Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 28mm Dungeon  (Gelesen 26329 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
28mm Dungeon
« am: 19. September 2010, 17:02:27 »

Sodele, mit all dem unheiligen 10mm-Gerede hier im Forum dachte ich mir, ich k?nnte doch einmal eine Lanze f?r 28mm-Spieler brechen.

Daher eine kleine Demonstration meines 28mm-Dungeons. Ein Feld hat eine Kantenl?nge von 1''. Die Bl?cke, aus denen alles zusammengesetzt ist, wurden mit den Hirstarts Gie?formen gegossen. Damit stehen einem ein Haufen "Legokl?tze" zur Verf?gung, aus denen man nahezu alles bauen kann. Die M?bel stammen von Thomarillion (die Mitarbeiter hei?en alle Thomas  ;D ).

Die G?nge hatte ich urspr?nglich mit W?nden ausgestattet, allerdings nimmt das sehr viel Platz weg. Nun werden G?nge aus 2x2 gro?en Platten gelegt. Damit ist man sehr flexibel und spart sehr viel Platz (bei 28mm sehr wichtig). Damit kann man sich auf die Ausgestaltung der R?ume konzentrieren.

Edit:
Dass der Dungeon hier so sehr gro? wirkt, liegt daran, dass ich so gut wie alle meine Teile gleichzeitig aufgebaut habe. Im Spiel w?rde man den Eingang durch die Kneipe z.B. mit ner Treppe realisieren. Wenn die Treppe beschritten wird, wird die Kneipe weggenommen und der Dungeon St?ck f?r St?ck aufgebaut. Denkt man sich nun noch den langgezogenen Gang mit dem riesigen Raum weg, ist das doch wieder sehr kompakt. Dennoch ist die Gr??e bei 28mm ein echtes Manko, damit muss der Dungeon schon im Designstadium mit "?berg?ngen" (Treppen/Teleporter) ausgestattet werden. Dann passts aber auch ordentlich auf nen Spieltisch  :)

Hier ein paar Fotos:

@CK: Wenn man Dateien ?ber 250kb anh?ngt, kommt nat?rlich eine Fehlermeldung. Dann wird man zur?ck zu seinem Beitrag geleitet, kann aber nichts ?ndern. Ich konnte weder Text noch die Bilder ?ndern. Da muss man den Beitrag nochmal von vorne starten.  ???
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #1 am: 19. September 2010, 17:05:01 »

Und hier sieht man, wie der Dungeon zusammengesetzt ist:

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #2 am: 19. September 2010, 17:20:03 »

Woah, da juckt es mich ja schon wieder in den Fingern^^

Sieht echt klasse aus - und Dank der Formen kannst man ja beliebig nachr?sten...gr?bel...
Nichts gegen 28mm - hab jahrelang den Ma?stab benutzt und auch noch massig unbemalte 28er hier rumliegen. 10mm bevorzuge ich nur aus Zeit- und Kostengr?nden.

@Anh?nge: Ja, das ist ein Mist. Am besten nach der Fehlermeldung auf "Zur?ck", dann den Text erstmal kopieren, dann nochmal zur?ck und erneut "Theme erstellen" bzw. "Antworten" klicken.
Hast Du denn jetzt die Bilder verkleinert oder fehlen noch welche, weil die Speicherbeschr?nkung zu low ist?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #3 am: 19. September 2010, 17:25:40 »

Hast Du denn jetzt die Bilder verkleinert oder fehlen noch welche, weil die Speicherbeschr?nkung zu low ist?

Hatte sie so oder so verkleinert. Drei Bildchen, insgesamt 360kb, h?tte ich noch. Aber ist im Grunde mehr vom gleichen, einfach noch Fotos aus anderen Winkeln, mit anderen Monstern. Aber wenn ich eh schon schreibe, kann ich zwei davon ja noch anh?ngen.  8 )
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #4 am: 19. September 2010, 18:22:40 »

Wenn schon gr??erer Ma?stab denn schon (der Held mit den Zweih?nder muss mal wieder ?bertreiben  ;D )

Ich hab auch Tonnenweise 28mm Figuren hier rumliegen, es dauert einfach viel l?nger eine 28er zu bemalen als eine 10er. Allein die ganzen Details und so. Darauf hab ich zur Zeit einfach kein Bock (Vom Platz mal ganz zu schweigen. Hab hier 10000 Punkte Warhammer Imperiums-Armee, 5000 Punkte Orkze, 3000 Punkte Skaven und 3000 Punkte Hochelfen rumliegen. Und noch diverse (echt viel Zeugz) Anderes. - Kommt bald alles auf den Kleiderschrank oder dem Keller)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #5 am: 19. September 2010, 19:02:37 »

Wenn schon gr??erer Ma?stab denn schon (der Held mit den Zweih?nder muss mal wieder ?bertreiben  ;D )

... rumliegen. Und noch diverse (echt viel Zeugz) Anderes. - Kommt bald alles auf den Kleiderschrank oder dem Keller)

