Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: 28mm Dungeon  (Gelesen 26325 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #30 am: 01. Mai 2011, 11:51:25 »

Die Kosten f?r den Schaumstoff sind wirklich sehr gering. Und wenn man einfach nur nen sch?nen Dungeon haben will ist das sicher eine gute L?sung.

Hirstarts ist nat?rlich teurer, aber man erzielt viel leichter gute Ergebnisse. Und Hirstarts ist auch nicht das unbezahlbare Elite-Produkt, wie so gern behauptet wird. Es ist ja nicht so, als m?sste man einen Haufen Formen kaufen und monatlich neue bestellen. F?r deinen ersten Link ben?tigt man ziemlich genau eine Form f?r 29? + Gips. Das ist teurer als Styrodur, aber daf?r kannste auch die n?chsten 20 Jahre damit weiterarbeiten.
Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #31 am: 04. Mai 2011, 19:37:16 »

Hach 28mm sind doch echt sch?n.
Da ich ne?rauhe Menge an Heroquest und Warhammer und Reaperminiaturen besitze sowie Dungeonm?bel von Fenryll wird mein Dungeon grunds?tzlich 28mm sein.
Wiso sollte ich auch neue 10mm Figuren kaufen, wenn ich an 28mm Minis bereits rauhe mengen besitze?
Da k?nnte ich mein Geld ja auch gleich verbrennen! :P
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #32 am: 04. Mai 2011, 19:57:12 »

Wiso sollte ich auch neue 10mm Figuren kaufen, wenn ich an 28mm Minis bereits rauhe mengen besitze?
Da k?nnte ich mein Geld ja auch gleich verbrennen! :P
Die Sammelleidenschaft ..... die Sammelleidenschaft. (Der Fluch eines jeden Wargamers)

Ich habe auch tonnenweise 28mm hier rumfliegen (nebst selbst* gebastelten und modellierten M?beln). Aber ein 10mm Dungeon passt bequem auf den Couchtisch, neben Doklumenten, Knabberzeugs und Getr?nken. Es ist halt Geschmackssache.




* wenn ich sage selbst, mein ich damit nat?rlich meine Freundin
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #33 am: 04. Mai 2011, 20:36:34 »

Ein 28mm-Dungeon passt mMn nicht so gut auf den Spieltisch.

Bei einem "gro?en" Dungeon (13+ R?ume), kannste schonmal
gleich vergessen alles gleichzeit aufgebaut zu halten. Es sei denn,
man spielt nat?rlich auf einem riesigen Spieltisch, aber den hat
auch nun mal nicht jeder zuhause rumstehen .)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #34 am: 04. Mai 2011, 20:41:53 »

Hach 28mm sind doch echt sch?n.
Da ich ne?rauhe Menge an Heroquest und Warhammer und Reaperminiaturen besitze sowie Dungeonm?bel von Fenryll wird mein Dungeon grunds?tzlich 28mm sein.
Wiso sollte ich auch neue 10mm Figuren kaufen, wenn ich an 28mm Minis bereits rauhe mengen besitze?
Da k?nnte ich mein Geld ja auch gleich verbrennen! :P

Ein Gleichgesinnter, willkommen im 28mm-Club. Ich glaube, wir sind zu zweit.  ;D

Hier und da schwenke ich zu 10mm/15mm, hab auch einige (sehr geil modellierte) SciFi Minis von GZG. Aber es ist einfach nicht das Gleiche. Ein Blick auf die 28mm Minis und schon hab ich keinen Bock mehr, die Minidinger anzupinseln.  :P

Thema Spielbarkeit:
Mit einem einfachen Heroquest-Brett kann man schon sehr gut spielen, und dessen Gr??e muss man auch nicht gerade in Hektar angeben. Nat?rlich ist man nicht so flexibel, wie mit den kleineren Ma?st?ben. Aber mit ein paar Anpassungen lassen sich sehr geil aussehende und gut spielbare Dungeons bewerkstelligen.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #35 am: 10. Mai 2011, 16:17:17 »

Hach 28mm sind doch echt sch?n.
Da ich ne?rauhe Menge an Heroquest und Warhammer und Reaperminiaturen besitze sowie Dungeonm?bel von Fenryll wird mein Dungeon grunds?tzlich 28mm sein.
Wiso sollte ich auch neue 10mm Figuren kaufen, wenn ich an 28mm Minis bereits rauhe mengen besitze?
Da k?nnte ich mein Geld ja auch gleich verbrennen! :P

Ein Gleichgesinnter, willkommen im 28mm-Club. Ich glaube, wir sind zu zweit.  ;D

Hier und da schwenke ich zu 10mm/15mm, hab auch einige (sehr geil modellierte) SciFi Minis von GZG. Aber es ist einfach nicht das Gleiche. Ein Blick auf die 28mm Minis und schon hab ich keinen Bock mehr, die Minidinger anzupinseln.  :P

Thema Spielbarkeit:
Mit einem einfachen Heroquest-Brett kann man schon sehr gut spielen, und dessen Gr??e muss man auch nicht gerade in Hektar angeben. Nat?rlich ist man nicht so flexibel, wie mit den kleineren Ma?st?ben. Aber mit ein paar Anpassungen lassen sich sehr geil aussehende und gut spielbare Dungeons bewerkstelligen.

