Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"  (Gelesen 4896 mal)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards

Hallo liebe Slayer

Ich durfte zwei Spielrunden für je fünf mutige Slayer an de Slayvention anbieten, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Das Abenteuer ist sehr kurz und ich spiele mit dem Gedanken - nach Barcamar -  dieses Abenteuer als D2Go aufzubereiten. Ich bin für Feedback dankbar, bitte frei von der Leber weg schreiben :)

Spieler Runde 1: kurt, Mykey, Axel, Leo, Greifenklaue
Spieler Runde 2: Sico72, Blakharaz, AI, Cyrion, Werwolfalien

Meine persöhnliche Kritik Allgemein:
 - Bei der "nächtlichen Pinkelpause" muss dem SC gesagt werden, dass das Wirtepaar schläft und die Küche somit eigentlich zugänglich wäre. Hat in Spielrunde 1 geklappt, in Spielrunde 2 nicht.
 - Wenn die Musik nicht vergessen wurde, hat sie mMn ordentlich zur Stimmung beigetragen.

Meine persöhnliche Kritik Runde 1:
 - Die Battlmap im Endkampf war etwas langweilig und statisch... habe ich in Runde 2 korrigiert

Meine persöhnliche Kritik Runde 2:
 - Das Wirtepaar muss "ungehaltener" sein. Die SC haben weniger interagiert mit den Wirten und deshalb nur bedingt Verdacht geschöpft.
 - Das Skelett des Monsters hätte ich auf eure Aussagen hin anpassen sollen und es hätte wirklich der Wirtesohn sein können... die Geschichte wäre so plausibler geworden.
 - Battlmap Endkampf war cool mit den einstürzenden "Fingern" vor der Höhle.
 - Der SC-Tod von Blakharaz in Runde 2: es wäre besser gewesen, wenn der SC auf eine 4m Plattform/Vorsprung gestürzt wäre. Der SC von Blakharaz hätte trotzdem noch ordentlich Schaden kassiert und hätte daraufhin mit Klettern auch wieder ins Spiel zurückgefunden. Somit hätte er spielen können und nicht nur zugucken... und die anderen SC im Kampf hätten nochmals etwas Dramatik bekommen
 => So war es halt mehr oder weniger -1SC... um Tote kümmert sich im Kampf niemand!
 - Höhenunterschiede der Ebenen der Battlemap von 0/5/10m wäre ausreichend gewesen.

Schönes Abenteuer, Flost, großartiger Händler, interessante NSC, interessante Endkampfmechanik, DCC-Crit-Tabellen

Du könntest auch Leichen/Knochen am Fuß des Plateaus findenlassen - dann könnte man mit einer schnellen Untersuchung feststellen, dass diese wohl in ihren Tod gestürzt sind. Das würde einerseits noch einmal vor der Gefahr des Absturzes warnen...
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #1 am: 30. September 2019, 09:56:18 »

 ;D
Es war super.
Danke für die Runde. Hat sehr viel Spass gemacht... ;D :D ;D
Der fünfte Spieler war Werwolfalien...

Zum Tod vom Schwarzmagier... vielleicht wär eine Aktion des Keilers vorneweg, wo er einen anderen mal umgeschmissen und zurückgedrängt hätte, ganz gut gewesen. Dann wären wir gewarnt und der Aufenhalt am Rand der Klippe unsere eigen Schuld gewesen. Diese Aktion hätte ja auch am Gasthaus stattfinden können. Da war ja jemand zum zurückstoßen da(hehe). Und der Keiler ist ja wohl schnell genung für so etwas.   

Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #2 am: 30. September 2019, 10:07:22 »

;D
Es war super.
Danke für die Runde. Hat sehr viel Spass gemacht... ;D :D ;D

Danke fürs Lob  :D

Zum Tod vom Schwarzmagier... vielleicht wär eine Aktion des Keilers vorneweg, wo er einen anderen mal umgeschmissen und zurückgedrängt hätte, ganz gut gewesen. Dann wären wir gewarnt und der Aufenhalt am Rand der Klippe unsere eigen Schuld gewesen. Diese Aktion hätte ja auch am Gasthaus stattfinden können. Da war ja jemand zum zurückstoßen da(hehe). Und der Keiler ist ja wohl schnell genung für so etwas.

