Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Entwickler-Update Sommer 2020  (Gelesen 4721 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« am: 09. Juni 2020, 15:31:43 »

Ganze drei Monate war es auf DarcAge.de so still, wie zu Beginn der Pandemie auf unseren Straßen. Während die DARC-Seite sich scheinbar in Quarantäne begeben hatte, hat sich im Hintergrund allerdings äußerst viel getan – und nun ist es an der Zeit, Euch diesbezüglich endlich mal ein umfangreiches Update zu präsentieren.

Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #1 am: 09. Juni 2020, 15:54:05 »

Zuerst mal danke für das Update und schön, dass sich was tut!

Zitat
„Anfixen ohne zu liefern“
Hier kann ich nur sagen :P - denn nichts anderes als "Anfixen" war dein gesamter Text - schließlich steht da nix wirklich Konkretes drinnen (und das schon vor dem was "Projekt X" genannt wird).

- Niemand* kennt das "alte" Kampfsystem - womit der Hinweis auf ein neues - naja- egal ist?
- Niemand* kennt das Stress-System - womit der Hinweis auf Verschlankung zwar nett ist, aber mehr auch nicht.
- Niemand* kennt DARC die Inhalte oder den Umfang, womit ein schwammiger Hinweis auf ein Projekt X (für DARC) - mich so hinterlässt ???

*Ausgenommen dir, den Lektoren und Testspielern - also allen für die die Info potentiell gedacht war (weil die Lektoren und Testspieler wissen das ja alles).

Ob du es hören willst oder nicht, die Wahrheit ist: Der ganze Artikel ist also nix anderes als anfixen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #2 am: 09. Juni 2020, 16:14:28 »

Das kannst Du gerne behaupten, meine Intention war aber trotzdem nicht "Jetzt fix ich die mal", sondern ich wollte einfach nur erklären, warum es ganze drei Monate so still war.
Und auch, wenn es in der Natur der Sache liegt, dass ich dazu nicht gleich die Regeln via News veröffentliche, darf ich doch über deren Stand berichten, ohne dass gleich gewusst wird, dass es in Wahrheit mir nur ums Anfixen ging - Anfixen sieht bei mir in der Regel besser aus.

btw kann man bei einem noch nicht veröffentlichtem Spiel in gewisser Weise jede Vorab-News als Anfixen bezeichnen - soll man deshalb keinen Stand durchgeben?
Bei Pen'n'Paper gibt es nun mal leider keine aussagekräftigen Screenshots oder Vorab-Gameplaytrailer, das liegt in der Art des Mediums begründet  - ich halte es aber trotzdem nicht für verkehrt, mal n aktuellen Stand durchzugeben, woran ich seit Coronabeginn tagtäglich gearbeitet habe. Vielleicht reicht "wir ackern hier aber seit 3 Monaten" ja auch, ich wollte aber - im Rahmen der Möglichkeiten - etwas mehr ins Detail gehen.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #3 am: 09. Juni 2020, 16:33:29 »

Ich bin ehrlich - ja - mir hätte ein "Wir ackern hier weiter, es ist trotz Corona viel weitergegangen, und eine Beta ist nicht mehr lange hin." durchaus gereicht.  :thumbup:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #4 am: 09. Juni 2020, 16:41:29 »

Dann ist wohl keine News vor "Die Beta startet heute" für Dich das Wahre - man kann es leider nicht jedem immer recht machen.
Aber wenn man die ganze Zeit jeden Tag da mehrere Stunden so drin ist, will man das irgendwie auch mal kundtun und vielleicht zieht der ein oder andere ja mehr Infos aus meinen Worten, als nur "3 Monate war man nicht untätig".
Gespeichert

Sintholos

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #5 am: 09. Juni 2020, 17:40:39 »

Um die Diskussion in sowas wie geordnete Bahnen zu lenken: Ich kann zugegebenermaßen auch nicht viel im Detail damit anfangen. Wäre daher vielleicht möglich sowas wie ein Spotlight zu machen? Es müssen ja nicht die detailierten Regeln kommen, aber vielleicht eine kurze Beschreibung, was für Einflussfaktoren es gibt usw.
Rein nach dem motto: Beim Kampf würfelt man Würfel und es gibt Boni für Verwirrung und Abzüge für blaue Flecken, usw..

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #6 am: 09. Juni 2020, 21:44:45 »

In den jetzt wieder kommenden News werde ich tiefer ins Detail gehen, das war jetzt erstmal zur vorangegangenen Stille.

Und ja - klar wird im Kampf gewürfelt ;)
Eine Sache ist zum Beispiel die Verteidigung, bei der man wahlweise Ausweichen oder Blocken kann - da gibt es Modifikatoren durch Rüstung und die verwendete Waffe oder auch durch den Gegner - beispielsweise gewährt ein lahmer Oger einen Bonus auf ausweichen, während er durch seine Kraft, Größe und Masse an sich Charakteren einen Malus verpasst, wenn sie seinen Angriff blocken wollen.
Gespeichert

Sintholos

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #7 am: 09. Juni 2020, 22:05:39 »

Na dann lassen wir uns mal überraschen.  :)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #8 am: 09. Juni 2020, 22:21:14 »

Ich denke ne Newsmeldung nach drei Monaten ist mehr als OKay.  :D

Und doch, Verschlankung Stress und Kampf sagen durchaus was aus.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Nerigol5

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #9 am: 09. Juni 2020, 22:42:57 »

Zitat
die Regeln rasen nur so über den Spieltisch, ohne, dass auf Dinge wie Modifikatoren, Krits, Patzer oder Verletzungen verzichtet werden muss.

