Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielleiter-Willk?r  (Gelesen 17842 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2011, 11:37:13 »

@ Gr?n: Volle Zustimmung!!
Was in einer Gruppe wegen SL-Willk?r ein NoGo ist, ist vielleicht der n?chsten nicht einmal
ein Schulterzucken wert ... und es geht ja wirklich nur um den Spa? dabei, ist doch keine Wissenschaft!  ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2011, 12:17:29 »

Wie ich bereits sagte: SL-Willk?r ist, wenn der SL den Spielern etwas aufzwingt. Wenn die Spieler m?chten, dass der SL die Runde einfach railroadet, um eine sch?ne Story zu kriegen, weil sie eher am Ausspielen ihrer Charas in bestimmten Situationen interessiert sind als an der Geschichte selbst, ist es keine SL-Willk?r, wenn der SL genau das auch tut! Wenn die Spieler aber interessiert daran sind, die Handlung selbst zu bestimmen, und der SL railroadet fr?hlich vor sich hin, ist das Mist.

Oder um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn die Gruppe etwas okay findet, kann es p. d. keine SL-Willk?r sein.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #32 am: 16. Januar 2012, 23:58:56 »

Was sogenannte 'Spielleiter-Willk?r' angeht, habe ich k?rzlich so meine eigene Erfahrung als Spielleiter gemacht.
Ich mu?te feststellen, das alles, was hier zu diesem Thema so ges?lzt wird blanke Theorie ist und noch nicht mal ann?hrend mit dem zu tun hat, was praktisch am Spieltisch vorgeht.  >:(

Ich werde mich zuk?nftig wieder fernhalten von solch 'hilfreichen' Empfehlungen und meine Spielrunden so leiten wie ich es auch schon fr?her geschafft habe: mit Bauchgef?hl und einem Sinn f?r Spielspa?.

Spielleiterwillk?r, Railroading, Sandboxing: Begriffe, die bei der letzten Spielrunde beinahe meine Gruppe gesprengt h?tte.  :-[ :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #33 am: 17. Januar 2012, 00:01:59 »

Meine G?te! Was ist eigentlich so schwer daran, anderer Leute Meinungen und Erfahrungen zu respektieren?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #34 am: 17. Januar 2012, 13:54:51 »

Ich spiele seit 1985 Rollenspiele.
Wir haben einiges an Sytemen gespielt.
Meisten bin ich der SL.


Ich railroade wo es sein muss !
Ich treffe meine Entscheidungen manchmal sehr willk?rlich !
Wenn ich SL bin, bin ich ein Gott ! - meistens ein fairer, gerechter -  aber ich gebe den Ton an !

da unsere Gruppe seit den achhzigern immer noch besteht kann es nicht so schlimm sein.

Ich finde es wird viel zu viel ?ber Spielleiterwillk?r, Railroading, Sandboxing geredet - es geht nur darum, einen Abend Spass zu haben !
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #35 am: 17. Januar 2012, 16:26:19 »

Zitat
Wenn ich SL bin, bin ich ein Gott

Als SL bin ich kein Gott; Gott ist einer meiner kleinen NSC.  ;)

Aber im Ernst: Zustimmung, Sir Denderan!
Wenn ich leite, ist alles erlaubt, was der Gruppe Spa? bringt. Und da hilft meiner bescheidenen Erfahrung nach eher das Bauchgef?hl als Theoriekenntnisse.
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #36 am: 17. Januar 2012, 16:39:50 »

Spielleiterwillk?r, Railroading, Sandboxing: Begriffe, die bei der letzten Spielrunde beinahe meine Gruppe gesprengt h?tte.  :-[ :(

Naja, so dramatisch war es nun auch nicht  8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #38 am: 17. Januar 2012, 21:52:17 »

Ich finde es wird viel zu viel ?ber Spielleiterwillk?r, Railroading, Sandboxing geredet - es geht nur darum, einen Abend Spass zu haben !

* Wie man in einer Runde Spa? hat, ist sehr abh?ngig von der Runde.
* Wenn deine Spieler es ok finden, dass du den Plot machst und du entscheidest, sch?n. Dann ist das auch keine SL-Willk?r, schlie?lich sind die Spieler ja einverstanden! Etwas anderes w?re es, wenn du Entscheidungen triffst, die die Spieler anpissen, nicht mit dir reden l?sst und so weiter. Das kann richtig schei?e sein, glaub mir, ich habe Erfahrung.

