du blockst, schaffst es nicht. Du kannst aber bspw. 1x/Kampf für Blocken einen Alternativwurf einsetzen. Also würfelst Du nochmal die Blocken-Probe. Wenn diese nun gelingt, zählt der Alternativwurf als nicht eingesetzt und steht Dir nach wie vor zur Verfügung.
Am Spieltisch werden Charaktere daher erst nach einer Weile getroffen, dann purzeln aber die Treffer.
Aber grundlegend: Auch wenn ein Charakter bei DARC anfangs keine 5 Treffer hat, stirbt er deshalb nicht schneller als ein DS-Charakter.
Und: Ist
noch tödlicher als
?
Tödlicher nicht, aber auch nicht sicherer, dafür eventuell verheerender (Verletzungen statt Tod).
Bei DS droht ja immer der große, unerwartete Schaden (Angriff per Immersieg und Abwehr komplett in die Tonne getreten) und auf einmal hagelt es 20+ Schaden.
Diese Gefahr ist bei DARC abgeschwächter (aber auch nicht gänzlich aus der Welt).
Hinzukommt, dass ein DARC-SC bei 0 Treffern nicht stirbt, stattdessen taumelt er geschwächt durch die Gegend (= statt 2 Aktionen/Rd. hat man nur noch 1 Aktion pro Rd., was per Kampftraining aber auch nochmal bearbeitet werden kann, wenn man denn will) und kassiert Verletzungen:
Diese werden immer schlimmer, je weiter die Treffer im Minus sind und können auch tödlich enden (z.B.: klassische Enthauptung), alternativ gehen einem bei doppelten Treffer im Minusbereich (also -8 bei normalerweise 4 Treffern) die Lichter aus.
In der Spielpraxis sterben Charaktere natürlich auch bei DARC, allerdings weniger unerwartet - bist Du umzingelt, hast Treffer unter Null oder üble Verletzungen, sollest Du langsam Dich ergeben, aber solche Killermassivschäden wie bei DS sind dafür eher seltener.
Das sind jetzt alles viele und eventuell irritierende Infos, die beim bloßen Lesen nicht überzeugen, aber ich kann Euch versprechen, dass das absolut praxistauglich ist und trotz solch geringer Trefferzahlen man durchaus ähnliche Chancen hat, wie in jedem anderen RPG.
(zum Runden: Es steht bei
nicht drinnen - und jede Runde die ich kenne behandelt einen 3,5 Laufen-Wert anders - manche sagen: erste Runde 3, zweite 4 usw. // andere sagen: 4, weil aufgerundet // und die dritten sagen: 3,5 nur beim "verdoppeln" durch anstürmen - also 7, sonst 3)
Allerdings steht bei der Erklärung des Kampfwertes laufen, dass Kommastellen verwendet werden und da es bei Laufen ja nur 0,5 sein kann...
Ich habe mal gelesen, dass die Startwerte (die zufällig ermittelt werden) zwischen 7 und 12 liegen.
Daraus habe ich mir die Formel 1W6+6 abgeleitet und mir mal einige Attributreihen ausgewürfelt.
Durch die HÄ/3-Formel starten die meisten Charaktere mit 2-3 Treffern, nur Charaktere mit HÄ 12 haben 4 Treffer.
Jup, genauso ist das.
Und ich denke, dadurch wird
noch viel tödlicher als
. Und das tragen von Rüstung wird wichtiger, um Schaden zu verringern (Falls die Rüstung als "Schadensreduktion" vorgesehen ist). Oder man versucht, den Schaden durch Ausweichen und Parieren zu vermeiden.
Wie oben versucht zu erklären nicht tödlicher. Bei DARC verhinderst Du eher Schaden, während Du bei DS ihn besser verkraftest.
-> 5+1W8 müsste es also sein
Nein, allerdings schwer erkennbar, denn: Jede Kultur beschert +1 auf eine Eigenschaft und -1 auf eine andere Eigenschaft, daher 5-13, es wird aber mit W6+6 gewürfelt (also Spannen zwischen 7 bis 12 mit +/- 1 irgendwo).