Eher zu dritt.. in bin da auch eher nen "28er". Die 10er sind mir irgendwie zu winzig. Auch wenn sie bei ihrer Gr??e schon recht gut modelliert sind.
Nen 28er Dungeon wollte ich mir schon l?ngst mal gebaut haben. Allerdings mangelt es nicht an Ideen, sondern an Leuten, die ihn mit mir nutzen w?rden :(
Figurentechnisch muss ich gestehen, steh ich auf die Mantic Games designs. Ich hab am Sonntag auf der Messe mit dem GF von Mantic mal nen kleinen Plausch gehalten und er meinte, das die auch bald Menschen rausbringen. Auch ?ber nen DungeonSet sind die am Gr?beln (vor allem weil sie ja dieses Dwarf King's Hold rausgebracht haben). Ich werd da mal dran bleiben. Vielleicht kommt da ja bald was :)

Thema Spielbrett und Heroquest:

Ich liebe diese 3D Dungeons. Geht nat?rlich auch 2D (einfach ohne W?nde bauen ^^)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #36 am: 10. Mai 2011, 20:03:31 »

Mantic bringt ne Menge brauchbaren aber leider genausviel weniger brauchbaren Kram raus. Das d?rfte sich aber erledigen, sobald die Auswahl gr??er wird. Deren Dwarf King's Hold will ich mir bei Zeiten auch ansehen, l?sst sich vielleicht gut in dem Dungeon spielen. Die Zwerge finde ich aber extrem h?sslich mit den plattgeklopften K?pfen und Dreiecksb?rten.  :-X

Der Styrodur Dungeon ist definitiv erste Sahne. Meine Versuche sind damals aber gescheitert. :'(
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #37 am: 18. Mai 2011, 10:09:08 »

Mantic bringt ne Menge brauchbaren aber leider genausviel weniger brauchbaren Kram raus. Das d?rfte sich aber erledigen, sobald die Auswahl gr??er wird. Deren Dwarf King's Hold will ich mir bei Zeiten auch ansehen, l?sst sich vielleicht gut in dem Dungeon spielen. Die Zwerge finde ich aber extrem h?sslich mit den plattgeklopften K?pfen und Dreiecksb?rten.  :-X

Der Styrodur Dungeon ist definitiv erste Sahne. Meine Versuche sind damals aber gescheitert. :'(


Gut ich denk mal die Figuren sind geschmackssache :)
Ich find die kleinen Kerle zumindest nicht schlecht designed und nachdem ich Ronny auf der RPC kennenlernte, werd ich mal schauen, was die Jungs noch so rausbringen.
Das DWH ist noch nicht so ganz mein Geschmack, da es doch sehr auf Zwerge getrimmt ist und die Gegner aus dem recht eingeschr?nkten Monsterpool (meist Skelette) stammen.
Da gef?llt mir ein modularer Dungeon schon besser. Aber vll ist das System von DWH brauchbar....

@Nasenmann: Woher hast du denn vern?nftiges Styrodur gekriegt? Ich bin jetzt schon einige Zeit im Netz am suchen und hab die Tage auch mal im Baumarkt geschaut. Da kriegst man allerdings nur expandiertes Polystyren (Styrodur) und ich hab von den "Bastelprofis" gelesen, das man besser die extrudierte Variante (XPS) verwenden soll. Der aus dem Baumarkt hatte zudem noch eine unsch?ne Wabenstruktur auf der Oberfl?che. Glatte Oberfl?chen hab ich da leider nicht gefunden  :-\

Zur Not bastel ich mir sch?ne Dungeonoberfl?chen zusammen und drucke sie auf Papierkarton aus. Das Ganze noch mal auf XPS Trittschallmatten (ca. 3-4mm f?r 5Euro im Baumarkt) geklebt, ergibt es zumindest einen 2D Dungeon. Ich mag diese puren Battlemaps nicht so wirklich und f?r K?mpfe find ich es einfach sch?ner, wenn SL und Spieler direkt sehen k?nnen wo sich wer genau befindet und hinbewegt. Das vermeidet viel WirrWarr und Kampfchaos. :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #38 am: 18. Mai 2011, 10:31:13 »

@Giddeon: Hast Du mal in der D?mmplattenabteilung geguckt?
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #39 am: 18. Mai 2011, 11:30:15 »

@Giddeon: Hast Du mal in der D?mmplattenabteilung geguckt?