Wenn ich SL bin, bin ich kein Gott - ich bin jemand, der mit ein paar Freunden gemeinsam Spa? haben will und ich trage dazu einen sehr gro?en Teil bei. Und ja, ich habe es schon geschafft, Spielern mit zu viel Railroading den Spa? zu vermiesen. Dazu kommt, dass es sogar mir wenig Spa? macht, zu railroaden - mein Interesse liegt im Wesentlichen darin, zusammen (!) eine Geschichte zu erz?hlen. Wenn eine Sitzung so endet, wie ich das vorher vorhergesehen habe, bin ich immer ein wenig entt?uscht. Ich bevorzuge Systeme, die den Spielern verregelte M?glichkeiten bietet, in den Plot einzugreifen, einfach weil ich als Spielleiter daran viel mehr Spa? habe. Meine eher railroadingaffinen Spieler sind da leider nicht ganz so die richtige Gruppe f?r, weshalb ich da auch gewisse Kompromisse eingehen muss - ich hatte aber auch schon Runden, in denen so was wunderbar geklappt hat.

W?re Backalives These, SL-Willk?rgefasel und Sandboxing w?ren schuld am Zusammenbruch seiner Gruppe, auch nur ansatzweise korrekt, w?rde ich schon l?ngst ohne Gruppe da sitzen. Ferndiagnose ist zwar eher schwer bei so was, aber vermutlich liegt die Schuld beim SL, bei der Gruppe, beim Zusammenspiel dazwischen (wenn die Spieler keine Sandbox wollen, sondern geskriptete DSA-Plots, werden sie auf eine Sandbox NAT?RLICH angepisst reagieren) oder bei etwas ganz anderem. Davon auszugehen, das w?re allgemeing?ltig, ist vollkommen falsch. Das ist ja eigentlich die Kernaussage der GNS-Theorie: Es gibt verschiedene Spielstile, und was an einem Spieltisch klappt, muss am anderen noch lange nicht auch angenommen werden. Und wenn Leute am Tisch verschiedene Sachen wollen (was mir hier der Fall zu sein scheint), dann gibt es ?rger. Stichwort f?r Selbstrecherche: "Gruppenvertrag".

Klar, vermutlich wird diese Aussage jetzt auch wieder ignoriert, schlie?lich ist GNS bzw. die Forgetheorie (zu der GNS geh?rt) ja verkopfter Bl?dsinn f?r intolerante Rollenspieler mit Stock im Arsch.

Ich kann auch verstehen, dass viele RPG-Theorie ablehnen, weil sie f?r ihre Runde auch so den "richtigen" und "funktionierenden" Spielstil gefunden haben. Dann kann ich nur sagen: Gl?ckwunsch. Aber RPG-Theorie (wozu ich jetzt auch mal so Sachen wie "Was ist SL-Willk?r" und Formen von Abenteuern z?hle) bietet f?r verschiedene Felder Orientierungshilfen, Leitf?den oder wie auch immer man es jetzt nennen will. Sie kann also durchaus anderen Leuten n?tzlich sein, und es ist durchaus legitim, sich damit mal zu befassen.

Es ist v?llig in Ordnung, wenn jemand das nicht tun m?chte. Das ist jedermanns gutes Recht. Aber, und sorry, wenn ich jetzt mal richtig deutlich werde: Wer immer wieder meint, alle Theorie w?re Schwachsinn, wer sich damit besch?ftigt, ist ein unf?higer Tagtr?umer, und die Theorie sei an allen seinen Problemen schuld, der hat keine Ahnung und t?te gut daran, einfach mal die Klappe zu halten.

Ich bitte vor der n?chsten Runde im beliebten Wettkampf "Gute SLs vs. Rollenspieltheorie", diesen Beitrag zu lesen und wenigstens mal 30 Sekunden lang zu reflektieren. Ich kann es n?mlich wirklich nicht mehr h?ren.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #39 am: 17. Januar 2012, 23:19:08 »

:D Es waren meines Erachtens nach nicht die "Sandbox" und nicht die Theorie, die einige Komplikationen hervorgerufen hat. In der Theorie funktioniert alles super ;D

 Die einzigen Probleme die wir mit der Sandbox hatten waren, dass wir Spieler massenweise "Plot hooks" und Hintergrundsinformationen ?bersehen haben.

