Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 28mm Dungeon  (Gelesen 26410 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #15 am: 13. Februar 2011, 23:41:55 »

Das sind aber unbemalte Minis, nehm ich an?

Jip.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #16 am: 14. Februar 2011, 12:56:40 »

Oh Gott. :o
Du hast all meinen Neid.

Ich dachte immer, dass mir meine Battlemat reicht, aber das ist ein sehr sexy setup, das du da am Start hast.

Danke!
Deine Battlemat (oder allgemein Papier+Stift) hat allerdings einen entscheidenen Vorteil:
Du kannst alles, was dir einf?llt, sofort hinkritzeln. Sobald man mit Modellieren anf?ngt, tauscht man automatisch Vielfalt/Originalit?t und Spielbarkeit gegen schickes Aussehen ein.
Und je mehr ich baue, desto mehr vereinfache ich. Daher auch die "Kl?tzchenbauweise", es ist einfach besser bespielbar.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 21:53:58 »

So, wieder ein kleiner Fortschritt zum Thema Dungeon: Dieses mal kein Gel?ndebau, sondern dessen Nachstellung auf dem PC. Male gerade alles, was ich auch auf den Tisch stellen kann, als Tilesets zum schnellen Zusammenklicken meiner Dungeonkarten. Ist zwar erstmal Arbeit, spart aber sp?ter einiges an Zeit.

Meine bisherigen, hingemalten Dungeonkarten waren nachtr?glich immer schlecht zu ?ndern. Jetzt kann ichs schnell mit ein paar Mausklicks machen und eben neu ausdrucken. :)

...to be continued
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #18 am: 21. März 2011, 22:43:41 »

Extrem geniales Tileset, muss ich mal sagen. Sehr stimmungvoll. :D
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #19 am: 22. März 2011, 00:31:02 »

Ohh ja, sieht sch?n oldschool aus, weitermachen!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #20 am: 22. März 2011, 08:40:19 »

Ohh ja, sieht sch?n oldschool aus, weitermachen!

Deswegen unbedingt haben will!
Wann?
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #21 am: 22. März 2011, 11:54:57 »

Deswegen unbedingt haben will!
Wann?

Ist eigentlich f?r den Eigengebrauch gedacht, da ja auch speziell auf meinen Dungeon zugeschnitten. W?nde zum Beispiel nehmen immer 1/2 Feld ein und M?bel sind entsprechend positioniert (R?ckwand immer auf H?he eines halben Feldes). So ?hnliche Tilesets gibt es viele im Internet, nur passte es nie zu dem Dungeon, den ich auf dem Tisch habe (vor allem, weil die W?nde meistens nur ein "dickerer Rand" sind).

Wenn ich noch ein St?ck weitergekommen bin, kann ich die Grafiken aber auch gern weitergeben. Musst du dich nur mit meinen Design-Entscheidungen abfinden.  :P
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #22 am: 22. März 2011, 14:58:12 »

[...] So ?hnliche Tilesets gibt es viele im Internet, nur passte es nie zu dem Dungeon, den ich auf dem Tisch habe (vor allem, weil die W?nde meistens nur ein "dickerer Rand" sind).

Wenn ich noch ein St?ck weitergekommen bin, kann ich die Grafiken aber auch gern weitergeben. Musst du dich nur mit meinen Design-Entscheidungen abfinden.  :P

Es gibt viele Tilesets im Internet, und auch viele grafisch "sch?nere". Ich habe einige davon irgendwo auf dem PC, aber letztlich waren sie nicht dass, was ich eigentlich wollte.
Ich habe bis jetzt keines gefunden, dass den "bewusst schlichten" Charm der D2Gs bzw. von aufs Papier geworfenen Skizzen so gut einf?ngt. Und wenn mir das Design bis jetzt nicht gefiele, w?rde ich nicht nachfragen ;).
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #23 am: 22. März 2011, 21:40:51 »

Na gut, will ich mal nicht so sein  ;)

Tilesets (3 Bilder in ner .zip-Datei)

Ich habe die Tilesets f?r den Tiled Map Editor gemacht (http://www.mapeditor.org/), es gehen aber sicher auch andere Editoren. Dort im Programm ein neues Spielfeld mit Kachelgr??e 100x100 anlegen. Dann ?ber "Karte->Neues Tileset" die drei Tilesets importieren. Dabei auch auf eine Kachelgr??e von 100x100 achten, Rest=0. Keine Transparenzfarbe angeben, Transparenzen sind schon in den Tilesets vorhanden.

Hat man sich was zusammengeklickt, kann man es ?ber "Datei->Speichern als Bild" exportieren.

Gut zu wissen:
- Unter "Ansicht" auf jeden Fall Ebenen aktivieren. Man muss mit Ebenen arbeiten, um die Tiles ?bereinanderlegen zu k?nnen. Alle Ebenen sollten als "Kachelebenen" benutzt werden.
- Strg+Mausrad ist der Zoom sowohl f?r die Karte als auch die Tilesets.

Jetzt auch mit Geheimt?ren  ;D
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #24 am: 22. März 2011, 22:16:16 »

Schon mal ein bischen rumgespielt. Sieht gut aus. :)
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #25 am: 30. März 2011, 19:54:42 »

Keine neuen Tilesets, daf?r ein Dungeon2Go!  ;D
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #26 am: 30. März 2011, 23:22:03 »

Das sieht richtig nett aus!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #27 am: 01. Mai 2011, 01:02:28 »

Wer vielleicht nicht ganz so viel Geld hat, um sich die (doch relativ teuren) Hirstarts-Formen zu kaufen oder einfach mal eine andere Art des Dungeons haben will, sollte sich den hier mal anschauen:

(englische links)
http://www.chaos-dwarfs.com/forum/showthread.php?tid=5751&page=1

oder auch

http://oldscratch.smackwell.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1200894000/0

Herstellt aus 1" (Link 1) bzw 1/2" (Link 2) Schaumstoffmatten.
Hab ich zwar noch nicht direkt im Baumarkt nach geschaut, was die kosten, aber die d?rften um einiges billiger sein und lassen sich scheinbar auch sehr sch?n verarbeiten.
Die beiden Seiten haben auch recht gute und detailierte Anleitungen dabei, wie die das gebaut haben.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #28 am: 01. Mai 2011, 11:12:29 »

Viiiiiel billiger sind diese Platten. Beispielsweise Hittenrunner hat damit seinen Dungeon gebaut und da im Thread gibt es imo auch 'ne Kostenaufstellung.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #29 am: 01. Mai 2011, 11:34:12 »

Viiiiiel billiger sind diese Platten. Beispielsweise Hittenrunner hat damit seinen Dungeon gebaut und da im Thread gibt es imo auch 'ne Kostenaufstellung.

Jap, hab ich auch schon bewundert :)
Schaut schon richtig gut aus. W?re mir pers?nlich nur ein wenig klein.
Aber das liegt vll daran, das ich 28mm Figuren gew?hnt bin.
Die Kosten f?r den Schaumstoff sind wirklich sehr gering. Und wenn man einfach nur nen sch?nen Dungeon haben will ist das sicher eine gute L?sung.
Gespeichert