Jo, die Zweih?nder sind ziemlich riesig. Sieht auf den Bildern aber schlimmer aus, als im Original. Hab auch Skelette mit diesen Kawenzm?nnern.  :)

Dass du so einen riesen Haufen Figuren wegsperrst, ist irgendwie schade. Ich kanns nachvollziehen, habe selbst ?berbleibsel von fr?heren Hobbies weggepackt, trotzdem ist es schade.
F?r mich ist das Bauen und Anmalen inzwischen das eigentliche Hobby. Spielen tue ich so gut wie nie, habe eh keine Gruppe. Darum ist es nicht schlimm, wenn das alles lange dauert, wenn ich mit ner Figur fertig bin, fang ich eh die n?chste an.

Der Weg ist mein Ziel  ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 19:00:51 »

Dass du so einen riesen Haufen Figuren wegsperrst, ist irgendwie schade. Ich kanns nachvollziehen, habe selbst ?berbleibsel von fr?heren Hobbies weggepackt, trotzdem ist es schade.

Tja vielleicht wenn ich mal Rentner bin....
Ich kann mich von meinen Gro?en Sch?tzen einfach nicht trennen. Aber sowohl ich als auch meine Freundin haben ein Herz f?r die 10er entdeckt (und demn?chst kommen noch ein paar 15er (Splintered Lands!) dazu)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #7 am: 12. Februar 2011, 17:32:00 »

Ich erweitere gerade meinen Dungeon um Aussenareale. Eigentlich f?r ein Skirmish-Tabletop ausgerichtet, werden die auch bei :ds: f?r K?mpfe herhalten d?rfen.

Jedes einzelne Gel?ndest?ck besteht aus 3x3 Feldern, die jeweils ca 50x50mm gro? sind. Dazu wird das Haus noch mit einer passenden Grundplatte versehen und B?ume kommen (wie schon zu sehen) auf einzelne F??e. Stufen sind jeweils 20mm. Alles kommt dann auf Grundplatten, die 9x9 Felder gro? sind (hier bisher nur eine zu sehen, wird noch mehr). Wiegt fast nichts und ist super leicht transportierbar. Inspiration waren Spiele wie Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics.

Auf den Bildern siehts ein bisschen krumm und schief aus, ich bin ohne es zu merken einmal dagegenge?tzt. Hatte keine Lust, daf?r extra neue Fotos zu machen.  :P
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #8 am: 12. Februar 2011, 17:39:18 »

Erinnert mich iwie an FF Tactics. Sieht sehr "modular" aus.



Soll nichts Schlechtes bedeuten. Ist einfach nur "anders", als ne ganze Platte .)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #9 am: 12. Februar 2011, 17:46:55 »

Was ist das den f?r eine geile (Eulen?-)B?renfigur?

Auf jeden Fall ne nette Idee - auch das jedes Feld 3x3 ist - dann braucht man auch keine Linien auf dem Boden - der relative Standort der Figur reicht aus. Geniale Idee!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #10 am: 12. Februar 2011, 17:47:09 »

Aber mit Felskante die Platten ;D

Der B?r ist richtig cool :o
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #11 am: 12. Februar 2011, 18:06:49 »

Erinnert mich iwie an FF Tactics. Sieht sehr "modular" aus.
Soll nichts Schlechtes bedeuten. Ist einfach nur "anders", als ne ganze Platte .)

Hehehe, wie mein kleiner Text beschreibt, soll sie auch modular sein und Inspiration war TO und FFT. Aber top Beobachtungsskills! :P  ;)  :D

Der B?r ist der hier von Reaper: B?r
Die haben aber auch nen Eulenb?r: Eulenb?r

@CK:
Dat stimmt... Aber da man sich eh Feld f?r Feld fortbewegt, braucht man auch keine sch?nen begehbaren H?nge.  ;)
Ne doppelte Stufe kann man aber regul?r auch nicht hoch, immer nur einzelne Stufen. Macht das Man?vrieren im Kampf ein bisschen interessanter. Ein Bogensch?tze auf ner "Bergspitze" kann eventuell von nur einem einzelnen Krieger bewacht werden, weil er von den drei anderen Kanten nicht angegriffen werden kann.
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #12 am: 12. Februar 2011, 19:10:41 »

Oh Gott. :o
Du hast all meinen Neid.

Ich dachte immer, dass mir meine Battlemat reicht, aber das ist ein sehr sexy setup, das du da am Start hast.
Gespeichert

Minardes

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #13 am: 13. Februar 2011, 17:44:54 »

Geilomater Dungeon

Und wer sch?ne old-school minis in echtem AD&D Style sucht:

http://www.otherworld.me.uk/

und die Kobolde sind echt knuffig (dienen bei mir = 15 mm als Hundemenschen).

Gr??e
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #14 am: 13. Februar 2011, 23:16:48 »

Das sind aber unbemalte Minis, nehm ich an?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General