Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 28mm Dungeon  (Gelesen 26323 mal)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #45 am: 19. August 2011, 08:24:14 »

Daher eine kleine Demonstration meines 28mm-Dungeons. Ein Feld hat eine Kantenl?nge von 1''. Die Bl?cke, aus denen alles zusammengesetzt ist, wurden mit den Hirstarts Gie?formen gegossen. [...]
[...]
Mit welchem Material gie?t man die Elemente denn?

Hirst Arts empfiehlt "Dental Plaster", das ist eine gipsartige Masse, aus der die Grinsedinger bestehen, die in jeder Zahnarztpraxis im Schaukasten stehen. Soll h?rter, schwerer und weniger bruchempfindlich als normaler Gips sein und besser die Formen f?llen. Preis ca. 10 - 20 ? / 10 kg.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #46 am: 19. August 2011, 08:52:53 »

Ich habe die Formen bei http://www.fantasyladen.de/ gekauft. Ansonsten habe ich in Deutschland immer nur fertig gegossene Steine finden k?nnen.

Zum Gie?en nehme ich Modelliergips/Modelliergie?masse oder wie das heisst (Baumarkt, Bastelladen). Der ist deutlich g?nstiger als Dentalgips und hart genug. Es gibt einige filigranere Teile, die dann schnell brechen und hier und da ist ne Ecke nicht hunderprozentig ausgegossen, aber f?r diese Kleinigkeiten war ich bisher nicht bereit, die Kohle f?r Dentalgips auszugeben.

Eins noch: Es ist zwar handwerklich nicht schwer, die Steine zu gie?en, aber es ist Sau viel Arbeit. Und die Gel?ndest?cke haben im Nachhinein ein nicht zu untersch?tzendes Gewicht. Solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du tats?chlich da rein investieren willst. ;)

Ansonsten frohes Schaffen!
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #47 am: 19. August 2011, 12:06:08 »

Huiuiui, billig ist das f?r Kautschuckformen wirklich nicht, aber daf?r kann man die halt wirklich oft verwenden.
Hat jemand ein Gef?hl daf?r, wie lange, bzw. wieviele G?sse die in etwa mitmachen?

Danke f?r die Tips, Nasenmann. Ich denke, ich werd das mal versuchen. Ich brauch eh ein Hobby abseits vom Computer.

Danke.

Lasst's krachen.

Kjaskar
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #48 am: 19. August 2011, 13:32:49 »

Hat jemand ein Gef?hl daf?r, wie lange, bzw. wieviele G?sse die in etwa mitmachen?
[...]

Hundert(e), wenn sie nach Anleitung behandelt und vor allem GELAGERT werden. Steht irgendwo auf den Herstellerseiten, ich find die Referenz gerade nicht. Die richtige Lagerung bei Nichtgebrauch ist wohl DER kritische Faktor.

EDIT: GEFUNDEN

http://www.castlemolds.com/faq/faq.html

"Q    How long do the molds last, and what is the best way to clean and store them?
A    As long as you use gypsum products (such as plaster, hydrocal or dental plaster) the molds will last for years and hundreds of casts. I've never had a mold wear out yet and I've used some as long as 3 years."

Wenn man Gipsprodukte verwendet, Hunderte von Abg?ssen, und seine eigenen halten schon l?nger als 3 Jahre ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #49 am: 19. August 2011, 19:57:37 »

Danke Hittenrunner.

Das sind sehr hilfreiche Links. Ich werd mir das Wochenende wohl mal die eine oder andere Form bestellen.
Ich denke, das ist ein sch?nes Hobby im Hobby.
Ich bin mal gespannt, was ich so zusammenschustern werde und ob ich jemanden zum zocken finde.
Vielen Dank f?r Eure Hilfe.

Happy  SlayDay

Lasst's krachen.

Kjaskar
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #50 am: 21. August 2011, 12:53:45 »

So, gestern noch schnell zum Fantasyladen ged?st und mir meine beiden ersten Gussformen gekauft. Schon nicht billig. Ich denke ich werde die n?chsten direkt in den Staaten bestelen, auch wenn es dann etwas l?nger dauert. Verh?ltnism??ig ist das vieeel g?nstiger.

Macht auf jeden Fall Spa? die Teile zu gie?en, zusammenzubauen und zu bemalen. Meinen ersten Raum habe ich fast fertig. Allerdings ben?tige ich noch T?ren und ein paar typische Dungeongegenst?nde. Die Formen waren gestern leider aus.

Weiss jemand, ob die Teile, bzw. die Formen gr??entechnisch immer zusammenpassen, also zu den Teilen anderer Formen?

Beste Gr??e

Kjaskar
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #51 am: 21. August 2011, 13:24:35 »

[...]

Weiss jemand, ob die Teile, bzw. die Formen gr??entechnisch immer zusammenpassen, also zu den Teilen anderer Formen?