Zurückdrängen funktioniert nur nach einem erfolgreiche Nahkampfangriff, deshalb konnte ich das nicht auslösen, da der SC von Sico ins Gasthaus floh.
Du hast aber recht, vielleicht einen Angriff extra provozieren beim Gasthaus und den SC zurückdrängen... Gute Idee :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #3 am: 30. September 2019, 13:36:46 »

Hat wirklich Spaß gemacht und war zum Abschluss genau das Richtige - trotz totem Magier. :thumbup:

Dei eigentlichen Kritikpunkte die ich auch hätte hat Cyrion schon genannt (zurückdrängen - das ist zwar im GRW, da denken viele aber nicht dran) oder hast du selbst verbessert (mache einen Felsvorsprung ca. 6-7m tiefer, dann ist es Sturzschaden mit Schlagen 20, das kann ordentlich reinknüppeln und schaltet den SC für mindestens 2 Runden aus, da er hochklettern muss).

Zum Monster: Wie wäre es die Geschichte noch etwas tragischer zu machen? Das Wirtspaar hatte zwei Söhne/Kinder:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Kurt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #4 am: 30. September 2019, 13:46:45 »

Zum einen hat das Abenteurer sehr viel Spaß gemacht zum spielen.
Ich fand den Endkampf schön herausfordernd, dadurch das man auch auf gewisse andere Sachen Acht geben musste.
Gäbe es eine Lösung, wenn man auf dies nicht achtet, und den Kampf einfach schnell beendet?
Ich hätte mir, wie du schon angemerkt hast, mehr Interaktion mit dem Wirt/der Wirtin gewünscht, besonders bei der Konfrontation mit den harten Fakten. Die Heranführung zum Endkampf war auch sehr gut gemacht, mit den verschiedene Boni.
Ansonsten fällt mir nicht mehr allzuviel gutes oder verbesserungswürdiges ein.
Vllt hat noch einer meiner Untergebenen Gruppenmitglieder noch Anmerkungen ;)
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #5 am: 30. September 2019, 14:01:23 »

Ich fand den Endkampf schön herausfordernd, dadurch das man auch auf gewisse andere Sachen Acht geben musste.

Welche anderen Sachen meinst du? Notfalls gerne im Spoiler  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Kurt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #6 am: 30. September 2019, 14:39:58 »

Ich fand den Endkampf schön herausfordernd, dadurch das man auch auf gewisse andere Sachen Acht geben musste.

Welche anderen Sachen meinst du? Notfalls gerne im Spoiler  ;)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2019, 22:00:19 »

Vorhin kam mir noch eine Idee zum Endkampf, bzw. zur Vorbereitung:
Du könntest auch Leichen/Knochen am Fuß des Plateaus findenlassen - dann könnte man mit einer schnellen Untersuchung feststellen, dass diese wohl in ihren Tod gestürzt sind. Das würde einerseits noch einmal vor der Gefahr des Absturzes warnen, zum anderen hättest du da ja ohnehin Leichen/Knochen beschrieben, die man an dem Oet finden konnte.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2019, 23:30:23 »

@Blakharaz: Das ist ein super Tipp, Danke  :thumbup:
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2019, 23:59:11 »

Hier noch die Spielbereiten SC, welche ich vorbereitet habe:


Shianni Dlarrai'orin
Volk: Elf
Klasse: Späher
Stufe: 2

KÖR: 6 AGI: 8 GEI: 6
ST: 0 BE: 1 VE: 2
HÄ: 3 GE: 5 AU: 0

:kw1: 19 :kw2: 11 :kw3: 10 :kw4: 5 :kw5: 6 :kw6: 16


Fähigkeiten: Nachtsicht, Unsterblich, Zielsicher
Talente: Wahrnehmung I, Akrobat I

Waffen: Langbogen (2h) (WB+2, INI+1)
Panzerung: Lederpanzer, Lederschienen
Ausrüstung: Einfache Kleidung, Rucksack, Decke, Feuerstein und Zunder, 2xHeilkraut (PW: 10), Wasserschlauch (5l)