Ich bin schon gespannt, wie sich die Verletzungen, Krits und Patzer auswirken werden.
Und wenn die Kämpfe trotz vieler Beteiligter schenll bleiben, wird das sogar noch Besser.

Wobei sich mir gerade die frage stellt: werden Gegner (z.B. Goblins, Räuber o.ä.) nach den gleichen Regeln wie Sc erstellt, oder kommen dort "Schergen-Regeln" (z.B. verringerte Lebenspunkte) zur Anwendung?
Es wäre meiner bescheidenen Meinung nach schöner, wenn die Gegner nach den gleichen Regeln wie Spielercharaktere erstellt werden. Aber auf der anderen Seite wäre man wohl fast chancenlos, wenn man einer Übermacht gegenübertritt.

(...)
Eine Sache ist zum Beispiel die Verteidigung, bei der man wahlweise Ausweichen oder Blocken kann - da gibt es Modifikatoren durch Rüstung und die verwendete Waffe oder auch durch den Gegner - beispielsweise gewährt ein lahmer Oger einen Bonus auf ausweichen, während er durch seine Kraft, Größe und Masse an sich Charakteren einen Malus verpasst, wenn sie seinen Angriff blocken wollen.

Schonmal cool zu hören, dass Waffen, Rüstungen und sogar manche Gegner die Erfolgschancen beim Ausweichen und Blocken modifizieren.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #10 am: 10. Juni 2020, 01:30:33 »

ich bin immer noch sehr gespannt.
Durch den Lock down habe ich viele Spieler mit Zeit (online) an der Hand und würde mich freuen, ein paar Beta-Tests laufen zu lassen!
Ebenso wie bei dem ursprünglichen  :*s: Konzept glaube ich eine gewisse WH Affinität heraus zu lesen, was mir perfekt in die Hand spielt...
Mach weiter und lass es kommen. Ich bin dann gerne dabei und finde bestimmt noch ein paar kleine Ecken und Kanten, die man glätten kann ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #11 am: 22. Juni 2020, 16:16:01 »

Zitat
Das hat sich durch die zusätzliche Zeit in den eigenen Wänden nun allerdings grundlegend geändert und aus dem 08/15-Eintopf ist jetzt ein elegantes, schnittiges Gericht geworden, was selbst die Dungeonslayers-Kampfregeln an Geschwindigkeit in den Schatten stellt, ohne dabei an Tiefe einzubüßen – ganz im Gegenteil.
Tatsächlich sind die neuen Kampfregeln für mich ein ähnlicher Durchbruch, wie seinerzeit die flinke Mechanik von DS – zumal ich nicht gedacht hätte, dass die DS-Geschwindigkeit und Eingänglichkeit nochmal getoppt werden kann. Doch es hat am Ende geklappt und die neue Mechanik hat sich bereits in zahlreichen Testläufen mehr als bewährt.

Die Slay-Engine ist sehr flott, das stimmt. Wurde der aktive Abwehrwurf entfernt? Oder die "Boni-/Mali-Sammlerei" durch eine simplere Mechanik ersetzt? Andere Optimierungen kommen mir gerade nicht in den Sinn...
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #12 am: 22. Juni 2020, 19:58:18 »

Eine Möglichkeit wäre auch, dass es nur einen Wurf gibt der bestimmt ob's ein Treffer war. Und nun wenn der erfolgreich ist wird der schaden ermittelt. Wobei das wieder mit der Sache mit den alternativen Würfen nicht zusammenpasst, weil dort wird explizit von ausweichwürfen geredet, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ext3h

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #13 am: 22. Juni 2020, 22:52:59 »

Hat Darc überhaupt noch Schaden in der Form Summe(Angriffswürfel)-Summe(Verteidigungswürfel), oder wurde das endlich erfolgreich auf rein vergleichende Proben mit maximal einem gewerteten Würfel pro Seite zusammen gestrichen?

DS ist ja nicht nur durch die Bonus-Sammelei immer etwas reibungsbehaftet, sondern auch wegen dem ganzen Rechnen mit großen Zahlen. Ja, Würfel aufaddieren, subtrahieren, Boni und GA dazu rechnen, Lebenspunkte verrechnen etc., das dauert schon alles seine Zeit. Da gibt es echt schnellere Systeme, wo die Runde mit Skill-Token ausgeben -> Würfel werfen -> Vergleichen -> Schadens-Token verteilen bereits vollständig abgehandelt ist.

DS lässt sich ohne Notizblock (Buchführung über LP, verbleibende Dauern, aktive Boni, bereits verwendete Talentränge etc.) kaum spielen. D20 oder Tokens als LP-Zähler geht bestenfalls noch in einer Anfänger-Kampagne, und das obwohl die meisten Gegner eigentlich in 2 oder 2 Treffern KO sind.
Gespeichert
Mein Taschenrechner sagt: So macht das Spaß!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Entwickler-Update Sommer 2020
« Antwort #14 am: 23. Juni 2020, 08:08:40 »

Also gerechnet wird nicht mehr groß - Waffen erzeugen (idR!) 1-2 Schadenspunkte, wenngleich das trotzdem nicht fix ist, sondern von Angriff zu Angriff variieren kann. Aber Kopfrechnerei und Jonglieren mit großen Zahlen ist völlig raus, schon daher, da Charaktere über weit unter 10 Treffer verfügen.
Zudem zählen Erfolge auch als solche, statt nur wirksam zu sein, wenn man andere Ergebnisse übertrifft.

Ich kann aber auf jeden Fall versichern, dass die Kämpfe eine ähnliche taktische Tiefe wie die bei DS besitzen, aber trotzdem nochmal deutlich schneller abgewickelt sind. Deutlich schneller.
Gespeichert