Hirst Art garantiert, dass immer alles zusammenpasst, die Elementabmessungen sind immer Vielfache von 1/4 Zoll, IIRC.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #52 am: 21. August 2011, 14:20:47 »

Das ist ja gro?artig.
Danke Hittenrunner. Dann wird heute noch was bestellt.

Lasst's krachen

Kjaskar
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #53 am: 21. August 2011, 15:24:00 »

Pass auf, das Zeugs macht s?chtig!  ;)

Und ja, passt alles zusammen. Bei meinen Bildern kannst du am Haus die T?r?ffnungen sehen, da passen dann entsprechend die T?ren rein. Hier und da muss man ein wenig feilen, ist aber halb so wild.

Wenn du wirklich in dem Dungeon spielen m?chtest, hier noch eines, wor?ber man sich sehr leicht ?rgert: W?nde. Mach davon nicht zuviele und mach sie nicht zu hoch. Probier schon beim Bauen aus, wie es ist, Monster/Helden darin herumzubewegen. Wegen zu vieler W?nde habe ich einen gro?en Teil meines ersten Dungeons wieder eingerissen...

Inzwischen mach ich W?nde nurnoch um R?ume, niemals mehr bei normalen Gangelementen. Und f?r sch?n viel Variantionsm?glichkeiten die G?nge immer nur 2x2 Felder, dann kann man fast alles daraus zusammenlegen. Kannste aber nat?rlich machen, wie dus magst.
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #54 am: 21. August 2011, 17:14:22 »

Und wie das s?chtig macht..  ;D  Hab heute schon wieder 3 G?sse gemacht.

Danke f?r den Tipp mit den W?nden, Nasenmann. Um ehrlich zu sein, habe ich mir das bei Dir ein bisschen abgeguckt  ;)
Dein Dungeon ist sch?n modular augebaut und somit vielseit einsetzbar.

Die W?nde mache ich 3 Reihen hoch, ich denke, das reicht auch. Ich habe nur noch ein bisschen Probleme mit der Farbe. Die platzt leider sehr schnell ab. Ich verwende die Citadel-Farben. Hast Du die mit Klarlack ?berzogen um das ein bisschen Robuster zu machen?

Lasst's krachen

Kjaskar
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #55 am: 21. August 2011, 17:32:59 »

Moment, du willst deinen ganzen Dungeon mit Citadel Farben bemalen? Ist das nicht sau teuer?

Zweite Frage: Benutzt du Gips zum gie?en? Zum Bemalen nehm ich stinknormale Abt?nfarbe, die gibts g?nstig in 0,5L Flaschen. Lack ist eigentlich nicht n?tig. Meist platzt auch nicht die Farbe ab, sondern es sto?en sich halt Ecken aus dem Gips. Da hilft dann auch kein Lack mehr...

Eventuell den Gips nicht allzu d?nn machen, sonst ists halt deutlich weicher. Und eigentlich muss man mindestens nen Tag zum austrocknen einplanen. Solange sich die Steine kalt anf?hlen, sind sie noch nass. Da sollte man mit dem bemalen/aufbauen noch abwarten. Je nachdem, wie sie gelagert werden, kanns zum Trocken noch l?nger dauern.
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #56 am: 21. August 2011, 17:38:12 »

Nein nein, ich will nicht den ganzen Dungeon mit Citadel-Farben bemalen. Das wird wirklich zu teuer. Ich mach das gerade an meinem Versuchs-Raum, an dem ich noch etwas ?be.
Ich verwende Modelliergips, mit dem klappt das ganz gut. Bei Abt?nfarbe haben Figuren bei mir bislang immer so einen eigenartigen "Glanz" besessen. Ich habe deswegen mal die Citadel-Farbe als Gegenvergleich verwendet, aber die gl?nzen auch irgendiwe..

Hast recht, Lack hilf bei abgestossenen Stellen auch nichts mehr.

Danke f?r Deine Hilfreichen Tipps.  ;D

Ach ist das herrlich, langsam sein eigener Dungeonmaster zu werden ;)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #57 am: 21. August 2011, 17:43:43 »

Ach ist das herrlich, langsam sein eigener Dungeonmaster zu werden ;)

"Langsam" triffts auf den Punkt  ;)

Aber lass dich nicht aufhalten. Immer flei?ig weitergie?en...  8 )
Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #58 am: 13. Januar 2012, 18:59:22 »

Naja ich bin immernoch ein Polysyrolverfechter da das Schaumstoffzeugs so gut wie nix kostet und man sich so grobe Patzer leichter verzeihen kann.
Gespeichert

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #59 am: 14. Januar 2012, 02:40:37 »

Der eine oder andere kennt evtl. die HQ-Datenbank


da gibt es Bilder von gro?artigen Dungeons

Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!