Schon spät... den Rest liefer ich nach...
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2019, 07:30:28 »

Ich habe keine weiteren Punkte, die ich hier anführen kann. Aber entweder kam es weil ich einmal die Runde zum Getränke holen verlassen habe oder weil es schon spät war. Ich habe den Plot den Abend nicht geblickt. Lag aber an mir.....  ::)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2019, 08:21:20 »

Positiv hervorheben möchte ich:

- Passte genau in den Morgenslot

- Interessante Endkampfmechanik - die wäre was für die Slay - oder den Kalender

- Endkampfort und das Nicht-Töten fand ich auch gut.

Zu Runde 2 kann ich natürlich nicht direkt was sagen: Mir gefällt es aber in jedem Fall besser, tatsächlich tot zu sein, als eine zweite Chance via SL-Willkür/SL-Gnade zu bekommen. Gerade wenn es der Endkampf war. (Wenn das Abenteuer da zu tödlich ist - neben Schrauben an den Werten - wäre eine Gruppenressource a eine freie Wiederbelebung besser, die ggf. "outgame", also als Option und nicht als Wiederbeleben-Schriftrolle)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2019, 10:42:17 »

Ich habe keine weiteren Punkte, die ich hier anführen kann. Aber entweder kam es weil ich einmal die Runde zum Getränke holen verlassen habe oder weil es schon spät war. Ich habe den Plot den Abend nicht geblickt. Lag aber an mir.....  ::)

Es war wohl beides. Alle Spieler der Abendrunde waren ausgelaugter als die vom Morgenslot... das liegt in der Natur der Sache, wenn bereits 2 Slots (und der Nachmittags-Slot dauert lang!) am Tag gespielt wurden.

Positiv hervorheben möchte ich:

- Passte genau in den Morgenslot

- Interessante Endkampfmechanik - die wäre was für die Slay - oder den Kalender

- Endkampfort und das Nicht-Töten fand ich auch gut.

Ich gucke, ob ich das Abenteuer für den Kalender noch bis zur Deadline hinkriege... aber danke für die positiven Rückmeldungen  :) :thumbup:


Zu Runde 2 kann ich natürlich nicht direkt was sagen: Mir gefällt es aber in jedem Fall besser, tatsächlich tot zu sein, als eine zweite Chance via SL-Willkür/SL-Gnade zu bekommen. Gerade wenn es der Endkampf war. (Wenn das Abenteuer da zu tödlich ist - neben Schrauben an den Werten - wäre eine Gruppenressource a eine freie Wiederbelebung besser, die ggf. "outgame", also als Option und nicht als Wiederbeleben-Schriftrolle)

 :+1: Ich weiss was, du meinst :)

Ich bemühe amel aus seinem Buch Abenteuer Gestalten. Es kommt drauf an, ob du :ds: als "Kämpfe als Krieg" oder "Kämpfe als Wettkampf" spielst... ich tendiere eher zum zweiten, Kämpfe und Gefahren müssen der SC-Stufe angepasst sein.

Da es ein Stufe 2 Abenteuer ist, war die Höhenangabe von 0/15/30m wohl massiv übertrieben.... für SPÄ/ZAW reichen meistens 8m Sturzschaden, um diese zu töten ( :kw5: 24), KRI stecken das bei erfolgreicher Abwehr noch weg. Sturz von halber Höhe aufs Zwischenpodest haut auch noch ordentlich rein.
Ausserdem ist "Zurückdrängen" ja auch nur nach einem erfolgreichen  :kw5: vom Monster möglich... deshalb stürzt kein SC mit vollen LK die Klippe runter  ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Werwolfalien

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Slayvention 2019 - Feedbackrunde "Das Monster der schreienden Finger"
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2019, 17:09:04 »

Für mich war es erst die vierte Spielrunde gewesen. Ich fand die ganze Story sehr interessant. Nur das Skelett in der Truhe war für mich nicht ganz plausibel.
Im nachhinein hätte ich mir ein anderes, etwas mysteriöseres Ende gewünscht.
Trotzdem sehr gute Geschichte. Danke für den netten Abend.
Gespeichert