Genau da war ich :D
Vielleicht ist Bauhaus nicht grade der optimale Anlaufpunkt.. oder der Mitarbeiter hatte nicht grade DIE Ahnung ^^
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #40 am: 18. Mai 2011, 11:40:01 »

Genau da war ich :D
Vielleicht ist Bauhaus nicht grade der optimale Anlaufpunkt.. oder der Mitarbeiter hatte nicht grade DIE Ahnung ^^

Komisch, ich hab sie ausm Obi. Die haben bei uns die D?mmplatten drau?en liegen. Nagel mich aber nicht auf den Namen "Styrodur" fest, ich nenn das nur so. Hat aber die glatte Oberfl?che, ist nicht por?s. Versuchs einfach in nem anderen Baumarkt, bei vielen kannst du die Dinger auch nur Paketweise kaufen. Auch haben nicht alle Baum?rkte alle Plattenst?rken. Es gibt die von ganz d?nn bis ganz dick.
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #41 am: 18. Mai 2011, 13:20:29 »

Genau da war ich :D
Vielleicht ist Bauhaus nicht grade der optimale Anlaufpunkt.. oder der Mitarbeiter hatte nicht grade DIE Ahnung ^^

Komisch, ich hab sie ausm Obi. Die haben bei uns die D?mmplatten drau?en liegen. Nagel mich aber nicht auf den Namen "Styrodur" fest, ich nenn das nur so. Hat aber die glatte Oberfl?che, ist nicht por?s. Versuchs einfach in nem anderen Baumarkt, bei vielen kannst du die Dinger auch nur Paketweise kaufen. Auch haben nicht alle Baum?rkte alle Plattenst?rken. Es gibt die von ganz d?nn bis ganz dick.

Ich hatte den mitarbeiter einfach mal nach 15-20mm extrudierten Polystyren Platten gefragt, die man allgemein auch als XPS kennt.. und der zeigte mir dann diese gr?nen Styrodurplatten.. hm.
Gut dann schau ich mal, was Hornbach oder so hat. Ich wei? gar nicht ob und wo wir nen OBI haben...
Aber immerhin bin ich grad wieder ein wenig schlauer, was das angeht :D
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #42 am: 18. Mai 2011, 13:41:48 »

Genau da war ich :D
Vielleicht ist Bauhaus nicht grade der optimale Anlaufpunkt.. oder der Mitarbeiter hatte nicht grade DIE Ahnung ^^

[...] Nagel mich aber nicht auf den Namen "Styrodur" fest, ich nenn das nur so. Hat aber die glatte Oberfl?che, ist nicht por?s. [...]
Ich hatte den mitarbeiter einfach mal nach 15-20mm extrudierten Polystyren Platten gefragt, die man allgemein auch als XPS kennt

extrudiert - Polystyren - XPS:
nach meiner Erfahrung f?hrt solch eine H?ufung von Fachbegriffen bei Baumarktmitarbeitern zu sofortigem Brainoverload mit anschliessendem Notfall-Shutdown des zerebralen Systems. Die sind dann in der Regel nur noch in der Lage, Dich irgendwo hinzuf?hren und dann stehen zu lassen.

Ausnahmen best?tigen aber auch hier die Regel.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: 28mm Dungeon
« Antwort #43 am: 18. Mai 2011, 14:31:00 »

Jip - am besten murmel nur was von D?mmplatten, blo? keine Details oder noch Baustoffnamen.
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:28mm Dungeon
« Antwort #44 am: 19. August 2011, 08:01:03 »

Daher eine kleine Demonstration meines 28mm-Dungeons. Ein Feld hat eine Kantenl?nge von 1''. Die Bl?cke, aus denen alles zusammengesetzt ist, wurden mit den Hirstarts Gie?formen gegossen. Damit stehen einem ein Haufen "Legokl?tze" zur Verf?gung, aus denen man nahezu alles bauen kann. Die M?bel stammen von Thomarillion (die Mitarbeiter hei?en alle Thomas  ;D ).

Das sieht ja fantastisch aus. Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle f?r diese Hirstart Gie?formen?
Mit welchem Material gie?t man die Elemente denn?

Lasst's krachen.

Kjaskar
Gespeichert