Hinzu kam noch, dass unsere Letzten Begegnungen sehr M?chtig waren und die "Dampfhammer Methode" kaum Erfolgschancen bot. Da 3/4 der Gruppe (Inklusive Heilerin) auf diese Methode spezialisiert sind waren "Erfolgserlebnisse" (wenn man ?berleben nicht als solches betrachtet) Mangelwahre.
Allerdings war abzusehen das sich eine Einseitige Charaktersteigerung auf Dauer r?chen w?rde.

Ich sehe kein Problem in den Stil mit den B.A leitet.
Die Abenteuer wahren spannend und Herausfordernd. Die Gefahr das sich unsere Gruppe wegen solchen Kleinigkeiten aufl?st halte ich f?r gering. Wir haben Roburs Turm ?berstanden ;)

Rollenspieltheorie hat ihre Berechtigung, aber nur durch die Spielpraxis. Theoretische Konstrukte k?nnen nicht allgemeing?ltig sein.
So kommt es auch das die Diskussionen zu diesen Thema  oft sehr emotional, impulsiv und  kontrovers gef?hrt werden.
Manche m?gen gute, manche m?gen schlechte Erfahrungen mit der Anwendung der Theorie gemacht haben.
Es l?uft darauf hinaus, dass manche mehr und manche weniger damit anfangen k?nnen.

Aber wenn man schon Diskutiert

@Backalive und Taschenschieber
Sollte man bitte sachlich bleiben und sich nicht provozieren lassen. Dadurch best?rkt man nur Vorurteile die wir wirklich nicht brauchen.
Just Slay!




Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #40 am: 17. Januar 2012, 23:41:42 »

Ich bem?he mich ja wirklich, aber wenn ich nicht permanent das Gleiche brabbeln m?sste, w?rde das Einiges erleichtern.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Daheon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #41 am: 17. Januar 2012, 23:48:13 »

Zitat
Wer immer wieder meint, alle Theorie w?re Schwachsinn, wer sich damit besch?ftigt, ist ein unf?higer Tagtr?umer, und die Theorie sei an allen seinen Problemen schuld, der hat keine Ahnung und t?te gut daran, einfach mal die Klappe zu halten.

Alle Theorie ist sicherlich nicht Schwachsinn. Grau vielleicht, aber nicht Schwachsinn. ;)
Es ist lediglich meine Erfahrung, und auf mehr als meine eigene Erfahrung kann ich hier nicht zur?ckgreifen, dass die Besch?ftigung mit Rollenspieltheorie, deren Erkenntnisse ich durchaus hilfreich fand, bei mir zu einer Art "Tausendf??lers Dilemma" gef?hrt hat. Statt einfach einen Fu? vor den anderen zu setzen konnte ich vor lauter Nachdenken, was ich da eigentlich tue, nicht mehr zum Laufen. Ich hoffe es wird klar, was ich damit sagen will.

Ansonsten: siehe Helmrons Fazit
Gespeichert
"There's no wrong way to play" - S. John Ross

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #42 am: 17. Januar 2012, 23:55:17 »

@Helmron

Danke.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #43 am: 18. Januar 2012, 10:34:47 »

Ich finde es wird viel zu viel ?ber Spielleiterwillk?r, Railroading, Sandboxing geredet - es geht nur darum, einen Abend Spass zu haben !

* Wie man in einer Runde Spa? hat, ist sehr abh?ngig von der Runde.
Um auch nochmal in die Kerbe zu schlagen, f?r mich ist es Voraussetzung, dass es keine Spielleiterwillk?r am Spieltisch gibt, damit ich Spa? haben kann. Bei grober Spielleiterwillk?r (insbesondere gemeint ist hier das willk?rliche ?nderungen von Regeln und Sachen, die am letzten Spielabend noch anders funktionierten) bin ich eigentlich ziemlich stinkig ...

Ansonsten ist es nat?rlich richtig, seine Runde darauf auszurichten, was Dir und Deiner Gruppe Spa? macht. Aber, wie Taschenschieber schon sagt, es gibt da ?u?erst unterschiedliche Wege und Methoden und vor allem Quellen, Spa? zu generieren.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spielleiter-Willk?r
« Antwort #44 am: 18. Januar 2012, 14:58:36 »

Die einzigen Probleme die wir mit der Sandbox hatten waren, dass wir Spieler massenweise "Plot hooks" und Hintergrundsinformationen ?bersehen haben.

Dann habt ihr offensichtlich den gro?en VORTEIL einer Sandbox zu ihrer SCHW?CHE gemacht.

Bei einer Sandbox geht es doch genau darum, dass man genau die Plothooks und Hintergrundinformation herauspicken kann, die einem am besten gefallen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?